@Zapator: also wir sind uns wohl alle einig, dass wir dieses Jahr nicht die Championsleague holen werden, aber ich sehe wohl Fortschritte zur letzten Saison.
Ich betrachte das "sinnlose Hin- und Hergeschiebe von Badstuber und Van Buyten" als echten Fortschritt. Da wird einfach mal Ruhe reingebracht, anstatt sinnloser Offensivläufe von Lucio oder der Willi Sagnol - Gedächtnis-Flanken aus dem Halbfeld von Lahm, Lell oder wem auch immer. Würde Weltklassetymo das Dreieck verstehen bzw. beherzigen, wäre das Ganz noch erträglicher, aber es dauert noch zu lange, bis aus dem Mittelfeld einer entgegenkommt.
Zudem wird der Ball oftmals (nicht immer aber viel öfter als früher) schnell und direkt weitergespielt (außer Schweini mischt sich ein). Das führt zwar (noch) nicht unmittelbar zur Torchance, erhöht aber a) den prozentualen Anteil des Ballbesitzes und lässt als Folge davon b) den Gegner schön brav hinterherlaufen. Jede Mannschaft, egal ob Wölfe, Mainz, BVB oder Maccabi muss einen enormen läuferischen Aufwand hinlegen (noch mehr als in den letzten Jahren) was zur Folge hat, dass nahezu alle Mannschaften (auch bei unseren Niederlagen) zum Schluß einbrechen. Es ist ja nun nicht so, dass Van Gaal Kondition gebolzt hat, doch wir drehen nun nahezu alle Spiele in der 2. Halbzeit bzw. in der 2.Hälfte der 2.Halbzeit (also im letzen Viertel
). Das ist nach meinem Dafürhalten nicht nur der Einwechslungen von Ribery oder Robben geschuldet, sondern resultiert aus der Spielweise der Bayern.
Aber natürlich ist noch Luft nach oben, die Defensive gefällt mir auch nicht besonders, Tymo ist noch nicht richtig angekommen, der LV Position ist nach wie vor ein Problem, es gibt noch zu viele Fehlpässe und teilweise ist der Spielaufbau, vor allem nach Rückschlägen bzw. Gegentoren, sehr stockend aber die Tendenz geht für mich in Ordnung. Und machen wir uns nichts vor, es wird nach wie vor Rückschläge geben (vielleicht schon morgen), gegen Barca würden wir wieder ausscheiden aber the trend is your friend, um den Wurstmann mal zu zitieren.
Im Gegensatz zur letzten Saison ist ein Stil und die Handschrift des Trainers erkennbar.
Zudem gefällt mir, dass nicht nur groß von Jugendarbeit gequatscht wird, sondern junge Spieler kontinuierlich Spielpraxis sammeln können und sich auch mal Fehler und schlechte Spieler erlauben können. Auf Dauer hilft uns das weiter. Natürlich hätte man für die IV einen Spieler der Marke "Simunic" kaufen können, hätte uns kurzfristig wohl auch stabilisiert, aber wenn sich Badstuber (hätte auch Hummels sein können) auf Dauer durchsetzt, haben wir richtig was gewonnen. Ebenso bei Müller. Und wenn Contento nach seiner Verletzung eindlich bei den Amas auf Touren kommt, haben wir eine Option für LV, die Van Gaal sicherlich ziehen wird (war ja in der Vorbereitung schon im Kader und hat ein paar Spiele gemacht).