Also da würde ich doch mal erhebliche Zweifel anmelden, wenn man sich die Konkurrenz so ansieht. Mit Barca, Real, Chelsea und Inter sind sie nicht auf Augenhöhe, und es gibt außerdem noch eine Menge Teams, an denen die Bayern ebenso ohne Weiteres scheitern können, wie z. B. ManU, Arsenal, Tottenham, Milan, Valencia, Sevilla, Bordeaux, Benfica und auch Porto. Der Weg zum Champions League-Titel führt über Barca, Real, Chelsea und Inter, aber mit Sicherheit nicht über die Bayern, bei aller Euphorie um die tolle Saisonleistung sollte man (international) trotzdem die Kirche im Dorf lassen.
Es gibt aber auch keinen Grund pessimistisch zu sein und beurteilen kann man die Chancen in der neuen Saison ohnehin erst dann, wenn man weiß mit welchem Kader es in die Saison geht.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man eher davon ausgehen, dass der Kader in der neuen Saison stärker sein wird. Nicht zwingend erfolgreicher, aber stärker in der Breite und vielleicht auch nochmal punktuell auf Positionen der ersten 11. Vielleicht finden man einen Top Außenverteidiger, mit Kroos kriegt man Kreativität im Mittelfeld dazu und verstärkt sich dadurch schon in der Breite. Und vielleicht kommt zusätzlich noch der ein oder andere Spieler anstelle von z.b. Klose, Pranjic, Altintop etc, der dann mehr als nur einen soliden Backup gibt.
Passieren wird auf jeden Fall etwas, einfach weil es durch die zu erwartenden Abgänge passieren muss. Man darf auch nicht vergessen, dass van Gaal in der Winterpause Teil 1 seiner Kaderbereinigung vorgenommen hatte, indem er Spieler die er nicht gebrauchen konnte aussortierte. Das erste Jahr musste er mit einem fremd zusammengestellten Kader arbeiten.
Jetzt wird er sicher ganz gezielt nach Spielern Ausschau halten, die "optimaler" zu seinen Vorstellungen passen. Hoffentlich hat er dabei ein besseres Händchen als bei Pranjic und Braafheid. Davon gehe ich allerdings aus, weil er nun auch die Liga und die Ansprüche an die Spieler in dieser Liga besser kennt. Und weil er mehr Zeit hat zu planen und Spieler zu verpflichten.
Passieren wird im Kader auf jeden Fall etwas, auch wenn man jetzt sagt "soviel brauchen wir gar nicht". 3-4 Neue werden 100% kommen. Jenachdem was neben festen Abgängen ala Lell, Görlitz mit Spielern wie Tymo, Klose, Braafheid, Ottl, Pranjic, Altintop passiert, vielleicht sogar noch mehr.
Also abwarten, bevor man über Chancen spricht. Diese Saison hat zumindest gezeigt, dass die Lücke kleiner geworden ist (Immerhin hat man auch gegen dein nun zu den großen 4 zählendes Inter auf Augenhöhe gespielt und war nicht hoffnungslos unterlegen).
Wenn man den jetzigen Kader gut und klug verstärkt wird man nächste Saison an einem guten Tag auch Chancen gegen jeden Gegner haben (bis auf Barca imo, die sind einfach eine Klasse für sich und da ist jeder Gegner automatisch Außenseiter). Mal 50-50 Chancen, mal vielleicht 40-60, aber auch das kann mit ein bisschen Glück völlig reichen. Auch gegen Chelsea, in 2 Spielen. Und was mit Real passieren wird, weiß doch jetzt auch noch niemand. Wenn der Verrückte dahin wechselt, braucht er vielleicht auch ein bisschen Zeit um den Kader zu verändern. Wer weiß das heute schon.
Bayern Ziel nächste Saison wird Viertelfinale heißen und das ist auch gut so. Alles darüber ist immer Abhängig vom Gegner, der Tagesform und auch vom Glück. Garantien gibt es keine und wenn, dann höchstens bei Barca.