ich fand auch, dass kein großartiger klassenunterschied gestern im spiel war. inter hat einfach ihr spiel gemacht und das perfekt... wenn allerdings müller das ding reinmacht kann das ganze auch nochmal komplett anders aussehen. inter hat verdammt clever und taktisch gut gespielt und super gekontert, daher auch verdient gewonnen. allerdings hätte man auch nix sagen können, falls das glück auf bayerns seite gewesen wäre, da sie durch balldominanz und der ein oder anderen chance gegen diese interabwehr eben auch kein unverdienter sieger gewesen wäre.
und es ist ein wenig viel zu sagen, der titel geht nur über bayern (genauso vermessen wie mit real übrigens, da dort außer namen eben in der champions league wenig lief), aber man kann vielleicht sagen, dass wenn man kontinuierlich weiter arbeitet und sich gezielt verstärkt da zu den favoriten etwas aufgeschlossen hat und zumindest außenseiterchancen regelmäßig zugerechnet bekommen könnte und auch immer mal wieder in halbfinalsphähren vorsoßten könnte, und ab da entscheided auch immer mal wieder glück und tagesform.
nichtsdestotrotz denke ich, dass nächstes jahr zumindest international schwächer wird und man nicht wieder im finale stehen wird. da wurde dieses jahr schon auch viel von der euphoriewelle getragen. man darf auch nun einfach nicht erwarten, dass es so weiter gehen muss. auch nächste saison wäre ein halbfinaleinzug in der champions league ein voller erfolg, diese saison sollte nicht als maßstab gelten an dem man sich die nächsten 3 jahre lang messen lassen muss.
ein wichtiger schritt wurde mit der verlängerung von ribery getan (mich würde interessieren ob es eine fixe ablösesumme gibt). jetzt sollten wir defensiv auf den außenbahnen verstärkung finden (backup für lahm und ein guter außenverteidiger für die andere seite). die innenverteidigung kann meiner meinung nach auch mit badstuber, van buyten, demichelis und breno besetzt bleiben, weil ich es da auch schade fände, wenn durch einen zugang die spielzeit von badstuber und contento zu sehr eingeschränkt werden würden. diese beiden sollten auch nächstes jahr auf ihre 20 einsätze kommen (auch wenn das gar nicht so einfach ist, wenn man die außen verstärkt).
offensiv kann man das erstmal so lassen, kroos ist hier verstärkung, altintop kann man meiner meinung nach gerne verlängern, falls er mit der back-up rolle zufrieden ist.
wenn man wirklich dzeko gegen gomez+ maximal 10 millionen tauschen kann, ok. falls nicht, dann seh ich da auch kein problem und ich würde gomez gerne auch wieder eine chance geben.
allerdings würde ich gerne klose verkaufen und dafür lieber einen wie guerrero holen. einer der als joker einfach besser funktioniert und auch weniger kostet.
ansonsten sollte man mit: robben, ribery, kroos, müller, olic, gomez in der offensive potent und flexibel genug aufgestellt sein.