Abteilung Attacke und Schalke Spiele in den nächsten Wochen hin oder her ... der Hoeneß würde sowas nicht sagen, wenn Neuer nicht zumindest schon ein Interesse an einem Wechsel nach München bekundet hätte. Auch die Äußerung von Dreher deutet doch schon eindeutig in diese Richtung.
Und schließlich: Fußball-Romatik passt einfach nicht in die heutige Zeit. Als Fan kann man diese gerne hegen und einen Wechsel verteufeln (dann aber bitte jeden Wechsel - wenn schon Romatik, dann sollten auch Steven Gerrard oder P. Maldini Maßstäbe gelten). Aber: Wieso sollte Neuer nur aus romatischen Motiven auf einen Wechsel nach München verzichten, der ihn quasi automatisch zum Nationaltorwart machen würde? Fußball ist sein Beruf - wieso sollte er da nicht zum besten Arbeitgeber in Deutschland wechseln? Wie oft sind schon Spieler von Barca nach Real, von Schalke nach Dortmund (was doch noch viel schlimmer ist) und von 1860 zu den Bayern gewechselt - nach ein-zwei Jahren beim neuen Verein interessiert das keine Sau mehr. Ist außerdem ja nicht so, als ob Neuer mit seinem Wechsel Schalke schaden würde - schließlich werden sie nochmal ordentlich abkassieren können.
Eines steht fest, Neuer spielt in der nächsten Saison auf Schalke. Das hat er selbst gesagt und ich glaube ihm das auch. Also brauchen wir uns bezüglich der kommenden Saison gar nicht mehr zu unterhalten. Wäre dies nämlich nur ein Lippenbekenntnis und das weiß Neuer auch selbst, könnte er sich schonmal einen dauerhaften Wohnsitz außerhalb Gelsenkirchens suchen. Unfallfrei könnte er sich dann dort nicht mehr bewegen.
Was nach der nächsten Saison passiert dürfte offen sein. Wenn Neuer von sich aus auf einen Wechsel drängen sollte und Schalke einen passenden Ersatz hätte, würde man ihn vielleicht ziehen lassen. Allerdings unter den dann vorliegenden Tatsachen. Das könnte dann bedeuten, dass sich Neuer bis dahin erneut auf internationaler Bühne präsentiert hätte und wenn ihm das gut gelingt, wovon ich ausgehe, kämen außer den Bayern sicherlich noch einge andere Vereine zu den Bietern hinzu. Und wenn da irgendwas dabei ist, dass nicht nur groß klingt sondern ihm dauerhaft die Teilnahme an der CL garantiert und aus Spanien oder England kommt, dann würde ich als Bayernfan eher nicht damit rechnen, dass er nach München geht.
Und wenn es der Fall sein sollte, dass sich Schalke in dieser und in der kommenden Saison für die CL qualifiziert, dann gebe ich euch Brief und Siegel darauf, dass er zu 0 % nach München wechselt. Entweder er wechselt dann ins Ausland zu einem großen Club in eine der beiden Topligen (Spanien/England) oder er bleibt auf Schalke. Fakt wäre nämlich dann, das er sich seine Träume weitestgehend mit dem Verein erfüllen könnte, zu dem er einfach gehört und das hat gar nichts mit Romatik zu tun sondern mit durchaus gesundem Menschenverstand. Neuer hat auf Schalke alles was er braucht. Er verdient gutes Geld, er hat dort seine Familie, seine Freunde, sein gesamtes soziales Umfeld und hätte auch den sportlichen Erfolg und die Herausforderung, mit Schalke was zu reißen und vielleicht mal die Meisterschaft zu holen. Denn, wenn er mit München 2 oder 3 mal Meister wird, spricht darüber nach 5 Jahren kein Schwein mehr. Holt er aber mit Schalke auch nur einmal die Meisterschaft, steht er für immer in den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs. Darüber hinaus ist er für die Fans die Integrationsfigur schlechthin und das Gesicht eines ganzen Vereins. Er hätte das Potential zu einer Legende wie es Kuzorra war. Bis auf das Geld und die Erfolge sind das alles Dinge, die München ihm nicht bieten kann und ich schätze Neuer so ein, dass ihm gerade auch diese anderen Dinge enorm wichtig sind.
Außerdem hat er sicherlich auch verfolgt, wie man mit einem Rensing in München umgegangen ist und umgeht. Ich würde mir solche Dinge merken, wenn ich mich für einen Wechsel interessieren würde, denn dann weiß ich was mit mir passieren kann, wenn es mal nicht so läuft.
Also gäbe es, sollten diese Voraussetzungen zu dem Zeitpunkt vorliegen, nur wenig Gründe zu den Bayern zu wechseln als lieber auf Schalke zu bleiben oder ins Ausland zu einer Topmannschaft zu wechseln. Und sollte Schalke schon diese Saison die CL erreichen denke ich, würden diese Voraussetzungen schon früher eintreten, denn dann würden schon vorher andere Vereine auf ihn aufmerksam werden, wenn sie es nicht schon sind.
Ich glaube, Bayern überschätzt seinen Stellenwert diesbezüglich ein wenig.
Und was du in Bezug auf die Zuneigung der Fans geäußert hast (
nach ein-zwei Jahren beim neuen Verein interessiert das keine Sau mehr), möchte ich dir folgendes erwiedern. Die Fans auf Schalke können heiß und innig lieben aber auch genauso ihre, sagen wir mal, Abneigung zeigen. Erstrecht, wenn sie sich verraten fühlen. Dieses Gefühl muss ja nicht rational sein aber wenn es da ist, ist es da.
Deshalb, bewerte ich diese angeblichen Aussagen seitens des Präsi Uli auch tatsächlich als reines Säbelrasseln und seine alljährlichen üblichen Psychospielchen. Der Zeitpunkt passt ja auch genau ins Raster.