das geht alles schon wahnsinnig schnell, nach dem Interspiel sind wir die Größten, jetzt müssen wir alle rauswerfen. Dann kommt die Playstationfraktion und erzählt uns noch was von Snejder, da platzt mir echt der Kopf...
Natürlich muss man schnell aber auch genau analysieren, wo es bei uns hakt. Ein paar Ansatzpunkt hat MdE schon angesprochen, will das noch etwas ausführen.
Trainer:
Wohl die wichtigste Person im Verein. Ich halte viel von Van Gaal, aber er scheint sich verrannt zu haben. Die Mannschaft kann nicht mehr auf taktische Finessen (und sei es nur ein 11 Mann um den eigenen 16er stellen) reagieren, spielt stur ihren Stiefel. Die Laufbereitschaft einiger Herren tendiert gegen Null (Kroos), dazu kommt eine kollektive Formkrise (Schweinsteiger, Ribery, Robben, Badstuber) und mangelns Alternative keine Möglichkeit darauf zu reagieren. Es muss die Frage erlaubt sein, was eigentlich mit Altintop los ist. Der hat zwar im letzten Jahr überwiegend eine riesengroße Grütze gespielt, bringt aber mehr Schwung und Ideen in die Mannschaft als ein Kroos.
Nachwuchs: seit Jahren ist ein merklicher qualitativer Verlust in den Jugendmannschaften erkennbar. Das wurde nur nicht bemerkt, weil der ein oder andere Junge den Durchbruch in unserer Ersten oder zumindest bei anderen Bundesligisten geschafft hat. Man lässt die Amas offenen Auges und mutwillig in die Regionlliga gehen (Nerlinger hat sich dahingehen geäussert, dass man einem Haas, einem Eckic, einen Alaba keine Steine in den Weg legen will, holt dafür dann Spieler aus der schwächelnden A-Jugend). Kompetenzgerangel ohne Ende, Kern warnt vor dem Abstieg als Katastrophe, Nerlinger sieht es gelassen, Gerland verprügelt verbal die Jungen, Tarnat fährt planlos durch die Lande und sucht Jugendspieler, ein fürchterliches Bild, dass hier der FCB abgibt.
Vorstand: Unser Politbüro aus dem 1.Stock hat ein gehöriges Maß an Mitschuld. Man hat Van Gaal demontiert (Uli), dann aber im Amt belassen, das Ergebnis sehen wir jetzt. Da ist keine Basis zur Zusammenarbeit da. Vollkommen ohne Fingerspitzengefühl wird öffentlich an der Personalie Neuer gearbeitet, wiederholt entgegen den Interessen vieler Fans. Und das schlimme daran: dann stellt sich Killer-Kalle gestern hin und meint, er akzeptiere so ein Verhalten nicht.
Da sollten die Jungs vom Politbüro schon nochmal in sich gehen und überlegen, wie ich mich gegenüber den eigenen Fans verhalte. Ob die Südkurve da nun recht hat oder nicht will ich gar nicht bewerten, aber jedem hier im Umfeld muss klar gewesen sein, was da kommt. Oder sind die wirklich so abgehoben, dass sie so eine Stimmung nicht mehr hinbekommen? Der Fall Klinsmann lässt ja fast darauf schließen.
Spieler:
jeder kann man eine Formkrise haben, ist ja kein Thema. Aber ich erwarte dann zumindest Laufbereitschaft, Kampf, Engagement. Wenn ich sehe, wie teilnahmslos man gestern 80 Minuten lang dem Treiben zugesehen hat, wie sehr manche auf Sicherheit bedacht sind und keinen Schritt mehr machen als nötig, kein Risiko eingehen, das berühmte "mia dan mia" wohl in der Kabine versteckt haben, wird mir schlecht. Gerade die Protagonisten sind mit langjährigen, hochdotierten Verträgen ausgestattet, da scheint es doch so, dass man einfach 10 oder 20 Prozent weniger an Laufbereitschaft gibt.
Zuschauer:
die einen pfeifen nach 20 Minuten, die anderen lassen ihren Frust an Neuer aus. Jeder ist im Grunde genauso wie die Spieler/Funktionäre/Trainer nur an sich selbst interessiert, das Gemeinwohl haben auch die Zuschauer nicht im Sinn. Gestern wäre es z.b. angebracht gewesen, die Mannschaft mit eindeutigen Hinweise auf mehr Laufbereitschaft und Engagement hinzuweisen, stattdesse konzentriert man sich aber lieber auf den gegnerischen Keeper oder ärgert sich, dass man nicht den gewöhnten Event beiwohnen darf.
Fazit: jeder hier in diesem Verein sollte sich mal fragen, was er für den Verein eigentlich tut. Ich befürchte aber nun, dass die üblichen Mechanismen greifen, der Trainer wird in die Wüste geschickt, man arbeitet bis Saisonende mit einer Notlösung und holt sich dann einen Coach, bei dem das Poltibüro brav mitreden darf. Neuer wird verpflichtet, was Fans und Mannschaft noch weiter voneinander entfernt. Dass, was Van Gaal in den letzten Monaten aufgebaut hat, wird von ihm selbst im Verbund mit Spielern/Vorstand/Zuschauer (und ich schreibe bewusst nicht Fans, denn davon haben wir kaum welche) wieder eingerissen. Nächste Saison geben wir dann 100 Mio aus und kaufen uns wieder eine Mannschaft zusammen, die 1 oder 1 1/2 Jahre funktioniert und dann wieder auseinanderbricht. Dann wird wieder der Trainer entlassen usw.
So eine Scheis.se aber auch...