Achtung, das wird ein langer Beitrag.
Es sind einfach überall zu viele kleine Problemchen, die dann letzten Endes irgendwann zusammenkommen zu einem großen.
ABWEHR: Angefangen in der Abwehr, wo sich auf Grund von Formschwankungen, Verletzungen und Ansprüchen des Trainers in der ganzen Saison noch kein Stamm-Duo gbildet hat. Für mich ist eigentlich die Innenverteidigung die einzige Position, die wirklich immer zusammenspielen sollte, einfach weil gerade dort eine 100%ige Abstimmung absolut notwendig ist. Zuerst spielten van Buyten und Badstuber. Dann kam das Tief von van Buyten; Demichelis und Tymo durften mal ran, wobei dort schon Tymo von van Gaal bevorzugt wurde und seitdem immer wieder für Probleme sorgt, die hier schon hundertmal angesprochen wurden. Demichelis wurde im Winter dann verkauft, Badstuber hat sich verletzt (Schambein), nach dem Winter wurde dann Breno nach seinem Kreuzbandriss eingesetzt mit hohen Erwartungen und Vorschusslorbeeren, dieser wurde dann nach 1 Spiel schon wieder abgesetzt und kommt seitdem nur zu Einwechslungen. Stattdessen spielte Tymo wieder als gelernter 6er zusammen mit Badstuber. Jetzt ist natürlich der worst case eingetreten, dass sich die einzige Konstante in der IV - Badstuber - im absoluten Formtief befindet, Breno kein Standing bei vG hat und man sich fast schon freut, wenn van Buyten wieder spielt. Man darf da allerdings auch nicht vergessen, was van Buyten für nen Mist gespielt hat Ende letzter und Beginn dieser Saison. Ich warte nur drauf, dass jemand postet, man hätte Demichelis als argent. Nationalspieler nie abgeben dürfen. Die Leute vergessen einfach zu schnell. Zusammengefasst: Problem 1: absolut keine Eingespieltheit (ständige Wechsel des Personals) gekoppelt mit Tymo, der kein gelernter IV ist und jetzt mit seinen 30+ eine neue Posi lernen und darin auch gut sein muss.* Problem 2: die fehlende Einzelklasse jedes IVs der Bayern. Sind wir halt mal ehrlich, bisher haben doch nur Badstuber überzeugt (in guter Form), und der ist aktuell in einer Formkrise (wobei ich ihm das nachsehe, denn er ist noch jung und spielt seine 2. Profisaison, ich schreibe ihn also definitiv nicht ab). Aber der Rest hat eigentlich doch nix mehr bei einem Verein wie dem FCB zu suchen, da hilft auch die Notlösung von der Notlösung Gustavo nicht. Ich persönlich würde auf Breno bauen. Kack doch auf seine Spieleröffnung, hauptsache die Null steht. Außerdem gefällt er mir im Zweikampf - auch wenn er bisweilen fett und lässig rüberkommt** - noch deutlich am besten und kompromisslosesten. Die Probleme in der IV wurden letzte Saison überdeckt, weil unsere Doppel-6 hervorragend gespielt hat. Daher gehts jetzt weiter zum...
MITTELFELD:
Fangen wir im defensiven an, passend zur Überleitung. Letzte Saison hatte Schweinsteiger eine überragende Saison, van Bommel war die Respektsperson, wenn auch zunehmend am altern. Die haben gemeinsam vor allem defensiv so einen tollen Job gemacht, dass über die Schwächen bei Demi/vB hinweggesehen werden konnte. Auch bei Standards waren die Bayern nicht leicht zu überwinden, denn bei allen Problemen, die durch Demi/vB entstanden sind, kopfballstark waren beide enorm. Auf jeden Fall gibt es diese Doppel-6 jetzt nicht mehr, und der van-Bommel-Abgang wurde noch nicht wirklich kompensiert. Auch weil vG hier wiederum sehr eigen rumprobiert hat in einer sehr wichtigen Phase der Saison. Darüber wurde ja auch schon seitenweit diskutiert, großteils einig waren wir uns alle wohl darüber, dass wir Ottl und Pranjic auf der 6 nur bei Verletzung aller anderen Kandidaten sehen wollten. Jetzt ist da auch irgendwie der worst case eingetreten, dass Schweinsteiger bei seinem unverschuldeten Ausflug auf die 10 scheinbar auch seine Form dort irgendwo verloren hat. In den letzten 2 Spielen meilenweit von der Vorsaison-Form entfernt, 2 wichtige Gegentore deutlich selbst verschuldet (1-1 Wolfsburg, 0-1 Dortmund). Ich habe das Gefühl, dass er dem Druck derzeit nicht gewachsen ist, dass Hierarchie-Loch von van Bommel zu stopfen. Es war und ist der logische nächste Schritt für Schweini, jetzt auf dem Platz den Chef zu machen. Aber er schafft es nicht. Jetzt liegt es an ihm, ob er den Sprung in die Weltklasse schafft und sein Team anführen und ihm seinen Stempel aufdrücken kann. Im Moment schafft er das nicht. Dazu ist sein Partner und damit der Nachfolger für van Bommel noch nicht gefunden, sondern es wird munter - teilweise auch während des Spiels (Pranjic/Gustavo) gewechselt, zuletzt wird da ja auch Kroos gehandelt. Dazu ist auch Müller im offensiven Mittelfeld-Bereich/hängende Spitze kaum bis garnicht zu sehen. Er hat seine Posi noch nicht so wirklich gefunden: wenn er bis in die Spitze geht klafft ein riesiges Loch zwischen Mittelfeld und Sturm, aber ein richtiger 10er ist er halt auch nicht. Er ist ein Super Instinktsfußballer, hat einen guten Riecher und kann mitunter auch im 1:1 am Verteidiger mit einem Dribbling vorbei, aber so eine richtige Position gibts es für ihn nicht wirklich. Er ist zu wenig Spielgestalter, was aber meines Wissens auch kein anderer derzeit bringen kann. Am ehesten ist das auf dem Papier noch Kroos, aber der scheitert derzeit an Einstellung und Realität, Schweini ist es auch nicht. Am ehesten fällt mir da als Vergleich der Name van der Vaart ein, der nicht wirklich ein Stürmer ist, aber die Position der hängenden und spielgestaltenden 10 bringen kann (zumindest was ich aus seiner Zeit beim HSV gesehen habe). Das soll keine Spekulation oder Ruf nach Neueinkauf sein, einfach wie ich diese Rolle beim FCB sehe. Ich bin ehrlich, ich hab von Müller auch etwas mehr erwartet von seiner Rückkehr in die Zentrale, da greift scheinbar ebenfalls das Stichwort Formkrise.
STURM: Neben Gomez zähle ich dazu noch Robbery. Gomez zu kritisieren verstehe ich nicht, er macht eigentlich genau das, was er als einizge Spitze da vorne tun soll: Leute binden, um Platz für die außen zu schaffen und als Torjäger da stehen, wo er hingehört, um seinen Fuß hinzuhalten. Er ist da halt auch auf die Außen und die hängende Spitze angewiesen in Form von Pässen/Anspielen. Kommt nix, bringt auch Gomez nix. Ich finde eh, dass gerade Gomez derzeit viel mit nach hinten arbeitet und Bälle erobert, aber es kommt dann trotzdem aus dem Mittelfeld nicht mehr viel. Robbery sind halt irgendwann auch zu eintönig. Dabei fehlt es auch hier schlichtweg an Varianz und Anspielstationen. Meistens bekommt der Außen den Ball, sieht sich 2-3 Gegenspielern gegenüber und die einzige Anspielstation, die frei ist, ist die defensive 6, der defensive AV nach hinten oder der Seitenwechsel, der mit anständigem Verschieben der gegnerischen Defensive auch in der Wirkungslosigkeit verpufft. Oder halt das Dribbling gegen 2-3 Gegenspieler, was derzeit vor allem Ribery überhaupt nicht hinbekommt. Ich hab manchmal das Gefühl selbst bei nur einem Gegenspieler rennt er einfach gerade in ihn hinein und verliert den Ball. Ich glaube der Froonck setzt sich selbst zu sehr unter Druck, will sich und den Fans was beweisen, denkt zu viel nach und dann ist der Ball weg. Da fehlt mir ein wenig die Unbeschwertheit, das "Lausbubige", die Kreativität. Aber vor allen Dingen die Unterstützung der AVs und des zentralen Mittelfelds. Es hat ja auch ein Paar Mal gestern gut geklappt, dass Lahm Robben hinterlaufen hat, den Pass bekommt und Lahm Platz und Zeit hat, aber dann kommt halt eine Lahm-Flanke, ne. Immer schön auf den ersten Verteidiger am kurzen Pfosten, selten bis nie Gefahr. Und auf der linken Seite sieht man Pranjic auch zu selten mit nach Vorne gehen, da ist Ribery meistens doch wirklich ganz allein und verliert dann folgerichtig in 99% der Fälle den Ball.
BANK: Es gibt einfach keine Alternativen, die wirklich ein "Energizer" sind, die nochmal pushen, nochmal rennen, ackern, beißen und alles geben und damit ihr Kollegen mitreißn. Stichwort Olic. Da fehlt halt einfach nochmal jemand der Marke Brazzo. Klose kann sich nahtlos in die Rolle von Gomez einfügen, ist genauso abhängig von Anspielen. Als hängende Spitze imd erzeitigen FCB System hat Klose dasselbe Problem wie Müller, zu wenig Spielgestaltung, zu sehr Stürmer. Im Mittelfeld gibt es keinen Ersatz für die offensiven Außen, da ssind alles nur zentrale und auch eher defensive Leute (sprich langsamer, keine Dribbler), Kroos als offensiver Mittelfeldmann enttäsucht halt bisher einfach nur mangels Einsatz und Wille, und in der Abwehr gibts nur die, die schon ihre Chancen in der Stammelf versemmelt haben und auch nicht wirklich helfen oder gar pushen.
FAZIT: Es ist einfach eine Mischung aus falschem und zu kleinem Kader (zentrales Mittelfeld Masse statt Klasse, offensive Außen keine alternativen, Defensive fast komplett zu schwach) gepaart mit einem starren System seitens des Trainers, das keine Variabilität zeigt hinsichtlich des eigenen Kaders und auch keine Anpassungsfähigkeit an den Gegner (wie oben steht zB van Buyten gegen Schalke rein, wenn man weiß, dass die eh nur zu Standards gefährlich werden). Dazu kommt, und das ist mMn fast der Wichtigste Punkt, das das System irgendwie nicht den Stärken der FCB Spieler entspricht, sowohl Gomet, als auch Ribery und Robben leben einfach von ihrer Schnelligkeit, wenn sie geschickt werden und gegen eine hoch stehende Abwehr spielen. 90% der Gegner versammelt sich aber komplett um den eigenen Strafraum, wo soll man denn da noch nen Gomez schicken? Jeder Pass ist direkt beim Torwart. Die Außen bekommen den Ball an der Strafraumgrenze, wo sollen sie denn mit einem Springt an einem Gegner vorbei? Da sind sie ja direkt im Seitenaus. Der FCB aktuell ist eine richtig geile Kontermannschaft theoretisch, bei Teams die mitspielen sieht man immer richtig gut aus, siehe Hoffenheim, Inter hat auch zumindest versucht offensiv was zu machen. Dortmund hat so gespielt, wie ich mir eigentlich den FCB vorstele: kompakt stehen und bei Ballbesitz muss es ratz-fatz nach vorne gehen. Aber Teams die kompakt stehen und auf Konter lauern, da ist mMn ein Stürmer zu wenig, da ist man doch mehr auf Flanken, Eckbälle etc angewiesen, nur wenn in der Mitte nur ein Gomez steht umringt von 4 Vertedigern ist da auch nicht viel zu holen. Da zeigt mir vG einfach zu wenig Raffinesse, da mal überraschend was an der Taktik zu ändern, vor allem wenn man sieht, dass es so wie mans immer macht nicht funktioniert. Vor allem weil sich ja auch die Gegner drauf einstellen können.
Das allerschlimmste, was dann noch dazu kommt, ist das lethargische und faule Spiel der Bayern. Da sieht man halt so garnichts von Einsatz, Wille, Kampf, Verbissenheit. Lamentieren und Nörgeln können sie alle, richtig kämpfen, auch füreinander, können sie derzeit nicht. Da ist viel zu wenig Bewegung, zu wenig läuferische Leistung und damit einhergend zu wenig Überraschungsmoment, zu wenig Kreativität drin. Gegen tief stehende Mannschaften muss man die Löcher finden, Leute mit nem Pass in die Tiefe schicken in den Rücken der Abwehr, gepaart mit gescheiten Flanken und entsprechenden Abnehmern. Ich bin ja selbst kein Trainer und rede hier nur als Sesselfurzer - van Gaal würde mich Papagei nennen - aber ich glaube die Mannschaft könnte sich vieles erleichtern, wenn sie einfach mehr Einsatz zeigen würde.
Personell würde ich persönlich Breno und Badstuber in die IV stellen, bei Formschwäche vllt nochmal vB gegen Teams ne Chance geben, die viel über Standards kommen, dafür Tymo auf die 6 als defensiv Abräumer in der van Bommel Rolle neben Schweinsteiger. Gustavo geht dort auch, gefällt mir defensiv sehr gut, aber da ist wieder das Problem Pranjic auf LV.
Baustellen für die nächste Transferperiode sind ganz klar IV und LV/RV (ich würde auch wieder Lahm auf links stellen. Auch wenns der schwache Fuß ist, er hat hervorragend mit Ribery harmoniert, kann die linke Seite auf sehr hohem Niveau spielen und RVs findet man deutlich leichter als LVs Aber dafür ist auch vG zu starr (Linksfuß links, Rechtfuß rechts)). Da muss mal richtige Qualität her. Dazu Alternative für LA/RA, damit man erstens Verletzungen von Robbery auffangen und auch wenn sie fit sind den beiden einfach mal Verschnaufpause gönnen kann. Wenn ich manchmal lese, dass Real Özil und Ronaldo geschont hat gegen einen schwachen Gegner denk ich mir schon manchmal "Super, wenn wir mal Robben schonen gibts auf die Mütze". Da fehlt einfach auch Qualität auf der Bank. Bei uns sitzen da nur Mitläufer, wie oben schon erwähnt.
Naja ist eh schon zu lang, ich habe fertig.
*Vor allem stellt vG Tymo in die IV, weil er die beste Spieleröffnung hat, stellt ihn aber nicht als 6er auf, weil er eben keine Spieleröffnung hat und nur zerstören kann. Was denn nun?
**Er spielt aber icht langsam, habe Breno bisher noch nicht erwischt, dass er überlaufen wurde oder ein wichtiges Zweikampfduell verloren hat.