Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gibt es eigentlich einen Plan c für den Fall, ohne Kraft, Butt und Neuer dazustehen? Rensing?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@ Zapator
Also die Einstellung das Robbery nicht ihre "Koerner in MF Zweikaempfen und Rueckwaertssprints verbraten" sollen kann ich überhaupt nicht mitgehen. Ich kann mir keine vernünftige Aufstellung vorstellen in der das gehen könnte, ganz egal wer Trainer ist. Mir fällt auch auf die Schnelle keine Mannschaft ein, die das so spielen würde. Ein die Defensiveverweigendes Genie dem die anderen zuarbeiten, OK. Aber 2? Wenn man weiterhin mit einem echten Stürmer (Gomez) und einem offensiven ZOM (Müller) spielen will, dann MÜSSEN ALLE mit nachhintenarbeiten!


diese kritik hätte ich noch vor ein paar monaten unterschreiben können. aber im moment muss ich fragen: beobachtest du ribery in den letzten wochen? der rackert enorm viel nach hinten. natürlich hat er dafür kein großes talent, aber das mitlaufen ist da auch viel entscheidender als ein geniales stellungsspiel oder zweikampfstärke. entscheidend ist, dass der außenverteidiger nicht mehr so oft hinterlaufen wird und damit einhergehend zwei gegenspieler gegen sich hat.

man mag darüber diskutieren, ob ribery deswegen nicht mehr so viele dribblings gewinnt wie früher (geht ja auch zumeist gegen zwei gegner, aber das war früher nicht anders), das wäre ein ansatz, aber nach hinten arbeitet ribery aktuell vorbildlich mit, finde ich.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich sehe das Defensivverhalten von Robben und Ribery auch kritisch. Es geht ja nicht darum, dass die beiden an der eigenen Torauslinie rumgrätschen. Wichtiger wäre es, wenn sie bei Ballverlusten oder beim Spielaufbau des Gegners einfach mal ein paar Schritte auf den Ballführenden zugehen, um diesen unter Druck zu setzen.
Das muss natürlich in Abstimmung mit den anderen Offensivakteuren erfolgen. Gomez, Müller, Ribery und Robben müssen da gemeinschaftlich besser verschieben. Wenn da nur einer nicht richtig mitmacht, kann man es eigentlich auch ganz lassen. Ribery arbeitet in letzter Zeit sehr gut mit nach hinten, fast schon zu viel.
Wie gesagt, da soll gar nicht großartig gegrätscht werden, einfach nur die Räume da vorne etwas enger machen, wenn da alle vier mitmachen, dürfte auch konditionell keiner überfordert sein.

Was mir in der letzten Zeit besonders negativ auffiel, ist das nicht mehr vorhandene Pressing der Hintermannschaft. Hab das hier auch schon mal angesprochen. Wenn so was nicht mehr funktioniert, spricht das eigentlich immer gegen den Tainer.
Es bringt natürlich nichts, wenn die vier Offensiven Druck auf den Ballführenden ausüben und die komplette Hintermannschaft nicht drauf geht, sondern den Gegner kommen lässt. Das zieht dann die Offensive meistens auch mit hinten rein und beim Ballgewinn steht dann die komplette Mannschaft zu tief in der eigenen Hälfte. Robben hat das meistens nicht mitgemacht und an der Mittellinie gewartet.
Der Zugriff muss einfach viel früher erfolgen. Im ersten Van Gaal Jahr hat das auch noch hervorragend funktioniert, zuletzt gar nicht mehr.

Zu Vidal:

Vidal ist für mich in dieser Saison einer der stärksten Mittelfeldspieler der Liga. Ich habe allerdings leichte Zweifel, dass er sehr gut mit Schweinsteiger harmonieren würde.
Van Bommel neben Schweinsteiger war ideal. Der war defensiv sehr stark und hat nach vorne die Akzente gesetzt. Daneben konnte sich Schweinsteiger gut entfalten.
Tymo ist als Partner in der Ofensive zu schlecht. Defensiv könnten die beiden die Mitte gut dicht machen, aber offensiv bringen sie beide zu wenig.
Vidal ist vom Typ ähnlich wie Schweinsteiger - nur besser. Aber bei ihm sehe ich auch einige Schwächen im Passspiel. Der ist enorm giftig in der Defensive und macht auch nach vorne viel Dampf, aber auf eine andere Art und Weise, wie es zum Beispiel Van Bommel tat.
Wenn du Ribery, Robben und Gomez vorne drin hast, brauchst du unbedingt passtarke Spieler im Zentrum. Bei Vidal habe ich da so meine Zweifel, wenn dann würde ich ihn eher für Schweinsteiger bringen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@ rashid


deine befürchtung bzgl vidal gilt aus meiner sicht nur für das van gaal system, wie es van gaal spielen ließ. ;) heynckes wird das 4-2-3-1 nicht ändern, das geht mit robbery nicht, aber man kann durchaus an gewissen schrauben drehen. van bommel hat zu van gaals system gepasst, weil das system enorme passsicherheit vom zentralen mittelfeld vorrausgesetzt hat. man kann aber ein system durchaus auf vidal/schweinsteiger auf der 6 und robbery auf den flügeln ausrichten. entscheidend ist, dass sich eine doppel 6 defensiv nicht überrollen lässt. offensiv hat man spieltaktisch durchaus handlungsspielraum als trainer.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@ liberalmente

Stimmt, unter Heynckes könnte das alles etwas anders ablaufen. Defensiv hätte ich generell keine Angst, egal wer neben Scheinsteiger aufläuft, Ottl mal ausgenommen.
Aber du brauchst in der Mitte einen guten Passgeber, der die Flügel mit guten, langen Bällen bedienen kann. Wenn Bayern einen passstarken 10er hätte, könnte man es auch so lösen, aber Müller ist auch auf einen Spieler mit Spielmacherqualitäten angewiesen.
Bei Bayern tummeln sich zu viele Passempfänger. Schweinstieger kann die Rolle nicht ausfüllen.
Kroos hätte dazu alle Anlagen, alerdings erwarte ich von ihm nicht mehr viel. Vielleicht blüht er ja unter Heynckes wieder auf. Allerdings wird das auf der 6 mit Kroos nicht funktionieren. Dazu ist er defensiv zu schwach. Physisch würde er im DM auch untergehen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Aus dem Schalkethread!


Jeder ist zu haben.

Neuer sitzt ja nicht alleine auf der Schalke Insel der Seeligen. Wenn er bleibt, klatschen alle Mitspieler Applaus und wechseln dann selbst bei erster Gelegenheit. So weitreichende Garantien kann kein Verein geben, ansatzweise noch Bayern.

Was habe wir damals in Karlsruhe wochenlang gehofft, dass Kahn bleibt. Winnie Schäfer hat mit Engelszungen Wochen auf ihn eingeredet. Der KSC war auch im internationalen Geschäft usw. Alles vergebens.

Die Retourkutsche kam neulich als er auf der KSC Hauptversammlung als er seine Vater als Präsident pushen wollte, gnadenlos vom Pult weggemobbt wurde. Lächerlich wie der Olli da den grossen Macher spielen will und seine Wurzeln betont. Und manche Bayernfans hier wollen den Kahn als Bayernmanager.
http://www.youtube.com/watch?v=AScxkCZsgzc


Seit neulich (1.10.2009) hat sich ja einiges getan.
Der KSC steht in der 2.BL auf einem soliden 15 Platz mit 29 Punkten. Hat in dieser Saison schon dreimal den Trainer gewechselt. In Karlsruhe kennt ma se aus. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mal wieder fragwürdiger Senf vom Lehrlinger:

Zu BVB-Trainer Jürgen Klopp sagte Nerlinger: "Dass von Klopp jetzt der ein oder andere Spruch kommt ist klar. Wenn man ihn an der Seitenlinie sieht: Das ist ja nicht emotional, das hat ja teilweise psychopathische Auswüchse. Da ist ihm auch nach einem Spiel mal ein flotter Spruch erlaubt."

Zur Torhüterdiskussion im eigenen Verein führte der Nerlinger an, dass ihm "sehr am Herzen" liege, dass "Thomas Kraft in keinster Art und Weise beschädigt" werde.

Trotzdem bekräftigte er, dass ihm Nationaltorhüter Manuel Neuer "in einem roten Trikot mit Abstand am besten gefallen" habe.

Quelle Sport 1

Der inoffizielle Pressesprecher vom Uli geht mir dermaßen auf die Nerven mit seinen überflüssigen Kommentaren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.391
Punkte
113
vorallem unter der Premisse das man dachte die ganze Heynckes Verpflichtung soll nur den Uebergang zu Klopp darstellen, so aber wird man Klopp nicht fuer ein Engagement beim FC Bayern gewinnen koennen. Einfach nur Hirnlos.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.790
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das sollte einfach nur ein witziger Konter auf den Satz von Klopp sein, der da meinte: wenn Boris Becker schöne Spiele sehen will, soll er nach Dortmund fahren.

Dass sich Klopp an der Linie manchmal aufführt, wie ein kleiner Springteufel wissen wir doch alle seit http://www.youtube.com/results?search_query=matze+knop+jürgen+klopp&aq=1&oq=matze


;)
Das mag ja sein, aber "psychopathische Auswüchse" hat für mich nichts mehr mit Stichelei zu tun, das grenzt schon scharf an die Beleidigung. Witzig ist das auf jedenfall nicht, im Gegensatz zu dem Spruch von Klopp. Da hätte es deutlich intelligentere und souveränere Konter gegeben. Aber auch Uli ist ja praktisch nie witzig in seinen Aussagen, sondern sehr oft persönlich beleidigend und dabei eingeschnappt wirkend, von daher passt das in die Linie.
 
Den Kloppo- Spruch hat vor zwei Jahren Rangnick in Hoffenheim gemacht, als er als Tabellenführer nach München fuhr. Bekommen ist es ihm nicht.

Klopp nervt einfach nur noch mit seiner unglaublichen Grotzkotzigkeit
a) " Die Mannschaft dreht am ganz grossen Rad" ( dieser Spruch bald 2 x pro Woche)

b) Der nächste BVB- Gegner ist immer Favorit, genauso wie Leverkusen natürlich in München Favorit war. Einfach nur dummes Gelaber.

c) " mich interessiert die Tabelle nicht....:" :cry:
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Den Kloppo- Spruch hat vor zwei Jahren Rangnick in Hoffenheim gemacht, als er als Tabellenführer nach München fuhr. Bekommen ist es ihm nicht.

Klopp nervt einfach nur noch mit seiner unglaublichen Grotzkotzigkeit
a) " Die Mannschaft dreht am ganz grossen Rad" ( dieser Spruch bald 2 x pro Woche)

b) Der nächste BVB- Gegner ist immer Favorit, genauso wie Leverkusen natürlich in München Favorit war. Einfach nur dummes Gelaber.

c) " mich interessiert die Tabelle nicht....:" :cry:

:clown:

Halt den Ball flach dalglish. Etwas mehr Respekt für den Meister würde dir gut zu Gesicht stehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.244
Punkte
113
bei nerlinger frag ich mich immernoch ob er nur seine rolle spielt oder ob er tatsächlich dieses mir-san-großkotzig-gen in sich trägt. so wirklich glauben kann ich ihm jedenfalls nicht. einfach mal auf hoeneß machen geht eben nicht auch wenn er sich selbst physisch so große mühe gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben