Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Aber wer wäre denn verfügbar gewesen?

Naja, Hoeneß hat ja gesagt, dass man jemanden wie Coentrão verpflichtet hätte, wenn vG gewollt hätte. Und einen gescheiten IV hätte man sicher auch gefunden, da gibt es ja genügend gute auf dem Markt.


Bei Alaba hat man gesehen, wie schnell man auch mal wieder "medienbedingt" rausrotiert und auch mal einen kleinen Rückschritt in der Entwicklung macht. Da geraten dann auch die "dicken Eier" des Trainers mal an Grenzen ("musste den Spieler schützen").

War ja nicht nur in den Medien so. Man muss nur mal sehen, wie vG hier im Forum nach 2 Spielen (!) für Alaba und Contento abgefeiert wurde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Bei spox stand vorhin, dass Tymo kurz vor einem Wechsel zu Dynamo Moskau steht.
Sollten Micho und Tymo den Verein noch verlassen, muss man aber unbedingt was machen in der Verteidigung. Ich glaube auch nicht, dass man die abgeben würde, wenn man nicht schon jemanden hätte.
 
M

Missmatch

Guest
Tymo war doch nie wirklich eine Alternative für irgendeine Position. Wenn man ihn für die Hälfte seiner 13 Mio verkaufen kann sollte man das tun. Ein kompletter Fehleinkauf, zumindest für das System von Bayern.

Ich denke van Gaal weiß schon was er tut. Für das erste halbe Jahr wo Breno fehlt und es noch um relativ wenig geht werden Badstuber und van Buyten schon ausreichen. Sollte von denen mal jemand Grippe haben kann auch mal ein Amateur den Posten übernehemen. Das macht bei dem Bayernkader sowieso nicht viel aus, da man gegen jeden BL-Gegner auf fast jeder Position überlegen ist.

Das setzt wiederum voraus das van Gaal viel von Breno hält, sonst würde für die zweite Saisonhälfte sicher noch etwas getan werden. Immerhin ist der junge Brasilianer schon eine gefühlte Ewigkeit bei Bayern und hat nie gespielt. In den nächsten beiden Jahren muss er jetzt zu Einsätzen kommen, wenn man was auf ihn hält.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Backups aus den eigenen Reihen zu besetzen, ist ja goldrichtig. Überhaupt sollte es ja so sein, dass es mittelfristig keine große mediale Sache mehr ist, wenn ein Spieler aufrückt. Ziel ist doch, dass ein Spieler mit 18, spätestens 19 zu den Amas aufrückt, sich da in die Stammelf spielt und im Jahr darauf folgerichtig und wie selbstverständlich in die erste Mannschaft aufrückt. So arbeiten LvGs Ex-Vereine Ajax und Barca seit eh und je und so gehört sich das auch.
Natürlich kann davon nicht jeder Nationalspieler werden. Bei wem es zu mehr als Backup auf Dauer nicht reicht, muss dann eben nacj 1-2 Jahren gehen (a la Rensing, Ottl, Lell) und Platz für die nächsten machen. Aber eben zeitig, die genannten waren eigentlich schon zu lange da (Ottl ist es immer noch). Das behindert im Zweifelsfall nur nachrückende Talente, die dann frustriert woanders hingehen oder einen Entwicklungsstopp in der 3.Liga einlegen, der nachher nicht mehr aufzuholen ist. Backups von aussen sind entsprechend noch größerer Mist. Sie blockieren für viel zu viel Geld und unnötig den Nachwuchs (dessen Ausbildung ja auch gekostet hat), haben weniger Identifikation, weniger Kredit bei den Fans und kennen im schlimmsten Fall weder Liga noch Spielphilosophie (ok, wir haben auch erst seit kurzem eine). So kommt man dann eben auf 25 Mio für Breno/Sosa/dos Santos - und Hummels/Trochowski/Misimovic spielen woanders. Bei van Gaal völlig undenkbar und allein deshalb lohnt es sich, konsequent hinter seiner Maxime/Methodik zu stehen - auch wenn es mal daneben gehen sollte.

Natürlich müssen Qualität und Verzahnung der Ausbildung dann auch so hochwertig sein, dass wir auf jeder Position jederzeit ein taugliches Talent hochziehen können. Das ist noch nicht ganz so, da - zumindest mMn nach - der Übergang A-Jgd/Amas noch nicht gut genug klappt. Ich habe mitunter den Eindruck, dass vielen (zu vielen) Spielern im ersten Gerlandjahr noch zu viel fehlt und demzufolge bei den Amas selbst noch gesichtet werden muss, wer denn endgültig was taugt. Dieser Prozess sollte aber beim Verlassen der A-Jgd abgeschlossen sein. Nicht umsonst sind oft die nackten Spielresultate, aber auch die Quote an Jugendnationalspielern in der B-Jgd besser als in der A-Jgd. Nach wie vor habe ich auch den Eindruck, dass noch nicht auf allen Positionen gleich gut ausgebildet wird (Stichwort Stürmer, Aussenbahnen). Aber das kann ja mit einer klar vorgegebenen Spielphilosophie durchaus zügig besser werden. Vielleicht klappt die Verzahnung auch besser, wenn Butt den Jugendkoordinatorposten übernimmt. Der ist nicht doof und kennt die LvGsche Philosophie, weiß, was gefordert ist. Das weiß der Tiger natürlich auch, bei Kern und Niedremayer bin ich da nicht so sicher.
Wenn ein Spieler bei uns den Erwachsenenbereich erreicht, muss eigentlich bereits klar sein, dass er zumindest das Zeug zum Bayernprofi hat. Das es nicht bei jedem dann auch klappt, ist ja klar. Sind ja letztlich immer noch junge Menschen, die mitten in der Persönlichkeitsfindung stehen.

Langer Post, summasumarum: klares Pro van Gaals Philosophie, klares Contra an weitere Altintops/Pranjics/Braafheids (was nicht gegen die jeweiligen Spieler gehen soll). Im aktuellen Fall Innenverteidigung aber bin ich hin- und hergerissen, da Haas eben kein hoffnungsvolles Talent, sondern ein relativ gestandener, ordentlicher Dritt- und Zweitligaspieler ist. Mehr aber auch nicht.
Ich habe kein Problem mit Jülich oder Erb als Lahm-Ersatz, wir können auch Pranjic abgeben und voll auf Alaba setzen, Knasmüller einsetzen, wenn Robbery ausfallen oder den jungen Lewicki einwechseln, wenn MvB gelb-rot gefährdet ist (ok, das wäre arg früh). Zumindest in der BL. Alles gut, alles kein Thema. Aber bitte keinen 24jährigen Haas. Das wäre nicht Teil der Philosophie, sondern m.E. einfach nur die Billiglösung. Gleichzeitig sollte man aber auch keinen Hochkaräter holen - nicht wegen van Buyten, der muss das abkönnen - aber um Breno nicht die Chance und uns selbst letztlich die Zukunft zu nehmen.
Darum bin ich in diesem Fall eben doch für eine externe Backuplösung, die aber nur eine Zwischenlösung sein darf - heisst: nur bis Saisonende, am besten per Leihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei T44 bin ich nach wie vor gegen einen Transfer, weil er in der Qualität kein Backup ist, sondern ein gleichwertiger und hochwertiger Spieler. Er hat nicht das Standing und damit natürlich nicht die Ausstrahlung eines MvB, auch nicht dessen alpha-Natur. Rein fußballerisch ist er aber nach wie vor ein Top-Spieler internationalen Formats und daher in meinen Augen definitiv Bayerntauglich.
Ausserdem ist er derzeit der einzige defensive 6er neben MvB, der unseren Ansprüchen genügt. Ottl behalten und T44 abgeben, kann nicht die Lösung sein. Ich würde Lewicki die Rolle zutrauen, aber erst nächstes Jahr, der ist gerade erst zu den Amas aufgerückt.
Wenn Tymo mit seiner Rolle unzufrieden ist und wechseln will, ist das natürlich verständlich und in Ordnung. Er kam unter den Vorzeichen:
- als Führungsspieler verpflichtet
- Chef der Defensive
- Parner von Ze Roberto und dessen Absicherung

Nichts davon traf letztlich ein. Es wurde so ziemlich das komplette Gegenteil. Das ist für einen Spieler seiner Reputation bitter, Chapeau dafür, dass er sich (im Gegensatz zu einem gewissen Herrn D.) absolut professionell verhält und seine Dienste (medial) klaglos zur Verfügung stellt - und wenn er spielt, sind die Leistungen ja auch im Grunde ok (noch ein Gegensatz).
Ich könnte einen Wechsel verstehen, er kostet den verein ja auch viel Geld, aber ich fände es schlicht schade.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich habe ich nicht den Einblick wie z.B. Bombe, weil ich mir nie ein Ama- oder Jugendtraining und seltenst ein Spiel komplett anschauen kann. Ich muss mich da auf den Mix aus Jugendländerspielen, TV-3.Liga, youtube und Talentforenclips und eben Statstiken verlassen. Das gibt ein gewisses Grundbild, aber ist natürlich nie komplett, auch wenn man es recht akribiesch verfolgt. Aber ich glaube in der Analyse an sich, wie auch in der Zukunftsforderung liegen wir nicht weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Langer Post, summasumarum: klares Pro van Gaals Philosophie, klares Contra an weitere Altintops/Pranjics/Braafheids (was nicht gegen die jeweiligen Spieler gehen soll).
Ich erinnere hier an Massimo Oddo :belehr:

Altintop würde ich persönlich aus der Aufzählung rausnehmen, da er bis zu seiner Verletzungsserie gute Spiele in München abgeliefert hat!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
manche Spieler sind halt Spätzünder, da Toni war zum Beispiel auch einer, machte sein Debüt in der Serie A auch sehr spät, also warum nicht wenn er den die Klasse besitzt. Was ich auch nicht verstehe ist, das Braafheid vor der letzten Saison auch als Backup in der IV dem Fan angepriesen wurde, nun spricht in diesem Zusammenhanbg keine Sau mehr von ihm. Ich würde Micho verkaufen, denn jetzt gibt es noch eine anständige Ablöse und ausserdem kehr wieder Ruhe ein, sonst ist er doch ein ewiger Unruheherd, vorallem wenn er dann auch noch hinter Breno zurück fällt. Es muss doch zur Not einen älteren Spieler geben für den es eine Ehre wäre für Bayern zu spielen und trotzdem kein Problem hat meistens auf der Bank zu sitzen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Heute nach der CL-Auslosung wird das Transferkarussell ohnehin nochmals von vielen Vereinen bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Kriegt Bayern zum Beispiel Moskau zugelost, wird man denen wohl kaum T44 überlassen. Ich denke, da tut sich noch vieles.

Zur Auslosung: Bei 3 Engländern in Topf 1, ist die Wahrscheinlichkeit Tottenham aus topf 3 zu bekommen auch schon deutlich größer als Real (aus topf 2) oder Auxerre (aus topf 4) zu bekommen. Alles zusammen wäre natürlich schon ne ziemliche hammergruppe. :saint:
 

runner

BANNED
Beiträge
17
Punkte
0
Heute nach der CL-Auslosung wird das Transferkarussell ohnehin nochmals von vielen Vereinen bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Kriegt Bayern zum Beispiel Moskau zugelost, wird man denen wohl kaum T44 überlassen. Ich denke, da tut sich noch vieles.

Zur Auslosung: Bei 3 Engländern in Topf 1, ist die Wahrscheinlichkeit Tottenham aus topf 3 zu bekommen auch schon deutlich größer als Real (aus topf 2) oder Auxerre (aus topf 4) zu bekommen. Alles zusammen wäre natürlich schon ne ziemliche hammergruppe. :saint:

Da stimme ich voll und ganz zu, es wird mit Sicherheit noch so einige Überraschungen auf dem Transfermarkt geben. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mal gespannt auf die Auslosung.

Topf 1: Inter Mailand, FC Barcelona, Manchester United, FC Chelsea, FC Arsenal, Bayern München, AC Mailand, Olympique Lyon

Topf 2: Werder Bremen, Real Madrid, AS Rom, Schachtar Donezk, Benfica Lissabon, FC Valencia, Olympique Marseille, Panathinaikos Athen

Topf 3: Tottenham Hotspur, Glasgow Rangers, Ajax Amsterdam, Schalke 04, FC Basel, Sporting Braga, FC Kopenhagen, Spartak Moskau

Topf 4: Hapoel Tel Aviv, FC Twente Enschede, Rubin Kasan, AJ Auxerre, CFR Cluj, Partizan Belgrad, MSK Zilina, Bursaspor

Bayern, Real, Spurs, Rubin hätte doch was, oder? panik:

Ich tippe jetzt mal auf Bayern, Donezk, Rangers, Twente. Einfach so.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
T44 verhandelt mit Dyanmo Moskau und nicht mit Spartak Moskau, so gesehen wird die CL Auslosung keinen Einfluss haben, eher ob Demichelis geht oder nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Och, da kann man schon mal durcheinanderkommen, bei den ganzen Öl-Baronen;)

Ich fänd eine "Old School" Gruppe mit Benfica, Ajax und Belgrad eigentlich ganz nett.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Topf 2: Werder Bremen, Real Madrid, AS Rom, Schachtar Donezk, Benfica Lissabon, FC Valencia, Olympique Marseille, Panathinaikos Athen


traumlos: pana

gutes los: lissabon, donezk, valencia (man darf deren abgänge nicht vergessen)

in ordnung: marseille

schwer: as rom

das mit abstand bitterste los für jeden aus topf 1: real

Topf 3: Tottenham Hotspur, Glasgow Rangers, Ajax Amsterdam, Schalke 04, FC Basel, Sporting Braga, FC Kopenhagen, Spartak Moskau


traumlos: basel, braga, kopenhagen

gutes los: moskau

in ordnung: ajax, rangers

hammerlos: tottenham

Topf 4: Hapoel Tel Aviv, FC Twente Enschede, Rubin Kasan, AJ Auxerre, CFR Cluj, Partizan Belgrad, MSK Zilina, Bursaspor


schwer zu beurteilen, von kasan abgesehen kein hammerlos dabei. unnötig wären sicherlich twente, auxerre und belgrad. aber außer kasan nichts dabei, das unnötig schwerer ist als der rest des topfes.
 
G

Gast_481

Guest
traumlos: pana

gutes los: lissabon, donezk, valencia (man darf deren abgänge nicht vergessen)

in ordnung: marseille

schwer: as rom

das mit abstand bitterste los für jeden aus topf 1: real

Wieso genau sind Benfica und vor allem Valencia stärker als Pana? Gerade Valencia kann ich nach seinen Abgängen nicht ernst nehmen. Die sind für micht nicht mal mehr Europaleaguematerial.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Naja, wer 2x gg Sevilla gewinnt, kann so schlecht nicht sein.

Quervergleiche sind eh immer schwierig, Werder hat gegen Braga vor 2 Jahren kaum Probleme gehabt, aber in Portugal tauscht das untere Drittel seine Brasilianer ja im Halbjahresrhythmus aus. Deshalb muss man dort wohl vorsichtig sein. Wenn allerdings Matheus noch immer der große Star und beste Spieler sein soll, muss einem da nicht bange sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
"Traumlöse" gibt es in der Champions League eh nicht...

Ein schlechter Tag und jeder kann dich schlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben