Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabatai

Guest
Finde das Tikot extrem hässlich. Sieht aus wie das Warmup-Shirt der Telekom Baskets Bonn oder so. Total Telekom-lastig.

panik:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.810
Punkte
113
Dzeko im Tausch mit Gomez plus Geld wäre perfekt. Damit wäre der Sturm auf Weltklasseniveau. Von Tymo halte ich immer noch viel wenn der erstmal eine richtige Chance bekommt.

Sollte man Klose nicht verkaufen können wäre er ein hochwertiger Ersatz für Olic/Dzeko.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
----------Dzeko(Klose)----------
Ribéry(Olic)--------------Robben(Hamit)
----------Müller(Kroos)----------
--Schweini(Alaba)--------VB(Ottl)----

panik:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wie vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, Hauptproblem bei diesem angeblichen Tausch ist Gomez' Interessenlage. Wie sehr will VW in die Tasche greifen, um ihn zu einem unattraktiven Plastikverein, der nicht international vertreten ist, zu ködern? Und das, weil der ehemalige 20+ Tore Stürmer Gomez sich gegen Olic und Klose nicht durchsetzen kann. Beide sind nicht mehr blutjung und haben zwar eine gewisse Klasse, sind aber im Gegensatz zu anderen Bayern-Spieler im Kader alles andere als nicht zu verdrängen. Ich mag Gomez nicht, aber er müsste schon sehr den Glauben an sich verloren haben und mit dem Münchner Umfeld nicht zurecht kommen, bevor er zu Wolfsburg wechselt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Finde das Tikot extrem hässlich. Sieht aus wie das Warmup-Shirt der Telekom Baskets Bonn oder so. Total Telekom-lastig.

panik:

Ich finds ehrlich gesagt ganz gut. Zuminest wenn diese Internetadresse nicht wäre. Jedenfalls besser las diese langweiligen, die Schalke immer hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich mag Gomez nicht, aber er müsste schon sehr den Glauben an sich verloren haben und mit dem Münchner Umfeld nicht zurecht kommen, bevor er zu Wolfsburg wechselt.


das problem bei den bayern ist das spielsystem. leider, aus seiner sicht, steht er mit dieser einstellung ziemlich alleine da. ;)

ich glaube auch das der wechsel weder an wolfsburg, noch an bayern oder an tymoschuk oder dzeko scheitern würde. es liegt an gomez. und ich kann verstehen das er kämpfen will. aber das system liegt ihm sowas von gar nicht, das ein wechsel aus meiner sicht das richtige wäre.

mit system meine ich übrigens nicht das 4-2-3-1, das ja wolfsburg dieses jahr auch spielen wird, sondern das spanische suchs balli, das van gaal installiert hat. gomez benötigt bälle in den freien raum, um wirklich gut zu sein (und dafür benötigt er nicht mal so einen genialen spielmacher, den er in wolfsburg mit misimovic sozusagen als bonus hätte)

noch dazu hat man es als stürmer mit robbery auch nicht leicht. da passen klose, olic und müller mehr oder weniger rein, weil sie qualitäten besitzen, die sie auch ohne viel anspiele ausspielen können, aber gomez liegt das nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube, der VFL würde sich eher die Pulsadern öffnen, als Dzeko in der Liga zu verkaufen.

Außerdem: Wenn nur Gomez und Tym. zurückkommen, hat Dieter Hoeneß doch keine 40 Millionen, die er wieder einem dubiosen brasilianischem Spielervermittler für 3 als Spieler getarnte Zeugwarte in den Rachen stopfen kann...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Da stellt sich doch die Frage was fuer einen Stuermertyp Bayern ueberhaupt braucht um zu Robbery zu passen.
Wichtig finde ich dass er im Zentrum mit dem Ruecken zum Tor anspielbar ist.
Auf die Fluegel ausweichen halte ich fuer eher unwichtig da dann ja keiner mehr in der Mitte ist um Flanken zu verwerten.
Ausserdem wuerden Robbery die Anwesenheit eines Stuermers auf der Seite eh nur dazu nutzen nach Innen gehen zu koennen.
Dribbelstaerke sehe ich auch nicht als wichtig weil dazu in der Regel eh kein Platz ist und Bayern da schon gut besetzt ist.
Die Faehigkeit sich ins Passspiel zu integrieren ist dagegen enorm wichtig, ebenso wie Torriecher und Vollstreckerqualitaeten um abzuraeumen was Robbery aufgelegt hat.
In Summe seh ich Gomez da eigentlich nicht so weit weg von diesem Profil (Abstriche beim Passspiel), wenn man davon ausgeht dass er seiner Stuttgarter Form nahe kommt.
Daher glaube ich schon dass er zum System passen koennte.

Zum LV:
Bayern hat eine komplette Saison gespielt ohne dass der LV auch nur annaehernd offensive Akzente setzen konnte.
Und zwar weil alle Kandidaten sich gar nicht erst getraut haben und immer den Ball zurueck gespielt haben ohne Risiko.
Bin gespannt ob man Contento soviel Vertrauen gibt dass er auch mal was riskieren darf nach vorne.
Andernfalls waere man wieder lahm auf links was der Offensive unnoetig Optionen raubt.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ich glaube, der VFL würde sich eher die Pulsadern öffnen, als Dzeko in der Liga zu verkaufen.

Außerdem: Wenn nur Gomez und Tym. zurückkommen, hat Dieter Hoeneß doch keine 40 Millionen, die er wieder einem dubiosen brasilianischem Spielervermittler für 3 als Spieler getarnte Zeugwarte in den Rachen stopfen kann...
Na offensichtlich mangelt es ja an Angeboten und ich glaube auch nicht, dass Wolfsburg ein besseres Angebot als das vom FCB erhält (sofern das denn überhaupt so in Planung ist).

Ein Stürmer, der eine durchwachsene Saison hatte, aber ansonsten für 18+ Tore gut ist. Der die nächsten 5+ Jahre wohl in der Nationalmannschaft spielt und zudem noch bestens medial zu vermarkten ist (für VW als Sponsor sicherlich auch ein Aspekt)

Als Zugabe noch ein Ex-weltklasse DM-spieler (find ich zwar nicht, aber von mir aus, wenn die anderen das so sehen kanns mir recht sein), der locker noch 5-10m Wert ist. Wenn er das nicht mehr bestätigen kann, wird er halt zu den Konditionen zur Winterpause wieder nach Russland verschifft.

Ob Dzeko nun zu Man United, Real oder Bayern geht kann Wolfsburg relativ egal sein, am FCB kommen sie eh nicht vorbei.

Ich bin da eher skeptisch, ob es denn überhaupt eines Dzeko bedarf, würde lieber das Geld auf anderen Positionen investieren (einziges Argument dafür ist mMn, den Wertverlust von Gomez zu stoppen, denn falls er nächste Saison keine überragende Leistung zeigt, wird das so weitergehen)
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich

Naja, auch ein van Gaal wird Gomez' Wundertaten in Stuttgart mitbekommen haben und auch van Gaal weiß, dass man 35 Millionen nicht in den Wind schießen darf. Ich versteh das gebashe gegen Gomez so oder so nicht. Ich persönlich halte Gomez von den Anlagen für einen Top 10 Stürmer. Wenn man sich nur mal bspw. das Tor bei der Asienreise, ich glaube gegen Bahrain, ansieht, dann weiß man, dass das so nur wenige Spieler so hinkriegen würden wie der Mario. Ich bin mir auch sicher, dass Gomez mit dem vollen Vertrauen von van Gaal wieder an seinen 20 Toren kratzuen kann. Er braucht halt nur extrem viel Vertrauen, damit sein Selbstbewusstsein nicht darunter leidet!

Edit: Gomez hat in 21 Spielen von Anfang an 10 Buden gemaacht. Das sagt mMn eigentlich sehr viel aus!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Naja, auch ein van Gaal wird Gomez' Wundertaten in Stuttgart mitbekommen haben und auch van Gaal weiß, dass man 35 Millionen nicht in den Wind schießen darf.


wenn van gaal das nicht ironisch gemeint hat fress ich nen besen.

Ich versteh das gebashe gegen Gomez so oder so nicht. Ich persönlich halte Gomez von den Anlagen für einen Top 10 Stürmer. Wenn man sich nur mal bspw. das Tor bei der Asienreise, ich glaube gegen Bahrain, ansieht, dann weiß man, dass das so nur wenige Spieler so hinkriegen würden wie der Mario. Ich bin mir auch sicher, dass Gomez mit dem vollen Vertrauen von van Gaal wieder an seinen 20 Toren kratzuen kann. Er braucht halt nur extrem viel Vertrauen, damit sein Selbstbewusstsein nicht darunter leidet!

Edit: Gomez hat in 21 Spielen von Anfang an 10 Buden gemaacht. Das sagt mMn eigentlich sehr viel aus!!!


mir brauchst du nicht erzählen was gomez kann. er hat wahnsinnige anlagen, daran besteht kein zweifel. aber er scheint einfach ein stürmer zu sein, der vom system abhängig ist. bei stuttgart hat es perfekt gepasst (war natürlich auch auf ihn zugeschnitten), in der nationalmannschaft und bei euch passt es eben überhaupt nicht.

es gibt immer wieder stürmer die ein gewisses system benötigen. wenn ich einen stürmer verpflichten würde, noch dazu für viel geld, würde ich auch versuchen per scouting festzustellen wie abhängig ein stürmer vom system ist. wobei gomez ja meines wissens nach vor van gaal verpflichtet wurde und man daher nicht wusste, welches system gespielt wird. ich bin mir ziemlich sicher das van gaal gomez nicht abgenickt hätte. nicht, weil er kein guter stürmer wäre, sondern weil er nicht ins system passt. sowas passiert im fussball immer wieder.

und die 10 tore sind nun wirklich nicht aussagekräftig. auch wenn er zum teil getroffen hat, er hat nie gut gespielt, er war nie im kombinationsspiel integriert. er kam einfach nicht zurecht. das muss man akzeptieren können ohne einem spieler die klasse abzusprechen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist schon was dran. Die Hinrunde war ja insgesamt schon in Ordnung: 12 Tore in 26 Pflichtspielen, das geht für das erste Halbjahr. In der RR waren es aber nur noch 3 Buden in 19 Einsätzen, das letzte am 13. Februar. Man hat leider schon den Eindruck, dass Gomez Leistungskurve immer mehr nach unten ging, während gleichzeitig die Systemautomatismen bei FCB immer besser griffen.

Sicher kann auch Gomez dazulernen und in diesem System besser spielen, aber von der Grundkonstellation passen System und er nicht wirklich zueinander. Das bedeutet für ihn: entweder wechseln oder verdammt hart an sich arbeiten. Denn das mit dem Vertrauen kann er vergessen: OLic hat sich gerade in der RR und den entscheidenden CL-Spielen einen Verrauensbonus erarbeitet, Klose kommt mit der starken WM im Rücken, wo er gezeigt hat, dass er in einem ähnlichen System durchaus überzeugen kann. Da gibt es einfach kein Argument, Gomez bei dem Bayerntypischen Ergebnisdruck einfach mal trotzdem wochenlang spielen zu lassen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Van Gaal im kicker:
Wir haben vier Stürmer, das sind zwei zu viel. Das habe ich immer gesagt", erklärte der Niederländer.
Die Aussage macht fuer mich keinen Sinn.
Selbst wenn man ein System mit 1 Stuermer spielt sollte man 3 Alternativen haben, vor allem wenn man je nach Spielstand noch unterschiedliche Impulse mit Einwechslungen bringen will.
Zum anderen sollte man auch Optionen fuer ein 2 Stuermer System haben, denn das Robbery 34 Spiele durchspielen ist nicht gerade wahrscheinlich.
Wenn van Gaal Gomez und Klose gehen laesst dann bekommt er den :mensch: von mir.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Wenn van Gaal Gomez und Klose gehen laesst dann bekommt er den :mensch: von mir.


das macht er nicht, da bin ich mir sicher. er will das einer geht, aber danach hätte man 3 stürmer, wobei olic und müller durchaus auch andere positionen spielen können. das ist auch für van gaal verhältnisse nicht zu viel, da bin ich mir sicher.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Damit dürfte klar sein, was er von Gomez hält und wen er am liebsten sofort los werden würde.

Das ist aber auch irgendwie typisch van Gaal. Der versucht halt bei jedem Verein ersteinmal ein Exempel zu statuieren. Das war bei Barca mit dem Bulgaren so und das war auch schon bei Alkmaar so. Gomez war teuer und mit ihm konnte er gleich zeigen, in welche Richtung es geht"


Da ist schon was dran. Die Hinrunde war ja insgesamt schon in Ordnung: 12 Tore in 26 Pflichtspielen, das geht für das erste Halbjahr. In der RR waren es aber nur noch 3 Buden in 19 Einsätzen, das letzte am 13. Februar. Man hat leider schon den Eindruck, dass Gomez Leistungskurve immer mehr nach unten ging, während gleichzeitig die Systemautomatismen bei FCB immer besser griffen.

Sicher kann auch Gomez dazulernen und in diesem System besser spielen, aber von der Grundkonstellation passen System und er nicht wirklich zueinander. Das bedeutet für ihn: entweder wechseln oder verdammt hart an sich arbeiten. Denn das mit dem Vertrauen kann er vergessen: OLic hat sich gerade in der RR und den entscheidenden CL-Spielen einen Verrauensbonus erarbeitet, Klose kommt mit der starken WM im Rücken, wo er gezeigt hat, dass er in einem ähnlichen System durchaus überzeugen kann. Da gibt es einfach kein Argument, Gomez bei dem Bayerntypischen Ergebnisdruck einfach mal trotzdem wochenlang spielen zu lassen.

Ich glaube einfach, dass Gomez ein Spieler ist, der nur mit großem Selbstvertrauen Tore schießt und das scheint er im Moment nicht zu haben. Aber, dass er daran arbeitet, zeigt auch, dass er sich nen Privatcoach für den Urlaub geleistet hat.

Ich fand Gomez in der Hinrunde über weite Strecken sogar recht stark, wenn ich ehrlich sein soll!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
und die 10 tore sind nun wirklich nicht aussagekräftig. auch wenn er zum teil getroffen hat, er hat nie gut gespielt, er war nie im kombinationsspiel integriert. er kam einfach nicht zurecht. das muss man akzeptieren können ohne einem spieler die klasse abzusprechen.
Du neigst schon massiv zur Schwarz-Weiß-Malerei. Das ist dasselbe wie "Schweinsteiger kann auf außen nicht spielen/ist da richtig schlecht" (den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht raussuchen). Gomez kam am Anfang trotz Toren überhaupt nicht klar, wurde von LvG auf die Bank verbannt, hat sich wieder reingekämpft und hat von da ab nicht nur getroffen, sondern auch ziemlich gut gespielt. Nach der Winterpause war dann plötzlich wieder der Wurm drin und er hat sich ja dann auch wieder verletzt, danach gab es keinen Grund mehr, Olic und Müller rauszunehmen.

Ich glaube persönlich nicht, dass es unter LvG mit Gomez noch mal klappt. Und ich stimme auch LvG zu, dass 4 Stürmer zuviel sind, wenn er echt im 4-5-1 plant. Selbst wenn Ribery und/oder Robben fehlen, wird er am System festhalten und hat mit Pranjic, Kroos, Müller und Altintop genug Alternativen auf den offensiven Flügeln. Mit Gomez/Dzeko, Müller, Klose und Olic hat man 4 Spieler für eine Position, das gibt nur Ärger. Besonders wenn Dzeko kommt, denn der dürfte dann gesetzt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben