Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Lustige Argumentation... Beim FCB darf man eigentlich nur 6 rechnen, aber bei Barca alle?


villa, xavi, pique, puyol und busquets haben alle spiele bei der wm mitgemacht. iniesta 6 spiele, alves immerhin 5 (zweimal eingewechselt), mascherano 4, messi 5, pedro 5 (3 mal eingewechselt).

das wars aus barca sicht. bei euch haben schweinsteiger, lahm, müller, klose (der sich aber unter der saison ausruhen konnte), van bommel und robben eine erhebliche wm belastung gehabt. robben ist verletzt, also aktuell irrelevant in dieser hinsicht.

ich will damit auf keinen fall sagen das trave cortex hier recht hätte, bei van gaals anti-rotationshaltung tun die 4 stammspieler, die wirklich ein ganzes jahr durchgespielt haben, schon sehr weh. das merkt man ihnen an und ihre leistungen derzeit sind zu entschuldigen. aber: barca hatte durchaus einen größeren wm stress. wollte das nur betonen, weil spatz hier widersprochen hat.


mit der ribery verletzung habt ihr und er wirklich glück. viel weniger als 4 wochen war einfach nicht drin, zwei wochen (vgl messi) wirklich das mindeste der gefühle. daher kann ich van gaals reaktion voll und ganz verstehen. das hätte auch wirklich die komplette hinrunde sein können.

zu hause gegen mainz und vorallem in dortmund wird es natürlich richtig schwierig ohne ihn, aber dank der länderspielpause könnte er dann im heimspiel gegen hannover wieder dabei sein. dann fehlt er noch in basel, aber das dürfte das leichteste spiel sein, in dem er fehlt. da sollte man ihn wirklich ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Als Bayern-Fan würde ich dennoch unruhig schlafen: 1. Robben und Ribery verletzt, 2. keine echte Torgefahr über 90 min (maximal eine Halbzeit, wie gestern) bzw. miese Ecken/Freistöße, 3. mäßige Verteidigung (für internationales Spitzenniveau), 4. kleiner Kader bei Dreifachbelastung (ich frage mich wie lange es z.B. noch gut geht, Müller immer spielen und durchspielen zu lassen), 5. einige Spieler neben der Spur

Das sind in der Tat alles Punkte die mir Sorgen bereiten und mich zugleich auch ärgern, weil sie nicht unvorhersehbar waren und man es einfach versäumt hat, sich vor einer solchen Situation zu wappnen.

Aber jetzt ist es sowieso zu spät, um noch etwas zu ändern. Darum freue ich mich über den Sieg gestern und hoffe, dass man denn auch am Samstag den Spitzenreiter schlägt, um dann mit etwas mehr Selbstvertrauen und etwas weniger Druck die nächsten Aufgaben angehen zu können.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Im Übrigen ist die Anzahl von 11 WM-Spieler auf den ersten Blick schon beeindruckend, aber eine sehr große WM-Belastung gab es eigentlich "nur" für Lahm, Schweinsteiger, Müller und Klose sowie den beiden Holländern. Badstuber hat nach dem 2. Spiel nicht mehr gespielt, Butt hat nur das Uruguay-Spiel gemacht, Kroos kam auf die beeindruckende Spielzeit von 63 Minuten, Gomez gar nur 60 Minuten. Man kann die Kirche also auch mal im Dorf lassen. Natürlich war die Vorbereitung trotzdem sehr kurz, aber die Mannschaft kennt den Trainer ja schon seit einem Jahr und außer Kroos gab es keine Neuzugänge zu integrieren.

Ähm, schon jemals selbst über einen längeren Zeitraum in einem Verein gespielt?

Training und Anspannung; sowohl psychisch als auch physisch ist man bei solch einem Turnier enorm gefordert! :belehr: Es geht vor allem um die geistige Fitness!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Solomo schrieb:
Und das Wort Bayerndusel kann ich nicht mehr hören. Davon, dass Weiss eigentlich rot sehen muss, redet komischweise niemand. Was kann Bayern dafür, wenn ein Abseits nicht erkannt wird? Gibt es dann auch Freiburg-Dusel? Zweimal in der Nachspielzeit den Siegtreffer zu machen ist kein Dusel, sondern Resultat dessen, dass das Team bis zuletzt daran glaubt und Gas gibt.

Du hast mich da falsch verstanden – kämpfen und am Ende noch das Tor machen – überhaupt kein Problem. Aber es war eben illegal und das ist für mich ein Unterschied. Gegen Wolfsburg war es für mich kein Dusel, sondern schlicht Können. Die Bayern können nix dafür, richtig, dennoch haben sie profitiert und das ist gestern Dusel gewesen. Sieg auf Grund einer Fehlentscheidung.

Solomo schrieb:
Dass Spieler nach einer WM platt sind, gerade wenn sie bis zum Finale dabei sind, ist eigentlich anerkannte Tatsache. Kann natürlich sein, dass Du es besser weißt als die Trainer, die ihre Mannschaft jeden Tag sehen. Du hast Dir nur mit Klose das schlechteste Beispiel rausgesucht. Klose hatte eine recht geruhsame Saison und hat bei der WM auch zwei Spiele weniger gemacht.

Wir haben aber nun nicht mehr den 1. Spieltag, sondern die Bayern haben schon 7 Pflichtspiele absolviert, wenn ich mich nicht irre – wie lange will man da mit dem platt noch kommen? Bis November?

Was mir dabei stets bitter aufstößt: Am Anfang einer Saison sind angeblich alle platt von einem Großturnier oder noch nicht in Form (gilt ja auch in Nicht-WM/EM-Jahren).In der Winterpause verlieren die Teams ihren Rhythmus und ihre Form. Am Saisonende sind sie einfach wieder platt. Oder es liegt halt an der Mehrfachbelastung. Was soll das?Man kann also fast immer Formausreden finden und das wird mMn vereinsübergreifend einfach zu oft gemacht. Es ist eine klassische Ausrede von Fans, Trainern, Managern, usw.
Komischerweise hört man diese Töne meist nur aus Deutschland.

Außerdem ist Klose das perfekte Beispiel und nicht das Gegenteil: Er hatte fast die ganze letzte Saison kaum Belastung und schießt jetzt dennoch keine Tore (Ja, Klose ist ein anderer Spielertyp und hat auch andere Vorzüge, schon klar) und das ist für eine einzige Spitze nunmal das wichtigste Ziel, besonders wenn DER Torjäger Robben ausfällt (und nun auch Ribery). Das Bayern-System setzt zwar auf die Außen, aber ohne Robben oder Ribery oder Robben und Ribery funzt es nicht mehr und da darf man auch mal Klose (als einzige Spitze) in die Verantwortung nehmen, denn Kroos / Olic und jetzt auch Altintop, wird man wohl kaum eine Robben/Ribery-Rolle aufdrücken können.
Irgendwas sagt mir auch, dass van Gaal Klose nicht verboten hat Tore zu schießen.

Solomo schrieb:
Das mit dem "im Verein immer formschwach" ist eigentlich so unsinnig, dass man es gar nicht kommentieren müsste. Er hatte letztes Jahr ein schwaches Jahr, war auch oft verletzt.

Unsinn?Klose hat in 83 Ligaspielen 21 Tore für die Bayern gemacht.Und bevor ich mir gleich anhören muss, dass sich ein Spieler wie Klose durch andere Attribute auszeichnet, sei gesagt, dass ich genug Bayern-Spiele mit einem äußerst lethargischen Klose gesehen habe, der einfach kein Faktor war bzw. einfach nicht zu sehen war. Diese beiden Anmerkungen bestätigen mMn das Bild eines Spielers, der „fast immer formschwach ist“ (NICHT IMMER, bitte einfach lesen, dann musst du mir auch keine absoluten Aussagen in den Mund legen).

Kritik haftet Klose schon fast seine ganze Bayern-Zeit von mehreren Seiten an – alle zu kritisch? Oder gibt es vielleicht Gründe?
Um Bremen, Nationalmannschaft und Lautern ging es mir natürlich nicht – habe ich auch nicht geschrieben und da sind wir uns auch einig, denke ich mal.

Guback schrieb:
Aber jetzt ist es sowieso zu spät, um noch etwas zu ändern. Darum freue ich mich über den Sieg gestern und hoffe, dass man denn auch am Samstag den Spitzenreiter schlägt, um dann mit etwas mehr Selbstvertrauen und etwas weniger Druck die nächsten Aufgaben angehen zu können.

Das ist ja auch verständlich. Ich sehe die Chancen eigentlich auch nicht so schlecht, dass es die Bayern schaffen, denn gegen "eher schwierigere" /formstarke Gegner sehen sie ja meist gut aus.

liberalmente schrieb:
naja, wenn ich sehe das zwei man united fans ein benutzerbild mit einem durchgestrichenen wappen des fc bayern haben scheint ihr den schock noch nicht vollständig überwunden zu haben.

Ist das so? Warum dann kein Anti-Chelsea-Avatar oder einen Anti-Barcelona-Avatar (denn die haben uns vor 2 Jahren den CL-Titel gekostet)? Müsste da der Frust nicht auch tief sitzen? Oder liegt es einfach daran, dass man den FC Bayern schon seit über einem Jahrzehnt schlicht nicht leiden kann? Entscheide selbst.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wenn ich neidisch auf die schuhe von xy bin, kaufe ich sie mir auch. wenn ich neidisch auf den hd tv meines nachbarn bin, kaufe ich ihn mir auch. wenn ich neidisch auf bayernfans wäre, wäre ich bayernfan. da bin ich aber zum glück meilenweit von entfernt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
@ liberalmente: man kann die Einstellung zu einem bestimmten Verein ja auch offen und ehrlich zugeben - du bist stattdessen lieber seit Jahren ein getarnter Bayern-Fan :D

Das Neid-Argument darf ich mir auch von Bayern-Fans in meinem Umfeld öfter mal anhören. Für mich ist das einfach Unsinn - United hat in den letzten Jahren und eigentlich Jahrzehnten so viel gewonnen wie kaum ein anderer Verein. Dass Bayern auf dem finanziellen Sektor sehr vorbildlich arbeitet, ist bekannt und durchaus zu bewundern. Neidisch bin ich darauf aber nicht. Die Glazer-Situation ist bitter, aber solange der Verein aufgrund der finanziellen Probleme nicht zugrunde geht, muss man als Fan damit leben.

Ist jedenfalls schon witzig, dass viele Bayern-Fans in meinem Umfeld sofort in eine Abwehrhaltung gehen und einem Neid vorwerfen, wenn man ihren Verein mal kritisiert - scheint hier ähnlich zu sein :D

Bei Ribery ist die Verletzung mit 4 Wochen Pause wirklich sehr glimpflich ausgegangen. Sah wie auch bei Messi schlimmer aus.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.681
Punkte
113
villa, xavi, pique, puyol und busquets haben alle spiele bei der wm mitgemacht. iniesta 6 spiele, alves immerhin 5 (zweimal eingewechselt), mascherano 4, messi 5, pedro 5 (3 mal eingewechselt).

das wars aus barca sicht. bei euch haben schweinsteiger, lahm, müller, klose (der sich aber unter der saison ausruhen konnte), van bommel und robben eine erhebliche wm belastung gehabt. robben ist verletzt, also aktuell irrelevant in dieser hinsicht.

Naja, Mascherano, Alves und Messi hatten aber 1 - 2 Wochen mehr Urlaub als Badstuber, Kroos, Butt, Gomez, Braafheid:D und wen ich noch vergessen habe. Das ist schon ne ganze Menge. Und warum Robben irrelevant ist, verstehe ich erst recht nicht. Da ist die WM doch extrem relevant gewesen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.681
Punkte
113
@alle

Außerdem immer diese Behauptung, Barca jammert im Gegensatz zu Euch nicht darüber. a) verfolgt Ihr alle Barca Interviews? Ist es sicher, dass sich dort dies Verantwortlichen anders äußern? Oder ist es nur dieses "In England und Spanien sind per se alle toller und besser"? b) Wir jammern doch gar nicht, die "richtigen Fans" :D sind eben gelassen, weil sie wissen warum alles noch nicht perfekt läuft.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Vielleicht ist es auch einfach Neid, weil der FCB der gesündeste Verein der Welt ist, unabhängig von irgendwelchen Investoren/Geldgebern von sonstwoher. :D

Davon kann sich der FCB nur leider nichts kaufen.Natürlich ist es gut einen gesunden Verein zu haben, aber Real und Co. kommen mit ihrer Art auch durch und das schon lange genug.

Außerdem ist der FCB auch nicht völlig unabhängig.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Außerdem immer diese Behauptung, Barca jammert im Gegensatz zu Euch nicht darüber. a) verfolgt Ihr alle Barca Interviews? Ist es sicher, dass sich dort dies Verantwortlichen anders äußern? Oder ist es nur dieses "In England und Spanien sind per se alle toller und besser"? b) Wir jammern doch gar nicht, die "richtigen Fans" sind eben gelassen, weil sie wissen warum alles noch nicht perfekt läuft.

Barcelona hat trotz der WM Belastung entschieden mit einem extrem kleinen Kader in die Saison zu gehen. Insofern wird dort nach meinem Empfinden die WM Belastung als nicht so entscheidend empfunden. Auch bei Barcelona hatte man dann ähnlich wie bei Bayern eine extrem komplizierte Vorbereitung (zum Grossteil ohne die Leistungsträger). Dennoch argumentiert da der Trainer immer gleich: Bei Ausfällen gelten keine Ausreden. Die nachrückenden Spieler sind gut genug um die Lücken im Kader zu schliessen.

Aber ich stimme schon der These zu, dass dieses ewige Gejammer und "Ausreden" suchen eine typisch deutsche Disziplin ist. (Damit meine ich jetzt nicht speziell Bayern). Letztendlich ist es doch logisch dass ein Topverein bei solchen Turnieren viele Spieler abstellen muss.
Es gibt ja auch etliche Vereine, die ganz stolz sind und sich damit rühmen dass man etliche WM Teilnehmer und Nationalspieler hat. Andererseits dann das Gejammer sobald der Saisonstart missglückt. Richtig extrem wird es mMn erst wenn manche Vereine WÄHREND der Saison gleich 3-4 Leistungsträger zum Afrika Cup schicken müssen.

Speziell bei Bayern ist das auch einfach ein Zeichen der seltsamen Kaderzusammenstellung wenn dann trotz der schwächelnden WM Fahrer die topfitten Akteure a la Altintop oder Pranjic nicht wirklich das Vertrauen geschenkt bekommen bzw überzeugen.

Also ich stimme TraveCortex da wirklich zu. Beim Jammern und Ausreden suchen sind "die Deutschen" vorne dabei. Aber ist eben in diesem Geschäft auch so dass die Verantwortlichen irgendwo Dampf ablassen müssen um schwache Ergebnisse zu rechtfertigen. Mal ist nur die WM schuld, mal die Verletzten, dann der Schiri, der neue Ball, das Wetter oder der eigens eingeleitete grosse Umbruch im Kader (Gruss an Quälix)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal wir uns doch gar nicht mit Barca vergleichen. Dass die im Normalfall stärker (und allemal individuell besser besetzt) sind, ist so ziemlich jedem Bayernfan klar.

@travecortex:

Im Fall Klose suchst du dir ja schön alles so raus, bis es dir passt, nicht wahr? Nur zu deiner Information: Pokal- und Europacupspiele sind ebenfalls Bestandteile eines Lesitungsnachweises. Klose hatte eine miese Saison 2009/10, ohne Frage (31 Pflichtspiele, 6 Tore, 1 Assist) - aber "fast immer formschwach" ist einfach blanker Unsinn.
2007/08: 45 Pflichtspiele, 20 Tore, 11 Assists.
2008/09: 38 Spiele, 20 Tore, 11 Assists.
Wohlgemerkt als zweite Spitze neben dem Keilstürmer Toni. Die Daten lediglich auf die BL zu reduzieren ist unredlich und völliger Nonsens. Seine tatsächliche Quote war in beiden Jahren völlig in Ordnung, auch wenn es nicht in dein selbstgemaltes Bild passt.

In dieser Saison hat er in Supercup, DFB-Pokal und CL getroffen (NM ja sowieso), nur eben in der Liga noch nicht: macht 8 Spiele, 3 Tore, 2 Assists. Und wenn er in dieser Saison einen Eindruck eben NICHT macht, ist es ein lethargischer. Kloses Gesamtquote beim FC Bayern lautet also nicht 83 Ligaspiele, 21 Tore (übrigens sind es 23, auch hier schummelst du mal eben so ein wenig nach deinem Gusto rum), sondern:
122 Pflichtspiele, 49 Tore, 24 Assists.
Dazu kommen im selben Zeitraum 25 LS, 16 T, 6 A.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das gesundeste Unternehmen ist auch der Kiosk hier bei mir, der hat weniger Schulden als Google. :laugh2:
Real hat 1. mehr Vermögen 2. mehr Gewinn 3. mehr Umsatz. Wenn das "durchkommen" heißt, dann möchte ich das auch mal gerne so schaffen.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
In Spanien kommst man damit halt durch. Vor allem Barca und Real können wirtschaften wie sie wollen, sie bekommen trotzdem wieder neue Kredite.

In Deutschland wird solchen Vereinen den Riegel vorgeschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben