Patrick
Nachwuchsspieler
Ging mir auch so. Meistens wurde der Ball gleich steil auf Ronaldo und DiMaria gespielt, die aber gestern weitgehend wirkungslos blieben. Das geht natürlich auf Kosten von Spielertypen wie Özil, die FAZ hat da vor ein paar Tagen was drüber geschrieben: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/mesut-oezil-das-genie-ist-muede-11718007.html, hier ein Auszug:
"Doch Mourinhos Spielsystem fordert von ihnen meist etwas anderes. Blitzartiges Umschalten von Abwehr auf Angriff heißt: Das Team soll agieren, als gäbe es kein Mittelfeld. Zwischen Xabi Alonso, dem weit hinten spielenden Feldmarschall, und dem auf der linken Seite lauernden Cristiano Ronaldo tut sich oft eine Wüste auf. Besonders gegen technisch starke Mannschaften wie Barcelona oder den FC Valencia erlebt man eine hastige Truppe, die die Kugel nur irgendwie auf die Stiefel von Cristiano Ronaldo bekommen will.
Der Portugiese, Rekordtorschütze der Liga, und der Argentinier Di María haben von Mourinho ausdrückliche Anweisung, sofort aufs Tor zu schießen. Schnell soll es gehen, der Rest ist Nebensache. Die Kombinationskünste eines Özil oder Benzema sind da weniger gefragt. Oft sieht man die beiden frustriert abdrehen, wenn sie sich wieder einmal vergeblich angeboten haben."
Genau das war gestern einige male zu sehen. Das hat schon was von kick and rush, mir persönlich ist da das Kombinationsspiel a la Tiki-Taka lieber, sofern es auch zielstrebig Richtung Tor getragen wird.
Was war eigentlich mit Ronaldo los? Ja, Lahm war stark, aber kurz vor dem 1:1kommt er frei vor's Tor und packt dann so ein Schüsschen aus. Ich schaue ja selten spanische Spiele, aber dort bricht er doch alle Rekorde. Hatte er gestern nur einen schlechten Tag? Oder ist er mental nicht stark genug für die ganz großen Spiele? Bei der WM war er auch sehr unauffällig. Das soll aber kein Ronaldo-Gebashe sein, ich finde, der zeigt sich immer als fairer Sportsmann und kommt ohne grosse Mätzchen aus, im Gegensatz zu bspw. Marcelo, bei dem man schon bei der Einwechslung ahnte, dass er noch einen umlegt.
Das trifft es schon ganz gut, wobei sich DiMaria schon umgestellt hat. Als er zu Saisonbeginn in Topform war, gab er auch die meisten Assists (mehr als Özil) und es funktionierte reibungslos. Jetzt war DiMaria verletzt und sucht noch seine Form und die Angriffsreihe bricht wieder auseinander. Gab mal eine Phase wo Ronaldo verletzt ausfiel und stattdessen Benzema als kombinierender Stürmer mit Özil und DiMaria spielte, dazu Higuain als Vollstrecker vorne drin (worin er besser ist als Benzema). Das war teilweise richtig geiler Kombinationsfußball und Ich zweifele sogar ein bisschen daran, ob Ronaldo mit seiner Spielweise (wenig Defensivarbeit, ständiges 1 gg 1, Torabschlüsse und direkte Freistösse aus unmöglichen Positionen) Madrid als Team groß besser macht, vor allem wenn er in den wichtigen Spielen immer abtaucht, in mehr als nur einem Sinn des Wortes.