Ich finde, man hat gestern das Länderspiel gemerkt. Wir stehen am Anfang der Saison, etliche Spieler sind verspätet ins Training eingestiegen, viele sind eh noch nicht bei 100%. Ich hatte in der zweiten Hälfte zunehmend das Gefühl, dass das Team platt war, zudem ist Frankfurt nach vorne gerannt wie blöd und die Kulisse war klasse - da entsteht halt eine gewisse Dynamik, aber außer der strittigen Meier-Szene und dem Bock von Dante/Neuer (den man übrigens auch abpfeifen kann, denn Lakic geht nur in Neuer rein) hatte Frankfurt keine größeren Torchancen.
Das mit Lahm sehe ich nicht als Dauerlösung, aber halt als Variante, solange Thiago (war ja krank und dann beim Länderspiel), Schweini und Martinez nicht voll da sind. Müller war gestern richtig schlecht, außer der Flanke zum Tor ging dem ja fast alles daneben, und auch Ribery war nicht im Spiel.
Von daher: Dass es taktisch zu Anfang hakt, dürfte eigentlich niemand überraschen, aber 6 Punkte zum Auftakt sind perfekt.
EDIT
Wahrscheinlich für Euch alle keine Überraschung, aber für mich war es interessant. Ich habe mich gestern am Fußballplatz (Kreisliga) mit einem Jugendspieler unterhalten, der hochklassig spielt. Er meinte, dass sie das im Verein seit der letzten Saison auch so spielen: Wenn die Außenverteidiger sehr stark auf- und auch einrücken, lässt sich der 6er zwischen oder etwas vor die Innenverteidiger fallen, um den Platz für die eigene Mannschaft im Mittelfeld nicht zu eng zu machen. Wobei ich dann immer noch das Gefühl habe, dass Martinez der bessere Spieler dafür wäre. Besseres Stellungsspiel, zweikampfstärker und diese rechts-links-Pässe über 10 Meter kriegt der genau so hin.