Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bestimmt habe ich schonmal was im Weggehen gesagt. Sicherlich aber nicht, nachdem die Situation augenscheinlich geklärt wurde bzw. man mit "agree to disagree" den Raum verlässt - wovon der Schiri ausgehen konnte.

Dein Problem scheint eher das Herauskommen der Beleidigung (da muss er doch wissen, dass das öffentlich wird und sich im Griff haben) zu sein. Meins ist die Wortwahl an sich. Sollte hier nicht eine empfindliche Strafe folgen - eine Geldstrafe ist das bei Leuten mit Millionengehältern nicht - braucht man nie mehr was von Respekt faseln.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich die Wortwahl nicht gut finde. Ich finde aber auch, dass in der Empörung darüber - wie sehr häufig heut zu Tage - maßlos übertrieben wird. Nagelsmann hat eine falsche Wortwahl getroffen. Er hat sich entschuldigt. Es wird eine wie immer geartete Sanktion geben. Ende. Es ist aber jetzt schon abzusehen, dass die Höhe der Strafe dem einen oder anderen - darunter Dir - nicht reichen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das große Drama nicht. Natürlich muss sich Nagelsmann besser im Griff haben, aber bei so einer katastrophalen Fehlentscheidung kann ich auch verstehen, dass die Emotionen mal hochkochen. Zwei Spiele Sperre oder so und gut ists.

Aber gut, ich bin da auch vorbelastet. Ich weiß noch, wie Ferguson in der PL mal in nem Interview nach dem Spiel den Schiedsrichter durch die Blume als fett bezeichnet hat und die auf der Insel alle die Nerven verloren haben :LOL:
Oder Rehhagel mit seinem "der Schiri musste ja in der DDR Dynamo Berlin immer zum Sieg pfeifen" - weiß gar nicht, ob der bestraft wurde dafür. Oder Völler mit seinem "ich habe mir den Schiedsrichter zur Brust genommen".
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.446
Punkte
113
Ja, wäre besser gewesen. Hast Du nie beim Weggehen noch irgendwas gesagt in der Erregung? Ja, Nagelsmann muss sich da besser im Griff haben, weil er weiß, dass jeder Piep öffentlich wird, aber er ist eben auch ein Mensch mit Emotionen. Er hat doch keinen umgebracht...

Man will ihn ja auch nicht in den Knast stecken...
Verstehe nicht so ganz wieso du das Ding so verteidigst. Wir regen uns sonst immer darüber auf, dass viel zu viel auf dem Platz gemeckert wird (+Rudelbildung etc.) und dies auch eben dazu führt, dass die Schiris in unteren Klassen keinen Respekt bekommen. Deswegen finde ich es richtig, dass darum so ein Gewese gemacht wird, denn ein einfach nur "Emotionen gehört halt dazu" ist ein fatales Zeichen für den Amateurbereich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man will ihn ja auch nicht in den Knast stecken...
Verstehe nicht so ganz wieso du das Ding so verteidigst. Wir regen uns sonst immer darüber auf, dass viel zu viel auf dem Platz gemeckert wird (+Rudelbildung etc.) und dies auch eben dazu führt, dass die Schiris in unteren Klassen keinen Respekt bekommen. Deswegen finde ich es richtig, dass darum so ein Gewese gemacht wird, denn ein einfach nur "Emotionen gehört halt dazu" ist ein fatales Zeichen für den Amateurbereich.
Wenn immer mit demselben Maß gemessen wird - kein Problem. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn Nagelsmann gesperrt wird, denn es war ja nicht in Ordnung. Ich habe nur das Gefühl, dass mancher - auch wenn John Lennon sagt, ich unterstelle ihm da was - ein besonders großes Gewese macht, weil es eben Nagelsmann ist.
Und, ja, ich gestehe Nagelsmann - und auch anderen Trainern - Emotionen nach einer solchen roten Karte zu. Auch, weil ich nicht der sein will, der im Glashaus mit Steinen wirft. Emotionen können halt Konsequenzen haben.

Mich stinkt aber schon seit längerem so manches an in dem ganzen Fußballgeschäft und, ja, da nervt mich das Mücke-Elefant-Verhalten der Medien deutlich mehr als eine falsche Wortwahl eines Trainers. Der Vorfall vom Wochenende ist da für mich vermutlich das Zünglein an der Waage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.576
Punkte
113
Ort
Austria
Mich stinkt aber schon seit längerem so manches an in dem ganzen Fußballgeschäft und, ja, da nervt mich das Mücke-Elefant-Verhalten der Medien deutlich mehr als eine falsche Wortwahl eines Trainers. Der Vorfall vom Wochenende ist da für mich vermutlich das Zünglein an der Waage.
aber Solomo, was würden Leute wie Didi Hamann und Lothar Matthäus machen, wenn sie nicht aufgrund solcher Dinge ihren Dünnpfiff abgeben könnten? Schon mal daran gedacht? Diese Leute müssen auch was essen :belehr:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.446
Punkte
113
Ich habe nur das Gefühl, dass mancher - auch wenn John Lennon sagt, ich unterstelle ihm da was - ein besonders großes Gewese macht, weil es eben Nagelsmann ist.

Ja, das kann sogar sein, ist aber im Grunde auch völlig egal. Gibt es ja nicht nur bei Bayern und im Fußball, dass die "unbeliebten Spieler/Trainer", denen ein Ruf voraus eilt, eine härtere Strafe erhalten, als wenn es jemand unscheinbares ist.

Mich interessiert gerade wenig, ob jetzt Klopp die gleiche Sperre bekommen hätte. Klar kann man sich darauf stürzen und ein altes Bayern/BVB Thema wieder aufwärmen, aber für mich bleibt es einfach zentral, dass Nagelsmann hier einfach ein beschissenes Verhalten an den Tag legte und es schlicht auch gar nicht gut hat sein lassen.
Wird es so heiß gekocht, weil es die Bayern sind? Natürlich, ist halt im Guten und im Schlechten so, dass Bayern immer mehr Aufmerksamkeit generiert.
Aber an der Stelle, eben wegen der Wirkung bis tief in den Breitensport, sollte es auch dir egal sein, dass es ihn besonders trifft.
Am Ende ist es nur Sport und für den weiteren Umgang mit den Menschen, die Schiris sind, ist es wichtig (auch wenn es viel zu spät ist) , dass man zeigt, dass ein solches Verhalten Konsequenzen hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, das kann sogar sein, ist aber im Grunde auch völlig egal. Gibt es ja nicht nur bei Bayern und im Fußball, dass die "unbeliebten Spieler/Trainer", denen ein Ruf voraus eilt, eine härtere Strafe erhalten, als wenn es jemand unscheinbares ist.

Mich interessiert gerade wenig, ob jetzt Klopp die gleiche Sperre bekommen hätte. Klar kann man sich darauf stürzen und ein altes Bayern/BVB Thema wieder aufwärmen, aber für mich bleibt es einfach zentral, dass Nagelsmann hier einfach ein beschissenes Verhalten an den Tag legte und es schlicht auch gar nicht gut hat sein lassen.
Wird es so heiß gekocht, weil es die Bayern sind? Natürlich, ist halt im Guten und im Schlechten so, dass Bayern immer mehr Aufmerksamkeit generiert.
Aber an der Stelle, eben wegen der Wirkung bis tief in den Breitensport, sollte es auch dir egal sein, dass es ihn besonders trifft.
Am Ende ist es nur Sport und für den weiteren Umgang mit den Menschen, die Schiris sind, ist es wichtig (auch wenn es viel zu spät ist) , dass man zeigt, dass ein solches Verhalten Konsequenzen hat.

Aber...die Emotionen! :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deswegen finde ich es richtig, dass darum so ein Gewese gemacht wird, denn ein einfach nur "Emotionen gehört halt dazu" ist ein fatales Zeichen für den Amateurbereich.
Nachtrag: Als jemand, der sich seit über 30 Jahren intensiv im Amateurbereich unterwegs ist, bin ich mir sehr sicher, dass so eine emotionale Entgleisung nach dem Spiel deutlich, deutlich weniger negative Auswirkung auf den Amateurbereich hat als das Verhalten der Herren Profis auf dem Feld.

Außerdem sage ich ja nicht, dass man Nagelsmann nicht bestrafen soll.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.446
Punkte
113
Nachtrag: Als jemand, der sich seit über 30 Jahren intensiv im Amateurbereich unterwegs ist, bin ich mir sehr sicher, dass so eine emotionale Entgleisung nach dem Spiel deutlich, deutlich weniger negative Auswirkung auf den Amateurbereich hat als das Verhalten der Herren Profis auf dem Feld.

Ja, natürlich sollte man noch viel härter auf dem Platz durchgreifen. Für 3 Wochen bei jeder Rudelbildung gelb und sie lernen es.
Aber die Spieler sind ja sogar noch emotionsgeladener in dem jeweiligen Moment als ein Trainer, der nach dem Schlusspfiff - wo er sowieso nichts ändern kann - sich das Schiri-Pack vornimmt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, natürlich sollte man noch viel härter auf dem Platz durchgreifen. Für 3 Wochen bei jeder Rudelbildung gelb und sie lernen es.
Aber die Spieler sind ja sogar noch emotionsgeladener in dem jeweiligen Moment als ein Trainer, der nach dem Schlusspfiff - wo er sowieso nichts ändern kann - sich das Schiri-Pack vornimmt.
Wenn mein Team in der 8. Minute eine solche rote Karte kassiert, hätte ich vermutlich nach dem Spiel noch ganz andere Sachen drauf. Es hat seinen Grund, warum ich meine Spielberichte nie (bzw. nicht mehr) in der Emotion schreibe. Spieler können direkt auf das Ergebnis Einfluss nehmen und dadurch und durch die Bewegung das Adrenalin besser abbauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bestimmt habe ich schonmal was im Weggehen gesagt. Sicherlich aber nicht, nachdem die Situation augenscheinlich geklärt wurde bzw. man mit "agree to disagree" den Raum verlässt - wovon der Schiri ausgehen konnte.

Dein Problem scheint eher das Herauskommen der Beleidigung (da muss er doch wissen, dass das öffentlich wird und sich im Griff haben) zu sein. Meins ist die Wortwahl an sich. Sollte hier nicht eine empfindliche Strafe folgen - eine Geldstrafe ist das bei Leuten mit Millionengehältern nicht - braucht man nie mehr was von Respekt faseln.
Ok, aber was wäre für dich denn eine gerchtfertige Strafe?
Ich würde sagen 50.000-100.000 für den guten Zweck und 1 oder 2 Spiele Innenraumverbot wäre angemessen. Alles darüber hinaus wäre zu viel, weil es auch schon andere (sanktionslose) Ausraster von Trainern gab, z.B. mit Betrugs- und Bestechligkeitsvorwürfen.
Nur Geldstrafe wäre zu wenig, weil er als Trainer vor einem Millionenpublikum nunmal eine gewisse Vorbildfunktion hat und auch wenn es regeltechnisch keine Rolle spielt: als Trainer des Branchenprimus steht man nunmal noch mehr unter Beobachtung und muss sich im Griff haben. Dazu kommt die ja auch immer aktuelle Diskussion über Respekt vor dem SR auf dem Platz.
Das ist im Fußball ein selbstgemachtes Problem, das andere Sportarten so nicht haben und wenn man von den Spielern besseres und respektvolleres Verhalten verlangt, muss man als Trainer einfach auch Vorbild gegenüber den eigenen Mitarbeitern (also den Spielern) sein.
Also ist eine Sperre für mich - angemessen. Allerdings keine drakonische, weil es eben kein Präzedenzfall o.ä. ist, solche Dinge sind (mit weniger Medienaufmerksamkeit) auch in der BL durchaus auch schon vorher vorgekommen, die zeitnahe Entschuldigung wirkt natürlich strafmildernd, wie im ganz normalen Leben bei ähnlichen Vergehen.

Also: ein Spiel Sperre sollte schon sein, zwei wären auch ok. Alles darüber hinaus wäre zu viel. Was meinst du?
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ich finde ne Sperre überzogen. 100.000 für nen guten Zweck und gut ist.

Finde ich auch völlig ausreichend. Der Fußball lebt nun mal von Emotionen. Und wenn es zu Beginn des Spiels eine klare Fehlentscheidung gegen dich gibt, die damit das Spiel entscheidet, ist es doch auch irgendwo verständlich, dass die Emotionen mal überkochen. Zudem hat sich Nagelsmann kurz danach auch noch entschuldigt.

Finde es ziemlich lächerlich, was hier deswegen für ein Fass aufgemacht wird. Liegt aber wohl in erster Linie daran, dass viele Nagelsmann einfach nicht mögen und deswegen meinen, sich jetzt als Moralapostel aufspielen zu müssen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.873
Punkte
113
Ich persönlich kann gut damit leben, wenn Bayern mal nicht Meister wird. Eher, als in der CL früh auszuscheiden. Wann soll denn mal jemand anderes die Schale holen, wenn nicht in so ner Saison ? Von mir aus gerne Union, das wäre eine Geschichte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um es einordnen zu können wäre aktuell eine Umfrage in diesem Thread interessant

Wie zufrieden seid Ihr, wenn Bayern mit diesem Kader keinen Titel holt?
a) gar nicht
b) aufgrund der "schwierigen" Situation kann ich damit leben
c) ist mir egal, Hauptsache man baut kontinuirlich (fußballrmantisch) etwas auf
b) geht immer, wenn man danach Richtung c) geht. So richtig c) haben wir aktuell ja nicht, von daher könnte ich das nicht nehmen.
Mir persönlich sind Perspektive und der gespielte Fußball/Stil allemal wichtger als Titel.
Herrjeh. Als ich Fan wurde, standen wir bei 5 Meisterschaften, 5 x Pokal, 3 x CL (damals EPL) 1 x Weltpokal, 1 x Europapokal der Pokalsieger.

Ich durfte in meinem Fanleben schon 27 Meisterschaften, 15 Pokalsiege, 4 Europokalsiege und 20 Kirmestitel feiern. Wenn ich mich dann noch hinstelle und sage "ohne Titel war es eine verlorene Saison" - sorry, dann wäre ich doch ein absoluter Vollidiot, der sich über den Erfolg seines Vereins definiert, Kommt nicht in Frage, never.
Ich habe seit meinem 9. Lebensjahr schon viel mehr Erfolge geschenkt bekommen, als Fans anderer Vereine in 3 Generationen kriegen. Da ist mir ein Titel nur wegen des Titels doch komplett egal. Der Titel ist nur die Belohnung dafür, dass man gut gearbeitet hat und der Verein in guten Bahnen läuft. Manchmal bekommt man Titel, obwohl es eigentlich nicht gut läuft (und die fühlen sich auch nicht gut an), manchmal läuft es gut und die Belohnung bleibt aus (das ist dann für mich nicht so schlimm).
Wenn die Entwicklungsrichtung stimmt und mir der gespielte Fußball gefällt, sind Titel schön, aber längst nicht mehr so wichtig wie früher. Sagt sich als Bayernfan leicht, aber die Umfrage ging ja an Bayernfans.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich persönlich kann gut damit leben, wenn Bayern mal nicht Meister wird. Eher, als in der CL früh auszuscheiden. Wann soll denn mal jemand anderes die Schale holen, wenn nicht in so ner Saison ? Von mir aus gerne Union, das wäre eine Geschichte.
Nee, da mag ich den Fußball und die Selbstinszenierung gar nicht. Wenn aber Freiburg mit einem Run die Meisterschaft holen würde, könnte ich super damit leben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich finde ne Sperre überzogen. 100.000 für nen guten Zweck und gut ist.

Wo ist dann der Lerneffekt? Wenn ich mich grob daneben benommen hätte, zu Recht mit eher heftigen Konsequenzen rechnen müsste, und dann hieße es "zahl mal 100€" - ich wäre vermutlich eher belustigt als beeindruckt.

EDIT: Oder sagen wir besser "abschreckende Wirkung" als "Lerneffekt" - denn daraus lernen kann er natürlich selbstständig, egal was folgt. Üblicherweise ist es aber die Härte der Strafe, die dazu führt, dass man vor einer Wiederholung zurückschreckt. Insbesondere, wenn man es eigentlich besser weiß. Wenn man aber die Erfahrung macht, dass es nicht sonderlich viel "kostet"..
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zum Nachdenken:

Es wäre für den Fußball doch mal gut, wenn ein großer Verein mal was ganz anderes machen würde. Der FC Bayern wäre jetzt, nach zehn nationalen Titeln und nicht wirklich zielführenden Anstrengungen der letzten Jahre und der damit jetzt einhergehenden Leerlaufphase prädestiniert dafür.

Eine Vorstellung:

Eine neue Vereinsphilosophie, dass ab der Saison 2024/25 oder 2025/26 (wegen Finale dahoam 2025) beim FC Bayern, testweise für sagen wir fünf Jahre, nur noch Spieler spielen die unter 25 Jahre sind und nur in Deutschland und Umgebung ausgebildet wurden. Alle die 26 Jahre alt werden, werden ohne Ausnahme verkauft oder abgegeben. Egal wie gut oder schlecht sie sind, egal wie wichtig oder unwichtig. Wir sollen regionale Kartoffeln kaufen, aber Fußball soll immer noch irre global mit economical cloud ablaufen.

Es werden in dem Modell keine Transferunsummen mehr gezahlt, die sowie kaum was bringen, sondern jeweils pro Spieler allenfalls im Bereich 10-20 Mio. ausgegeben für einheimische Toptalente, die man mit Hundertschaften von der Straße zieht. Eisenhart durchziehen und schauen was passiert. Energiesparen im Fußball sozusagen und damit ein neues Modell aufmachen. Ich bin mir sicher, dass das viele Menschen weltweit interessieren kann. Keine einzigen eingekauften Stars, sondern die 200-300 Millionen die man bsp. für eine IV oder Sanés in den letzten drei Jahren ausgab, für Talentsuche und Entwicklung ausgeben. Hundert vereinseigene Leistungszentren in Mitteleuropa und in Afrika und Südamerika aufbauen. Vor allem um den ganzen ******milliardären und Drecksstaaten (sorry für meine Wortwahl) die mit Fußball mal gar nix am Hut haben und vielen Leuten wie mir und Dir die Leidenschaft vergellen, in einer Retourkutsche die Fresse zu polieren und eine Gegenbewegung zuschaffen die globale Substanz und Resistenz hat. Sinnvolle Sponsoren würden in gerade abspeckenden Zeiten bei einer "Marke" wie dem FCB da mitmachen, da bin ich mir sicher. Neymar/Instagram wird mehr als out bei den Fans. Todd Boehly in Chelsea ist mittlerweile eine komplette Lachnummer und Saudi Arabien ist so ziemlich der letzte Staat der am Fußball (175-Mio-Ronaldo) noch irgendein Prestige vermeint gewinnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.446
Punkte
113
Eine neue Vereinsphilosophie, dass ab der Saison 2024/25 oder 2025/26 (wegen Finale dahoam 2025) beim FC Bayern, testweise für sagen wir fünf Jahre, nur noch Spieler spielen die unter 25 Jahre sind und nur in Deutschland und Umgebung ausgebildet wurden. Alle die 26 Jahre alt werden, werden ohne Ausnahme verkauft oder abgegeben. Egal wie gut oder schlecht sie sind, egal wie wichtig oder unwichtig. Wir sollen regionale Kartoffeln kaufen, aber Fußball soll immer noch irre global mit economical cloud ablaufen.
Schöne Utopie, aber die Bayern schaffen es ja nicht mal auf die 20 Mio. aus Katar zu verzichten. Sie werden 100x wahrscheinlicher in eine Superliga gehen als so etwas zu tun.

Man sollte sich aber auch bei den Fans keine Illusionen machen. Wenn die Bayern das als einzige durchziehen (vor allem keine Transfersummen mehr zahlen), dann wird das einen massiven Einbruch geben in der Qualität. Und ja, am Anfang würden alle das Projekt abfeiern, aber irgendwann wäre der Glanz verloren und die erfolgsverwöhnten Fans würden sich nach und nach die guten alten Erfolge zurückwünschen (bis auf die Hardcore-Fans).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben