Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
Scheint wirklich so als fehle es an Spielern die das Heft in die Hand nehmen wenn es zu kippen droht. Und die jenigen die es könnten sind Mental komplett durch.

Sané,Gnabry,Goretzka,Musiala,Coman,Pavard,Upamecano,Sommer und und und...alles gute Kicker aber keine Charaktere die Führungsqualitäten haben. Außer Kimmich und Müller sehe ich nur noch de Ligt der diese Eigenschaft mitbringt. Eindeutig zu wenig.

LeZ

Bankspieler
Glaube kaum, dass fehlende Spielfähigkeiten in der Offensive an der "Hierarchie" liegen, das ist Laberei aus den 80ern. Es gibt da schlicht keine Automatismen bei den Lösungen, die Athletik ist nicht bei allen auf dem individuellen Topniveau, Kondition eventuell auch nicht. Und für ständiges Improvisieren sind die Spieler offenbar nicht gut genug. Wenn da ein "Chef" wäre der "dazwischenhaut", würden die Chancen nicht automatisch besser verwertet, oder mehr Chancen erspielt. Es spielt niemand mit Angst besser, und wenn dann meist auch nicht für lange. Das Verwerten von gelegentlichen Halbchancen funktioniert selbst bei Mainz und Freiburg besser, da liegt eins der zwei Probleme. Dass ein Stanisic versucht, nahe am eigenen Tor den Ball auf dem Kopf zu balancieren statt ihn wegzuhauen, sehe ich nicht als mannschaftliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Die Cancelo-Situation find ich ja mega spannend. Der Kerl ist ein übertrieben guter Kicker. Wie ich den Thread hier lese, wäre er auch als Spielertyp aktuell sehr gut zu gebrauchen. Aber er gilt als schwieriger Charakter und wäre wohl verdammt teuer. Hmm.

Bayern zahlt nie im Leben 70 Mio für ihn.

Solomo

Hundsbua
Vielleicht kommt man irgendwann auf die Idee das Nagelsmann kein so schlechter Trainer ist?
Die Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer hat nicht mehr gepasst...
Ich finde es lustig, wie Tuchel kommunikativ Richtung Konditionsprobleme geht - so kann er schön die Schuld bei JN abladen. Blöd gelaufen.
Das kam gestern auch von einigen im Dopa ("Mannschaft wirkt nicht fit"). Man konnte Magath richtig ansehen, wie er beim Gedanken an seine Medizinbälle glänzende Augen bekommen hat. Es geht aber dann wohl doch eher Richtung "nicht fit im Kopf". Konditionsmängel wären dann eher Kritik an Broich und das kann ich mir bei einem Proficlub auch echt nicht vorstellen.

Ansonsten hat ja nicht nur @Solomo gefragt, warum die Mannschaft scheinbar mental so im Arsch ist bzw. was da überhaupt los ist: Zumindest Kimmich zB hat nach dem Ausscheiden bei der WM ein denkenswertes Interview gegeben, was rückblickend einiges erklärt. Da sprach er davon, jetzt erstmal in einem Loch zu stecken, aus dem er so leicht nicht rausfinde, etc. Er wird als einer der Leader der NM gesehen und seitdem er dabei ist, geht es steil bergab. Goretzka und Kimmich haben sich generell nie gut ergänzt finde ich.
Gibt zu Kimmich weiter oben einen guten Beitrag, auf den ist einfach einiges eingeprasselt, zum Teil auch selbstverschuldet. Goretzka und Kimmich ergänzen sich eigentlich schon und haben auch in dieser Saison, vor der WM, sehr gut harmoniert. Irgendwie ist der Einfluss von Goretzka auf das Spielgeschehen seit längerer Zeit mit wenigen Ausnahmen aber nahe null. TT will Kimmich im Gegensatz zu JN als den Sechser vor der Abwehr, was auch Sinn macht, aber mit Goretzka, Müller und den Innenverteidigern ist das neben ihm spielerisch einfach sehr mau.

Talib

Bankspieler
Die Konstellation zwischen Mannschaft und Trainer hat nicht mehr gepasst...
Bin gespannt, ob das mit TT besser wird.

Vor allem, wenn Tuchel Müller auf die Bank setzt. Daran ist bisher glaube ich jeder Trainer gescheitert ;)

Die Mannschaft braucht dringend neue Impulse. Lewandowski wurde nicht ersetzt und ich würde ganz, ganz dringend Müller verabschieden. Man hat mit Musiala eh einen perfekten Ersatz im Kader.

Solomo

Hundsbua
Bin gespannt, ob das mit TT besser wird.

Vor allem, wenn Tuchel Müller auf die Bank setzt. Daran ist bisher glaube ich jeder Trainer gescheitert ;)

Die Mannschaft braucht dringend neue Impulse. Lewandowski wurde nicht ersetzt und ich würde ganz, ganz dringend Müller verabschieden. Man hat mit Musiala eh einen perfekten Ersatz im Kader.
Bei Müller bin ich mir nicht schlüssig, ob der nicht inzwischen eine reduzierte Rolle auf dem Feld akzeptieren würde.

• Like
Reaktionen: MRB

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Aber auch Müller muss seine Einsätze mit Leistung rechtfertigen und bei aller Liebe war er gegen Mainz einer der schlechtesten. Fehlpässe und Ballverluste en masse, sehr viele Probleme bei der Ballan- und -mitnahme. Das Zusammenspiel mit Mané klappte auch 0, aber woher sollen die auch Automatismen haben miteinander.

Solomo

Hundsbua
Ich denke, man muss jetzt die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann einen Strich ziehen. Auf wen baut man? Auf wen nicht mehr? Wie soll der Fußball zukünftig aussehen? Ich hoffe, man nimmt die Saison als Chance wahr und nicht als Anlass für gegenseitiges Zerfleischen. Im Moment macht eh kaum jemand eine gute Figur, incl. TT, der binnen vier Wochen schon die ganze Klaviatur von "Schockverliebt" bis "dieses Team macht mich ratlos" durch hat.

LeZ

Bankspieler
Tuchel merkt halt jetzt, dass die Spieler nicht "besser sind als JN auf den Platz bekommt". Sowohl körperlich, als auch spieltechnisch. Direkt vor wichtigen Spielen massive Änderungen vornehmen ist aber auch etwas, was einfach nicht geht. Es sei denn es wäre vorher wie bei Kovac massiv falsch gewesen, und das war es offensichtlich nicht. Der große Vorwurf an Nagelsmann war "Menschenführung", und nicht Taktik. Bis "Menschenführung" greift, kann es aber ein paar Monate brauchen. Umgekehrt zu schwadronieren, "Tuchel kann es nicht", ist auch etwas das sich Bayern jetzt nicht leisten kann. Das ist was für die Berufskrakeeler wie Hamann, die seit über 10 Jahren keinen anderen Job haben. Möglicherweise aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
Wenn man den Gerüchten glauben kann, wollen sie auch einige Spieler loswerden. Dumm nur, dass diese Spieler Gehälter beziehen, wo sie ohne weiteres woanders nicht bekommen werden. Am Ende zahlen sie noch Abfindungen damit Spieler gehen......

Bayern hat jetzt das Problem, dass viele Mannschaften hatte welche mal eine Zeit lang in der CL vertreten waren wie z. B. Bremen.
Die Gehälter steigen mit jeder Verlängerung. Um das Mannschaftsgefüge stabil zu halten und um die Schere nicht zu weit auseinandergehen zu lassen, steigen halt auch die Gehälter der "Mitläufer" im Kader.

Bayern hat nicht das Problem einen 100 Millionen Stürmer zu holen, sondern das Gehalt ist das Problem. Dies sorgt dann natürlich dafür, dass andere Spieler auch mehr wollen.......

Für ein oder zwei Spieler ein extrem hohes Gehalt ist kein Problem, sondern die Anpassung der Gehälter vom restlichen Team. Ohne diese Spieler geht es ja auch nicht und die bekommen schon mit, was der andere verdient und sei es durch die Berater.

Übrigens der Berater von Mane hat schon durchsickern lassen, dass sie nicht wechseln wollen. Kein Wunder bei 22 Millionen Gehalt wenn die Zahlen stimmen welche da so in den Medien verbreitet werden. Das ist mehr als er in Liverpool verdient hat. Das bekommt er nirgends mehr. Wie kommt man denn dazu?

Ist Bayern/Bundesliga gar nicht so interessant für solch einen Spieler aus der PL? Muss man diese mit höherem Gehalt überzeugen? Benötigte man den Namen um "angeben" zu können, um ein Statement zu setzen? Auch international? Ein richtiger 9er und 6er wäre sinnvoller gewesen.

Kritik an der Führung kann ich daher schon nachvollziehen, sofern sie sachlich bleibt.

Micha38

Nachwuchsspieler
Scheint wirklich so als fehle es an Spielern die das Heft in die Hand nehmen wenn es zu kippen droht. Und die jenigen die es könnten sind Mental komplett durch.

Sané,Gnabry,Goretzka,Musiala,Coman,Pavard,Upamecano,Sommer und und und...alles gute Kicker aber keine Charaktere die Führungsqualitäten haben. Außer Kimmich und Müller sehe ich nur noch de Ligt der diese Eigenschaft mitbringt. Eindeutig zu wenig.
Kimmich, Gnabry und Goretzka waren doch noch nie Führungsspieler. Wenn sie es zeigen sollen/müssen in der NM geht seit zig Turnieren nichts weil man u. a. auf diese beiden setzt. Rüdiger/Süle als Abwehrchef.........waren sie nie. Weder bei Bayern noch bei Chelsea.

Selbst 2020 unter Flick waren doch andere die Führungsspieler. Neuer, Müller und Lewandowski sowie Alaba und selbst ein Boateng.

Alaba ist weg, die anderen kurz vor dem Karriereende bzw. Spätherbst in der Karriere. Wirklich nach kam da nichts bzgl. Führungsqualität.

Führung zeigt sich wenn es mal schlecht läuft, wenn Gegenwehr kommt.........dann brauche ich eine Achse aus 2-3 Spieler wo alles in die richtige Richtung ziehen.

Per order de mufti wird kein Führungsspieler geboren (Löw/Flick) sondern durch Leistung in schwierigen Spielen. Auch nicht gegen Gegner wo man grundsätzlich überlegen ist. Führungsspieler wird man auch nicht durch Gesten, Wutanfälle oder Strobo-Blick......sondern durch Leistung wenn Gegenwehr kommt und andere Spieler sich an einem "aufrichten" können.

Das haben Kimmich, Goretzka, Gnabry und Co noch nie geschafft. Weder NM noch bei Bayern. Da waren es in wichtigen Siegen/Spiele (OK NM ohne Siege, schon gar keine wichtigen) andere Spieler welche den Karren zogen....

henningoth

Bankspieler
natürlich war und ist Kimmich Führungsspieler.
Einer der wenigen Kämpfer, die das Team hat. Eigentlich der einzige Allrounder im Mittelfeld. Hat einige wichtige Tore gemacht oder vorbereitet.
Spielt fast immer, weil er kaum ersetzbar ist. Lange Zeit hat er konstant gute Leistungen geliefert, auch als einer von wenigen.

Er hat in Covid Zeiten sein Image ein wenig zerstört und ist aktuell nach Jahren des quasi Durchspielens auch einfach mal platt, wahrscheinlich vor allem auch mental.
Ich hab schon in der Hinrunde gefordert dass es extrem wichtig ist Kimmich Pausen zu geben und einen anderen Spieler als zweite Dm Option zu positionieren. Das hat Nagelsmann versäumt und nun ist Kimmich in einer Situation wo er auf dem Zahnfleisch geht aber gleichzeitig das Team, wo es vor allem Offensiv an allem fehlt, antreiben soll. Das kann er so natürlich nicht.

Francois

Bankspieler
Bei Kimmich hab ich den Eindruck das der einfach Mal ne längere Pause braucht. Der ist überspielt. Denke schon das er der Führungsspieler sein kann den man in ihm sieht.

Mane entpuppt sich einfach als katastrophaler Transfer auch im Bezug auf sprengen des Gehaltsgefüges.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Wenn dann genau einer und der ist ganz sicher nicht nur daran gescheitert.

Müller saß in der CL nun schon zweimal auf der Bank und es ist genau nichts passiert. Hat sogar ein Extralob von Tuchel bekommen.
Eure Märchen über Müller werden langsam langweilig. Mehr als die Hälfte des Kaders hat sich schon mehr über fehlende Einsatzeiten beschwert als er.

MRB

Bankspieler
Über Kimmich wird ja einerseits gesagt, dass er zu viel will, daher seine Position nicht konsequent hält und zu viel vorne rumturnt.
Andererseits soll er aber jetzt kein Führungsspieler sein können, weil von ihm nicht genug komme, wenn es nicht läuft.

Ich denke gar nichtmal unbedingt, dass er überspielt ist. Natürlich würden ihm Pausen momentan eher gut tun, aber ich denke er ist einfach überfordert, weil von ihm direkt oder indirekt durch die Situation Dinge verlangt werden, die kein einzelner Spieler leisten kann.

Ein ähnliches Problem hat ja sogar Goat Messi bei PSG, wo sie ihn trotz guter Zahlen schlecht schreiben ohne Ende, weil er es nicht schafft den Sauhaufen PSG alleine in die europäische Spitze zu hieven.

Bombe

Bankspieler
Kimmich da jetzt verstärkt in den Fokus zu nehmen, finde ich falsch. Die Gegner haben ja inzwischen gelernt, wie man dem FCB beikommt. Man muss nur pressen. Denn der FCB hat enorme Probleme damit, die erste Pressinglinie zu überspielen. Der Einzige der das kann ist Kimmich. Ok, man kann mit langen Bällen des IV agieren, aber das ist selten zielführend.
Upa versucht ab und zu anzudribbeln, was aber im Grunde immer mit enormen Gefahren verbunden ist. Letzte Saison hat Musiala defensiver gespielt, der konnte die Linie oft im Alleingang überspielen. Jetzt hat man nur Kimmich. Der ist in jedem Spiel 50 mal gefordert, die Linie zu überspielen. Egal ob man ihn zustellt oder die Anspielstationen blockt - er findet fast immer eine Lösung. Nicht zum Spaß spielt Kimmich nahezu immer. Die diagonalen Bälle von Alaba oder Boateng fehlen da enorm. Davis gelingt im Eins zu Eins kein Durchsetzen mehr, Pavard braucht Kimmich - einzig Cancelo zeigt da Ansätze, Kimmich zu unterstützen.

Daran wird Tuchel arbeiten müssen - a) um Kimmich zu entlasten und b) sich nicht mehr so ausrechenbar zu machen. Gore ist da leider keine große Hilfe und so wie es aussieht - Gravenberch auch nicht. Und da wird sich aus Laimer schwer tun, ist nicht seine größte Stärke.

Savi

Co-Schädling
Über Kimmich wird ja einerseits gesagt, dass er zu viel will, daher seine Position nicht konsequent hält und zu viel vorne rumturnt.
Andererseits soll er aber jetzt kein Führungsspieler sein können, weil von ihm nicht genug komme, wenn es nicht läuft.

Ich denke gar nichtmal unbedingt, dass er überspielt ist. Natürlich würden ihm Pausen momentan eher gut tun, aber ich denke er ist einfach überfordert, weil von ihm direkt oder indirekt durch die Situation Dinge verlangt werden, die kein einzelner Spieler leisten kann.

Ein ähnliches Problem hat ja sogar Goat Messi bei PSG, wo sie ihn trotz guter Zahlen schlecht schreiben ohne Ende, weil er es nicht schafft den Sauhaufen PSG alleine in die europäische Spitze zu hieven.
Sehe ich auch so. Finde nicht dass Kimmich besonders schlecht in Form wirkt. Goretzka, Gnabry, Müller, Mane z.B. waren in den wichtigen Spielen fast alle konstant schlecht. Upa im entscheidenen Monet diese Saison auch wieder zu unsicher. Sommer auch höchstens solide. Das ist in Summe einfach zu viel.
Deswegen war ich auch immer der Meinung, dass schon Nagelsmann einen Granvenberch rechtzeitg sinnvoll hätte einbauen müssen. Tuchel brachte ihn jetzt auch wieder in einer Situation wo das Schiff schon am sinken war.
Ich denke es sind viele kleine Fehler die zu so einem aktuell ziemlich desaströsen Bild führen.
Der Trainerwechsel hat nichts bewirkt. Jetzt muss man sich zusammenraufen und einfach die richtigen Schlüsse für die nächste Saison ziehen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass zum Beginn der neuen Spielzeit ein ganz anderer FCB zu sehen sein wird.

• Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
mit Laimer könnte man aber immerhin vlt. Kimmich ein wenig offensiver agieren lassen, während Laimer absichert, auch wenn das auch nicht so optimal ist.
Aber Goretzka gefiel mir neben Kimmich zuletzt nicht gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben