Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.563
Punkte
113
Das Ding von Gnabry mit anschließendem Social-Media Post von Goretzka (natürlich gelöscht inzwischen ;)) ist dann nochmal was anderes. Das ging direkt gegen einen Spieler und Kollegen in der Nationalmannschaft.
Denke es ging eher gegen Szoboszlai, aber ja, hätte man sich sparen sollen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kahn war intellektuell vielleicht, aber zwischenmenschlich offenbar ziemlich überfordert und brauchte überhaupt einen Berater. Fehler. Alphatiere die einen Weltfußballverein als Vorstandsvorsitzender leiten, sollten selber der Berater sein und allenfalls Hilfsleute haben. Hoeneß ist bei all seinen Defiziten so ein Typ und Rummenigge auch. Tuchel eventuell in Zukunft auch. Kahn offensichtlich nicht und Brazzo schon gar nicht. Das hat man gemerkt und deshalb ist die Situation heute wie sie ist.

Am Montag morgen den Gang in der Arbeit abgehen und sich authentisch Zeit nehmen bei jedem abfragen, wie das Wochenende war und ob es Probleme gab, an die man sich als CEO bei jedem einzelnen vor allem die letzten Wochen erinnert weil die Leute einem es wert sind, soll als Chef mehr helfen als McKinsey.....war für Kahn evtl. zu viel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Berater an sich sind nicht per se schlecht. Ich habe in Führungsverantwortung immer versucht, Leute in mein Team zu holen, die mich ergänzen. Kahn hätte auch nicht alles genau so weiter machen müssen wie Rummenigge und Hoeneß, etwas modernere Strukturen hätten z.B. mit Sicherheit nicht geschadet. Aber es macht den Anschein, als hätte er den Umbruch mit dem Holzhammer und mit wenig Empathie versucht und sowas geht selten gut.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.093
Punkte
113
Warum 40 -70 Millionen für Cancelo ausgeben, wenn man Rapha Guerreiro ablösefrei kriegen kann?

Und Herr Davies sollte erst mal wieder bisschen Leistung zeigen , da ist seit Flicks Abgang nicht mehr viel gekommen

Glaube die nächsten Wochen werden sehr interessant, Tuchel hat anscheinend auch mit Rice telefoniert, glaube er wird wirklich so wie ein englischer Teammanager installiert

Verträge aushandeln können ja dann die anderen

Die Saison ist Geschichte, die handelnden Personen fast alle auch

Vorwärts immer, rückwärts nimmer
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Berater an sich sind nicht per se schlecht. Ich habe in Führungsverantwortung immer versucht, Leute in mein Team zu holen, die mich ergänzen. Kahn hätte auch nicht alles genau so weiter machen müssen wie Rummenigge und Hoeneß, etwas modernere Strukturen hätten z.B. mit Sicherheit nicht geschadet. Aber es macht den Anschein, als hätte er den Umbruch mit dem Holzhammer und mit wenig Empathie versucht und sowas geht selten gut.

Es sollen ja ehemalige McKinseyaner gewesen sein. Bekannt über deren Philosophie ist ja, dass sie im Sinne eines Business Reenginering gerne zunächst vorhandene Strukturen zerschlagen, um dann neue aufzubauen. Das spricht für die Holzhammer-These. Das geht bei einem Verein wie dem FCB natürlich überhaupt nicht, erst recht nicht nach einem Sextuple Erfolg. Deren Philosophie setzt aber genau da an, beim größten Erfolg Dinge strukturell zu ändern. Wie @Nico sxhreibt wäre interessant mal die Pläne zu erfahren. Aber wenn Kahn hätte Dinge verändern wollen, dann in einem behutsamen Change Management das alle umarmt und mitnimmt. Das konnte er wohl nicht und war der Einzelgänger von früher. Effenberg hat es mit der Position begründet, @Solomo wird es fachlich besser einzuschätzen wissen, aber gerade mit dem vermeintlichen Ausraster und den Tweets im Nachgang, könnten es auch narzisstische Charaktereigenschaften gewesen sein, die ihm im Wege standen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Berater an sich sind nicht per se schlecht. Ich habe in Führungsverantwortung immer versucht, Leute in mein Team zu holen, die mich ergänzen. Kahn hätte auch nicht alles genau so weiter machen müssen wie Rummenigge und Hoeneß, etwas modernere Strukturen hätten z.B. mit Sicherheit nicht geschadet. Aber es macht den Anschein, als hätte er den Umbruch mit dem Holzhammer und mit wenig Empathie versucht und sowas geht selten gut.

Waren die Berater an den 12 Abstiegen oder an den 12 Aufstiegen verantwortlich?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Hier nochmal das kicker-Exklusivinterview mit Uli Hoeneß:


Darin heisst es u.a., dass Oli Kahn "als CEO die Erwartungen nicht erfüllt hat [...]".

kicker: War es also ein Fehler, Kahn überhaupt zum Vorstandsboss zu machen? "Im Nachhinein muss man das so sagen", gibt Hoeneß zu.

Im Arbeitszeugnis ist das summa summarum eine glatte 6.

Hoeneß und Rummenigge bleiben die großen Strippenzieher beim FC Bayern München.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Problem an der Sache ist das unter Hoeness und Kalle selten was an die Mannschaft gelassen wurde. Und wenn es mal kritisch wurde kam Psycho Hoeness und hat ein Ei gelegt auf das sich alle gestürzt haben. Das Hoeness im Hintergrund noch den Ton angibt war doch klar. Ich hoffe es gibt keinen der geglaubt hat das Brazzo ohne Fäden an der Säbener rumzappeln kann.

Da wo Brazzo auf Fachlicher Ebene versagt hat, hat Kahn auf Zwischenmenschlicher Ebene verkackt. Beide hatten den Laden nie unter Kontrolle und damit war das Dou zum scheitern verurteilt.

Wäre schön wenn Killer Kalle das Schiff noch für 1-2 Jahre übernimmt und zu dieser eigentlich guten Truppe noch die Feinarbeiten zuarbeitet. Mit Dreesen und eventuell Tuchel als Trainer/Teammanager wäre das erstmal ne gute Mischung auf dem Papier......bis dann halt der Name Hoeness auftaucht....da kann der Laden halt immer und immer wieder schell implodieren.

Im Prinzip brauchst du nicht viel machen im Sommer. Ein Stürmer, ein Abräumer und dafür sorgen das die Mannschaft wieder einen guten Spirit bekommt. Ohne Blödsinnige NM Blamagen bei irgendein Blödsinns Turnier.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Kahnazzo ist Geschichte, Uli und Kalle sind back. (y)

Das Bibelzitat, welches ich hier am Dienstag den 23. Mai aus einer Vorahnung heraus anbrachte, hat letztlich die entscheidende Wende herbeigeführt:

Passend zur Situation beim FC Bayern auch die Endzeitrede Jesus auf dem Ölberg:

- Matthäus, Kapitel 24,1-2 -

(Mk 13,1-2; Lk 21,5-6)

[...] Jesus verließ den Tempel und wollte weggehen. Da kamen seine Jünger zu ihm und wiesen ihn auf die Prachtbauten der Tempelanlage hin. Aber Jesus sagte: »Ihr bewundert das alles? Ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben. [...]
:saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
Das der Roman Bibel hier zitiert wird Ist ein weiterer Tiefpunkt
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Ach, die McKinsey Heinis waren sicher nur unleidlich, weil trotz des bekannten Wohlstands des FCB nicht ansatzweise so viel Kohle zum Verschleudern da war, wie man das noch im Verteidigungsministerium genießen durfte. :cry1:
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Natürlich steht Tuchel nächste Saison unter ordentlichem Druck. Das, was das Team unter ihm bisher gezeigt hat, war nicht gut, weder fußballerisch, noch von der Ausbeute. Möglicherweise kann er dafür nicht viel, aber den Rucksack nimmt er mit, ob er will oder nicht. Meisterschaft (aber natürlich nicht schon im März) und CL-Viertelfinale (je nach Auslosung) sind natürlich die Messlatte, dazu sollte das Team deutlich(!!) konstanter auftreten als diese Saison.

Ich denke, er hat ordentlich Kredit, schon alleine deshalb weil deutschsprachige Qualitätstrainer rar gesät sind. Liefern muss er aber. Zumal der Kader auf ihn abgestimmt sein wird.

Wenn Tuchel nicht die völlig absurde Anspruchshaltung der Vereinsführung erfüllt, ist er genauso schnell weg vom Fenster wie Nagelsmann, Kovac, Klinsmann und Co.

Ungefährdete Meisterschaft, Pokalsieg und starkes Abschneiden in der CL sind ein Muss, sonst ist Feuer unterm Dach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das konnte er wohl nicht und war der Einzelgänger von früher. Effenberg hat es mit der Position begründet, @Solomo wird es fachlich besser einzuschätzen wissen, aber gerade mit dem vermeintlichen Ausraster und den Tweets im Nachgang, könnten es auch narzisstische Charaktereigenschaften gewesen sein, die ihm im Wege standen.
Narzisstische Eigenschaften sehe ich da nicht. Er ist ja auch schon zurückgerudert und möchte die Aussprache, das passt nicht. Einzelgänger, cholerische Ader, extrem ehrgeizig (und extrem ehrgeizige Menschen sind oft nicht besonders selbstsicher), das sind Eigenschaften, die ich sehe.

Ich musste spontan an eine ehemalige Verwaltungskraft bei uns denken, die war von der Marke "Erst schießen, dann fragen". Einmal hat sich ein Dozent über ihren Tonfall beschwert, was sie mir dann mit den Worten "BESCHWERT SICH DER ÜBER MEINEN TONFALL!!!!!" mitgeteilt hat :D
Nach dem Motto "ICH WAR GAR NICHT EMOTIONAL, DAS IST EINE LÜGE!!"

Waren die Berater an den 12 Abstiegen oder an den 12 Aufstiegen verantwortlich?
Es waren insgesamt 12, nicht 12 und 12. Und da waren Berater gänzlich unverantwortlich, weil rein privater Bereich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.563
Punkte
113
Hoeneß und Rummenigge bleiben die großen Strippenzieher beim FC Bayern München.
Nur Hoeneß bleibt (leider)*, Rummenigge kommt nun erst wieder.

*Man muss halt auch offen zugeben, dass da im Moment ein Machtvakuum vorhanden ist, das es quasi unmöglich macht, dass sich ein Hoeneß gerade zurückzieht. Wer soll denn dann den Laden schmeißen? Es fehlt dringend an fähigen Leuten. Aber wenn die da sind, muss Hoeneß auch endlich mal Macht abgeben. Das stelle ich mir allerdings schwierig vor.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Trotz aller Defizite, die Kahn im Rahmen seiner Tätigkeit wohl hatte, finde ich es bezeichnend, wie jetzt von allen Seiten ordentlich gegen ihn nachgetreten wird. Es war doch sicherlich vorher schon bekannt, welche Persönlichkeit man sich ins Haus holt. Da haben einige Entscheider ordentlich daneben gelegen, nur werden deren Defizite bei der Personalauswahl nicht thematisiert, weil sich dann der Vorstand ordentlich an die eigene Nase fassen müsste. Dass Brazzo für seine "Loyalität" nun eine ordentliche Abfindung bekommen wird, passt natürlich ins Bild. Wir wissen doch eigentlich alle, wer im Hintergrund die Strippen zieht und die Finger von seinem Lebenswerk nicht lassen kann, getreu dem Motto, Hoeneß ist der Club und der Club ist Hoeneß. Mal sehen, welche Marionette sich demnächst beweisen darf und ob es ihr gelingt, sich tatsächlich zu emanzipieren, ohne vorher sogleich wieder zerlegt zu werden.

Ist es eigentlich Bayern-like wie man mit Vereinslegenden wie Kahn und zuvor auch schon Matthäus umgeht? Das kriegen andere Vereine trotz Kritik souveräner hin.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur Hoeneß bleibt (leider)*, Rummenigge kommt nun erst wieder.

*Man muss halt auch offen zugeben, dass da im Moment ein Machtvakuum vorhanden ist, das es quasi unmöglich macht, dass sich ein Hoeneß gerade zurückzieht. Wer soll denn dann den Laden schmeißen? Es fehlt dringend an fähigen Leuten. Aber wenn die da sind, muss Hoeneß auch endlich mal Macht abgeben. Das stelle ich mir allerdings schwierig vor.
Ich glaube schon, dass Hoeneß gewillt ist, Macht abzugeben. Er weiß selber, dass er älter wird. Er will halt informiert sein und als Ratgeber fungieren, was ich an sich nicht schlimm finde. Er sitzt ja auch noch im Aufsichtsrat. Kahn wollte sich scheinbar halt von 100 auf 0 komplett loslösen von ihm und das ist halt dann wieder wenig Fingerspitzengefühl. Tuchel macht das z.B. ziemlich gut. Der diskutiert mit Hoeneß, macht vor der Presse nen Witz drüber, betont die Wichtigkeit und macht vermutlich dennoch, was er für richtig hält.

Wie weit er tatsächlich mitmischt und Entscheidungen trifft, ist die Frage. Wenn man jetzt tatsächlich einen erfahrenen Sportdirektor installiert, spricht das schon dafür, dass Uli ein bisserl mehr loslassen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben