Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn mutmaßlich Hernandez geht, Pavard die Bayern verlassen will, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Coman sonderlich interessiert an einem Verbleib sein dürfte.
Ich glaube, dass das sehr wenig Relevanz hat. Die Fälle sind auch ganz anders. Coman hat seinen Vertrag zu guten Konditionen erst verlängert, die von Hernandez und Pavard laufen 2024 aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Coman seinen Verbleib davon abhängig macht, wie viele Landsmänner bei Bayern spielen. Bei Pavard dürfte es eine große Rolle spielen, dass er unbedingt innen spielen will. de Ligt ist gesetzt, Upamecano jünger und längerfristig gebunden, dazu soll Tuchel durchaus Hernandez-Fan sein.

Auch wenn Pavard gute Leistungen gezeigt hat, Bayern muss Einheitsbrei loswerden und Spieler holen, die einen Unterschied machen können. Und zwar positiv und nicht durch verursachte Elfer ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde es letztlich müßig zu spekulieren woran es jetzt genau bei Kahn gelegen hat. Es ist letztlich doch ziemlich egal, ob er da ist oder nicht. Fürs sportliche war er ja nicht zuständig, der Verein ist wirtschaftlich oder in der Ausrichtung nicht irgendwie geschädigt oder in eine falsche Richtung gekommen. Letzten Endes wird die "Ära" Kahn als Funktionär ziemlich schnell und ziemlich tief in der Versenkung verschwinden, ohne dass sich darüber jemand noch groß Gedanken machen wird. Wäre Kahn nicht ein so bekannter Ex-Spieler gewesen hätte man wohl gar nicht gemerkt, dass er da ist. Seine Demission wird wohl als Gorilla-Anekdote damals ´23 weiterleben, aber mehr auch nicht.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.114
Punkte
113
Gestern beim Dopa ist mir fast die Hutschnurr geplatzt... was für Affen~
-> Recherchen auf die wir sehr stolz sind hat uns das gleiche gezeigt.
-> wir haben es frühzeitig veröffentlicht nicht Bayern. Das waren wir die Bild!!!
-> Der sagte faktisch wir haben den Spielern damit die Freude an der Meisterschaft verhagelt. Sekunden nach dem überraschenden Ausgang hält irgend ein Reporter Müller das Mikro vor und haut raus Kahn und Brazzo sind weg was seine Meinung sei... kranke Welt ~
Diesen Bild Fatzke beim DOPA kann ich echt nicht ab~

vermutlich hat der Kahn laut geschmipft und gebrüllt wie zu seinen besten Zeiten als die Videoschalte stattfand, neben ihm das offene / gekippte Fenster und beim Nachbar zur untermiete wohnte ein Bildreporter ...

Ach und ich nenne Sie mal "Anti Bayern Führungsfraktion", kurz die ABFF, hier im Forum kann man doch zwischenzeitlich auch nur noch belächelen.
Als Hasan und auch Kahn noch in Amt und Würden waren, wurde hier monatelang im wöchentlichen Takt auf beide, den einen mehr der den anderen weniger verbal eingekloppt, "was für Fehlbesetzungen es doch seien" und Hasan zb. sofort weg gehöre.

Nun verbündet man sich Seitenlang in Argumentation mit seinem ehemaligen Lieblingsopfern und bekundet scheinheilig Betroffenheit.

Das ist die Defintion von "ekelig" btw. ;)

Schaue nicht oft Dopa, aber dank Homeoffice heute läuft die Wiederholung gerade nebenbei. Absolut richtig, wie du es zusammenfasst. Der Althoff absolut eklig. Sehr geiler Spruch aber von Heiko Waßer...man könne die Eberl Verpflichtung ja am Samstag bei der Pokalübergabe verkünden. :D
Was auch sehr vielsagend ist: Effenberg äußert sich dazu, dass er bei Brazzo sehr betroffen ist weil ihn persönlich viel mit ihm verbindet. Bei Kahn sei alles nachvollziehbar für ihn. Diese Aussage vor dem Hintergrund, dass ca. eine halbe Stunde vorher die Aktion mit den Bildern war und Effe als seinen größten Moment den Sieg gezeichnet hat, an dem Kahn einen riesigen Anteil hatte.....das sagt dann auch viel über das Verhältnis der beiden aus.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
93
Ort
Wien
Ich muss da jetzt auch mal ein paar Worte loswerden zu den ganzen aktuellen Thematiken. Wenn man mal die ganzen (Veröffentlichungs-)Zeitpunkte weglässt und die reinen Fakten zusammenfasst:

- Nagelsmann (und auch Tapalovic) wurde vom Vorstand entlassen (Kahn und Brazzo), denn in einer AG handelt der Vorstand allein und weisungsfrei. Im Normalfall spricht der AR im operativen Geschäft nicht mit, sondern er bestellt den Vorstand (stellt ihn ein) und kann ihn abberufen (feuern), wenn entsprechende Gründe vorliegen. Also alles, was um die Nagelsmann-Entlassung abgelaufen ist, ist dem Vorstand anzulasten

- der AR hat nun den Vorstand abberufen, weil unzufrieden mit der Arbeit und der Entwicklung im Verein. Hoeneß hat es ja selbst gesagt, er dachte, Kahn würde den Laden allein schmeißen können, Kahn hat dies aber nicht getan, sondern sich (ehemalige) McKinsey Berater ins Haus geholt, die da für Unruhe sorgten. Man weiß da nichts Genaues, was, wie und warum diese Berater da herausgefunden haben oder ändern wollten. Letzten Endes aber verstehe ich da Hoeneß, wenn er sich A (Kahn der große starke Mann) vorgestellt hat, aber dann B (Kahn ist nicht der starke Mann, sondern lässt seine Berater machen) passiert. Was da richtig, falsch, nötig oder unnötig war, können wir alle wohl nicht beurteilen und nur mutmaßen. Aber wenn der AR unzufrieden mit dem Vorstand ist und man den Verein in eine falsche Richtung entwickeln sieht, ist es seine Aufgabe, da einzugreifen und das haben sei getan. Erstmal völlig unabhängig davon, welche Verdienste Kahn und Brazzo als Spieler und Funktionäre bisher hatten.

Wer den Nagelsmann/Tuchel Tausch kritisieren möchte, wende sich bitte an Kahn und Brazzo. Wer die Abberufung von Kahn und Brazzo kritisieren möchte, wende sich bitte an den AR. Aber erst wochen- oder monatelang (bei Brazzo sogar jahrelang) auf Kahn und Brazzo rumhacken, wegen X,Y und Z, sich dann jetzt aber über deren Abberufung aufregen (wie kann man nur, sind doch Legenden etc.) ist irgendwo ziemlich scheinheilig und ein paar Seiten vorher wurde es schon geschrieben geht es da scheinbar nur ums Echauffieren und das Drama an sich.

Wenn man die Zeitpunkte wieder hereinnimmt: man hatte bei Nagelsmann das Problem, dass es deutlich früher in die Medien geleakt wurde, als es dem Betroffenen mitgeteilt wurde. Das mediale Echo haben wir alle mitbekommen und ordentlich mitkritisiert. Das wollte der AR diesmal vermeiden, und auch wenn die offizielle AR-Sitzung erst diese Woche stattfindet, stehen die AR Mitglieder sicherlich auch so im Austausch. Als klar war, wie die Entscheidung bzgl. des Vorstands aussehen wird, wurde diese den beiden direkt mitgeteilt, damit diese es nicht wieder zuerst aus den Medien erfahren. Man hat ja mitbekommen, wie sich die BLÖD da wieder einen drauf gehobelt hat, es als Erste zu erfahren und zu vermelden. Als gäbe es dafür einen Preis oder eine Belohnung, widerlich halt. Mit Anstand hätte man damit auch einfach noch 1-2 Stunden warten können, aber nein, schon vor Abpfiff raus damit, um allen Spielern direkt nach Gewinn dieser emotionalen und knappen Meisterschaft direkt die Feierlaune zu vermiesen.

Damit kommen wir zum eigentlichen Problem: die Maulwürfe, die alles den Medien stecken. Ich kenne das aus meinem Unternehmen (also AR Sitzungen, nicht Maulwürfe), wenn AR-Sitzung ist, dann sitzen da nicht die 5 Hanseln allein unter sich abhörsicher im Luftschutzbunker und erfahren erst da die Themen, um die es geht und entscheiden dann dort spontan und geheim, was wie wo passieren soll. Nein, da sind jede Menge Leute involviert. Bei uns z.B. sind mind. 2 Personen aus der IT vor Ort, falls die feinen Herren Probleme mit ihrer IT haben (Beamer, Anschlüsse, Präsentationsmedien etc.), es sind diverse Sekretariate von allen Beteiligten involviert, die allesamt sicherlich auch E-Mail Zugriff haben etc. Da gibt es überall massiv viele Stellen, wo Maulwürfe am Start sein könnten. Da muss ja nur die Sekretärin in der Kaffeeküche mit einer anderen Kollegin reden a la "oh mann, die hauen echt den Kahn raus nächste Woche" und schon hast 0 Kontrolle mehr, wo und wie das weitergeht. Menschen tratschen nunmal gerne, sind gerne wichtig. Richtig mies und unnötig, aber ist halt leider so überall. Das soll das Thema nicht verharmlosen oder rechtfertigen, aber vielleicht erklären. Jedenfalls finde ich persönlich es richtig und fair, dass Hoeneß und Hainer sofort nach Treffen der Entscheidung direkt Kahn und Brazzo angerufen und es ihnen erklärt haben. Man stelle sich vor, die erfahren das während des Spiels aus den Medien.

Wie da jetzt die Gespräche verlaufen sind, vor allem mit dem Vulkahn, wissen nur die Beteiligten. Kahn selbst hat wohl sehr lange Zeit nicht damit gerechnet, dass er mal zur Debatte stünde, man hat ja in der letzten Zeit öfter gelesen, dass er erst kämpferisch und kommunikativer wurde, als er Wind davon bekommen hat, vielleicht abberufen zu werden. Über Brazzo möchte ich gar nicht viel schreiben, da wurde in den letzten Jahren alles schon gesagt, mit allem Lob und Kritik. Dass sein Herz für Bayern schlägt ist sicherlich unbestritten, genau wie bei Kahn. Aber das allein reicht halt einfach nicht immer.

Ich will da jetzt weiß Gott nicht alles abfeiern, was und wie es passiert ist. Ich bin derselben Meinung, dass UH da schon vor Jahren hätte komplett loslassen müssen und man muss den Neuen auch ihre Zeit geben, ihre Ideen zu entwickeln und einzubringen. Es ist aber nichtsdestotrotz Aufgabe des Aufsichtsrats, darauf zu achten, dass das Unternehmen im Sinne der Eigentümer vom Vorstand geführt wird. Wenn es da eben in Richtungen geht, die dem AR und den Eigentümern nicht gefallen oder sogar konträr sind, müssen sie handeln. Wenn sich der FC Bayern als familiär darstellen möchte, unter der neuen Führung aber die Vertrauensbasis zwischen Spielern und Vorstand, Fans und Vorstand und Mitarbeitern und Vorstand immer mehr abhanden kommt, ist das nunmal irgendwann ein Grund zum Handeln. So Leid es mir für Kahn und Brazzo tut.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
Es geht nicht um die Kritikfähigkeit im Thread, sondern innerhalb des Vereins. Warum du dich da gleich so angefasst fühlst, verstehe ich nicht, da du nicht persönlich gemeint warst. Oder gehörst du seit neuestem zum AR?
Na wenn's nicht so gemeint war, ok, sorry.
Ich vermutete eben, dass es in die gleiche Kerbe schlägt wie etliche Posts hier seit einiger Zeit bzw. insbesondere Samstag, teilweise sarkastischer Natur, die irgendwie Brazzo verteidigen wollten, indem man auf Hoeneß verwies. Und das nervt halt mittlerweile sehr.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
Mich stört, dass die inhaltlichen Gründe für die Kündigung von Kahn sehr weich waren und auch nach Themen klangen, an denen man arbeiten kann. Ich hätte gerne verstanden, ob es konkrete Umgestaltungspläne gab, inwiefern man sich an denen gerieben hat, oder ob da doch nur verwaltet wurde mit dem Zusatz „ich lasse mir nicht reinreden“.
Es war schonmal die Rede davon, dass man Kahn bereits 2022 zu einem Gespräch geladen hatte, in dem diese Dinge angesprochen worden sind. Wenn sich seitdem nicht viel gebessert hat, ist die Amtsenthebung nur die logische Konsequenz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Die formalen Abläufe eines größeren Unternehmens sind sicher nicht abschirmbar, weil Tagesordnungen erstellt werden, Präsentationen, usw., und die werden immer mindestens einen Tag vorher zur Verfügung gestellt. Aber wenn ein Gremium von 3-4 Leuten ohne Entscheidung informell berät, dann kann das nur einer der 4 Leute leaken. Man darf das Ergebnis halt nicht in Emails rumschicken. Ich denke immer noch, man hätte mit der formalen Demission bis Dienstag warten können.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
@Jimmy Bones spitzen Post, du triffst es eigentlich genau. Das große Problem sind die Maulwürfe, die lassen letztendlich keine seriöse Außendarstellung zu.

Mir stellt sich nur die Frage, warum man nicht endlich mal kompromisslos dagegen vorgeht. Und da habe ich halt leider den Verdacht, dass Hoeneß der entscheidende Punkt ist. Würde auch zu seinem Lehrling Brazzo und dessen Connection zur Bild wie die Faust auf's Auge passen. Dass man keine Chance hat gegen Hoeneß im Verein vorzugehen, ist ja nicht so abwegig. Immerhin hat der überall seine Buddies und wahrscheinlich mindestens den halben AR im Griff. Bliebe noch die Frage warum er diese Connection toleriert? Er müsste doch auch merken, dass das dem FCB eigentlich nur schadet? Hat die Bild was gegen ihn in der Hand? Vielleicht seit seinen Steuervergehen?

Ist jetzt natürlich die Spekulation von der Spekulation, ich weiß, aber ich versuche irgendwie, mir das Ganze zu erklären. Und dass Hoeneß nichts mit der Maulwurf-Sache zu tun hat, ist in meinen Augen mittlerweile nahezu ausgeschlossen. Gerade er sieht den FCB wahrscheinlich wie sein Baby an, da verstehe ich nicht, wie das zusammen passt. Noch dazu hat man irgendwie noch nie öffentlich ein Wort dazu von Hoeneß gehört, oder irre ich mich da? Sehr untypisch für ihn.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.047
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Du spekulierst da ein wenig viel ;)

Das der FCB auch für seine Projekte und seine Vermarktung die Medien brauch ist unbestritten. Klar haben dort dann div. langjährige Funktionäre einen guten Draht zu diesen.

Da die Medien dem FCB aktuell ständig vor das Schienbein rammen um Unruhe und eigene Schlagzeilen weiter zu pushen. Scheint es um diese Beziehung wohl eher schlecht zu stehen. So nachdem Motto Ihr schließt uns aus? Na dann wartet mal ab was wir alles an möglichen Wahrheiten und Halbwarheiten raushauen können und das zu ungüngstigen Zeitpunkten, so das Ihr den Mist dann erstmal wieder Kommentieren und Wiederlegen müsst. Das Ginge auch anders aber so habt Ihrs gewollt ~

Es gibt ja auch eine Medienabteilung im Verein und das ist eigentlich deren Job. Dort gehört vielleicht auch mal aufgeräumt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.718
Punkte
113
Du spekulierst da ein wenig viel ;)

Das der FCB auch für seine Projekte und seine Vermarktung die Medien brauch ist unbestritten. Klar haben dort dann div. langjährige Funktionäre einen guten Draht zu diesen.
Ja, das mit den Steuervergehen war jetzt eher nicht so zu 100% ernst gemeint. Sollte nur den Maßstab verdeutlichen, wie sehr Hoeneß da auch abhängig sein muss, um das zu tolerieren.

Da die Medien dem FCB aktuell ständig vor das Schienbein rammen um Unruhe und eigene Schlagzeilen weiter zu pushen. Scheint es um diese Beziehung wohl eher schlecht zu stehen. So nachdem Motto Ihr schließt uns aus? Na dann wartet mal ab was wir alles an möglichen Wahrheiten und Halbwarheiten raushauen können und das zu ungüngstigen Zeitpunkten, so das Ihr den Mist dann erstmal wieder Kommentieren und Wiederlegen müsst. Das Ginge auch anders aber so habt Ihrs gewollt ~
Naja, schlimmer als mit den Leaks kann es eigentlich nicht werden. Dementsprechend wären irgendwelche Medienkampagnen weit weniger schlimm. Da muss es wenn dann schon echte Druckmittel geben.

Es gibt ja auch eine Medienabteilung im Verein und das ist eigentlich deren Job. Dort gehört vielleicht auch mal aufgeräumt ?
Was soll die Medienabteilung machen, wenn an ihr vorbei Informationen geleakt werden?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Brazzo ist doch jetzt weg, das Thema Leaks sollte jetzt zu 100% erledigt sein. War zumindest hier immer zu lesen.
Nein. Es gab hier sehr wenige, die in Brazzo das direkte Leck gesehen haben. Das wurde eigentlich vor allem in dem Zusammenhang mit dem komischen "Kahn hat Nagelsmann verpflichtet" Artikel gepostet.

Brazzo dürfte eine große Nähe zur Bild gepflegt haben, aber ich vermute, die Bild hat mehrere Informanten auf verschiedenen Ebenen. Eher nicht bei den leitenden Angestellten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ort
Bremen
Nein. Es gab hier sehr wenige, die in Brazzo das direkte Leck gesehen haben. Das wurde eigentlich vor allem in dem Zusammenhang mit dem komischen "Kahn hat Nagelsmann verpflichtet" Artikel gepostet.

Brazzo dürfte eine große Nähe zur Bild gepflegt haben, aber ich vermute, die Bild hat mehrere Informanten auf verschiedenen Ebenen. Eher nicht bei den leitenden Angestellten.
Ich wusste gar nicht, dass Philipp Lahm noch so gut über seinen Ex-Verein informiert ist, dass er sein Wissen an die Blöd weitergeben kann. :clowns:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.337
Punkte
113
Wie sieht denn jetzt die Nachbesetzung aus?
Dreesen für Kahn
Tuchel für Hasan
Hab ich das so richtig verstanden?
Oder in wieweit erstezen Rummelkalle und Uli H jemanden in offiziellen Positionen?

Nach der nächsten Saison übernimmt dann die bergische Frohnatur Heidi K. den Saftladen in Multifunktion.
#tittenrauseswirdsommer :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie sieht denn jetzt die Nachbesetzung aus?
Dreesen für Kahn
Tuchel für Hasan
Hab ich das so richtig verstanden?
Oder in wieweit erstezen Rummelkalle und Uli H jemanden in offiziellen Positionen?

Nach der nächsten Saison übernimmt dann die bergische Frohnatur Heidi K. den Saftladen in Multifunktion.
#tittenrauseswirdsommer :belehr:
Dreesen für Kahn
keiner für Brazzo. Nachfolger wird gesucht.
Tuchel, Hoeneß, Rummenigge übernehmen für diese Transferperiode Brazzos Aufgaben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben