Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Ich denke das ist schon seit 30 Jahren so.
Alles andere als DM ist eine Enttäuschung und in der CL ist VF gewünscht.
Jedes Jahr startet man in die Saison mit einem Kader dem man das auch zutraut.
Ich seh da jetzt keinen grossen Unterschied in der Erwartungshaltung in dieser Saison, nur weil der Kader vermeintlich ein paar Nuancen besser geworden ist.
Selbst wenn Lewa weg ist und Mane nicht gekommen waere, wuerde man ein Ausscheiden gegen einen "Villareal" Gegner nicht akzeptieren.
Umgekehrt kann man immer in VF rausfallen wenn man auf ein Top-Team trifft, auch das wird sich nie aendern.

P.S: Würde mich echt mal interessieren wann Bayern zum letzten Mal nicht Favorit auf die Meisterschaft war bei der jährlichen Umfrage des Kickers zu Saisonbeginn. Vielleicht 1992 nach dem 10. Platz, aber da kamen Matthaeus, Helmer, Jorginho und Scholl.
Oder doch eher 82/83/84, weil da der HSV richtig gut war.
Da könntest du recht haben, damals war Borussia Dortmund schon allmählich auf dem Sprung zum Deutschen Meister und Eintracht Frankfurt wurde Jahr für Jahr als Titelfavorit gehandelt, spielten meistens eine gute Vorrunde, bis sie es in der Rückrunde vergeigten. (Bis Heynckes kam, mit ihm stimmte die Chemie und die Beziehung zu Leistungsträgern wie Yeboah und Gaudino dann schon von vornherein überhaupt nicht)
Aber 1992/93 machte Erich Ribbeck weitgehend einen prima Job, am Ende hat der FCB in Wattenscheid und noch anderswo bei einem Außenseiter verloren, dazu kam ein unglückliches Interview, aus dem das Zitat "wir müssen nicht Meister werden" von der garstigen Presse hochsterilisert wurde, auch wenn er hierbei nur den Etat gemeint hatte. Im Schlussspurt machte Bremen das Rennen, auch weil der HSV sich im Derby am vorletzten Spieltag nicht besonders wehrte, was Werder einen kleinen Vorteil bei der Tordifferenz verschaffte. Matthäus kam übrigens erst nach ein paar Spieltagen zurück, Helmer kam m.E. erst später zum FC Bayern.
1994/95 mit Trappatoni am Start und Neuzugänge Kahn und Papin?? Hmm, vermutlich wurde das Potenzial überschätzt, Papin war schon etwas abgehalftert und kein Knipser mehr, auch Kahn brauchte Anlaufzeit, verletzte sich im Herbst schwer und Trap hatte sich auch nicht richtig akklimatisiert und v.a. mit Medienvertetern Probleme mit der deutschen Sprache. Die Bosse waren trotz guter CL-Saison unzufrieden und wolten Trap ersetzen, Heimweh wurde als eleganter Vorwand benutzt. Aber ansonsten wurde der FCB wohl immer als Meisterschaftsfavorit gehandelt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ribbeck machte eigentlich überhaupt keinen guten Job. Der war halt im Gegensatz zu Sören Lerby ein Trainer und innerhalb des Kaders stimmte es auch wieder, auch von der Qualität her. Ribbeck war halt der nette Plauderonkel, aber taktisch eine Vollniete. Alleine seine Viererketten-Versuche... :wallbash:

Doch, Helmer kam im Sommertransferfenster 1992/1993, Matthäus kam erst später dazu.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ribbeck machte eigentlich überhaupt keinen guten Job. Der war halt im Gegensatz zu Sören Lerby ein Trainer und innerhalb des Kaders stimmte es auch wieder, auch von der Qualität her. Ribbeck war halt der nette Plauderonkel, aber taktisch eine Vollniete. Alleine seine Viererketten-Versuche... :wallbash:

Doch, Helmer kam im Sommertransferfenster 1992/1993, Matthäus kam erst später dazu.
Ribbeck hat doch nur einmal einen guten Job gemacht, als er mit Leverkusen 1988 sensationell UEFA-Cup-Sieger wurde. Danach kannst du seine gelungen Trainerstationen an einem amputierten Finger zusammenzählen, mit der Krönung als DFB-Teamchef von 1998-2000.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Ribbeck hat doch nur einmal einen guten Job gemacht, als er mit Leverkusen 1988 sensationell UEFA-Cup-Sieger wurde. Danach kannst du seine gelungen Trainerstationen an einem amputierten Finger zusammenzählen, mit der Krönung als DFB-Teamchef von 1998-2000.
Naja, kann man anders sehen. Das mag heutzutage lächerlich wirken, aber 1991/92 war der FC Bayern tatsächlich abstiegsgefährdet, Ribbeck hat das Team wieder stabilisiert und immerhin auf Rang 10 geführt und in der nächsten Saison wieder ganz oben angegriffen.
Der Trainerjob der Nationalmannschaft war natürlich ein Fiasko, allerdings hat sich ja jeder mögliche Kandidat gedrückt und die Auswahl war damals sehr dünn, man musste ja gefühlt jeden deutschen Spieler zusammenkratzen und zum Teil auf eingedeutschte Spieler wie Paulo Rink setzen, Sean Dundees Einbürgerung war auch schon fast fix, irgendwas ist dann im Sande verlaufen, und auch Effenberg, der für etwas Spielkultur hätte sorgen können, hatte keinen Bock.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Ist halt schwer, zu sagen dass man taktisch verk*ckt hat, und der Kader für das Triple gereicht hat. Der Unterschied in der Raumaufteilung und Positionierung war sowohl frappierend zu sehen von der Optik, als auch vom Effekt auf das Spiel. Tag und Nacht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.561
Punkte
113
Ich wollte es eigentlich lassen. Aber dieser Schalbinder hat nach dem 2:2 Auftakt gegen den Aufsteiger aus Bremen nach dem Spiel direkt wieder seinen Evergreen aufgelegt und abgespult. Auf die Frage ob Bremen die Wolfsburger in Halbzeit 1 mit dem schnellen Umschaltspiel überrascht habe, antwortet er in etwa sinngemäss "Das Trainerteam hatte die Mannschaft schon darauf eingestellt und hingewiesen, aber wenn die Läufe nicht gemacht werden.........."


Fazit: Mit Misserfolgen des Teams hab ich als Teil des Trainerteams nicht s zu tun..........da müssen sie schon die verantwortlichen Spieler fragen auf dem Platz:cool1:

Das wird nur bei ausserordentlich guten Resultaten, die ich eigentlich nicht für möglich halte unter diesem Trainer, mehr als eine Spielzeit gut gehen da in Wolfsburg mMn. Ein Remis am Sonntag in München halte ich aber durchaus mal für möglich in einem absoluten "Heissmacherspiel" (das hat er schon öfters mal gezeigt dieser Coach)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Finde die Aussage sehr witzig, sofern sie denn stimmt. Hat er vergessen, dass Flick anschließend mit exakt demselben Kader das Triple gewonnen hat? :clowns:
Wobei wir hier über eine "vermeintliche" Aussage Kovacs im Freundeskreis sprechen. Das ist halt social media. Sowas sollte gar nicht in der Presse erscheinen und kann eigentlich keine Diskussionsgrundlage sein.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Wobei wir hier über eine "vermeintliche" Aussage Kovacs im Freundeskreis sprechen. Das ist halt social media. Sowas sollte gar nicht in der Presse erscheinen und kann eigentlich keine Diskussionsgrundlage sein.

Daher ja "sofern sie stimmt". ;) Dass auf social media viel Bullshit und viele fake-quotes im Umlauf sind, ist mir auch klar, sieht man ja oft genug.

Ich halte Kovac aber dennoch für einen guten BuLi-Trainer. Hat bei den Bayern halt aus den verschiedensten Gründen nicht funktioniert, aber man darf nicht vergessen, dass er bei Frankfurt außerordentliche Arbeit geleistet hat und den Startschuss gegeben hat für den Erfolg dieses Jahr. Mit dem richtigen Spielermaterial für sein System traue ich ihm schon eine ordentliche Saison mit Wolfsburg zu. Dass diese neuen Abläufe evtl. Anlaufzeit benötigen, sollte nicht überraschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte Kovac aber dennoch für einen guten BuLi-Trainer. Hat bei den Bayern halt aus den verschiedensten Gründen nicht funktioniert, aber man darf nicht vergessen, dass er bei Frankfurt außerordentliche Arbeit geleistet hat und den Startschuss gegeben hat für den Erfolg dieses Jahr. Mit dem richtigen Spielermaterial für sein System traue ich ihm schon eine ordentliche Saison mit Wolfsburg zu. Dass diese neuen Abläufe evtl. Anlaufzeit benötigen, sollte nicht überraschen.
Ich halte Kovac auch für einen guten Bundesligatrainer, nur halt nicht für ein Team wie Bayern. Was mir aber negativ aufgefallen ist: Im ersten Jahr fand ich ihn nach außen hin extrem souverän, grade angesichts dessen, was Rummenigge alles mit ihm veranstaltet hat. Im zweiten Jahr hat er dann plötzlich extrem die Schiene "die Spieler hören nicht zu", "der Kader ist nicht stark genug" etc. gefahren. Ich weiß nicht, ob es ihm eh schon egal war oder ob er sich nicht klar drüber war, was er damit anrichtet, aber das war unprofessionell.
Er hat meines Wissens aber nie nachgetreten Richtung Bayern und hat auch Flick grünes Licht gegeben, die Nachfolge zu übernehmen, das rechne ich ihm hoch an.

Was er im privaten Kreis äußert, ist mir sch... egal.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
In Kürze wird der Vertrag mit der Telekom bis 2026 verlängert. Gibt dann statt 45 Millionen dann 50 Millionen. Macht dann also in den nächsten 4 Jahren 200 Millionen von der Telekom. Das is schon ordentlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Ist halt schwer, zu sagen dass man taktisch verk*ckt hat, und der Kader für das Triple gereicht hat. Der Unterschied in der Raumaufteilung und Positionierung war sowohl frappierend zu sehen von der Optik, als auch vom Effekt auf das Spiel. Tag und Nacht.
Musste hier den Kader der Bazis gegenüber zahlreichen eigenen Fans verteidigen.
Viele sprachen davon, dass der Kader einfach nicht die Qualität hätte und Kovac wenig für kann. Ich sprach von den wildesten und identitätslosesten Bayern seit Klinsmann, fand selbst unter Ancelotti es nicht so schlimm.
Anschließend gewann Flick mit dem gleichen Kader das Tripple.

Kovac wird auch bei Golfsburg es sehr schwer haben. Das ist eine seelenlose Betriebsmannschaft. Kovac hat gewisse Qualitäten, diese konnte er bei einem Verein wie in Frankfurt zur Geltung bringen, aber das kriegt er in Golfsburg nicht hin und die Säbener ist nochmals ein ganz anderes Pflaster, da würde ihn keine "Transferoffensive" der Welt retten, denn die nächste WhatsApp-Gruppe ala "Miami Nights" wäre nicht zu verhindern.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.360
Punkte
113
Teile der BVB-Fraktion hier hat fast eine 100% Quote was Einschätzungen zu Spielern anbelangt, egal ob Meunier, Malen, Bynoe-Gittens, Moukoko..., die Realität sieht so aus wie es einige eingeschätzt haben. Dennoch wird insbesondere von einigen (von außen) versucht hier den BVBlern aufzuzeigen, was sie für ahnungslose Deppen sind.
Das mit einem unfassbar wackeligem Halbwissen, fatalen Fehleinschätzungen von welchen sie überzeugt sind, weil sie hier bisschen Sportschau oder da Doppelpass gucken.

Bin immernoch getriggert von der Aussage "der BVB sei auf Winger ausreichend aufgestellt" :crazy:

Vielleicht gehe ich mal in den Bazi-Thread und spreche jedem Sachverstand ab, der Musiala einem Sabitzer vorzieht.

Musste hier den Kader der Bazis gegenüber zahlreichen eigenen Fans verteidigen.
Viele sprachen davon, dass der Kader einfach nicht die Qualität hätte und Kovac wenig für kann. Ich sprach von den wildesten und identitätslosesten Bayern seit Klinsmann, fand selbst unter Ancelotti es nicht so schlimm.
Anschließend gewann Flick mit dem gleichen Kader das Tripple.

Kovac wird auch bei Golfsburg es sehr schwer haben. Das ist eine seelenlose Betriebsmannschaft. Kovac hat gewisse Qualitäten, diese konnte er bei einem Verein wie in Frankfurt zur Geltung bringen, aber das kriegt er in Golfsburg nicht hin und die Säbener ist nochmals ein ganz anderes Pflaster, da würde ihn keine "Transferoffensive" der Welt retten, denn die nächste WhatsApp-Gruppe ala "Miami Nights" wäre nicht zu verhindern.

James heute wieder im 'ich bin der geilste und ihr seit ja alle sooooo blöd' Modus. :crazy:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.002
Punkte
113
Witzigerweise hat er ja Stand jetzt aus einem schlechteren Bayernkader mehr rausgeholt als Nagelsmann aus dem heutigen.

Mit Holzfuss Wouters Viererkette zu spielen kriegt nicht mal Klopp hin.

Vom Erich zum Nico, beide haben mit einem Underdogteam einen Titel geholt, zudem ist ihnen gelungen mit einem deutlich schlechterem Kader den Bayern 2 Niederlagen, die in vielen Fussballrückblicken gezeigt werden, zu verpassen: 7:4 Betzenberg und Frankfurt Pokalsieg.

Bei Nagelsmann denke ich Stand heute an Villabacho oder 0:5 zum Pausentee. :saint: ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pokalsieg. Rein an Titeln gemessen, hat Kovac tatsächlich mehr rausgeholt als Nagelsmann. Über das "wie" redet halt niemand, weil Titel im Fußball das Totschlagargument schlechthin sind. Ein Kumpel von mir ist ja auch der Meinung, Ribbeck wäre der beste Bayerntrainer aller Zeiten, weil er das Team von Platz 10 auf Platz 2 geführt hat. Transfers und das Geschehen auf dem Rasen klammern wir mal aus...
Mit Holzfuss Wouters Viererkette zu spielen kriegt nicht mal Klopp hin.

Bei Nagelsmann denke ich Stand heute an Villabacho oder 0:5 zum Pausentee. :saint: ;)
Als wenn Wouters das Problem gewesen wäre. Der hat bei Ribbecks Viererkettenstümpereien nie innen gespielt :crazy: Und bei Ribbeck denke ich an ein Interview während des Spiels auf der Trainerbank, während sein Team in Karlsruhe unterging...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.346
Punkte
113
Pokalsieg. Rein an Titeln gemessen, hat Kovac tatsächlich mehr rausgeholt als Nagelsmann. Über das "wie" redet halt niemand, weil Titel im Fußball das Totschlagargument schlechthin sind. Ein Kumpel von mir ist ja auch der Meinung, Ribbeck wäre der beste Bayerntrainer aller Zeiten, weil er das Team von Platz 10 auf Platz 2 geführt hat. Transfers und das Geschehen auf dem Rasen klammern wir mal aus...

Als wenn Wouters das Problem gewesen wäre. Der hat bei Ribbecks Viererkettenstümpereien nie innen gespielt :crazy: Und bei Ribbeck denke ich an ein Interview während des Spiels auf der Trainerbank, während sein Team in Karlsruhe unterging...
Letzte saison war der kader ja nicht wirklich besser. Diese Saison gab es noch keine titel zu gewinnen.

Mal ganz davon abgesehen dass Nagelsmannit keinen bayernkader um die championsleague plätze bangen müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben