Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Also auswärts läuft es mit 13 Toren in 2 Spielen recht locker bislang:)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.387
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Offensive ist natürlich beeindruckend und mit Mane nochmal variabler und mMn auch besser als mit Lewandowski geworden. Da vorne ist ein Tempo und eine Ballsicherheit, da musst du lange suchen, um etwas vergleichbar gutes zu finden. Aber mit de Ligt hat Brazzo sein Meisterstück gemacht. Habe ihn ja heute beobachten können und der Mann ist genau das, was Bayern gebraucht hat - ein Abwehrchef, der viel mit seinen Nebenleuten spricht und Zeichen gibt. Der geborene Anführer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Die Ballsicherheit erinnert tatsächlich an Real gegen Frankfurt im Supercup. Der lief da auch wie an der Schnur gezogen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Umstellung der Offensive hat in kurzer Zeit sehr gut geklappt, so viel kann man wohl schon sagen. In der letzten Saison sind wir aber auch sehr gut gestartet (3. Spieltag 5:0 gegen Hertha, 4. 4:1 in Leipzig, 5. 7:0 gegen Bochum). Die Hauptaufgaben lauten ja: Lewa ersetzen (klappt sehr gut und das wird auch kein Problem mehr werden), breiter aufgestellt sein (sieht nach den Transfers gut aus, aber viel gespielt haben die neuen noch nicht), defensiv besser verhalten und eine bessere Rückrunde mit guter Form im Frühjahr spielen. Und zu den letzten beiden Punkten kann man noch rein gar nichts sagen.
Von daher gilt für mich: jetzt über die guten Spiele und das sehr schön azusehende, flexible Offensivspiel freuen - aber ob wir insgesamt wirklich besser sind als letzte Saison, steht noch komplett in den Sternen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das Spiel gestern war wieder sehr gut, wobei man auch sagen muss, dass Bochum jetzt auch wieder kein Gegner mit einer stabilen Abwehr war.
Die Wirbeloffensive klappt bisher super, ich bin schon gespannt wie es laufen wird, wenn der Gegner mal tief steht.
Das Erfreulichste fuer mich ist, dass ALLE Spieler den Eindruck machen, als ob sie in der Stammelf mitspielen koennten.
Da ist noch keiner dabei, bei dem man das Gefuehl hat, dass es nicht reichen wird (wie bei Sarr, Roca, etc.).
Gravenberch hatte richtig gute Aktionen und scheint mir technisch besser als Goretzka und Sabitzer zu sein.
Sane dank des tollen Tores auch richtig gut drin im Spiel, so kann er weiter machen.
Coman war auch sofort wieder da und hat gezeigt, dass er ins Team gehoert.
Praktisch gesehen hat man mit Mueller, Musiala, Gnabry, Coman, Sane und Mane 6 Spieler fuer 4 Positionen, die man derzeit alle im CL FInale bringen koennte.
D.h. rein rechnerisch sind das 60min pro Spiel fuer jeden, also in etwa einmal durchspielen, einmal ausgewechselt werden, einmal eingewechselt werden. Auf Mueller und Mane wird das wohl eher nicht angewandt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alle 6 die Saison ueber fit bleiben ist natuerlich auch minimal, so dass auch Zeiten fuer Tel abfallen werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss Sonntag Abend immer meine Berichte für die Zeitung machen, deshalb war ich nur mit einem halben Auge und zwei Ohren bei Bayern, aber Bochum schien mir am Anfang doch den einen oder anderen Abschluss gehabt zu haben. Auch bei de Ligt kam es mir so vor, dass er gebraucht hat um rein zu kommen, ich hatte auch den Eindruck, er stand recht früh kurz vor Gelb.

Insgesamt gibt es natürlich wenig zu meckern, die Offensive macht einfach Spaß. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Aussage doch noch begrenzt, da hat @le freaque schon Recht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Die große Frage ist, wie man sich gegen spielstarke Mannschaften ala Real in der Defensive schlägt, gegen andere europäische Topmannschaften mit Durchschlagskraft - und gegen eklige "Underdogs" die abwehrstark sind, und sich mit 10 Mann an den eigenen Strafraum stellen. Das wird man erst sehen, wenn es soweit ist. Ich denke, es ist gut, dass man jetzt noch ein bisschen Zeit hat sich einzuspielen.

Grundsätzlich sehe ich den Kader so momentan aber deutlich stärker, in jeder Hinsicht. Wobei man natürlich das Duo Boateng-Hummels/Alaba qualitativ nie gleichwertig ersetzt hat, aber das könnte jetzt der Fall sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Kader ist definitiv breiter und flexibler. Wie das dann in der Spitze aussieht, wird man sehen. Im Endeffekt wird der Erfolg eher davon abhängen, wie gut die Rädchen greifen und nicht davon, ob man einen klassischen Mittelstürmer hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Wie von mir erwartet, tut den Bayern die erste gemäßigte Zeit im Spielplan mit vielen Trainingseinheiten echt gut. Dadurch konnte später mit dem Trainingsauftakt begonnen werden, ohne großes Risiko zu gehen.
Die Spieler wirken frisch (obwohl sie lange bei der N11 waren). Nagelsmann konnte eine feste Struktur bilden, bei der ein Großteil der Spieler das Fundament gebildet haben und anderen (gerade den Neuen) Spielanteile geben, wenn die Ergebnisse safe waren.

Denke wenn jetzt der Spielplan anzieht wird man erkennen können, wie breit der Kader wirklich ist. Sind die Neuen wirklich so gut, dass sie die Breite verstärken? De Ligt und Mane nehm ich Mal aus, bei denen bin ich sicher, dass es klappt.

Funktioniert das System auch, wenn wichtige Spieler eine Pause bekommen, dann kann man das ganz gut beurteilen. Aber erst dann.

Bin Mal gespannt, was man mit den Jungen vorhat. Vidovic wird schwierig. Wohin verleihst du so ein Talent. Der muss schon Richtung obere Tabellenhälfte gehen. Am besten zu einem Team das europäisch spielt. Köln, Frankfurt? Oder aber wegen des Wohlfühlfaktors zu Augsburg? Wird spannend. Könnte einer sein, der nach 1-2 Jahren Druck auf die dann älteren Gnabry, Coman, Sane machen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin Mal gespannt, was man mit den Jungen vorhat. Vidovic wird schwierig. Wohin verleihst du so ein Talent. Der muss schon Richtung obere Tabellenhälfte gehen. Am besten zu einem Team das europäisch spielt. Köln, Frankfurt? Oder aber wegen des Wohlfühlfaktors zu Augsburg? Wird spannend. Könnte einer sein, der nach 1-2 Jahren Druck auf die dann älteren Gnabry, Coman, Sane machen wird.
Auf jeden Fall in die erste Liga. Vidovic ist zu weit für eine Jahn Regensburg oder Bielefeld Leihe zwecks Spielpraxis, da muss schon eine echte Challenge bei einem wirklich guten Verein her. So wie man es bei Zirkzee bei Anderlecht und jetzt Tillman bei den Glasgow Rangers gemacht hat.

Augsburg würde sich wegen Vidovics Verwurzelung natürlich anbieten. Ich halte aber Augsburg mit seiner sehr merkwürdigen Investorenstruktur Hofmann-Blitzer und dem SD Reuter aktuell für kein so gutes Pflaster für Talente. Man hat dort Dollarzeichen in den Augen und der Umgang mit Lasse Günther, Investorenwunschkind Pepi oder dem eigenen, tatsächlichem Ausnahmetalent Pejcinovic wirkt da alles andere als stimmig.
Enrico Maaßen als Trainer kann ich mir durchaus als Talentförderer vorstellen. Das Investorenkonzept aber finde ich schwierig und ich halte Stefan Reuter für eine ziemlich toxische Person, die nachhaltiger Talentförderung und guter Trainerarbeit eher entgegensteht. Der FCA macht ja auch selbst eine ziemlich gute Jugendarbeit, vo der aber oben so gut wie nichts ankommt.
Für mich ist das kein gutes Umfeld für ein Talent wie Vidovic.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
So, nun scheint man doch einen gefunden zu haben, der nicht voll auf Team-Niveau ist:
Mazraoui
Waere mir bisher in den Spielen nicht aufgefallen, spiegelt sich aber natürlich schon in den Einsatzzeiten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist jetzt aber grade bei AV, die aus kleineren Ligen kommen, auch nicht so neu. Die Anforderungen sind halt ziemlich komplex und im 4-2-2-2-System hat man halt in der Regel immer nur einen auf dem Flügel, was es nochmal anspruchsvoller macht. Dadurch, dass Pavard seine Sache gut macht, hat man keinen Druck. Das wird schon.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ist jetzt aber grade bei AV, die aus kleineren Ligen kommen, auch nicht so neu. Die Anforderungen sind halt ziemlich komplex und im 4-2-2-2-System hat man halt in der Regel immer nur einen auf dem Flügel, was es nochmal anspruchsvoller macht. Dadurch, dass Pavard seine Sache gut macht, hat man keinen Druck. Das wird schon.
Tut er das?
Durch seine offensiven Akzente merkt man ein gewisses besonderes Engagement, aber defensiv ist er dich eher ein Risikofaktor.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
das klingt mir doch ziemlich danach das versucht wurde etwas negatives zu finden obwohl es top läuft bisher.

Wüsste nicht wie man Mazraoui bisher bewerten will. Da hat noch keine wichtige Minute gespielt und in seinen paar Minuten ist er auch nicht negativ aufgefallen.
Geholt wurde er außerdem auch als offensiver av. Sicherlich will man ihn defensiv noch verbessern und vlt auch durchsetzungsfähiger werden.
Aber das ist doch völlig normal für nen jungen Spieler, der jetzt das erste mal bei nem Topverein kickt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tut er das?
Durch seine offensiven Akzente merkt man ein gewisses besonderes Engagement, aber defensiv ist er dich eher ein Risikofaktor.
OK, dafür habe ich (Dank DAZN und meinem Nebenjob) zu wenig im Detail von den Spielen gesehen. Dachte mir, bei den bisherigen Ergebnissen kann er nicht so viel falsch gemacht haben ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
das klingt mir doch ziemlich danach das versucht wurde etwas negatives zu finden obwohl es top läuft bisher.

Wüsste nicht wie man Mazraoui bisher bewerten will. Da hat noch keine wichtige Minute gespielt und in seinen paar Minuten ist er auch nicht negativ aufgefallen.
Geholt wurde er außerdem auch als offensiver av. Sicherlich will man ihn defensiv noch verbessern und vlt auch durchsetzungsfähiger werden.
Aber das ist doch völlig normal für nen jungen Spieler, der jetzt das erste mal bei nem Topverein kickt.
Die Gerüchte kommen ja scheinbar aus dem Klub selbst und beziehen sich auf das Training. Er soll ha gerade deshalb so wenig Minuten haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
OK, dafür habe ich (Dank DAZN und meinem Nebenjob) zu wenig im Detail von den Spielen gesehen. Dachte mir, bei den bisherigen Ergebnissen kann er nicht so viel falsch gemacht haben ;)
Gegen Wolfsburg sah das Spiel zu Beginn alles andere als klar aus und praktisch alles was WOB da in den ersten Minuten zustande brachte, lief über Pavards Seite.

Dazu der verschuldete und der fast verschuldete Elfer durch ziemlich naive Aktionen.

Aber ist momentan Jammern auf hohem Niveau.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Hallo zusammen
Ich habe mich nach jahrelangem mitlesen dazu entschieden mich auch im Forum einzubringen und mitzuschreiben. Ich habe das schonmal getan und Ärger verursacht weil ich den damaligen Bayernthread eröffnet habe und natürlich den Eröffnungspost nicht so toll gestaltet habe wie das sonst üblich war. So bisschen die Gepflogenheiten nicht gewusst und so...

Bin 35 und wohnhaft in der Schweiz und seit ich denken kann Bayernfan. Ich hoffe auf tolle Diskussionen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben