Die Gründe für diese lustlose Mannschaft sind wohl letztlich folgende:
1.) Nach den ganzen Titeln ist ein Teil der Mannschaft offenbar derzeit einfach satt und kann sich ganz offensichtlich für die Alltagsspiele in der Buli und DFB-Pokal nicht mehr ausreichend ins Zeug legen. CL ist ja was ganz anderes. Da hat die Einstellung zu jeder Minute gestimmt, die individuellen Patzer waren keine Einstellungsfrage. Aber in der Bundesliga ist kein Aufbäumen mehr da, wenn es schlecht läuft im Spiel und man Rückständen hinterherlaufen muss und das ist seit ca. einem Jahr so, jedenfalls für jeden wohl sichtbar seit der Rückrunde 21/22.
2.) Der andere Teil der Mannschaft, der eigentlich nicht satt sein dürfte und sollte, ist entweder zu schlecht (die meisten Transfers der letzten Perioden) oder geistig abgelenkt (Sané) oder noch nicht völlig reif irgendeine Rolle zu spielen (Tel, Stanisic, Mazzraoui) um das Ruder irgendwie zu übernehmen.
3.) Dazu ist das Personal außerhalb des Platzes die letzten Jahre zu schlecht (Brazzo/Neppe), oder nicht engagiert/akzeptiert genug (Kahn) oder zu sehr auf sich fixiert gewesen (Nagelsmann) oder einfach auf sportlicher Eben unbrauchbar da reiner Wirtschaftsheini (Hainer). Da war halt kein echter Boss dabei. Es war halt auch ein großer Umbruch im Verein in einer Phase, in der gerade dieses Übersättigungsgefühl eintrat. Schlechter Zeitpunkt und die Konsequenzen sieht man halt jetzt im Alltag offen zu Tage treten.
Deswegen bleibt nichts anderes übrig, als im Sommer neue Reizpunkte zu setzen. Ein Great Reset muss her. Und das heißt ein beträchtlicher Teil der Mannschaft muss verabschiedet werden und 5-6 neue potentielle Stammspieler, die Konkurrenzsituationen für die Verbliebenen schaffen können, müssen her. Mal wieder ein größerer Umbruch ist daher unweigerlich angesagt, aber nix was nicht machbar wäre.
Tuchel hat ja Härtefälle angekündigt und so wie die jetzigen Bosse grade am Rad drehen, wird es im Sommer massive Veränderungen in der Mannschaft geben.
Als Stamm der bleiben kann würde ich ohnehin nur die letztens tätige Abwehrreihe (de Ligt, Upa, Hernandez, Pavard, Stanisic) und dazu Kimmich, Coman, Musiala ansehen. Choupo und Müller sind altersbedingt eh außen vor. Tel könnte man ggf. mal verleihen.
Die anderen sind schon mal zumindest Wackelkandidaten wie Sané, Phonsie, Goretzka, gegen die man eben die Reizpunkte setzen muss, die man wegen mir auch eher halten sollte, aber wenn man sie verkauft, auch gut, man braucht ne Menge Geld im Sommer und da könnten halt Sané und Phonsie allein schonmal locker 100-150 Mio. ergeben. Phonsie fände ich menschlich schade, Sané vom Potential her auch, aber sportlich ist das bei den allen einfach in der letzten Zeit zu wenig gewesen, als dass man da zum geregelten Tagesablauf übergehen könnte.
Während der Rest meines Erachtens ohne großen sportlichen Verlust verkauft werden kann, insbesondere Mané, Gnabry, Blind, Gravenberch, Sarr.