Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
"Die Mannschaft kommt zu gut dabei weg" ist aber ein Armutszeugnis bei der Bewertung von Spitzensportlern. Es ist nicht Aufgabe von Spitzensportlern, ihre Trainingsplanung selbst auf höchstem Niveau zu verändern, weil die vom Verein K*cke ist. Es ist nicht Aufgabe von Spitzensportlern, ihr Spielsystem umzustellen, wenn das vom Trainer in der Situation K*cke ist. Es ist nicht Aufgabe von Spitzensportlern, vereinsinterne Strukturen zu ignorieren und wegzuräumen, und ihre eigene aufzubauen, um Ruhe zu haben.

Es gibt Leute die das können. Das sind aber extrem wenige, die meisten Sportler sind dazu nicht in der Lage. Wir hatten ja das Phänomen vor gar nicht langer Zeit, dass die Mannschaft mit diversen Topleuten mit einem gewissen Herrn Kovac ein Trümmerhaufen war. Die gleiche Mannschaft mit einem Hansi Flick gewinnt in der gleichen Saison ein Sextupel. Nicht weil die Mannschaft einen gesoffen und sich zusammengerauft hat wie echte Männer, sondern weil Flick so gut war, und die Mannschaft sowohl taktisch als auch körperlich als auch mental in kurzer Zeit wieder aufgerichtet hat.

Wobei man durchaus die Ergebniskrise unabhängig von schlechter Kondition und fehlender mentaler Stärke auf wenige Spieler und deren kaputtes Verhalten im eigenen Strafraum zurückführen kann. Wieviele der Elfmeter die die Krise eingeleitet haben waren totale Brainfarts? Es war aber mehr als einer, das waren 3, 4 Spieler (oder mehr ?). Ich möchte aber wetten, dass das unter einem Flick seltener passiert wäre. Flick und Nagelsmann scheinen übrigens die Hauptgründe dafür zu sein, warum man Kazzo jetzt demissioniert hat. Die Andeutung wenn ich das richtig verstanden habe war, dass das Alleingänge ohne Absprache waren.

Wenn man jetzt, nachdem die Kommunikation und Störerhaftung gegenüber Spielern und Umfeld erst zur aktuellen Misere geführt haben, ausgerechnet einen "Grantler" zum Sportdirektor macht, der die Spieler "hart anpacken" soll, dann spielt Bayern demnächst in der 2. Liga. Der Umgang mit Sportlern ist eine Kunst, in der einschlägige Erfahrungen aus Bootcamps und Strafvollzug eher hinderlich sind.

Hoelm

Bankspieler
Ich versteh deinen Punkt, den du wie immer wunderschön angeschmückt hast.
Würde aber trotzdem dabei bleiben, dass da von der Mannschaft auch gegen alle Widerstände, mehr kommen muss.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Vielleicht verkündet Eberl ja demnächst bei einer tränenreichen Pressekonferenz in Leipzip seinen Rücktritt wegen psychischer Überlastung. Spätestens dann wissen wir, dass er zur Winterpause Sportvorstand in München wird.

Schlonski

Bankspieler
Angeblich will Bayern 60 fix plus Boni für Hernandez. Wenn wahr, wäre das der bestmögliche Ausgang für diesen Transferbrainfart von Brazzo.

Pavard auch noch mal in der Gegend und die IV-Baustelle kann gleich wieder geschlossen werden, mit Spielern die mindestens genau so gut sind. Wenn PSG die französische NM will, werden sie blechen dafür....

danifan

Bankspieler
Und wieder muss Kohle in die IV gepumpt werden. Was in diesem Mannschaftsteil seit Jahren passiert ist mit dem Wort "absurd" unzureichend beschrieben. Nach jedem teuren IV-Transfer hieß es hier, nun habe man für Jahre Ruhe auf der Position, nur damit dann jedes Jahr doch wieder ein neuer IV für viel Geld geholt wird. :crazy:

Und nein, ich weine Lucas keine Träne nach sollte er gehen. Aber es zeigt halt nur wie unglaublich sinnlos dieser Transfer von Anfang an war.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Und wieder muss Kohle in die IV gepumpt werden. Was in diesem Mannschaftsteil seit Jahren passiert ist mit dem Wort "absurd" unzureichend beschrieben. Nach jedem teuren IV-Transfer hieß es hier, nun habe man für Jahre Ruhe auf der Position, nur damit dann jedes Jahr doch wieder ein neuer IV für viel Geld geholt wird. :crazy:

Und nein, ich weine Lucas keine Träne nach sollte er gehen. Aber es zeigt halt nur wie unglaublich sinnlos dieser Transfer von Anfang an war.

Ich fand Lucas Hernandez immer einer der besten, wenn er denn mal fit war. Er hat genau die Qualitäten, die wir eigentlich benötigen. Er ist ein Spieler, der andere mitreissen kann. De Light hat das Potenzial hierfür, aber braucht noch Zeit. Der Abgang von Lucas schmerzt nur nicht so sehr, falls er zustande kommen wird, weil er häufig verletzt war.

LeZ

Bankspieler
Das ist der Punkt. Gesunder Hernandez = Allstar-Defensiver. Nur leider war 3x-Kreuzband-Hernandez auch ein ATG in der Krankenabteilung, da nützt er der Bayern-Defensive dann eher verhalten.

Solomo

Hundsbua
Das ist der Punkt. Gesunder Hernandez = Allstar-Defensiver. Nur leider war 3x-Kreuzband-Hernandez auch ein ATG in der Krankenabteilung, da nützt er der Bayern-Defensive dann eher verhalten.
Ich weiß zwar nicht, wo Du die drei Kreuzbandrisse hernimmst (er hatte erst einen, bevor er zu Bayern kam, war es das Innenband), aber den Spieler mit seiner Verletzung für 80 Mio und das Gehalt zu holen, war einfach ein schlechter Griff. Auch wenn ich ihn mag und er ein echter Kämpfer auf dem Feld ist, aber man hat hier einfach überbezahlt und damit angefangen, sich das Gehaltsniveau zu versauen.

Für 80 Mio hätte man sich besser verstärken können. Aber Brazzo hat sich wie Papa Uli oft zu sehr auf einen Spieler versteift (Hernandez, Sané, Hufson-Odoi, der zum Glück nicht kam).

LeZ

Bankspieler
Ok, waren aus der Erinnerung drei schwere Verletzungen, ich war zu faul zum Nachsehen.

Solomo

Hundsbua
Ok, waren aus der Erinnerung drei schwere Verletzungen, ich war zu faul zum Nachsehen.
Es ist schon ne ganze Menge bei ihm. Er kam ja mit dem Innenbandriss, hatte bei Bayern schon einen Meniskuseinriss und einen Muskelbündelriss mit jeweils langer Pause. Bei der WM dann der Kreuzbandriss. Besser wird das mit zunehmendem Alter eher nicht.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Ich dachte, er hätte was an der Achillessehne gehabt bevor er zu Bayern kam, war das ein anderer?

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Hufson-Odoi, der zum Glück nicht kam).

Ich würde das "der zum Glück nicht kam" so nicht unbedingt sagen, da er zum damaligen Zeitpunkt natürlich jünger war und noch keinen Achillessehnenriss hatte. Wer weiß, wie er sich bei uns entwickelt hätte und wenn er diese Verletzung nicht bekommen hätte etc.

Ich bin von den Investitionen in der Abwehr/IV nicht erschreckt, da es sich aktuell ja so abzeichnet, dass wir da auch wieder Transfererlöse bekommen. Die Abgänge von Alaba, Boateng, Süle, die waren fies, weil wir da keinen Cent gesehen haben. Für den oft verletzten Hernandez noch so viel Kohle zu bekommen, und das für "frisch nach Kreuzband", wo man nicht erwarten kann, dass der gleich 100% Niveau hat athletisch, wäre dann nicht so ein großer Verlust finanziell. Für Pavard haben wir 35 hingelegt und bekommen das nach ein paar Jahren bei uns im gleichen Rahmen zurück. Klar muss da Ersatz für die Breite her, wenn man Stanisic da diese Backup Rolle nicht zutraut.

Ich mag beide Spieler, aber bei Pavard hat man permanent die Diskussion, dass er innen spielen möchte, allerdings wie schon oft erwähnt immer wieder für unnötige Elfmeterfouls gut ist. Allein diese Saison war das ja wahnsinnig. Unzufrieden Rechtsaußen, unkonstant Innen, das ist dann auch eine halbgare Lösung. Über Hernandet wurde auch alles gesagt, sehe das wie Solomo, geiler Spieler, geile Mentalität, aber wenn er halt nur in 1/3 der Spiele zur Verfügung steht bringt das auch keinem was.

Schlonski

Bankspieler
Mazraoui ist angeblich auch unzufrieden.:rolleyes: Wohl weil er nur als Notnagel reinkam wegen der Daviesverletzung.

Der kann wegen mir dann auch wieder gehen. Er kam ja ablösefrei und dürfte durch das WM-Halbfinale mit Marokko sicher 40 Mio. aufwärts einbringen. Jedem dem es beim FCB nicht passt----->Abgang.

Hernandez 60
Pavard 40
Davies 75
Mazraoui 40
Mane 30
Sane 50
Sommer 5
Goretzka 30
Gravenberch 30
Sarr -5

wären realistische 360 Mio für zufriedenere, hungrigere, preisgünstigere und sozial kompetentere Spieler. Wobei ich nicht sagen will, dass alle der vorgenannten das nicht wären, aber teilweise halt schon. Verkauft werden sollten/müssten vielleicht nicht alle (Phonsie wäre irgendwie schade) und auch Sané wird man evtl. nur dann verkaufen, wenn man eine Baustelle 6er,9er, IV noch nicht schließen konnte und Geld bräuchte, aber die obige Kaderbereinigung wird wohl in weiten Teilen kommen müssen, wenn man einen Neustart will.

Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler

Ich würde dennoch versuchne ihn zu halten. Tuchel sieht in ihm ja auch den Abwehrchef.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Mazraoui ist angeblich auch unzufrieden.:rolleyes: Wohl weil er nur als Notnagel reinkam wegen der Daviesverletzung.

Der kann wegen mir dann auch wieder gehen. Er kam ja ablösefrei und dürfte durch das WM-Halbfinale mit Marokko sicher 40 Mio. aufwärts einbringen. Jedem dem es beim FCB nicht passt----->Abgang.

Hernandez 60
Pavard 40
Davies 75
Mazraoui 40
Mane 30
Sane 50
Sommer 5
Goretzka 30
Gravenberch 30
Sarr -5

wären realistische 360 Mio für zufriedenere, hungrigere, preisgünstigere und sozial kompetentere Spieler. Wobei ich nicht sagen will, dass alle der vorgenannten das nicht wären, aber teilweise halt schon. Verkauft werden sollten/müssten vielleicht nicht alle (Phonsie wäre irgendwie schade), aber die Kaderbereinigung muss kommen, wenn man neue Leute kaufen will.

Sabitzer auch weg.

Ich glaube das mit Davies wird sich wieder richten lassen. Ich fände es aber auch schwer bei so vielen personellen Veränderungen. Da wird es im Herbst zu einer Verlängerung kommen.

Mane wird keine 30 einbringen. Dessen bin ich mir sicher und warum Sane auf deiner Liste auftaucht ist auch ein Rätsel. Es wird so eine tabula rasa nicht geben.

Schlonski

Bankspieler
Sané ist meines Erachtens kein Unterschiedsspieler. Seine Einsatzzeiten sprechen eine deutliche Sprache. Bevor man Sané auf Biegen und Brechen hält und dabei aber noch eine Baustelle offen hat, sollte man lieber die bestehenden und absehbaren Baustellen schließen, als ihn zu halten. Aber wenn man die Baustelle auch so schließen könnte, kann man ihn wegen mir auch als Luxus halten. Mehr ist er aber leider nicht. Sané ist wohl eher eine Personalie, die sich wenn dann erst gegen Ende des Transferfensters Ende August, wenn die neue Saison schon läuft, nochmal stellen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben