Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronx Bull

Bankspieler
Ich bin wirklich mal gespannt, wie es Kadertechnisch in den nächsten Wochen weitergeht. Da könnten uns schon einige Veränderungen erwarten, auch überraschende.

Das Saisonfinale – ich hatte ja seit der Halbzeit in Köln nichts mehr gepostet – war der völlige Irrsinn. Ich war ja im Stadion und um mich herum waren einige Bayern-Fans, keiner konnte so richtig glauben, was da gerade passiert. Man war wirklich eher perplex, vor allem in Anbetracht der eingeschlagenen Bombe um Kahn und Brazzo, die natürlich vor dem Abpfiff schon die Runde gemacht hat. Den Spielern war die ehrliche Freude aber total anzumerken, das war wirklich ne emotionale Explosion, als der Abpfiff in Dortmund durchgesickert ist – auch, wenn die Nachricht etwas zu früh gekommen ist. Als die Spieler in die Kurve gestürmt sind, wo plötzlich Jubel ausgebrochen ist, lief das Spiel in Dortmund ja noch ein paar Sekunden.

Ein bisschen schade fand ich das Verhalten der Kölner Fans, die die Schalenübergabe gnadenlos ausgepfiffen haben. Natürlich gibt's die Fanfreundschaft mit Dortmund, natürlich mag man Bayern nicht unbedingt und natürlich müssen die Fans keine Standing Ovation geben. Aber ein bisschen sportliche Fairness gehört bei aller Rivalität dazu. Wie das geht, haben dann auch die Bayern gezeigt, als sie die eigenen Feierlichkeiten abrupt abgebrochen haben, um beim Abschied von Jonas Hector mit im Spalier zu stehen. Das war hochanständig.

Der neue Thread ist auch bereits in der Mache. Ich denke, dass ich es am Sonntag schaffen werde, den Thread zu eröffnen.

Bombe

Bankspieler
Nach urlaubsbedingter Abstinenz ein paar Worte, die ich noch loswerden will

Meisterschaft:
Ich hatte sie ja auch abgeschrieben, hab mir das Grande Finale auch nicht angesehen. Allerdings kehrte ich um 18.00 Uhr auf den Campingplatz zurück und dann wusste ich, was los war. Alles in roter Hand, die vielen BVB geschmückten Wohnmobile waren plötzlich nicht mehr auszumachen. Ich hab im Stillen gefeiert und ne gute Flasche Rotwein geöffnet aber im fernen ITA hatte ich den Eindruck, das packt die Fans dann doch.
Wenn ich dann sehe, was hier im Forum los war...hmmm. Anstatt sich zumindest kurz über den Titel zu freuen, sich an Bambis wunderbaren Tor zu erfreuen (und ihn gönnt man es nun wirklich) oder auch mal positiv die Doppeleisterschaft mit den Frauen, dem Spalier der Männer usw zu erfreuen - nix. Man zofft sich mit den wenigen Trollen aus der Dortmunder Ecke.. Nun ja..

Entlassung Brazzo/Kahn:
Wenn mir nur einer plausibel erklären kann, warum eine Aufsichtratssitzung vorziehen muss - dann her damit. Es gibt für mich nicht einen Grund, noch bis Dienstag nach dem Finale zu warten. Es wäre nix passiert. Und es hätte stilvoller gewirkt. Leider entscheidet beim FCB nur noch einer - der Uli. Und der macht alles wann und wie er will. Dabei hätte der AR - allen voran Hainer - sich mal gerne selbst hinterfragen dürfen. Brazzos Vertrag wurde ohne Not im August letzten Jahres verlängert. Wenn es damals schon Zweifel gegeben hätte - dann darf ich halt nicht vorzeitig verlängern. Jetzt steht man ohne sportliche Leitung da, Neppe hängt in der Luft. Kein Berater weiß momentang mit wem man reden kann/darf/soll. Was für ein Fiasko, dass der AR zu verantworten hat!

Reaktion Brazzo/Kahn
Brazzo professionell. Die Tür für ihn bleibt offen, bin überzeugt davon, dass der nochmal zurück kehrt. Kahn ist halt Kahn. Kann jetzt mit seinen Beratern zum DFB gehen, die werden ihre Freude haben

Mannschaft
Hernandez eine einzige Enttäuschung. Bekommt nach der xten Verletzung ein Angebot, wartet - und erfreut sich an was Besseren. Wiederschaun sag ich da nur.
Ansonsten war auch das Finale in Köln ein einziges Drama mit unfassbaren Fehlern. Tuchel kann jetzt wohl alleine schauen, wie er das wieder hinbekommt.

Alles in allem ein ganz schön schräges Bild, dass "mein" Verein da abgibt. Bin echt oft fassungslos.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Nach urlaubsbedingter Abstinenz ein paar Worte, die ich noch loswerden will

Meisterschaft:
Ich hatte sie ja auch abgeschrieben, hab mir das Grande Finale auch nicht angesehen. Allerdings kehrte ich um 18.00 Uhr auf den Campingplatz zurück und dann wusste ich, was los war. Alles in roter Hand, die vielen BVB geschmückten Wohnmobile waren plötzlich nicht mehr auszumachen. Ich hab im Stillen gefeiert und ne gute Flasche Rotwein geöffnet aber im fernen ITA hatte ich den Eindruck, das packt die Fans dann doch.
Wenn ich dann sehe, was hier im Forum los war...hmmm. Anstatt sich zumindest kurz über den Titel zu freuen, sich an Bambis wunderbaren Tor zu erfreuen (und ihn gönnt man es nun wirklich) oder auch mal positiv die Doppeleisterschaft mit den Frauen, dem Spalier der Männer usw zu erfreuen - nix. Man zofft sich mit den wenigen Trollen aus der Dortmunder Ecke.. Nun ja..

Ist doch schön wenn du dich über die Meisterschaft freuen konntest. Der ein oder andere im thread meinte ja, dass ihn die Liga dieses Jahr nicht die Bohne interessiert. Vielleicht deswegen die verhaltenen Reaktionen.

Moritz

Bankspieler
Laut dem Podcast vom Hau ist die Sache mit Rice ziemlich heiß, auch Vlahovic könnte was werden, Juve bestehe wohl nicht mehr auf den 80 mio.

Abgänge sicher: Sommer, Nübel, Pavard
Abgang möglich: Hernandez (aber auch Verbleib möglich, da Tuchel alles gibt ), Goretzka, Gravenberch, Sabitzer, und Mane will man loswerden, Mane will aber bleiben.

Bleiben soll Mazraoui auf jeden Fall, genau wie Gnabry der sich in Tuches Gunst nach oben gearbeitet hätte. Leroy soll auch noch ein Jahr bekommen. Sollten Pavard und Hernandez gehen, sucht man einen IV mit starker Eröffnung, intern hätten sich Spieler schon bei Tuchel beschwert, dass der Aufbau über die IV zu lange dauert.

Cancelo hätte sich noch nicht vom Team verabschiedet, hofft wohl auf Rückkehr. Bayern will Ablöse abwarten, hat ihn praktisch auf Wiedervorlage. Allerdings wegen 6 und 9 und IV hat das nicht Top Prio, daher heißt es wohl Guerreiro oder Cancelo.

Bombe

Bankspieler
Noch ein Nachtrag, weil ja kolportiert wurde, dass sogar die Ultras bei Uli am Tegernsee waren und ihm Unterstützung gebeten haben.

Bestenfalls war einer von seinem Lieblings Fanclub "die 13 Höslwanger" am Tegernsee. Da hat zumindeste einer privaten Kontakt zum Uli. Die Schickeria bzw. die Ultras haben sich schriftlich an den FCB gewandt.

Und was ich gar nicht wusste - Dreesen ist sehr angesehen in der Südkurve. Erzählt wird von Auswärtsspielen, bei denen Dreesen gerne mal beim Anhang vorbei schaut. Bei diversen Veranstaltungen (u.a. auch beim CL Bankett) ist Dreesen immer dafür verantwortlich, dass auch "normale" Fans Zugang bekommen, er hat anscheinend immer ein offenes Ohr, auch für "normale" Fans. Etwas überraschend für mich, meines Wissens war er bei seinem vorigen Arbeitgeber (Bayerische Landesbank) jetzt nicht so richtig beliebt...

Michael der Echte

Bankspieler
interessanterweise erzählen aber viele das Gegenteil das Menschen sich eben nicht ändern, z.B. über Kahn.

Ich sehe leider sehr dunkle Wolken auf den FC Bayern zukommen, das letzte Jahr war nicht gerade vertrauensbildend und ich denke es ist viel Unruhe im Kader, einige Spieler fühlen sich wahrscheinlich auch ihrem Standing beeinträchtigt weil Tuchel keinen Stein auf den anderen lässt. Weiß auch nicht wie beliebt er bei den Spielern ist, zum anderen gibt es Reisende wie Pavard, Hernadez, vielleicht auch Davies, weil Bayern (Bundesliga) halt nicht so attraktiv ist wie andere Ligen, das muss man akzeptieren und verstehen. Ich sehe die Bundesliga so wie die Seria A, man kann mal ein gutes Jahr haben und dann eben auch CL Finale bei glücklichen Umständen erreichen, aber die Regel ist das eher nicht. Man muss eigenlich so schnell wie möglich eine neue sportliche Leitung bekommen, alles andere wäre grob Fahrlässig, leider fällt der Name Freund von RB Salzburg nie, sondern Luftschlösser wie Eberl oder Krösche. Was die gehandelten Namen angeht, sehe ich nicht das Rice kommt, wenn er ein PL Angebot hat. Vlahovic wäre in meinen Augen keine gute Wahl Preis/Leistungsverhältnis nicht gut, dann lieber 2. Stürmer in der 30 Mio. Kategorie die jünger sind und wachsen können. Man muss sich jedenfalls sputen, denn wie heisst es der frühe Vogel fängt den Wurm, dieses auf die letzte Minute warten ist nicht gut, und sehr wichtig wäre eine gewisse Verschwiegenheit mal ein Transfer ohne das vorher alles in den Medien passiert.
Ebenfalls sollte man berücksichtigen das es Zeit wird Uli's Einfluß wirklich herunterzufahren, alleine die Aussage im Interview das Kahn ihn in seiner Amtszeit nur 5x angerufen hat und Brazzo dafür viel häufiger dessen Entscheidungen absegnen hat lassen, das zeigt doch 1. er will diesen Einfluß und wenn Brazzo's Entscheidungen abgesegent hat, dann ist er für einige dieser Entscheidung auch verantwortlich. Uli lass los.

Zapator

Bankspieler
Was den Kader betrifft und wie sich die Spieler fuehlen - dass man da mal richtig durchschuetteln muss ist offensichtlich, denn mit den gleichen Leuten kann man nicht erwarten, dass alles von alleine besser wird.
Die Frage ist natuerlich ob man die Richtigen findet beim Rein-Raus-Spiel und ob sich dann in der Vorbereitung die Hierarchie und der Team-Spirit so entwickeln, dass man stabiler in die neue Saison startet.
Verantwortlich wuerde ich dafuer keinen machen, weder wenn es klappt noch wenn es nicht klappt, das Ergebnis ist unberechenbar.

Vlahovic kenn ich nur aus 10min Youtube, hab da also keine Meinung - mit 23 ist er aber noch ziemlich jung da glaube ich nicht, dass man neben Tel noch Juengere verpflichten sollte.

Murphy

Bankspieler
Was den Kader betrifft und wie sich die Spieler fuehlen - dass man da mal richtig durchschuetteln muss ist offensichtlich, denn mit den gleichen Leuten kann man nicht erwarten, dass alles von alleine besser wird.
Die Frage ist natuerlich ob man die Richtigen findet beim Rein-Raus-Spiel und ob sich dann in der Vorbereitung die Hierarchie und der Team-Spirit so entwickeln, dass man stabiler in die neue Saison startet.
Verantwortlich wuerde ich dafuer keinen machen, weder wenn es klappt noch wenn es nicht klappt, das Ergebnis ist unberechenbar.

Vlahovic kenn ich nur aus 10min Youtube, hab da also keine Meinung - mit 23 ist er aber noch ziemlich jung da glaube ich nicht, dass man neben Tel noch Juengere verpflichten sollte.
Die Frage ist doch, traut man Vlahovic zu, von Anfang konstant zu liefern? Ansonsten kann man die 9 auch gleich wieder mit EMCM und Tel besetzen und auf die Weiterentwicklung von Tel hoffen. Nebenbei hätte man mutmaßlich 60 Mio. EUR gespart, die anderswo im Kader investiert werden könnten.

Eric

Maximo Lider
Sané ist meines Erachtens kein Unterschiedsspieler.
Das sehe ich auch so. Man hat erwartet einen Topmann in seiner Prime auf höchstem europäischen Niveau zu bekommen und erhalten hat man einen talentierten Ergänzungsspieler mit enorm schwankenden Leistungen und katastrophaler Körpersprache. Der schleicht meist über den Platz, als sei Fußball das Schlimmste, zu dem man verurteilt werden könnte. Und in den guten Spielen, in denen er sich viele Chancen erarbeitet, werden dann auch sehr viele (sehr kläglich) vergeben. Sein Vater müsste ihm mal Sondertraining geben. Der hat zwar nicht so die tollen Dribblings und sexy Skills gehabt, aber im Abschluss war der doch etwas zielstrebiger und schnörkelloser.

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Wenn man dann einen Spieler fuer 20-30mio holt, wuerde ich keinen weiteren unter 23 holen, sondern eher einen zwischen 25 und 30.
Die Garantie dass ein 9er aus der 70mio+ Kategorie sofort liefert gibt es m.E. nicht, weder bei Kolo Mouani, Vlahovic und Osimhen noch bei Kane.
Ich glaube schon alleine weil es so typisch fuer Bayern ist, nach einer schwachen Phase richtig zu klotzen, dass man fuer den neuen 6er und 9er +150mio ausgeben wird.
Fuer Tel tut es mir Leid wenn man ihm eine Granate vor die Nase setzt (die dann auch schon wegen der Abloese spielen wird), aber in der momentanen Situation wird der Verein kein Risiko eingehen und sich absichern.

Zapator

Bankspieler
Ich hab gerade gesehen, dass Thuram abloesefrei zu haben waere, und wundere mich, warum er nicht oben auf der Shortlist bei Bayern steht.
Auch wenn man vermeintlich nicht ins oberste Regal greift, haette man eine sehr solide Loesung fuer die 9 (immerhin ist er in der franzoesischer NM) und spart sich die Unsummen die Vlahovic oder Kolo Mouani kosten wuerden. Als Plan B hat man dann immer noch Choupo und Tel.

LeZ

Bankspieler
Wie wäre man denn auf die Idee gekommen, einen europäischen Top-Mann der allerhöchsten Weltklasse für 49mio vom Konkurrenten ManCity bekommen zu können? Die Forderungen an Sane sind schlicht völlig übertrieben, das einzige worüber man sich beschweren könnte wäre sein Gehalt. Das ist ein halber Kolo Muani und ein Drittel Haland.

Solomo

Hundsbua
Wie wäre man denn auf die Idee gekommen, einen europäischen Top-Mann der allerhöchsten Weltklasse für 49mio vom Konkurrenten ManCity bekommen zu können? Die Forderungen an Sane sind schlicht völlig übertrieben, das einzige worüber man sich beschweren könnte wäre sein Gehalt. Das ist ein halber Kolo Muani und ein Drittel Haland.
Aber DIE KÖRPERSPRACHE!!!!!

Francois

Bankspieler
Ein Transfer ist etwas mehr als nur Ablöse. Sane wurde als Weltklasse Führungsspieler verpflichtet was sich im Gehalt wiedergespiegelt hat. Das war ein teurer Transfer!

Btw hab nun etwas über Kahns Arbeitsweise gelesen und das ist tatsächlich erschreckend. Er war wohl hoffnungslos überfordert aber hat das mit Abschottung und Arroganz kompensiert. Der musste wirklich weg.

Bombe

Bankspieler
Schwer zu beurteilen, ob er überfordert war, thematisch denke ich eher nicht, zwischenmenschlich vermutlich schon. Er muss sich halt hinstellen und versuchen, seine Mitarbeiter mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass Uli & Kalle die Lösung sind, da gehts eher einen Schritt zurück. Oder zwei. Aber wenn als CEO nicht sichtbar bist, von seltsamen und arroganten Beratern abgeschottet wirst, dann ist das ein gefährliches Spiel. Und das spielst du halt beim FC Bayern nur ganz kurz.
Dass man aber in neue Welten schippert und Kahn das vielleicht ganz gut erkannt hat, mag ich gar nicht abstreiten. Die internationalen Märkte nehmen die Bundesliga und die somit auch die Bayern kaum wahr. Kahn hatte meines Wissens da gewissen Ideen und auch Dinge gestartet. Aber du musst halt das Volk mitnehmen. Wenn schon Uli über zu wenig Wahrnehmung jammert, möchte ich nicht wissen, wie die ganzen Abteilungsleiter, die Mannschaft usw. Kahn wahrnehmen.
Andererseits weiss man eigentlich was Kahn für ein sonderbarer Vogel ist. Der war früher schon Einzelgänger und sogar ins P1 ging er alleine. :LOL:

Was ganz anderes ist immer noch die Personalie Brazzo. Unbestritten hat er Fehler gemacht, unbestritten hat er auch vieles sehr gut gemacht. Was hat man ihn für Mane gefeiert um ihm jetzt genau diesen Einkauf vorzuwerfen. Brazzo hat in der letzten Transferperiode einen guten Job gemacht. Hat viele Spieler für gutes Geld verkauft. Und wenn ein Mane auf den Markt kommt, muss man sich des Themas annehmen. Nebenbei - anfangs hat das auch ganz gut funktioniert...

Zum Verhängnis wurde wohl Beiden die Causa Nagelsmann. Und da haben sie einfach einen unfassbar schlechten Job gemacht. Nur - wenn jetzt wirklich Eberl kommen sollte - ist das ein Upgrade zu Brazzo? Ich bin mir da nicht sicher.

Interessant wird sein, was auch Marco Neppe wird. Hat ja eine unglaubliche Karriere hingelegt. Reschke schleppte ihn damals zu den Bayern und war nix anderes als ein Spielerbeobachter, der selbst nicht mal sonderlich gut kicken konnte (ich RL war das Höchste, müsste nachschauen). Hat(te) beim FCB ein unglaubliches Standing, kenn offenbar jeden Profikicker zwischen Helsinki und Bogota. Vielleicht war die Nummer neben Brazzo eine Nummer zu hoch für ihn aber wäre schade, wenn man so jemanden verliert.

LeZ

Bankspieler
Ein Transfer ist etwas mehr als nur Ablöse. Sane wurde als Weltklasse Führungsspieler verpflichtet was sich im Gehalt wiedergespiegelt hat. Das war ein teurer Transfer!
Ich kann nicht jemanden als Weltklasse-Führungsspieler verpflichten, der es definitiv nachgewiesenermaßen nicht ist, und mich dann beim Spieler beschweren. Sane saß bei City auf der Bank, und ist auch in der NM nie als Führungsspieler aufgefallen. Er ist ein SEHR GUTER Angreifer, manchmal (phasenweise) Weltklasse, öfter nicht. Er ist aber auch kein Renato Sanches.

Btw hab nun etwas über Kahns Arbeitsweise gelesen und das ist tatsächlich erschreckend. Er war wohl hoffnungslos überfordert aber hat das mit Abschottung und Arroganz kompensiert. Der musste wirklich weg.
Wo war das? Email oder ne Veröffentlichung?

Moritz

Bankspieler

Was liest man denn so äußere Abschottung? hast du da nen interessanten Artikel? Mich würde mal interessieren, was Kahn tatsächlich vorhatte mit seinem Ahead FC Bayern. Veränderungen sind ja per se nix schlechtes, aber das Change Management ist halt die hohe Kunst. Da ist wenig Kommunikation und/oder Arroganz halt der Killer. Nicht nur bei Bayern, sondern in fast allen Unternehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben