Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass Tuchel noch einen physisch starken Spieler für die 6/8 will. Aussagen zu den Spielern:
"Gravenberch ist nach wie vor Herausforderer, das muss er annehmen" -> kein Starter
"Laimer war schon fix, als ich kam. Macht guten Eindruck. Kann auch auf anderen Positionen spielen" -> nicht mein Spieler, nice to have
"Bei Goretzka ist Luft nach oben. Er hat noch keinen Wechselwunsch geäußert, das kann sich noch ändern" -> sagt eigentlich alles
"Declan Rice hat ein Profil, das wird nicht im Kader haben und das uns gut getan hätte" -> Anforderungsprofil

Kimmich wurde nicht erwähnt, der dürfte als einziger ins Konzept passen. Zudem kam später noch der Hinweis auf die fehlende Physis im Team.

Welchen Ü30-Zerstörer gibt es denn, den Bayern holen könnte? :saint:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Ist trotzdem nicht die feine Art, Goretzka jetzt in Pressekonferenzen oder via Medien ins Schaufenster zu stellen, er hat sich doch klar und deutlich zu Bayern bekannt. Hernandez hat man ja vorgeworfen dass er sich nicht zu Bayern bekannt hat. Und ihm Undankbarkeit angedichtet. Wo ist denn hier die Dankbarkeit gegenüber Goretzka? Vereinstreue und die sogenannte Dankbarkeit scheinen am Ende dann doch nur wichtig wenn es in den eigenen Kram passt.

Und wenn die letzte Saison der Massstab sein sollte, müsste Tuchel der erste sein der zum Verkauf steht. Da hatte selbst Rehagel damals bei Hertha mehr Impakt. Oder wie Tuchel sagen würde: Da ist viel Luft nach oben. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Mir ist das auch zuviel Kommunikationsarbeit über die Presse. Warum muss ich einen Goretzka öffentlich anzählen und ihm einen Wechsel "nahelegen", wieso kann ich das nicht a) mit ihm und seinen Beratern besprechen, und b) aktiv mit Sportdirektoren anderer, in Frage kommender Teams sprechen, welche Spieler "Wechselabsichten" im Kader hätten (ob tatsächlich oder nur erwünschterweise). Es interessiert andere Vereine doch nicht, was die Öffentlichkeit meint ob Goretzka oder Mane zu ihrem Verein passen täte. Wenn der Verein ohne Presse davon erfährt, hat er Interesse oder eben nicht. Hat was von Druck aufbauen, was wenn es nicht klappt völlig nach hinten losgeht und alle verunsichert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
100 Millionen Euro für einen bald 30-Jährigen Stürmer mit nur noch einem Jahr Restvertrag. Der nächste überteuerte Transferflop der Bayern ist vorprogrammiert. Viel zu naiv, viel zu blauäugig befindet sich der FC Bayern - mal wieder - auf der völlig falschen Spur.

Kane ist eine völlig andere Liga. Spieler wie Sane oder Hernandez kamen durchaus mit Fragezeichen aufgrund ihrer Verletzungsvorgeschichte und bei Sane gab es einige mahnende Worte das er nicht die Qualität für einen derartigen Vertrag als Top Spieler hat. Kane ist von seiner Reputation auf bzw eher über Lewandowski und ein echter Weltklasspieler wie es jede Generation nur sehr wenige gibt. Dazu keine großen Allüren und keine großen Verletzungen. Wo siehst du hier einen möglichen Transferflop? Mit seiner spielerischen Stärke sehe ich da auch kein Problem mit seinem Alter weiterhin Leistung zu bringen.

Kane ist auf der Stufe eines prime Benzema, Bergkamp, van Nistelroy (kennt die noch jemand :D) .

100Mio ist natürlich abartig in einem generell völlig überhitzten Markt (die ganzen Ablösen sind verrüclkt) aber er wäre der erste Spieler in den letzten Jahren der tatsächlich das Etikett Weltklasse hat und im Verhältnis zu Brazzos anderen Transfers macht er WEIT mehr Sinn.


Hoffe trotzdem das man nicht über 80 geht. Kann natürlich sein das PSG ihn schnappt , Saudi Arabien oder Pep nochmal bissle shoppen will aber so ist es halt. Bayern kann nicht mit Scheichvereinen konkurieren und sollte das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.676
Punkte
113
Ich habe eine Frage, ist hier schon mal erwähnt worden, wie alt Kane ist, was er kosten soll und wie lange sein derzeitiger Vertrag noch läuft? :saint:
Name: Harry Kane
Alter: 29 (wird aber in wenigen Tagen 30)
Vertrag: Tottenham bis 2024
Kolportierte Ablösesumme: 80 bis 100 Millionen EUR
Titel: 1x Audi Cup
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Ich musste jetzt echt nachschauen, Bergkamp war bis 2006 aktiv, Van the man sogar bis 2010.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Noch 4 Wochen bis zum Start. Bis jetzt aht man Kim für Hernandez sowie Laimer und Guerrero geholt.
Mit Walker und Kane will man sich kurzfristig verstärken und Hirarchie ins Team kriegen.
Bin da mal gespannt
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich sehe durchaus die Gefahr, dass wir jetzt einen Maximalerfolgs-Zweijahresplan fahren und danach mit einer überalterten Truppe komplett blank dastehe. Und genau das wollten wir eigentlich immer verhindern, das war stets Teil der Kaderplanung, seit das Ende von Robbery absehbar war (auch wenn diese in den letzten 2 Jahren nicht gut aufging). Ich habe null, aber wirklich null Bock darauf, dass jetzt einfach aufzugeben.

Die Gefahr "blank dazustehen" hat sich mit der Entwicklung der letzten fünf Jahre in der vergangenen Saison doch schon gezeigt und nur aufgrund des Meistertitel hat sich diese Gefahr nicht komplett verwirklicht. Rein sportlich war man letzte Saison eigentlich titellos und das mit einer Menge finanziellem Aufwand und Transferaktivität wie nie. Die Situation, die du für in zwei Jahren an die Wand malst, ist jetzt schon da und wird gerade (zum Glück) offenbar behoben....

Überleg doch mal welches Anschauungsmaterial

ein Tel mit Kane bekommt/bekäme,
oder ein Davies/Mazraoui/Stanisic/Buchmann mit Walker und Kim in jedem Training bekommen.

Ich sehe in der jetzigen kompromissreduzierten Politik viel mehr Potential, vor allem in Bezug auf "neue Reizpunkte setzen", als wenn man jetzt es es so weiterlaufen lässt, weil sich irgendein Spieler ja auf den Schlips getreten fühlen könnte.

Und es war und ist IMMER so, dass sich Phasen mit der reinen Entwicklung von jungen Spielern, mit Phasen in denen man hierarchische Eckpunkte setzen muss, ablösen. Das heißt ja nicht, dass man nichts entwickeln will, sondern nur das man gerade ANDERS entwickeln will, weil sich vorher zu wenig entwickelt hat. Von wem soll denn ein Tel lernen? Von Tuchel oder Choupo? Nicht wirklich. Ein Davies lernt von einem Walker noch einiges, weil der ihm im Training mit 33 Jahren wegläuft und schneller ist und Phonsie erstmal Augen macht. In zwei Jahren ist Phonsie dann der neue Walker und bekommt einen neuen 5-Jahres-Vertrag bei uns......

Jetzt sind wir einfach in einer Phase in der man 5-6 Leute holen muss, die die "physischen und psychischen Voraussetzungen schaffen" (O-Ton Tuchel) und den ganzen Laden wieder nach oben ziehen und dahinter steht letztlich die gesamte sportliche Leitung und die wissen was zu tun ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.215
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann diese Bedenken bei Kane bzgl. Alter und so weiter überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass im heutigen Fußball viele Fans Schnappatmung bekommen, wenn da einmal die böse 3 vorne dran steht, aber wir reden hier von einem absoluten Weltklassestürmer, bei dem es mit Blick auf seine Leistungsdaten wirklich null komma null Bedenken gibt - weder in puncto Verletzungen, noch in puncto Torquote. Kane hat in den letzten drei Saisonen genau 4 Spiele verpasst und letzte Saison fette 30 Tore gemacht. Nur um das kurz einzuordnen, das hier sind die Spieler, die in den letzten 20 Jahren 30 PL-Tore gemacht haben:

22/23 36 - Erling Haaland
22/23 30 - Harry Kane
17/18 32 - Mohamed Salah
17/18 30 - Harry Kane
13/14 31 - Luis Suarez
11/12 30 - Robin van Persie
07/08 31 - Cristiano Ronaldo
03/04 30 - Thierry Henry

kurze Liste ... und Kane hat die Schallmauer schon zweimal erreicht und einmal daran gekratzt (29 Tore in 16/17). Hätte Haaland letzte Saison nicht in einem finanziell übergepimpten City so viele Tore gemacht, würde Kane für 30 Tore in einem absoluten Mittelmaßteam zurecht jeden Preis abstauben. Seine Saison war Irrsinn, ich kann das nicht anders bezeichnen.

Alter, Preis, Restlaufzeit ... ich halte diese Bedenken für völlig lächerlich. Du hast hier einen absoluten Weltklassestürmer, der durch das Zusammenspiel einiger glücklicher Faktoren quasi auf dem Präsentierteller liegt. Ein Weltklassestürmer, der vom Stil her bei Bayern wie Faust auf Auge passt und dort wahrscheinlich garantierte 30+ Tore macht. Da ists aus meiner Sicht völliger Blödsinn, Sachen wie "aber aber aber in 3 Jahren" zu bringen. Absoluter No-Brainer, selbst, wenn der Preis am Ende dreistellig ist.

Ich halte das Vorgehen von Hoeneß halt wieder mal für komplett hirnverbrannt. Man muss dazu sagen, dass es in England eben auch ein absolutes No-Go ist, dass sich da Vereinsbosse zu Transfers, die noch nicht durch sind, öffentlich äußern oder irgendwelche Wasserstandsmeldungen abgeben. Chelsea reagierte ja damals auch bei Bayerns Werben um Hudson-Odoi ziemlich verschnupft, ich dachte, man hätte da vielleicht die eine oder andere Lektion gelernt. Aber gut, bei Hoeneß wunderts auch nicht besonders, der lernts halt nicht mehr. Aber so, wie ich Levy einschätze, hat man die Verhandlungen damit völlig unnötig um ein ganzes Stück schwieriger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kim hat eine Saison in einer europäischen Topliga (Davies dagegen 136 Spiele in Bundesliga und Championsleauge). Woher kommt genau diese Erwartung? Wenn die bisher nicht von de Ligt gelernt haben, bringt Kim auch nichts mehr.

Wenn einer zum besten Verteidiger der Serie A gewählt wird, und die Serie A hat ganz gute Defensivspieler, dann heißt das was. Kim wird einschlagen. Der Typ ist ein irres Monster. Der hat auch ne Menge Hirn was er so macht. Kim und de Ligt werden die nächsten fünf Jahre die IV auf Weltklasseniveau halten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann diese Bedenken bei Kane bzgl. Alter und so weiter überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass im heutigen Fußball viele Fans Schnappatmung bekommen, wenn da einmal die böse 3 vorne dran steht, aber wir reden hier von einem absoluten Weltklassestürmer, bei dem es mit Blick auf seine Leistungsdaten wirklich null komma null Bedenken gibt - weder in puncto Verletzungen, noch in puncto Torquote. Kane hat in den letzten drei Saisonen genau 4 Spiele verpasst und letzte Saison fette 30 Tore gemacht. Nur um das kurz einzuordnen, das hier sind die Spieler, die in den letzten 20 Jahren 30 PL-Tore gemacht haben:

22/23 36 - Erling Haaland
22/23 30 - Harry Kane
17/18 32 - Mohamed Salah
17/18 30 - Harry Kane
13/14 31 - Luis Suarez
11/12 30 - Robin van Persie
07/08 31 - Cristiano Ronaldo
03/04 30 - Thierry Henry

kurze Liste ... und Kane hat die Schallmauer schon zweimal erreicht und einmal daran gekratzt (29 Tore in 16/17). Hätte Haaland letzte Saison nicht in einem finanziell übergepimpten City so viele Tore gemacht, würde Kane für 30 Tore in einem absoluten Mittelmaßteam zurecht jeden Preis abstauben. Seine Saison war Irrsinn, ich kann das nicht anders bezeichnen.

Alter, Preis, Restlaufzeit ... ich halte diese Bedenken für völlig lächerlich. Du hast hier einen absoluten Weltklassestürmer, der durch das Zusammenspiel einiger glücklicher Faktoren quasi auf dem Präsentierteller liegt. Ein Weltklassestürmer, der vom Stil her bei Bayern wie Faust auf Auge passt und dort wahrscheinlich garantierte 30+ Tore macht. Da ists aus meiner Sicht völliger Blödsinn, Sachen wie "aber aber aber in 3 Jahren" zu bringen. Absoluter No-Brainer, selbst, wenn der Preis am Ende dreistellig ist.

Ich halte das Vorgehen von Hoeneß halt wieder mal für komplett hirnverbrannt. Man muss dazu sagen, dass es in England eben auch ein absolutes No-Go ist, dass sich da Vereinsbosse zu Transfers, die noch nicht durch sind, öffentlich äußern oder irgendwelche Wasserstandsmeldungen abgeben. Chelsea reagierte ja damals auch bei Bayerns Werben um Hudson-Odoi ziemlich verschnupft, ich dachte, man hätte da vielleicht die eine oder andere Lektion gelernt. Aber gut, bei Hoeneß wunderts auch nicht besonders, der lernts halt nicht mehr. Aber so, wie ich Levy einschätze, hat man die Verhandlungen damit völlig unnötig um ein ganzes Stück schwieriger gemacht.
Ich habe/hätte mit einem Kane-Transfer überhaupt kein Problem. Als Mittelstürmer tickt die Uhr anders und Kane hat quasi keinerlei Verletzungsakte. Mit dem Transfer hat man vier, fünf Jahre Ruhe vorne drin. Einen 33-jährigen AV, der von seiner Schnelligkeit lebt, sehe ich da deutlich kritischer.

@Schlonski Davies wird seinen Stammplatz an Guerreiro verlieren und 2024 gehen. Es sei denn, Tuchel ist 2024 nicht mehr Bayerntrainer. Darauf würde ich mich wetten trauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben