Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Was er nicht machen darf, ist, den Ball anzunehmen. Und das ist leider in letzter Zeit ein Problem von ihm. Er spielt zu wenig direkt, meistens nimmt er den Ball an und dreht sich.

Man kann grundsätzlich den Pass von Neuer zu risikoreich finden. Ich bin aber der Meinung, dass es kalkuliertes Risiko war, das man auch gehen muss, wenn der Gegner anläuft.
Stimmt. Der Pass von Neuer war ok, das Risiko lässt sich nicht vermeiden. Es war allein Kimmichs Fehler nicht direkt zu spielen. One-Touch-Football sollte man heutzutage als 6er einer Weltklassemannschaft verinnerlicht haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Nö, sehe ich anders.
Für Gelb Rot bist eins gesperrt, da sollte die Strafe bei glatt Rot schon höher sein
Irgendwie gab's doch in der Regel für Rot 4 Spiele, von daher sind 2 schon okay

Ich bin da eher bei @Solomo. Es ist wenn ich mich nicht irre die erste rote Karte seiner Karriere und es war ja kein brutales Foul oder eine Tätlichkeit.

Das wiederum liegt im Auge des Betrachters.......

Ich bin jetzt Optimist, lass mir das :belehr:
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Nach der roten Karte und den noch kommenden 2 Spielen Sperre sehen wir bestimmt noch das nächste Länderspiel ohne Kimmich. Das wird schwieriger als die 2 Spieltage ohne ihn für Bayern.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Es war kein gesundheitsgefährdendes Foul das scheint gar keine Rolle mehr zu spielen. Wenn man bedenkt wer alles mit Gelb davon gekommen ist an diesem Spieltag…
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwie gab's doch in der Regel für Rot 4 Spiele, von daher sind 2 schon okay
Nein, diese Regel gibt es nicht. Es gibt je nach Vergehen einen Strafrahmen und dann muss man sich die Umstände ansehen. Es war kein hartes Foul, Kimmich hält ihn fest. Dazu hat er bereits quasi ein ganzes Spiel verpasst. Gegen ihn spricht, dass der Freistoß nicht zum Tor geführt hat.

Ich schreibe seit 20 Jahren Stellungnahmen fürs Sportgericht und habe ein gewisses Gefühl entwickelt, was am Ende rauskommt. Ein Spieler von uns hat vor kurzem für eine identische Situation in der 80. Minute ein Spiel bekommen. Kimmich verpasst jetzt drei Spiele. Für mich passt das nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Finde 2 Spiele ok
Möchte Kimmich selber mal sehen wenn er direkt vor dem Abschluss festgehalten wird an der Schulter, dann mit hoichroter Birne....
Bin nur nicht sicher ob 2 Spiele ausreichen um Einsicht zu wecken bei diesem Spieler....

Aber egal: Muss der Trainer halt mal kreativ sein

PS: Kane macht richtig Laune:)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Finde 2 Spiele ok
Möchte Kimmich selber mal sehen wenn er direkt vor dem Abschluss festgehalten wird an der Schulter, dann mit hoichroter Birne....
Bin nur nicht sicher ob 2 Spiele ausreichen um Einsicht zu wecken bei diesem Spieler....

Aber egal: Muss der Trainer halt mal kreativ sein

PS: Kane macht richtig Laune:)
Es war keine Blutgrätsche, nur eine nicht verletzende "Grapschabschlusshinderung". Dafür sind 2 Spiele genug.
Bin gespannt, was für eine Aufstellung sich Tuchel für die nächsten Spiele einfallen lässt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Der kicker schreibt "Nur wenn die Darmstädter den folgenden Freistoß verwandelt hätten, hätte Kimmich mit einem Spiel Sperre davonkommen können."
Haben die beiden Darmstaedter dann auch 2 Spiele bekommen?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also an seiner Roten Karte ist einzig Kimmich selbst Schuld. Seine Ballannahme von Neuers völlig normalem Ball war einfach Grütze. Lässt den Ball in der Annahme einfach zu weit prallen und rechnet in der 3. Minute nicht damit, dass einer von "Darmstadt" ihn schon halbwegs bedrängen könnte. Wenn er geistig frisch gewesen wäre hätte er den laufen lassen und geschaut ob Neuer das Ding rettet, was der wohl gemacht hätte, war das nicht einfach für den Darmstädter. Aber vielleicht wollte er Neuer "schützen" in dem Moment. Brainfart Kimmich. Mund abputzen und das passiert. Liegt aber heutzutage eher an irgendwelchen weltpolitischen Dingen, seit denen Kimmich nicht mehr Kimmich ist. Pavlovic wird uns in Dortmund retten und plötzlich brauchen wir keine Holding Six mehr, weil wird die eh schon haben. Ich seh es jetzt schon, Krätzig schiesst uns zum CL-Titel. Es geht alles seinen Gang. Der Onkel hat Tuchel alles zugesagt für den Winter, weil es war endlich das 8:0. Wir sind erlöst und frei.....:clowns:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Finde die Sperre ehrlich gesagt gut. Er spielt einfach viel zu oft schlecht. Ich denke ja nicht das es rein an Überspieltheit liegt aber sollte das der Fall sein kann er sich jetzt sortieren. Hoffe das in der Winterpause so nachgerüstet wird das man Kimmich auch mal rauslassen kann.

Irgendwie passt bei ihm Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, diese Regel gibt es nicht. Es gibt je nach Vergehen einen Strafrahmen und dann muss man sich die Umstände ansehen. Es war kein hartes Foul, Kimmich hält ihn fest. Dazu hat er bereits quasi ein ganzes Spiel verpasst. Gegen ihn spricht, dass der Freistoß nicht zum Tor geführt hat.

Ich schreibe seit 20 Jahren Stellungnahmen fürs Sportgericht und habe ein gewisses Gefühl entwickelt, was am Ende rauskommt. Ein Spieler von uns hat vor kurzem für eine identische Situation in der 80. Minute ein Spiel bekommen. Kimmich verpasst jetzt drei Spiele. Für mich passt das nicht.
Das passt durchaus. Die Spielminute ist für das Strafmaß doch egal, die Strafe wird ja für kommende Spiele ausgesprochen. Mag in unteren Ligen anders sein, aber im Profibereich gilt doch schon seit Jahren: Rot gibt zwei Spiele Sperre, wenn es kein grobes Foul/Tätlichkeit/Ähnliches war. Ein Spiel Sperre gibt es nur, wenn rot eigentlich überzogen war, man aber die Tatsachenentscheidung nicht rückgängig machen kann und will (Autorität des SR).
Bei rohem Spiel (also fieses Foul) oder unsportlichem Verhalten gibt es Minimum drei Spiele. Das hier war eine Notbremse, also klar rot. Es war kein schlimmes Foul, also kann man bei zwei Spielen bleiben. Die Mindestsperre ist ein Spiel, wird aber in der Realität eben nur noch bei Grenzfällen oder eher Fehlentscheidungen verhängt. Daher sind zwei Spiele genau das Maß, mit dem ich gerechnet habe. Das ist für das Vergehen handelsüblich und völlig ok so.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sage ja nicht, dass das bei Kimmich ein skandalöses Fehlurteil war, sondern nur, dass ich die Sperre eins zu hoch empfinde. Weil für mich Härte des Fouls und Spielminute gegen zwei Spiele sprechen. Dafür spricht, dass kein Tor gefallen ist. Mir geht es auch gar nicht um eine Verteidigung von Kimmich (der darf da einfach nicht foulen und verdient sich allerdings die zwei Spiele durch seine Einstufung der Szene), sondern um das Verhältnis.

Dass es ein Spiel Sperre nur bei Fehl- oder überzogenen Entscheidungen gibt, stimmt nicht. Aber, siehe unten.

Der kicker schreibt "Nur wenn die Darmstädter den folgenden Freistoß verwandelt hätten, hätte Kimmich mit einem Spiel Sperre davonkommen können."
Haben die beiden Darmstaedter dann auch 2 Spiele bekommen?
Zu den Darmstädtern finde ich nichts. Wenn man nach Sperre Darmstadt sucht, kommt immer nur Kimmich. Dürfte aber auf das exakt selbe Strafmaß hinauslaufen. Wobei Gjasula mehrfacher Wiederholungstäter ist.

Das ist die Regel? Ok, das ist ja wirklich dämlich.
Das wurde meines Wissens vor nicht all zu langer Zeit eingeführt. Wenn aus dem Freistoß oder Elfmeter aus einer Notbremse ein Tor fällt, reduziert das die Strafe. Das ist mein Denkfehler bei Kimmich. Rot nach nur vier Minuten war mal Kriterium, aber bei frühem Rot plus Tor wäre das Strafmaß ja dann tatsächlich null, was nicht geht. Daher dürfte das Kriterium "Tor oder nicht" das Kriterium "Spielminute" abgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.241
Punkte
113
Das wurde meines Wissens vor nicht all zu langer Zeit eingeführt. Wenn aus dem Freistoß oder Elfmeter aus einer Notbremse ein Tor fällt, reduziert das die Strafe. Das ist mein Denkfehler bei Kimmich. Rot nach nur vier Minuten war mal Kriterium, aber bei frühem Rot plus Tor wäre das Strafmaß ja dann tatsächlich null, was nicht geht. Daher dürfte das Kriterium "Tor oder nicht" das Kriterium "Spielminute" abgelöst haben.
Tor oder kein Tor ins Strafmaß einfließen zu lassen macht halt überhaupt keinen Sinn. Was hat Darmstadt davon wenn Kimmich gegen andere Mannschaften, im schlimmsten Fall einen direkten Konkurrenten, gesperrt ist.

Den Witz der jetzt auf dem Teller liegt bitte stecken lassen 😉
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.750
Punkte
113
War ja ein cooles Spiel am Samstag, kann mich gar nicht erinnern, ob ich jemals 3 Rote Karten in einer HZ im Stadion gesehen habe, auch 8 Tore des FCB in einer HZ ist wohl ein Novum. Und ein Tor aus 55 Meter Entfernung ebenso...

Die Vier da vorne sind schon eine Hausnummer, wenn die aufdrehen, brennt aber sowas von die Hütte. Auch Laimer war bockstark - aber der Gegner war halt auch Darmstadt 98...muss man schon mit betrachten. Neuer hielt was er halten musste, das Aufbauspiel ist schon anders als unter Ulle. Alleine dass Neuer den Ball einen so in den Fuß spielt, dass man nicht drehen muss, sondern direkt weiter spielen kann, ist schon von großen Vorteil. Das Zuspiel auf Kimmich war schon 1000 mal so praktiziert aber wird er so wohl nicht mehr machen.

Und da komme ich zu Kimmich. Langsam wird es echt bedenklich. Wenn dir so ein Bock im K.o. Spieler der CL passiert, kann das gravierende Folgen haben. Ich hoffe, er kommt langsam da mal wieder raus. Diese Auf und Ab's dauern mir jetzt schon zu lange. Jemand hat weiter oben geschrieben, dass Kimmich seit seiner Covid Erkrankung nicht mehr der Selbe ist. Da ist irgendwo was dran. Er ist immer noch uns Denker und Lenker aber die Konstanz fehlt ihm inzwischen. Gedanklich wirkt er oft nicht auf der Höhe. Irgendwas passt nicht, nicht erst seit Tuchel.

Ich würde gegen den BVB tatsächlich mit Pavlovic und Laimer beginnen. Rein ins kalte Wasser und schauen was passiert. Die Chance muss er nutzen, wenn nicht jetzt, wann dann? Is ja nur Dortmund...da kann man schon mal was riskieren....
Dafür liebe ich Deine Beiträge :knuddel:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.750
Punkte
113
Da es gegen den BVB geht ist eigentlich klar was passieren wird. Er kann am nächsten Samstag spielen, macht ein Tor, bereitet mindestens ein weiteres Tor vor und begeht außerdem ein Foul im Strafraum (wird selbstverständlich nicht geahndet, keine Sorge). Dafür verletzt er sich am Sonntag beim Aufstehen und fällt drei Monate aus.
Weltklasse :D
 
Oben