Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.647
Punkte
113
liest sich wie willkürlich ausgesuchte namen. mane und sanchez waren natürlich flops, die anderen 3 genannten passen mMn nicht in die gleiche kategorie

Stimmt schon, wobei man Hernandez wegen der Verletzungen und auch Tolisso oder Sanches bei dem jeweiligen Preis als enttäuschend bezeichnen kann. Richtig eingeschlagen oder die Erwartungen erfüllt sind/haben die ja nicht. Bei de Ligt muss man abwarten.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
liest sich wie willkürlich ausgesuchte namen. mane und sanchez waren natürlich flops, die anderen 3 genannten passen mMn nicht in die gleiche kategorie

Inwiefern willkürlich? Alle waren nicht gerade günstig (40 Millionen für tolisso klingt heute nach nicht viel, war aber damals Rekordeinkauf wenn ich mich richtig erinnere) und haben eben nicht eingeschlagen wie Bombe. Bei de ligt ist es eher die Relation zum hohen Preis, kann sich ja aber noch ändern.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.179
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Inwiefern willkürlich? Alle waren nicht gerade günstig (40 Millionen für tolisso klingt heute nach nicht viel, war aber damals Rekordeinkauf wenn ich mich richtig erinnere) und haben eben nicht eingeschlagen wie Bombe. Bei de ligt ist es eher die Relation zum hohen Preis, kann sich ja aber noch ändern.

das die erwartungen nicht erfüllt wurden, will ich nicht abstreiten, aber zwischen erwartungen nicht zu 100% erfüllt und totaler flop gibt es noch ein paar stufen dazwischen, weswegen ich nicht finde das man alle 5 im selben atemzug nennen sollte.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
das die erwartungen nicht erfüllt wurden, will ich nicht abstreiten, aber zwischen erwartungen nicht zu 100% erfüllt und totaler flop gibt es noch ein paar stufen dazwischen, weswegen ich nicht finde das man alle 5 im selben atemzug nennen sollte.

Ok, verständlich. Aber war ja bezogen auf das "einschlagen wie eine Bombe" und das ist keiner von denen, trotzdem steht Bayern finanziell noch konkurrenzfähig da.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Zum Glück sind mane, hernandez, tolisso, Renato Sanches, de ligt komplett eingeschlagen. Sonst sähe es jetzt düster aus bei den Bayern.

Gerade die Bayern sind da wirklich ein schlechtes Beispiel, die hatten schon vor Jahrzehnten richtig teure Flops und sind trotzdem nicht finanziell untergegangen.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Inwiefern willkürlich? Alle waren nicht gerade günstig (40 Millionen für tolisso klingt heute nach nicht viel, war aber damals Rekordeinkauf wenn ich mich richtig erinnere) und haben eben nicht eingeschlagen wie Bombe. Bei de ligt ist es eher die Relation zum hohen Preis, kann sich ja aber noch ändern.
40 Millionen hat vor Tolisso auch Martinez gekostet, nur mit dem Unterschied, dass sich der Transfer auszahlte.
Insgesamt halten sich die Flops bei Bayern in Grenzen. Sonst hätte sich nicht die Dauerdominanz der Bundesliga ergeben. Und in der CL wurde immer das Viertelfinale erreicht. Real war in seiner 1. Saison mit dem 95 Millionen € teuren CR7 schlechter.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Gerade die Bayern sind da wirklich ein schlechtes Beispiel, die hatten schon vor Jahrzehnten richtig teure Flops und sind trotzdem nicht finanziell untergegangen.
Naja, es war schon mal richtig knapp. Und wäre Uli ncht gekommen und hätte der Transfer "Lerby" nicht funktioniert, wer weiß wo die Bayern heute wären.
Später konnte man sich aber nun wirklich allerhand schlechte Transfers leisten. Allerdings hat man nicht nur einen Mane gewinnbringend verkauft. Erinnere mich da gerne an die Posse mit Schalkes Eichberg , auch der Transfer von Sabitzer nach Dortmund war jetzt nicht so schlecht - obwohl der in München überhaupt nicht funktionierte.
Aber gerade Uli hat schon verdammt viele Flops verpflichtet, aber er lag halt auch oftmals richtig, der finanzielle Backround war da -alles kein Problem. Aber nochmal - wenn Lerby nicht funktioniert hätte, wäre vielleicht die Lichter ausgegangen. https://www.goal.com/de/meldungen/f...kulaerster-transfer/woxj9i2xr4ua1tdwrb2290675
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Dass sie Lerby geholt haben waehrend sie schon einen finanziellen Engpass hatten ok, dass sie dann aus den Schulden rausgekommen sind lag aber nicht an Lerby und seinen Leistungen, sondern am Verkauf von Rummenigge, oder?
Teure Einkaeufe die man sich nur leisten kann, wenn man danach durch enormen sportlichen Erfolg mehr Geld einnimmt, hat Bayern denke ich noch nie gemacht.
Da war "bei diesem Wahnsinn spielen wir nicht mit" die Devise, deswegen sind die echten Topstars auch immer in Madrid und Mailand gelandet, und nicht in Muenchen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.647
Punkte
113
"bei diesem Wahnsinn spielen wir nicht mit"

Hat man das Mitte der 00er Jahre nicht auch in Bezug auf Gehälter in zweistelliger Millionenhöhe erzählt, während man Luca Toni 12 Millionen im Jahr gezahlt hat? Auf das öffentliche Gerede kann man doch nichts geben, v.a. bei jemandem wie Hoeneß.

Dass man nachhaltig und vernünftig (wenn auch nicht immer sauber, aber auch hier, was erwartet man von den damaligen Verantwortlichen) gewirtschaftet hat stimmt natürlich. Das heutige Ergebnis daraus spricht ja für sich.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Hat man das Mitte der 00er Jahre nicht auch in Bezug auf Gehälter in zweistelliger Millionenhöhe erzählt, während man Luca Toni 12 Millionen im Jahr gezahlt hat? Auf das öffentliche Gerede kann man doch nichts geben, v.a. bei jemandem wie Hoeneß.

Dass man nachhaltig und vernünftig (wenn auch nicht immer sauber, aber auch hier, was erwartet man von den damaligen Verantwortlichen) gewirtschaftet hat stimmt natürlich. Das heutige Ergebnis daraus spricht ja für sich.
Solche Gehälter sind mittlerweile normal, aber bei Bayerns Erfolgsserie kann man sich auch leisten 10 Profis mit ein bisschen Erfahrung 15 Millionen im Jahr zu zahlen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Dass sie Lerby geholt haben waehrend sie schon einen finanziellen Engpass hatten ok, dass sie dann aus den Schulden rausgekommen sind lag aber nicht an Lerby und seinen Leistungen, sondern am Verkauf von Rummenigge, oder?
Teure Einkaeufe die man sich nur leisten kann, wenn man danach durch enormen sportlichen Erfolg mehr Geld einnimmt, hat Bayern denke ich noch nie gemacht.
Da war "bei diesem Wahnsinn spielen wir nicht mit" die Devise, deswegen sind die echten Topstars auch immer in Madrid und Mailand gelandet, und nicht in Muenchen.
Na klar, Rummenigge Verkauf war dann der ultimative Schuldenbremser. Aber mit Lerby kamen die Erfolge zurück und es stiegen meines Wissens die Zuschauerzahlen und die Werbeeinnahmen. Lag natürlich auch an Uli's Geschick.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Zum Glück sind mane, hernandez, tolisso, Renato Sanches, de ligt komplett eingeschlagen. Sonst sähe es jetzt düster aus bei den Bayern.
De Light hat doch nun wirklich geile Spiele geliefert für den FCB und durchaus eingeschlagen. Er war jetzt halt durch Verletzung erstmal hintenangestellt und Tuchels Überlegungen aber das ist imo definitiv ein 1A Top Transfer von Bayern an dem wir noch viel Freude haben werden. Für mich der Anführer in der Verteidigung und klar die Nr.1 vor Kim und Upa.

Sanches war ein Perspektivtransfer eines "Top" Talents mehrere Klassen unter einen Top Transfer bez. Kosten. Man hat die ja alle auch noch sehr gut verkauft bekommen. Den einzigen den man da vergleichen kann ist Hernandez und der hat tatsächlich einige Transferoptionen zunichte gemacht durch seine Kosten. Der war eben nicht so leicht zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.647
Punkte
113
De Light hat doch nun wirklich geile Spiele geliefert für den FCB und durchaus eingeschlagen. Er war jetzt halt durch Verletzung erstmal hintenangestellt und Tuchels Überlegungen aber das ist imo definitiv ein 1A Top Transfer von Bayern an dem wir noch viel Freude haben werden. Für mich der Anführer in der Verteidigung und klar die Nr.1 vor Kim und Upa.

Sanches war ein Perspektivtransfer eines "Top" Talents mehrere Klassen unter einen Top Transfer bez. Kosten. Man hat die ja alle auch noch sehr gut verkauft bekommen. Den einzigen den man da vergleichen kann ist Hernandez und der hat tatsächlich einige Transferoptionen zunichte gemacht durch seine Kosten. Der war eben nicht so leicht zu kompensieren.

Nur um das mal einzuordnen: Sanches war damals ganze fünf Millionen günstiger als der bisherige Rekordtransfer des Vereins, der viertteuerste Transfer der Vereinsgeschichte und hat genauso viel gekostet wie Hummels (je nach Bericht war er sogar deutlich teurer). Bis heute (!) gibt es außerhalb des FC Bayern lediglich vier Zugänge in der Bundesliga die teurer waren:

- 2015 Draxler zu Wolfsburg (8 Millionen teurer)
- 2023 Openda zu Leipzig (3,5 Millionen teurer)
- 2021 Gvardiol zu Leipzig (1,8 Millionen teurer)
- 2020 Szoboszlai zu Leipzig (1 Million teurer)

In dem Sommer sind u.a. David Luiz und Hummels für ebenfalls 35 Millionen gewechselt, Kante für 35,8 Millionen, Mane für 41,2 Millionen oder Sane für 50 Millionen. Deutlich teurer waren in dem Sommer nur Higuain und Pogba.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Hernandez ist der einzige, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, weil es aufgrund der Verletzungshistorie ein Fail mit Ansage war. Das wäre das gleiche geworden wenn man Hudson-Odoi nach Achillessehnenriss geholt hätte, auch dieser Brainfart ist nur knapp vorbeigegangen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
De Light hat doch nun wirklich geile Spiele geliefert für den FCB und durchaus eingeschlagen. Er war jetzt halt durch Verletzung erstmal hintenangestellt und Tuchels Überlegungen aber das ist imo definitiv ein 1A Top Transfer von Bayern an dem wir noch viel Freude haben werden. Für mich der Anführer in der Verteidigung und klar die Nr.1 vor Kim und Upa.

Sanches war ein Perspektivtransfer eines "Top" Talents mehrere Klassen unter einen Top Transfer bez. Kosten. Man hat die ja alle auch noch sehr gut verkauft bekommen. Den einzigen den man da vergleichen kann ist Hernandez und der hat tatsächlich einige Transferoptionen zunichte gemacht durch seine Kosten. Der war eben nicht so leicht zu kompensieren.

Auch hier wieder die Betrachtungsweise auf Grund der Aussage "einschlagen wie eine Bombe" beachten. Das ist de ligt sicher nicht, vor allem für die Summe. Van Dijk ist eingeschlagen wie eine Bombe bei Liverpool zum Vergleich.
Für dich die Nummer eins, für den Trainer scheinbar nicht.
 
Oben