Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe Kimmich durchaus auf RV als Weltklasse.
Ich sehe für das Team Kimmich auf RV und Laimer neben Goretzka auf der 6 als das beste Match für das Team.
Puh, da bin ich aber völlig anderer Meinung... und Tuchel scheinbar auch. Kimmichs Leistungen als RV beruhen darauf, was ihn auch als 6er stark macht. Spielintelligenz, Laufstärke, gutes Passspiel, gute Flanken (die ihm aber ja bei den Standards abgesprochen werden). Er ist aber für einen AV für mich deutlich zu langsam. Zu den Zeiten, als Kimmich AV gespielt hat, hatte Bayern im Zentrum und überhaupt im Team eine Menge starker Kombinationsspieler: Lahm, Thiago, Alonso, Alaba, Boateng, etc.

Mit Goretzka/Laimer auf der 6 ist das Aufbauspiel doch eine programmierte Katastrophe. Goretzka ist ein mittelmäßiger Passer im Aufbau, Laimer ein schwacher. Kimmich ist spielerisch mMn zwei Klassen über den beiden. Und da auch in der IV keiner ein richtig starkes Aufbauspiel hat, ist Kimmich auf der 6 oder 8 mMn unverzichtbar. Ja, er hat Schwächen, hält den Ball oft zu lange. Dennoch ist er für mich ein klarer ZM und kein AV.

Bis zur Länderspielpause hat meiner Meinung nach die Aufteilung Kimmich 6 - Goretzka 8 ziemlich gut funktioniert. Mal sehen, wie das Spiel aussieht, wenn Tuchel seinen defensiven 6er kriegt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.444
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Puh, da bin ich aber völlig anderer Meinung... und Tuchel scheinbar auch. Kimmichs Leistungen als RV beruhen darauf, was ihn auch als 6er stark macht. Spielintelligenz, Laufstärke, gutes Passspiel, gute Flanken (die ihm aber ja bei den Standards abgesprochen werden). Er ist aber für einen AV für mich deutlich zu langsam. Zu den Zeiten, als Kimmich AV gespielt hat, hatte Bayern im Zentrum und überhaupt im Team eine Menge starker Kombinationsspieler: Lahm, Thiago, Alonso, Alaba, Boateng, etc.

Mit Goretzka/Laimer auf der 6 ist das Aufbauspiel doch eine programmierte Katastrophe. Goretzka ist ein mittelmäßiger Passer im Aufbau, Laimer ein schwacher. Kimmich ist spielerisch mMn zwei Klassen über den beiden. Und da auch in der IV keiner ein richtig starkes Aufbauspiel hat, ist Kimmich auf der 6 oder 8 mMn unverzichtbar. Ja, er hat Schwächen, hält den Ball oft zu lange. Dennoch ist er für mich ein klarer ZM und kein AV.

Bis zur Länderspielpause hat meiner Meinung nach die Aufteilung Kimmich 6 - Goretzka 8 ziemlich gut funktioniert. Mal sehen, wie das Spiel aussieht, wenn Tuchel seinen defensiven 6er kriegt.
Dann wird's für einen der beiden eng. Ebenso für Laimer wenn ein RV kommt
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.779
Punkte
113
Puh, da bin ich aber völlig anderer Meinung... und Tuchel scheinbar auch. Kimmichs Leistungen als RV beruhen darauf, was ihn auch als 6er stark macht. Spielintelligenz, Laufstärke, gutes Passspiel, gute Flanken (die ihm aber ja bei den Standards abgesprochen werden). Er ist aber für einen AV für mich deutlich zu langsam. Zu den Zeiten, als Kimmich AV gespielt hat, hatte Bayern im Zentrum und überhaupt im Team eine Menge starker Kombinationsspieler: Lahm, Thiago, Alonso, Alaba, Boateng, etc.
Es gab zudem die "Sehnsucht" nach einem neuen Lahm, der in einem kombinationslastigen Spiel der ideale AV war. Klar, rein offensiv gab es bessere, weil Lahms Flanken nicht sonderlich gut waren. Die hat er aber defensiv in den Schatten gestellt.
Deswegen kam Bayern auf die Idee Kimmich nach rechts zu stellen. Mit Boateng und Hummels in oder nahe der Prime neben dir ist das defensiv machbar, ansonsten schwieriger. Da fehlt Kimmich einfach Lahms überragendes Stellungsspiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gab zudem die "Sehnsucht" nach einem neuen Lahm, der in einem kombinationslastigen Spiel der ideale AV war. Klar, rein offensiv gab es bessere, weil Lahms Flanken nicht sonderlich gut waren. Die hat er aber defensiv in den Schatten gestellt.
Deswegen kam Bayern auf die Idee Kimmich nach rechts zu stellen. Mit Boateng und Hummels in oder nahe der Prime neben dir ist das defensiv machbar, ansonsten schwieriger. Da fehlt Kimmich einfach Lahms überragendes Stellungsspiel.
Und Martinez auf der 6.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Fun Fact: Niko Kovac hat Kimmich vom AV zum 6er gemacht und letztlich hat ihn das den Job gekostet. Nein Scherz. Kimmich im Mittelfeld ist schon ein guter. Aber komplett undiszipliniert. Kommt jetzt Palinha? Dann wird es für Kimmich eng wenn Hoeneß sich raushält. Wer in der CL weit kommen will kann sich keine Spieler leisten die dauernd ihre Position verlassen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Sollte einer wie Palinha kommen wird es er eng für Goretzka. Kimmich auf der 8 mit nem Staubsauber dahinter sollte gut funktionieren.

Kimmich is komplett von der Rolle weil der einfach mal weder Körperlich noch vom Kopf her voll fit ist. Der Typ rattert seit keine Ahnung wieviel Saisons ein Spiel nach dem anderen runter und muss quasi das Mittelfeld alleine organisieren. In der Natio genau das gleiche.

Dem würde es so gut tun wenn der sich auf eine Aufgabe konzentrieren könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich is komplett von der Rolle weil der einfach mal weder Körperlich noch vom Kopf her voll fit ist. Der Typ rattert seit keine Ahnung wieviel Saisons ein Spiel nach dem anderen runter und muss quasi das Mittelfeld alleine organisieren. In der Natio genau das gleiche.

Dem würde es so gut tun wenn der sich auf eine Aufgabe konzentrieren könnte.
Sehr guter Post mMn. Alleine schon, dass Kimmich krank von den Länderspielen abgereist ist, es dann hieß, vielleicht kann er gegen Mainz im Kader stehen und er dann gegen Mainz und Istanbul durchgespielt hat, ist ein Unding eigentlich. Aber eben dem Kader geschuldet.

Hoffentlich tut ihm die Pause gut und dann braucht es eine klare Rolle für ihn und eine klare Führungsachse, dann passt das.

Rutscht alle gut rüber nach 2024!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sollte einer wie Palinha kommen wird es er eng für Goretzka. Kimmich auf der 8 mit nem Staubsauber dahinter sollte gut funktionieren.

Kimmich is komplett von der Rolle weil der einfach mal weder Körperlich noch vom Kopf her voll fit ist. Der Typ rattert seit keine Ahnung wieviel Saisons ein Spiel nach dem anderen runter und muss quasi das Mittelfeld alleine organisieren. In der Natio genau das gleiche.

Dem würde es so gut tun wenn der sich auf eine Aufgabe konzentrieren könnte.

Wobei ich Kimmich unterstellen würde, dass er selber meint, er müsse alles tun, anstatt dass ihm Trainer so viel aufbürden. Und er gehört sicher nicht zu denen, die sich gerne freiwillig auf die Bank setzen. Dem täte mal eine mentale Beruhigung gut. Allein schon, dass Kane der neue Chef unter den Feldspielern sein dürfte, ist positiv für Kimmich. Jetzt noch den Kritikpunkt Ecken/Freistöße (Pavlovic) wegnehmen und er hat einigermaßen mal Ruhe. Ob er dann im DM oder AV seinen Frieden findet ist meines Erachtens egal. Beides kann er hervorragend. Ich würde ihn jedenfalls nicht abgeben im Sommer und alles dransetzen ihn zu halten, nur eben anders eingeordnet. Das müsste man ihm noch beibringen. Wenn er das aber nicht einsieht, weil er sich für den Chef hält oder trotzdem was Neues braucht....bitte.....unverzichtbar ist er nicht. Das haben ManU und Stuttgart gezeigt. Da hat ihn niemand vermisst.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt noch den Kritikpunkt Ecken/Freistöße (Pavlovic) wegnehmen und er hat einigermaßen mal Ruhe.
Das kann ich echt nicht mehr hören, sorry. Kimmich ist mit seinen Standards sehr erfolgreich. Pavlovic macht keinen Sinn, der wird nicht viel spielen, wenn ein neuer 6er kommt. Du sagst selber oft zurecht, man darf sich von Medien und Experten nicht treiben lassen, bei Kimmich und Standards machen aber einige hier genau das.

unverzichtbar ist er nicht. Das haben ManU und Stuttgart gezeigt. Da hat ihn niemand vermisst.
Unverzichtbar ist er nicht, aber ich vermute, dass sein Fehlen auf Strecke mehr auffällt, als bei einzelnen Spielen. Ist immer undankbar, einzelne Spiele mit einer halben Saison zu vergleichen. Da könnte man genau so das Frankfurtspiel nehmen und sagen, wie will dieses Team irgendwas gewinnen.

Wie schon öfter gesagt, Kimmich hat für mich das Thiago-Problem. Wenn es nicht läuft, will er alles machen und vernachlässigt seine Positionsaufgabe. Bei Thiago hat es Flick hinbekommen und ich sehe bei Tuchel auch anzeichen, dass er es bei Kimmich hinkriegt.

Im übrigen geht das Gerücht rum, dass Bayern ein Auge auf Alonso geworfen hat. Ancelotti hat ja bei Real verlängert. Alonso gerne als Tuchel-Nachfolger, aber bitte erst 2025 oder besser 2026. Könnte aber ein Problem werden, wenn Alonso 2025 was neues suchen sollte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.444
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Alle Jahre wieder, vor allem im Winter streut einer dass Kehrer zu uns Gerücht 🤣🤣🤣🤣🤣
Als ob der auch nur annähernd die Klasse hätte........
Das nächste geile Gerücht ist dass wir an Stolperbeck dran wären.
Ich liebe diesen Mist
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, das Kehrer-Gerücht kommt ständig auf... Wobei ich beide Namen - Schlotterbeck und Kehrer - durchaus interessant finde. Bevor aber jetzt jemand Schnappatmung bekommt:
Kehrer wäre ein "nice to have", wenn die Stammelf steht. Einfach, weil er mehrere Positionen abdecken kann und schlichtweg unter die Einheimischen-Quote fällt, was Bayern ja auch langsam im Auge haben muss. Da Bayern aber jemand sucht, der Stammspieler sein kann, sollte es nicht Kehrer werden.

Schlotterbeck halte ich nach wie vor für ein großes Talent, aber zum aktuellen Zeitpunkt hilft er Bayern nicht weiter. Der muss noch ordentlich an Erfahrung und auch Körperlichkeit drauflegen. Im Auge behalten sollte man ihn meiner Meinung nach dennoch.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Sollte einer wie Palinha kommen wird es er eng für Goretzka. Kimmich auf der 8 mit nem Staubsauber dahinter sollte gut funktionieren.

Kimmich is komplett von der Rolle weil der einfach mal weder Körperlich noch vom Kopf her voll fit ist. Der Typ rattert seit keine Ahnung wieviel Saisons ein Spiel nach dem anderen runter und muss quasi das Mittelfeld alleine organisieren. In der Natio genau das gleiche.

Dem würde es so gut tun wenn der sich auf eine Aufgabe konzentrieren könnte.
Um das klarzustellen: das Ziel ist nicht, Kimmich loszuwerden. Das Ziel ist ihn dazu zu bringen endlich auf seiner Position zu bleiben. Oder ihm öffentlich Narrenfreiheit zu geben. Was für einen defensiven schwierig ist. Aber so wie es jetzt läuft zieht es die ganze Mannschaft runter, weil die denken Disziplin my arse. Ich bin kein Trainer aber als leistungsorientierter Spieler würde ich mir wünschen, das Kimmich gegen Hoffenheim, Bremen und Union draußen ist. Ob demonstrativ auf der Bank oder ob man ihn schützt und wegen Erkältung, Muskelproblemen oder Spliss vorsorglich auf die TRibüne setzt egal. Hauptsache intern wird Tacheles geredet. Und dann gibt man ihm Augsburg und Gladbach zum Einspielen und dann kann er gegen Leverkusen zeigen, dass er gegen die eine Defensive organisieren kann. Rennt er dann wieder Grimaldo auf dem Flügel hinterher während sich Wirtz in der Mitte unbewacht einen Ast lacht, dann sitzt er eben wieder draußen. Bis er es kapiert hat. Die Bundesliga ist zu schwach um Kimmichs Eskapaden zu bestrafen. Aber die erste organisierte Mannschaft mit ein bisschen Niveau haut die Bayern sonst wieder aus der CL.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, das Kehrer-Gerücht kommt ständig auf... Wobei ich beide Namen - Schlotterbeck und Kehrer - durchaus interessant finde. Bevor aber jetzt jemand Schnappatmung bekommt:
Kehrer wäre ein "nice to have", wenn die Stammelf steht. Einfach, weil er mehrere Positionen abdecken kann und schlichtweg unter die Einheimischen-Quote fällt, was Bayern ja auch langsam im Auge haben muss. Da Bayern aber jemand sucht, der Stammspieler sein kann, sollte es nicht Kehrer werden.

Schlotterbeck halte ich nach wie vor für ein großes Talent, aber zum aktuellen Zeitpunkt hilft er Bayern nicht weiter. Der muss noch ordentlich an Erfahrung und auch Körperlichkeit drauflegen. Im Auge behalten sollte man ihn meiner Meinung nach dennoch.
Kehrer erfüllt schon einen Team-Need: er kann den Backup als RV oder die defensivere Variante desselben geben oder aber den IV Nr.4 mit einem ganz ordentlichen Passspiel im Aufbau. Das hatten wir mit Pavard und Stani doppelt, haben wir aber auch doppelt abgegeben, ohne Ersatz zu holen.
Der Bedarf für genau diesen Spielertyp ist m.E. schon da, allerdings nur als Leihe. Im Sommer kommt Stanisic zurück, der ist auf dem gleichen Niveau wie Kehrer - nur jünger, günstiger und Eigengewächs. Für ein halbes Jahr kann man das aber natürlich machen, um den Fehler der Stanisic-Ausliehe für gutes Geld wieder gutzumachen.
Als Alternative wäre Klostermann denkbar, der das gleiche Positionsset vorzuweisen hat. Er wird bei RB wohl nicht verlängern, hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag, dürfte also recht günstig zu haben sein. Allerdings dann nur mit längerem Vertrag, was ich nicht so richtig einsehe (eben wegen Stanisic, der als BU völlig ausreicht).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schlotterbeck halte ich nach wie vor für ein großes Talent, aber zum aktuellen Zeitpunkt hilft er Bayern nicht weiter. Der muss noch ordentlich an Erfahrung und auch Körperlichkeit drauflegen. Im Auge behalten sollte man ihn meiner Meinung nach dennoch.
Klar sollte man das, keine Frage. Schlotterbeck gemeinsam mit Upa würde aber jedes Kardiologicum an den Rand der Belastbarkeit bringen. Der Gedanke, mit Upa und Schlottrebeck zwei offenisv denkenden IV zu haben, die auch klar zu RIV und LIV tendieren, und dazu mit de Ligt und Kim zwei eher konservative....das wäre schon nice. Zu teuer und Luxus, aber als Gedankenspiel schon ganz nett.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.103
Punkte
113
Das Kehrer nicht kommt ist schon enttäuschend, jetzt hab ich mich auf Qualiitätsjournalisten wie Plettenberg und Co. verlassen und sein Trikot bestellt

Um sicher zu gehen hab ich das auch bei Varane, Palhinha, Kone und noch zwölf anderen gemacht, diesmal wird’s sicher richtig sein
 
Oben