Solomo
Hundsbua
Puh, da bin ich aber völlig anderer Meinung... und Tuchel scheinbar auch. Kimmichs Leistungen als RV beruhen darauf, was ihn auch als 6er stark macht. Spielintelligenz, Laufstärke, gutes Passspiel, gute Flanken (die ihm aber ja bei den Standards abgesprochen werden). Er ist aber für einen AV für mich deutlich zu langsam. Zu den Zeiten, als Kimmich AV gespielt hat, hatte Bayern im Zentrum und überhaupt im Team eine Menge starker Kombinationsspieler: Lahm, Thiago, Alonso, Alaba, Boateng, etc.Ich sehe Kimmich durchaus auf RV als Weltklasse.
Ich sehe für das Team Kimmich auf RV und Laimer neben Goretzka auf der 6 als das beste Match für das Team.
Mit Goretzka/Laimer auf der 6 ist das Aufbauspiel doch eine programmierte Katastrophe. Goretzka ist ein mittelmäßiger Passer im Aufbau, Laimer ein schwacher. Kimmich ist spielerisch mMn zwei Klassen über den beiden. Und da auch in der IV keiner ein richtig starkes Aufbauspiel hat, ist Kimmich auf der 6 oder 8 mMn unverzichtbar. Ja, er hat Schwächen, hält den Ball oft zu lange. Dennoch ist er für mich ein klarer ZM und kein AV.
Bis zur Länderspielpause hat meiner Meinung nach die Aufteilung Kimmich 6 - Goretzka 8 ziemlich gut funktioniert. Mal sehen, wie das Spiel aussieht, wenn Tuchel seinen defensiven 6er kriegt.