Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
Aber Mueller ist doch weit mehr als nur Stimmungskanone Ala Poldi. Der war mit bester Mann. Hatte ein Tor ganz knapp mit Abseits aberkannt,hat Dane genial aufgelegt und 2 Tore vorbereitet. Das ist absolut ein Entscheider und mit Coeman wäre das so nicht möglich gewesen. Mueller kann gerade in der CL weiterhin der entscheidende Spieler sein. Und Mueller ist ein geiler Techniker ( siehe Passspiel) nur kein Dribbler.
stimmt, punkt geht an dich. er war als er gebraucht wurde Mitentscheidend. Ich bin gespannt, ob er in 2024 wieder mehr Spielminuten sieht. In wichtigen Spielen und wenn es Spirit benötigt merkt man aber immer wieder, dass in diesen Bereichen ein Team mit Müller besser ist, als ein Team ohne ihn. Coman ist diese Spielzeit z.B. nicht gut in Tritt gekommen, wenn er fit war. Wenn er aber in Bestform ist, ist er natürlich auch ne Waffe. Ich denek offensiv ist man auch in der Breite ganz strak aufgetellt. Verschiedene Spielertypen mit unterschiedlichen Skills, die wenn in Form Gamechanger sein können.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
@Savi
Müller ist halt auch insbesondere im Vergleich z.B. zu einem Sane mental viel stärker, was sich gerade in Drucksituationen mit Rückstand etc enorm bemerkbar machen kann. Ob da Man City oder Buxtehude als Gegner ist macht bei ihm halt keinen Unterschied. Finde einen besseren Joker kann man fast nicht haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
@Savi
Müller ist halt auch insbesondere im Vergleich z.B. zu einem Sane mental viel stärker, was sich gerade in Drucksituationen mit Rückstand etc enorm bemerkbar machen kann. Ob da Man City oder Buxtehude als Gegner ist macht bei ihm halt keinen Unterschied. Finde einen besseren Joker kann man fast nicht haben.
absolut. Er hat verständlicherweise mit 34 ein wenig an speed eingebüsst, aber ansonsten sind seine Stärken natürölich noch vorhanden und ich glaube, es ist schon auffällig, dass alle Neuen und Jüngeren, wenn es um Müller geht, immer hervorheben, wie wichtig er auch in der Kabine und bei den Eingliederungen ist. Ehrlich gesagt, will ich ihn nie in einem anderen Trikot spielen sehen
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich hoffe die BILD tappt wieder im dunkeln, Tah soll angeblich bei Bayern auf der Liste stehen. Er hat eine tolle Hinrunde gespielt aber er ist eher ein BVB Transfer, ich würde lieber Frimpong als Davies Ersatz sehen oder natürlich Wirtz. Tah ist europäischer Durchschnitt nicht mehr, ich denke nicht das glücklich wäre Ergänzungsspieler zu sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113

Immerhin hat man einen großen Kader, um die Verletzungen immer gut aufzufangen. :rolleyes:
Man hat eben WEGEN des kleinen Kaders diesen Wert in der Tabelle.

Und nicht etwa nur weil durch die höhere Belastung der Spieler mehr Verletzungen geschehen, sondern in erster Linie weil die Ausfalltage PRO Spieler angegeben sind.

Angenommen also aus einer ersten Elf (weil sich meistens die spielenden Spieler verletzen) verletzen sich 3 Spieler, dann wirkt sich das in einem 19-Mann-Kader natürlich viel drastischer auf den Schnitt aus als in einem 30-Mann-Kader.

Das soll jetzt keine Verteidigung des kleinen Kaders sein, sondern nur meine Zweifel daran darstellen, dass wir besonderes Verletzungspech in dieser Hinserie hatten. Das sehe ich nämlich gar nicht. Würde es eher als leicht überdurchschnittlich bezeichnen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Man hat eben WEGEN des kleinen Kaders diesen Wert in der Tabelle.

Und nicht etwa nur weil durch die höhere Belastung der Spieler mehr Verletzungen geschehen, sondern in erster Linie weil die Ausfalltage PRO Spieler angegeben sind.

Angenommen also aus einer ersten Elf (weil sich meistens die spielenden Spieler verletzen) verletzen sich 3 Spieler, dann wirkt sich das in einem 19-Mann-Kader natürlich viel drastischer auf den Schnitt aus als in einem 30-Mann-Kader.

Das soll jetzt keine Verteidigung des kleinen Kaders sein, sondern nur meine Zweifel daran darstellen, dass wir besonderes Verletzungspech in dieser Hinserie hatten. Das sehe ich nämlich gar nicht. Würde es eher als leicht überdurchschnittlich bezeichnen.
Ganz einfach: Nö.

Die Tabelle kann und muss man in vielen Bereichen kritisch sehen, weil sie nur einen groben Blick auf die Dinge werfen kann. Sie unterscheidet nicht, was für einen Spieler es trifft, ob nun Schlüsselspieler oder Kaderleiche. Auch betrachtet sie nicht, ob es mehrere Verletzungen sind oder eine langfristige Verletzung oder eine Folgeverletzung. Gleichzeitig halte ich auch den Blick für fragwürdig, wie viele Spieler man hier im Kader aufzählt.

Ja, die Tabelle zeigt die Ausfalltage pro Spieler, aber auch abseits dessen hält man die vierthöchsten absoluten Wert. Dein Beitrag verfehlt das Thema also komplett. Gleichzeitig wird die Kadergröße als Berechnung sogar mit 27 Spielern angegeben. Normalerweise erklären die Ersteller ihre Tabellen meistens noch etwas genauer auf ihrer Homepage. Hier wäre das sicherlich interessant, so hat Transfermarkt beispielsweise 25 Spieler im A-Kader bei Bayern angegeben: mit Hülsmann, Buchmann und Krätzig.

Was ich nur ausdrücken wollte und weiterhin felsenfest der Überzeugung bin, dass der Kader viel zu klein ist und dies immer noch ein Fehler ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich muss auch als Bayern-Hater gestehen, dass mir die aktuelle Mannschaft, vor allem durch Kane, aber auch durch den nochmal gereiften Müller sowie Klartext-Tuchel gar nicht so unsympathisch ist :skepsis:

Ja same. Es nervt mittlerweile ein bisschen. Wenn wenigstens noch Kahn und Brazzo da wären. Immerhin gibt es noch Kimmich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier wäre das sicherlich interessant, so hat Transfermarkt beispielsweise 25 Spieler im A-Kader bei Bayern angegeben: mit Hülsmann, Buchmann und Krätzig.

Was ich nur ausdrücken wollte und weiterhin felsenfest der Überzeugung bin, dass der Kader viel zu klein ist und dies immer noch ein Fehler ist.
Und eben Hülsmann und Buchtmann sind die gesamte Hinrunde ausgefallen, das spielt für das Ranking natürlich schon eine große Rolle. Dass der Kader viel zu klein ist, stimmt natürlich absolut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin mal.gespannt, was sich ab Montag tut was neue Spieler betrifft
Das sind wir wohl alle. Ein Sechser ist Pflicht, ein weiter IV ebenfalls. Dieser sollte eine gute Spieleröffnung haben und im Idealfall auch RV können. Kann er das nicht, brauchen wir auch noch einen RV. IV und RV müssen keine Stars sein: gerne Talente, die schon was nachgewiesen haben oder Leihen (schließlich bekommen wir mit Stani im Sommer einen Backup für genau die Positionen zurück). Das Thema ist durch, aber noch ein letztes Mal: hätten wir Stanisic nicht an einen Konkurrenten verliehen, hätte Goretzka nie in der IV und Laimer nie RV spielen müssen. Beim früh absehbaren Abgang von Pavard bleibt das nach wie vor ein nicht spektakulärer, aber kadertaktisch unfassbar dummer Lapsus.
Jetzt müssen wir vielleicht für zwei Backups Millionen ausgeben, obwohl wir einen 2-in-1 Backup bereits hatten. Naja, jetzt ist es halt so und spätestens seit Sarrs schwerer Verletzung brauchen wir auf beiden Positionen noch jemanden.
Auf der 6 aber brauchen wir schon einen richtig guten, das wird nicht billig.

Offensiv besteht kein Bedarf. Links hinten und auf der 8 auch nicht. Abgänge darf es nicht geben, dafür ist der Kader schlicht zu klein und da zur Zeit um die 25 Talente verliehen sind, können wir im Unterbau zwar schon noch auf gute Jungs zurückgreifen. Aber die spielen alle auf Positionen, wo wir eben keine Probleme haben.
Offensiv muss man auch immer im Hinterkopf haben, dass wir zahlreiche bezhalbare Rückkaufoptionen haben: bei Vidovic (4 Mio), Tillman (15), Ibrahimovic (3,5) und Kadabayi (1) werden die Vereine sicher ihre Optionen ziehen, wir haben aber überall Rückkaufoptionen zu ( wenn man die erhaltene Ablöse gegenrechnet) vernünftigen Konditionen. Wir können auch nach wie vor Zirkzee für gut 20 Mio zurückholen, der in dieser Saison in Bologna ziemlich durch die Decke geht. Auf News a la "Footballtransfers.eu" oder "tuttomercato.com" , nach denen wir an jungen Stürmern interessiert sind, kann man also getrost pfeifen. Vorne sind wir a) eh gut besetzt und haben b) eine gute Handvoll Optionen auf selbst ausgebildete Talente. Dem jungen Australier Irakunda bekommen wir im Sommer ja auch noch.

Vorne passt alles, das Augenmerk muss streng auf defensiver Stabilität und besserer Verzahnung von Abwehr und MF liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.443
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das sind wir wohl alle. Ein Sechser ist Pflicht, ein weiter IV ebenfalls. Dieser sollte eine gute Spieleröffnung haben und im Idealfall auch RV können. Kann er das nicht, brauchen wir auch noch einen RV. IV und RV müssen keine Stars sein: gerne Talente, die schon was nachgewiesen haben oder Leihen (schließlich bekommen wir mit Stani im Sommer einen Backup für genau die Positionen zurück). Das Thema ist durch, aber noch ein letztes Mal: hätten wir Stanisic nicht an einen Konkurrenten verliehen, hätte Goretzka nie in der IV und Laimer nie RV spielen müssen. Beim früh absehbaren Abgang von Pavard bleibt das nach wie vor ein nicht spektakulärer, aber kadertaktisch unfassbar dummer Lapsus.
Jetzt müssen wir vielleicht für zwei Backups Millionen ausgeben, obwohl wir einen 2-in-1 Backup bereits hatten. Naja, jetzt ist es halt so und spätestens seit Sarrs schwerer Verletzung brauchen wir auf beiden Positionen noch jemanden.
Auf der 6 aber brauchen wir schon einen richtig guten, das wird nicht billig.

Offensiv besteht kein Bedarf. Links hinten und auf der 8 auch nicht. Abgänge darf es nicht geben, dafür ist der Kader schlicht zu klein und da zur Zeit um die 25 Talente verliehen sind, können wir im Unterbau zwar schon noch auf gute Jungs zurückgreifen. Aber die spielen alle auf Positionen, wo wir eben keine Probleme haben.
Offensiv muss man auch immer im Hinterkopf haben, dass wir zahlreiche bezhalbare Rückkaufoptionen haben: bei Vidovic (4 Mio), Tillman (15), Ibrahimovic (3,5) und Kadabayi (1) werden die Vereine sicher ihre Optionen ziehen, wir haben aber überall Rückkaufoptionen zu ( wenn man die erhaltene Ablöse gegenrechnet) vernünftigen Konditionen. Wir können auch nach wie vor Zirkzee für gut 20 Mio zurückholen, der in dieser Saison in Bologna ziemlich durch die Decke geht. Auf News a la "Footballtransfers.eu" oder "tuttomercato.com" , nach denen wir an jungen Stürmern interessiert sind, kann man also getrost pfeifen. Vorne sind wir a) eh gut besetzt und haben b) eine gute Handvoll Optionen auf selbst ausgebildete Talente. Dem jungen Australier Irakunda bekommen wir im Sommer ja auch noch.

Vorne passt alles, das Augenmerk muss streng auf defensiver Stabilität und besserer Verzahnung von Abwehr und MF liegen.
Wir haben einen Weltklasse RV, aber der sieht das so nicht und turnt lieber auf der VI rum statt das zu spielen was für den Erfolg des Teams wichtiger wäre.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Dem jungen Australier Irakunda bekommen wir im Sommer ja auch noch.
Und Zaragoza! Irukanda wird erstmal den Talentstatus haben, weiss nicht ob ihm der Durchbruch so schnell gelingt wie Davies.

Das sind wir wohl alle. Ein Sechser ist Pflicht, ein weiter IV ebenfalls. Dieser sollte eine gute Spieleröffnung haben und im Idealfall auch RV können. Kann er das nicht, brauchen wir auch noch einen RV. IV und RV müssen keine Stars sein: gerne Talente, die schon was nachgewiesen haben oder Leihen (schließlich bekommen wir mit Stani im Sommer einen Backup für genau die Positionen zurück). Das Thema ist durch, aber noch ein letztes Mal: hätten wir Stanisic nicht an einen Konkurrenten verliehen, hätte Goretzka nie in der IV und Laimer nie RV spielen müssen. Beim früh absehbaren Abgang von Pavard bleibt das nach wie vor ein nicht spektakulärer, aber kadertaktisch unfassbar dummer Lapsus.
Stanisic hat nicht das Niveau um bei den Bayern eine Option zu sein. Das ist ein Fakt. Er schafft es ja auch bei Leverkusen nicht regelmässig in der Rotation zu stehen. Sicher er hätte nun gespielt, aber ich glaube nicht, dass wir mit ihm glücklich gewesen wären. Sicher der Handlungsbedarf wäre nicht da gewesen, aber wenn man einen besseren Spieler holen würde, wäre ich froh.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir haben einen Weltklasse RV, aber der sieht das so nicht und turnt lieber auf der VI rum statt das zu spielen was für den Erfolg des Teams wichtiger wäre.
Und wer soll das sein? Kimmich ist es nicht. Außerdem, immer dieses "turnt lieber da rum". Erstens war Kimmich bis zu seiner Erkrankung bei den Länderspielen und folgender roter Karte gegen Darmstadt neben Sané und Kane bester Spieler in dieser Saison, zweitens, glaubst Du wirklich, ein Tuchel würde ihn nicht als RV bringen, wenn er ihn da besser sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.443
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Und wer soll das sein? Kimmich ist es nicht. Außerdem, immer dieses "turnt lieber da rum". Erstens war Kimmich bis zu seiner Erkrankung bei den Länderspielen und folgender roter Karte gegen Darmstadt neben Sané und Kane bester Spieler in dieser Saison, zweitens, glaubst Du wirklich, ein Tuchel würde ihn nicht als RV bringen, wenn er ihn da besser sieht?
Ich sehe Kimmich durchaus auf RV als Weltklasse.
Ich sehe für das Team Kimmich auf RV und Laimer neben Goretzka auf der 6 als das beste Match für das Team.
 
Oben