Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Wenn man jetzt so einen wie Dier holt, muss man im Sommer den echten Stamm 6er holen, weil Dier sicher nicht Goretzka oder Kimmich auf die Bank verdrängt, sondern nur spielt, wenn jemand verletzt ist.
So langsam sollte man auch einen RV eintüten wenn der noch spielbereit sein soll bevor Mazraoui zurückkommt. Und selbst da glaube ich nicht dass einer wie Odriozola dann statt Laimer spielen wird.
Dass Kane nach der CL geht halte ich für super-unwahrscheinlich.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.925
Punkte
113
also das ein deutscher Spieler auf eine gute EM im Sommer hofft, zeugt schon ein wenig von realitätsferne. Ich denke Sane hofft eher auf die CL, da kann er dann mit erreichen des HF oder Finales seine Forderungen steigern.
Sane ist natürlich Berater-gesteuert. Er sieht sich in einer win-win-Situation. Spielt er eine gute EM, gibts noch mehr Kohle im Poker. Spielt er "normal" oder wie meistens in der Nationalmannschaft, kriegt er von den Bayern trotzdem noch den selben Vertrag wie bei einer vorzeitigen Verlängerung jetzt. Ich wäre nicht unglücklich, wenn es ihm wie Alaba erginge. Bayern hat ja mit dem Spanier schon guten Ersatz verpflichtet.

Die Verpflichtung von Dier wäre eine typischer Tuchel. Aus neutraler Sicht schwer nachvollziehbar, denn das ist sicher kein Spieler, der die Bayern weiterbringt. Ist ja auch schon 29. Chalobah von Chelsea ist schon was anderes. Jung, entwicklungsfähig und hat schon mit Tuchel bei Chelsea zusammengearbeitet. Dort zwar damals kein Stammspieler, aber bei seinen Einsätzen hat er durchaus überzeugt so wie ich mich erinnere. Das könnte klappen in München.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.582
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man wärmt die ganzen Namen aus dem Sommer aus. Dachte, man wäre etwas kreativer, was potentielle Neuzugänge angeht. Aber mal zurück zu Dier und Chalobah. Dier und Chalobah haben zusammen vier Spiele in dieser Saison gemacht. Davon gehen vier auf das Konto von Dier, denn Chalobah ist seit Monaten dauerverletzt und soll eventuell Ende des Monats wieder einsteigen können. Das ist genau der Neuzugang, der "hilft sofort und kann Kim ersetzen bzw. übernimmt den Backupposten, solange Kim beim Asiencup ist" mal so gar nicht erfüllen würde. Bis Chalobah selbst wieder spielfähig ist, ist Kim schon fast wieder da.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
giphy.gif
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
18.178
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Mein Gott, wir hoffen auf vernünftige Neuzugänge und dann kommt sowas wie Dier dabei rum...
Was eine Enttäuschung wenn der kommt. Da brauchst auch keinen holen
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.286
Punkte
113
Kommt ganz drauf an, als Mann 17-18 ist Dier schon ok. Aber der gewinnt dir halt auch keinen Blumentopf in wichtigen Spielen. Ich würde die Verpflichtung eher so sehen, das man keine andere, bezahlbare Alternative findet. Und bevor man irgendwas verrücktes macht, holt man halt für 18 Monate einen erfahrenen PL Spieler.

Finde ich sogar gut wenn aber unsere Doppel 6 weiter Gore/Kimmich ist und unser RV Laimer ist halt ganz oben nicht mitzutanzen. Wenn Ulli das einbezieht ist ja alles gut. Aber der hat ja auch vor der Saison gesagt das auf der 6 niemand kommen muss, da hat man mit Laimer ja einen Top Spieler geholt. Viel mehr aneinander vorbei reden kann man glaub ich nicht :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dier wäre halt nur einer für die Kaderbreite, auf der 6 brauchen wir aber jemanden für die Kaderspitze. Lässt sich das nicht realisieren, müssen wir auch keinen holen, der PL-Gehälter gewohnt ist. Spieler für die Breite bekommen wir auch günstiger. Dann können wir auch einen günstigen RV-Backup holen und damit Laimer komplett für das MF freimachen, das kommt aufs Gleiche raus und ist billiger.
Wir brauchen auf der 6 einen Spieler mit klarem Startelfpotential, einen Kadervollmacher brauchen wir da nicht. Quantitativ sind wir im ZM gut genug besetzt, wir brauchen die Farbe "klar defensiv orientierter MF Spieler mit ein wenig strategischem Geschick" auf richtig hohem Niveau. Wir brauchen keine Ergänzung, sondern einen Spielertyp, den wir nicht haben: auf CL-VF+ Niveau. Das ist Dier natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber Gnabry darf gerne gehen. Zu selten zeigt er gute Leistungen.
Gnabry hat in der Hinrunde ja kaum gespielt. Ja, er ist schwankend in seinen Leistungen, aber er wird auch extrem kritisch gesehen (z.B. im Vergleich mit Coman). Gnabry hat uns in der letzten Saison im Schlussspurt ziemlich den Arsch gerettet und war jetzt seit Sommer kaum mal fit/gesund. Dazu hat er nen sehr guten Vertrag bis 26, warum sollte der gehen wollen und müssen?
Offensiv haben wir doch keinerlei Probleme: wir sind super besetzt, bekommen mit Zaragoza noch einen interessanten Spieler dazu, Choupo geht. Das passt doch vorne alles super. Ab Position 8 aufwärts haben wir doch keinerlei Probleme. Nur abwärts.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dier kann, was ich gelesen habe, drei Positionen spielen. Wenn er nicht der einzige Neuzugang bleibt, macht er schon Sinn. Ich finde dieses "Bayern sucht einen Abwehrchef" ohnehin etwas daneben. Mit de Ligt hat man einen Abwehrchef und mit ihm, Upa und Kim eine richtig gute Besetzung. Wie viel Geld will man noch in IV pumpen?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dier wäre die Ergänzung in die Breite, die man auf IV/RV derzeit braucht. Der wohl erstmal Nummer 4 IV, der sich auf die Bank setzt und jetzt, wenn Kim nicht da ist, seine 30 Minuten Einwechslungen bekommt oder auch Laimer/Mazraoui ersetzen kann. Ablöse dürfte kaum 5 Mio betragen (wird gerade auf dem Tottenhamkanal so gemeldet, dass man ein 5 Mio-Angebot erhalten hat) und Gehalt netto wohl auch nicht arg viel mehr. Dafür einen Vertrag bis 2025. Das macht der doch mit seinem Buddy ´Arry. Dier ist ja seit 2014 bei Tottenham, hat demnach auch nie was gewonnen....da ist doch ein Kane-Bayern ein super Angebot. Außerdem immer diese Mär von angeblich so hohen PL-Gehältern.....die PL zahlt im Schnitt erkennbar weniger als der FC Bayern. Da sind Nettogehälter von 10 Mio schon sehr viel. Das verdient bei uns die halbe Mannschaft.

Könnte man also problemlos machen ohne Risiko. Und Dier ist jetzt schon ein solider Mann mit gutem Spielaufbau. Der kann auch mal einen feinen Diagonalpass spielen und bleibt in der Regel ruhig und konzentriert. Und bei dem würde ich mal auch nicht ausschließen, dass er nochmal angreift und sich vielleicht sogar auf No.3 oder 2 in der IV vorspielt. Und wenn nicht kann er 2025 wieder gehen. So what. Machen, damit Ruhe ist.

Zu Gnabry: Gemessen an seinem Vertrag ist das eindeutig zu wenig, nur ein zwei Monate in der Saison Leistung zu bringen. Er müsste das was er im April/Mai 23 machte, immer machen. Es zeigt ja, dass er könnte, aber zehn Monate in der Saison dann irgendwie nicht kann oder macht. Mit Zaragoza und Irankunda wird er der erste sein der keine Spielzeit mehr bekommt, wenn er nicht seine Leistung auf dieses April/Mai-Niveau permanent steigert. Deswegen: Gnabry ist der Top-Kandidat dem man keine Steine in den Weg legt. Wichtig wird hingegen die Personalie Musiala. Den würde ich schon jetzt mit Kohle zu******* was geht. Den zu halten wird die wichtigste Vertragsverlängerung der verbleibenden 20er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Ich hoffe schlichtweg, dass de Ligt sich durchsetzen kann. Wenn wirklich Dier kommt und den Vorzug vor de Ligt bekommt, der dann im Sommer abwandert, hoffe ich, dass aus den Alonso-Gerüchten schnell Realität wird :D
Abgesehen davon das Tuchel mit einer schlechteren Mannschaft als Bayern die CL gewonnen hat und der Verein deshalb ziemlich dämlich wäre Tuchel ohne Not zu entlassen. Wie um alles in der Welt kommt man darauf das Alonso Interesse an einem Job bei den Bayern haben soll? Der wird in Leverkusen abwarten bis Ancelotti bei Real fertig hat. Alonso wird bei Leverkusen sehr wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel für Real haben, die er bei Bayern nicht kriegt. Keine Chance.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.582
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dier kann, was ich gelesen habe, drei Positionen spielen.

Naja, das ist aber auch mehr Therorie als Praxis. Den Rechtsverteidiger hat er am Anfang seiner Karriere für nichtmal 20 Spiele gegeben und seit 2015 nicht mehr dort gespielt. Der letzte Einsatz im defensiven Mittelfeld datiert aus 2020.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Abgesehen davon das Tuchel mit einer schlechteren Mannschaft als Bayern die CL gewonnen hat und der Verein deshalb ziemlich dämlich wäre Tuchel ohne Not zu entlassen. Wie um alles in der Welt kommt man darauf das Alonso Interesse an einem Job bei den Bayern haben soll? Der wird in Leverkusen abwarten bis Ancelotti bei Real fertig hat. Alonso wird bei Leverkusen sehr wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel für Real haben, die er bei Bayern nicht kriegt. Keine Chance.
Ich glaube auch, dass Alonso Real als primäres Ziel hat. Wenn aber TT bei Bayern 2025 aufhören sollte und Ancelotti nicht bei Real, kann ich mir vorstellen, dass Alonso durchaus Interesse an Bayern hat.

Nicht falsch verstehen, wegen mir darf man gerne drei, vier Jahre mit TT arbeiten. Ich verstehe nur den Umgang mit de Ligt nicht. Der aber natürlich auch öfter verletzt war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Abgesehen davon das Tuchel mit einer schlechteren Mannschaft als Bayern die CL gewonnen hat und der Verein deshalb ziemlich dämlich wäre Tuchel ohne Not zu entlassen. Wie um alles in der Welt kommt man darauf das Alonso Interesse an einem Job bei den Bayern haben soll? Der wird in Leverkusen abwarten bis Ancelotti bei Real fertig hat. Alonso wird bei Leverkusen sehr wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel für Real haben, die er bei Bayern nicht kriegt. Keine Chance.
Alonso hat mit Sicherheit gute Erinnerungen an seine Bayern Zeit und war schon als intelligenter Spieler hoch angesehen und fühlte sich wohl. Deshalb wohl auch kein Zufall, dass er in der Buli Trainer ist. Carlo hat gerade erst verlängert.
Wenn Bayern in der RR nicht liefert und man zeitnah evtl Alonso bekommen könnte wird man alles dran setzen ihn zu "überreden".
Real wird er vermutlich irgendwann sowieso trainieren.
Aber das Geschäft ist schnelllebig und Bayern Ist international halt einer der topadressen.
Also keine Chance? Da wette ich gegen
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Ich glaube auch, dass Alonso Real als primäres Ziel hat. Wenn aber TT bei Bayern 2025 aufhören sollte und Ancelotti nicht bei Real, kann ich mir vorstellen, dass Alonso durchaus Interesse an Bayern hat.

Nicht falsch verstehen, wegen mir darf man gerne drei, vier Jahre mit TT arbeiten. Ich verstehe nur den Umgang mit de Ligt nicht. Der aber natürlich auch öfter verletzt war.
Den Wunsch nach Kontinuität auf dem Trainerposten haben wir wohl alle, aber die Erfahrung zeigt ganz einfach, dass man maximal in Zeiträumen von 2- max 3 Jahren plant bzw. Planen kann.
In einem kurzen Interview habe ich gelesen, dass Alonso Leverkusen Übernahm und aufgrund des Kaders und der Konstellation eine umschalttaktik (erfolgreich) spielen ließ. Im Jahr darauf mit Einfluss auf die Kaderplanung brilliert er jetzt mit effektivem Ballbesitz Fussball. Er scheint einer der prägenden Trainer werden zu können auch weil ich ihn vom Typ her dafür prädestiniert sehr.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Ihr kennt euch bei Bayern besser aus aber Alonso hat gerade eine wahrscheinlich einmalige Konstellation. Bei seinem Wunschklub ist mit Ancelotti ein Trainer der nicht mehr ewig weitermachen kann aber genug Reputation hat das er nicht von heute auf morgen gefeuert wird. Mit einem Vertrag in München verbaut er sich die Option.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.470
Punkte
113
Ihr kennt euch bei Bayern besser aus aber Alonso hat gerade eine wahrscheinlich einmalige Konstellation. Bei seinem Wunschklub ist mit Ancelotti ein Trainer der nicht mehr ewig weitermachen kann aber genug Reputation hat das er nicht von heute auf morgen gefeuert wird. Mit einem Vertrag in München verbaut er sich die Option.
wieso einmalige Konstellation? Hier sein Werdegang
Er machte erste Schritte als Trainer für zwei Jahre in der dritten soanischen Liga und übernahm dann Leversukusen.
Er steht mit 42 also erst am Anfang einer vielleicht langen ud erfolgreichen Karriere.
Ich denke er wird irgendwann sowieso Real Trainer. Wenn aktuell aber ein Korridor aufgeht wäre er vernutlich ür Bayern eine sehr gute Besetzung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schaut noch wer grade das Spiel gegen Basel? Kimmich rechts, Guerreiro/Pavlovic zentral. Schaut gut aus, von Basel kommt aber recht wenig Druck.
 
Oben