Eine der wichtigsten Figuren, im deutschen Fussball und auch bei den Bayern über viele Jahrzehnte.
Als Spieler lange vor meiner Zeit. Als Trainer sowohl 90 mit der NM, als auch später bei Bayern für mich und mein Fussballinteresse früh prägend.
Später eine unrühmliche Rolle rund um die WM 2006.
Ich bin beim Ableben von Promis quasi nie emotional involviert, auch in diesem Fall nicht. Dennoch werde ich schon etwas nachdenklich bei der Meldung. RIP Kaiser Franz.
Edit:
Ist schon was besonderes für mich...
Hab das hier vielleicht 1-2 mal erwähnt. Ich bin gebürtiger Berliner und durch meinen Vater Bayernfan geworden, der, wie Beckenbauer in Giesing geboren wurde und dort aufwuchs. Er war 3 Jahre jünger als Beckenbauer und ist leider schon vor einigen Jahren verstorben.
Dass Beckenbauer nicht zu den Blauen ging, war ja alles andere als selbstverständlich, ebenso galt das dafür Fan der Roten zu sein, wenn man aus München bzw. Giesing kam.
Ich habe als Kind und Jugendlicher jedes Jahr mehrere Wochen in München verbracht, war als Kind an der Säbener und im Olympiastadion. Damals habe ich viele Münchner kennengelernt und einige auch echt ins Herz geschlossen, trotz oder gerade wegen ihrer besonderen Art, mit der sie sich auch vom Rest Bayerns abheben.
Auch in den letzten 20 Jahren war ich immer wieder dort, auch in der Arena. Leider wurde es seltener, weil die direkten Bezugspunkte fehlten, aber auch letztes Jahr war ich noch 2 mal in München und dann immer auch in Giesing.
Beckenbauer hat in dieser Stadt noch mal eine ganz besondere Stellung, eben weil er dort geboren und aufgewachsen ist, was sonst für keinen der prägenden Figuren des Vereins gilt, so war zumindest immer mein Eindruck.
Jo, da kommen dann doch ein paar Erinnerungen mit. Manchmal sind Menschen, die man nur medial mitbekommt, dann doch ein Anker zu eigenen Erinnerungen. Das war Franz Beckenbauer dann wohl doch auch ein Stück weit für mich.