Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dier wird wohl schon deshalb kein Blind, weil Hernandez, Pavard und Stanisic nicht mehr da sind. Dier ist ja schon jetzt IV Nr.3 solange Kim beim Asien-Cup ist. Und Mazraoui ist auch länger nicht da. Dier wird ziemlich schnell ziemlich viel spielen dürfen/müssen. Wir haben letztlich für die Viererkette derzeit nur de Ligt, Upa, Phonsie und Laimer. Die Handtücher Krätzig und Guerreiro zähle ich mal eher im DM.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Was die Holding6 angeht, sehe ich eher das man Zubimendi oder einene anderen technisch versierteren holen will, das kann dann aber erst im Sommer gelingen da RSS ihn vor dem AF CL sicherlich nicht abgegeben will.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei dem eh die AK ziehen müsste, die irgendwo bei 60 Mio liegt. Wäre also jetzt nicht teurer als im Sommer. Ob der Spieler jetzt will ist halt ne andere Frage.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Boey von Gala ist angeblich jetzt auch in der Verlosung als RV, fand ihn gegen Bayern nicht schlecht, wenn die Ablöse stimmt wäre das eine Option, angeblich wird auch Clauss von OM als weitere Option gesehen. Ich bin gespannt ob am Ende etwas passiert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Dier wird wohl schon deshalb kein Blind, weil Hernandez, Pavard und Stanisic nicht mehr da sind. Dier ist ja schon jetzt IV Nr.3 solange Kim beim Asien-Cup ist. Und Mazraoui ist auch länger nicht da. Dier wird ziemlich schnell ziemlich viel spielen dürfen/müssen. Wir haben letztlich für die Viererkette derzeit nur de Ligt, Upa, Phonsie und Laimer. Die Handtücher Krätzig und Guerreiro zähle ich mal eher im DM.
Na ja, wenn sich DeLigt und Upa sich die naechsten 4 Wochen nicht verletzen, wird Dier auch nicht von Anfang an spielen sondern bestenfalls noch 10min am Ende eines gewonnenen Spiels ran duerfen.
Und wenn Kim dann wieder da ist sinken seine Chancen nochmal.
Er waere auch der erste Spieler, der ohne Spielpraxis bei Bayern aufschlaegt und sofort einsatzbereit ist, normalerweise waren solche Spieler nicht mal richtig matchfit die ersten Wochen und die restliche Eingewoehnung an Liga und Mannschaft dauert auch.
Deswegen glaube ich dass im Januar sogar Goretzka noch vor Dier IV spielen wuerde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
angeblich ist Dier sogar nur ausgeliehen und die Leihgebühr wird nach Einsätzen bemessen, soll heißen wenn er nicht spielt, kostet er wahrscheinlich nur Gehalt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Interessante Aufstellung - Guerreiro statt Goretzka, Müller statt Coman.
Da bin ich mal gespannt wie sich die beiden im MF positionieren und wer dann die Position auf den Aussen besetzt.
Würde mal mit Davies links und Sane rechts rechnen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Mit unserem Kader inkl Dier und Mukiele können wir Leverkusen abfangen und ins CL-VF kommen. Für mehr brauch es aber schon sehr, sehr gute Umstände. An sich kein Problem, ich muss als Fan nicht jedes Jahr um die CL spielen. Aber es ist halt schade, weil es in diesem Jahr international nicht DAS Top Team gibt und es relativ leicht gewesen wäre, den Kader zu einem CL-Titelkandidaten zu formen.

Da ist aber schon sehr viel Understatement dabei. Deine ersten 2 Sätze treffen vielleicht auf den bvb zu (bezogen auf CL), aber doch nicht auf euren kader. Bayern spielt eh jedes jahr um die CL mit und ist Mitfavorit, weil es auf dem niveau kaum stärkere teams gibt und dann viel auf die tagesform ankommt.
Was du meinst bzw. forderst ist, dass Bayern der klare Topfavorit auf den CL Titel ist. Das ist man nicht, aber schon einer der 3-4 Favoriten, die alle in etwa auf augenhöhe sind.

Bayern ist bei den Buchmachern auf Platz 2, hinter City und vor Real. Das dürfte so passen denke ich. Wenn man sieht wie schwer es letztlich ist den CL titel zu verteidigen, habt ihr schon sehr gute Chancen die CL zu gewinnen dieses jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Da ist aber schon sehr viel Understatement dabei. Deine ersten 2 Sätze treffen vielleicht auf den bvb zu (bezogen auf CL), aber doch nicht auf euren kader. Bayern spielt eh jedes jahr um die CL mit und ist Mitfavorit, weil es auf dem niveau kaum stärkere teams gibt und dann viel auf die tagesform ankommt.
Was du meinst bzw. forderst ist, dass Bayern der klare Topfavorit auf den CL Titel ist. Das ist man nicht, aber schon einer der 3-4 Favoriten, die alle in etwa auf augenhöhe sind.

Bayern ist bei den Buchmachern auf Platz 2, hinter City und vor Real. Das dürfte so passen denke ich. Wenn man sieht wie schwer es letztlich ist den CL titel zu verteidigen, habt ihr schon sehr gute Chancen die CL zu gewinnen dieses jahr.
Prinzipiell geb ich dir vollkommen Recht. Diese Bayern Mannschaft ist dazu in der Lage.
Was @le freaque aber wahrscheinlich meint ist, dass z.b. City eben keine Sollbruchstellen im Kader haben, also Positionen die nicht zum Trainer passend besetzt sind. Bestenfalls doppelt. Dass Real hinter den Bayern steht bei den Quoten, liegt aus meiner Sicht an deren Verletzungspech in der Abwehr. Ansonsten wären die kadertechnisch auch besser ausbalanciert als die Bayern (meine Sicht). Bei allen anderen Teams herschen natürlich ebensolche Problemstellen vor, bzw. ist die generelle Kaderqualität nicht so hoch wie bei den Bayern.
Dennoch wäre es nicht soo schwer gewesen schon im Sommer dafür zu sorgen, dass ein passender 6er und RAV das Gefüge so stabil macht, dass man wirklich auf Augenhöhe mit den beiden wäre.
Logischerweise ist im Fußball dennoch (fast) alles möglich. Bayern ist weiterhin klarer Anwärter auf das Halbfinale und dann müssen eben alle gesund und in Form sein. Trifft man im VF auf City oder einen anderen nicht passenden Gegner und hat 2-3 Ausfälle im Defensivverbund ist da halt sicher Schluss.
Bayern kann eben mit seiner Kader und Finanzpolitik keine 25 Top Profis bezahlen. Aber 2 mehr als in der Vorrunde wären sicher drin gewesen vom Geld her. Man hat sie eben nur nicht bekommen, weil man sich nicht ganz glücklich angestellt hat (aus der Ferne betrachtet).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Kimmich, der sich immer weigert woanders zu spielen und den anderen eigenmächtig die Standards klaut, über die Rechtsverteidiger-Position:

"Die Leute haben immer das Gefühl, dass ich jemand bin, der sich weigert, diese Position zu spielen. Ich habe nie gesagt, dass es mir keinen Spaß macht oder dass ich es nicht will. Ich liebe es, Fußball zu spielen, ich liebe es, auf dem Platz zu stehen. Für mich ist die Position, auf der ich spiele, zweitrangig. Ich fühle mich im Mittelfeld wohler, kann aber auch rechts hinten spielen. Am Ende entscheidet der Trainer, wo er mich braucht, wo er mich sieht – und dort werde ich spielen."
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Mir hat das Spiel soweit ganz OK gefallen. Ich finde man hat ein guten Ballbesitz gehabt, war da sicherer als sonst. Da hilft natürlich eine Zentrale mit Raphael/Kimmich. Auch im Pressing war man sehr stark. Schlecht war dann das Spiel um den 16er, man ist nicht gut durchgekommen, durch den Beton des Gegners. Müller war da keine Hilfe und auch Rapha hatte keine Geistesblitze. Kane war nicht im Spiel und mir hätten 1/2 mehr Distanzschüsse gefallen aber gut. Das ist halt auch Tuchels Fußball, Geduld und Ruhe sind da wichtiger als das erzwingen von Torchancen und es hat ja gereicht.

Davies hatte viele einfache Fehlpässe fand ich aber bringt halt so viel mit seinem Tempo. Sane, wie immer mega aktiv und gut dabei. Musialas erstes Tor war Weltklasse. Sonst kann man keinen rausheben, MDL hatte ein paar mal das Nachsehen im Kopfball aber der muss sich auch wieder einspielen erstmal. Pavlovic kam rein und hat gespielt wie ein richtiger Kader Spieler, Bälle gefordert, nichts falsch gemacht. Da sieht man schon ein gutes Selbstvertrauen IMO. Aber halt auch gegen ein dezimiertes TSG Team.

Goretzka könnte mehr Torgefahr bringen als Rapha. Der hat dafür die bessere Ballsicherheit. Wer Tuchel kennt weiß wohl was ihm besser gefällt…gegen ein Team wie Leverkusen mit Frimpong, Wirtz und Co, wäre mir die Zentrale aber etwas zu langsam und Zweikampf schwach. Von den CL Krachern garnicht zu reden. Aber bis dahin ist ja noch Zeit und ein guter Ballbesitz ist ja auch ne gute Verteidigung.

Egal, guter Start und Druck auf Bayer. Tel wurde als erstes eingewechselt auch schön. Weiter so
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Denke bei Davies ist klar das er gute Akzente setzen kann und der FCB ihn verlängern sollte, aber er nun kein Spieler für einen Maxvertrag ist als der er sich sieht. Dazu sind einfach seine technischen Schwächen zu stark und werden sich auch nicht mehr ändern nach der langen Zeit. WEnn wirklich Real mit hohem Angebot an ihm baggert dann geht er eben.

Man sollte wirklich alles auf Musiala Verlängerung bündeln. Er ist mit der starken Defensive und Kane das Herzstück der Mannschaft und kann auch das Team in Zukunft entscheidend prägen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Hätte nicht gedacht, dass wir Müller nochmal als Rechtsaussen sehen - fand ich auch nicht überzeugend.
Wundert mich total wie er da den Vorzug vor Coman bekommen kann, denn seine Stärke liegt eindeutig wenn er zentral spielt und dann nach aussen mitgeht.
Die 3 Punkte sind gut, aber das Spiel war es m.E. nicht.
Musiala´s Schuss war wohl haltbar und sonst hat man nicht viel nach vorne gebracht in der 1. Hz.
Hoffenheim hätte locker auch den Ausgleich machen können und offensiv kam so gut wie jeder Impuls von Weltklasse-Musiala, der als einziger, wenn auch mit grosser Fehlerquote, Akzente setzen konnte.
Sane hat so gut wie nichts gerissen, auch Kane sah oft unglücklich aus.
Alles in allem also schön dass man das Spiel gewonnen hat, aber gute Form sieht anders aus.
Tuchel hat ja auch nach dem Spiel gesagt, dass es ihnen nicht gelingt den Esprit und die Freude aus dem Training mit auf den Platz zu bringen, genau das sieht man.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.746
Punkte
113
Ich fand das Spiel auch merkwürdig zerfahren, was aber auch daran lag, dass Sane immer wieder völlig unsinnig in ein Dribbling gegen drei Mann gegangen ist, statt den verf***ten Ball abzuspielen und per Doppelpass o.ä. Raum zu gewinnen. Das hat sich so oft angeboten, und er will mit dem Kopf durch die Wand mit dem Ball am Fuß vorbei laufen. Und bleibt hängen.

Den Schuss von Musiala würde ich nicht als "haltbar" bezeichnen, nur weil man ihn theoretisch halten könnte. Der war aus kurzer Distanz mit voller Wucht draufgezimmert, Baumann spekuliert dass der näher am Körper kommt und zieht deshalb mit dem Schuss die Hand an die Hüfte, und versucht im Reflex noch wieder zurück an den Ball zu kommen. Dazu irritieren ihn mehrere Spieler die in den Ballweg grätschen. Klar, wenn er den Wolff macht und die Hand "einfach" in der Luft stehen lässt, wird er angeschossen. Reagieren kann man aus der Distanz aber eher nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Schuss von Musiala würde ich nicht als "haltbar" bezeichnen, nur weil man ihn theoretisch halten könnte. Der war aus kurzer Distanz mit voller Wucht draufgezimmert, Baumann spekuliert dass der näher am Körper kommt und zieht deshalb mit dem Schuss die Hand an die Hüfte, und versucht im Reflex noch wieder zurück an den Ball zu kommen. Dazu irritieren ihn mehrere Spieler die in den Ballweg grätschen. Klar, wenn er den Wolff macht und die Hand "einfach" in der Luft stehen lässt, wird er angeschossen. Reagieren kann man aus der Distanz aber eher nicht.
Zumal es aus der Position ungewöhnlich ist, mit rechts aufs lange Eck zu zielen. Normalerweise nimmt man dann den linken Innenrist und schlenzt, mit rechts geht man eher aufs kurze Eck - und ich denke, dass Baumann auch damit gerechnet hat und eben deshalb den Arm an sich ranzieht. So sieht er natürlich ein bisschen unglücklich aus, weil er dadurch erst die Schussbahn freimacht, aber eigentlich war sein Verhalten naheliegend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist aber schon sehr viel Understatement dabei. Deine ersten 2 Sätze treffen vielleicht auf den bvb zu (bezogen auf CL), aber doch nicht auf euren kader. Bayern spielt eh jedes jahr um die CL mit und ist Mitfavorit, weil es auf dem niveau kaum stärkere teams gibt und dann viel auf die tagesform ankommt.
Was du meinst bzw. forderst ist, dass Bayern der klare Topfavorit auf den CL Titel ist. Das ist man nicht, aber schon einer der 3-4 Favoriten, die alle in etwa auf augenhöhe sind.

Bayern ist bei den Buchmachern auf Platz 2, hinter City und vor Real. Das dürfte so passen denke ich. Wenn man sieht wie schwer es letztlich ist den CL titel zu verteidigen, habt ihr schon sehr gute Chancen die CL zu gewinnen dieses jahr.
Ich sehe uns tatsächlich nicht so super stark. Wir haben natürlich tolle Spieler, aber der Kader ist sehr klein und dadurch immer körperlich ziemlich am Limit. Dazu haben wir eben ein paar echte strukturelle "Sollbruchstellen" (copyright @Fathi8 ), die andere Teams in dieser Deutlichkeit mMn eher nicht haben. Obwohl sie individuell schwächer besetzt sind.
In Bestbesetzung, topfit und wenn wirklich alle diszipliniert mitziehen, können wir jedes Team schlagen. Aber mit unseren strukturellen Defiziten können wir gegen jedes Team, dass noch im Wettbewerb ist, richtig fiese Probleme bekommen. Und es gab eben auch schon eine Reihe von Teams (RB, B04, ManU Hinspiel, Gala Hinspiel), wo das auch der Fall war (Frankfurt rechne ich als Unfall nicht mit).
 
Oben