Bisher geht das VIEL zu langsam (immer mit Ballannahme, auf den anderen Fuß legen, kucken, noch mal kucken, noch ein Schritt, Ball weiterspielen), und über VIEL zu kurze Pässe.
Sehe ich zu 100% wie du. Abgesehen von den zu großen Abständen zwischen IV und ZM haben wir einen eklatanten Mangel an Direktspiel, also ein echtes Spieltempo-Defizit. Darunter leiden die eigentlich starken Offensiven natürlich extrem. Wenn die dazu noch keine klassischen 1vs1 Spieler sind, wird es eben schnell statisch.
Wir kriegen die besten Pep-Zeiten in dieser Beziehung nicht zurück, das ist klar. Schnelles, direktes One-Touch-Passspiel und Außen mit extremen Speed- und 1vs1 Qualitäten war mal unsere große Stärke (dafür hatten wir andere Baustellen). Das lässt sich nicht komplett zurückholen, wäre evtl heute auch nicht wünschenswert, aber wir brauchen schon dringend wieder mehr davon.
Genaueres Positionsspiel, besseres Passspiel mit besserer Passschärfe. Das sind Dinge, die man trainieren kann. Natürlich ist es für Tuchel schwer, wenn ständig Spieler ausfallen und der Kader einfach zu klein ist, um wirklich systematisch zu arbeiten. Du kannst schlecht Positionsspiel und Automatismen einüben, wenn Laimer RV und Goretzka IV spielen müssen. Trotzdem müssen wir wieder mehr in die Richtung kommen.
Tuchel ist akribisch und im guten Sinne besessen genug, um das zu können. Aber man muss es spätestens zur nächsteh Saison auch angehen: mit klaren Positions- und Skillvorgaben für Transfers, die nicht erst Mitte August stehen dürfen.
Für 24/25 bedarf es einer glasklaren Planung, frühen Transfers, einer klaren Spielidee mit Detailversessenheit und einer Vorbereitung mit voller Kapelle (kein NM-Turniersommer). Tuchel hat die fachliche Qualität dafür, ich traue ihm das zu. Das System darf gerne pragmatisch sein, es brauch kein Feuerwerk: aber es muss haargenau bis ins Detail greifen und geübt werden. Wir müssen viel, viel klarer und selbstverständlicher in unserem Spiel werden, sonst bleibt alles Stückwerk und warten auf inidviduelle Momente.
Ich bin sehr dafür, Tuchel die Chance dafür zu geben: durch sinnvolle, abgesprochene Transfers. Durch zeitige Planung. Er muss dann natürlich auch schnell liefern, das ist klar. Ohne Ergebnisse ist beim FC Bayern die höchste Akribie nichts wert.