Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nur nebenbei: Trotz der Niederlage gegen Bremen hat man 50 Punkte in 20 Spielen. Viertbester Wert in der Buligeschichte. Nur 2012/13 (51), 13/14 (56) und 15/16 (53) waren besser und das mit wohl durchaus besser eingespielten Kadern die damals perfekt geölte Maschinen waren. Selbst 19/20 hatte man nach 20 Spielen "nur" 42 Punkte und letzte Saison 43.

Was machen wir erst, wenn da mal ein eingespielter, breiter und weitestgehend verletzungsfreier Kader nach Wünschen der sportlichen Leitung dasteht?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist wirklich Mist. Da muss TT fast auf einen grade genesenen Upa hoffen. Wobei, als das letzte mal ein gerade genesener Upa ins Team kam, hat man 4:0 in Dortmund gewonnen :D

Ich vermute, falls Upa echt spielen kann, kommt er für de Ligt, nicht für Dier.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das ist wirklich Mist. Da muss TT fast auf einen grade genesenen Upa hoffen. Wobei, als das letzte mal ein gerade genesener Upa ins Team kam, hat man 4:0 in Dortmund gewonnen :D

Ich vermute, falls Upa echt spielen kann, kommt er für de Ligt, nicht für Dier.
Fände ich nicht gut. Ich würde de Ligt und Dier spielen lassen, die sind a) fitter und b) haben ihre Sache heute gut gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fände ich nicht gut. Ich würde de Ligt und Dier spielen lassen, die sind a) fitter und b) haben ihre Sache heute gut gemacht.
Ja, aber gegen Leverkusen braucht man Tempo. Ich würde auch eher mit Dier/de Ligt spielen und bei Upa nichts riskieren. Aber Guerreiro-Dier-de Ligt-Mazraoui ist halt echt recht langsam. Wobei ich eh glaube, dass Bayern recht tief stehen wird.

Krass ist halt, dass so viele Verletzungen im Spiel passieren und da meine ich jetzt nicht Muskelverletzungen beim Sprint. Laimer, Davies, Kimmich, Goretzka (Handbruch), zweimal de Ligt - lauter Verletzungen im Spiel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn Kane der Ball nach dem krassen Torwartfehler nicht auf den Kopf gefallen waere, haette das Spiel durchaus auch unentschieden ausgehen koennen. Insofern war es fuer mich in einer Reihe mit den bisherigen Rueckrundenspielen.
Haette Sane eine seiner beiden Chancen verwertet, haette das Spiel anders laufen koennen, der Anfang war eigentlich nicht schlecht.
Musiala auf links fand ich auch OK, er kam ganz ordentlich in die Dribblingsituationen, Mueller hatte zwar ein paar tolle Anspiele dabei aber insgesamt war's nicht so viel, dass man ihn unbedingt wieder bringen muss.
Dier macht seine Sache richtig gut bisher, da sehe ich keine Eingewoehnungsschwierigkeiten.
Wenn Upa fit sein sollte, rechne ich aber schon damit, das Tuchel ihn auch bringt.
Ich vermute auch, dass man in Leverkusen tief stehen wird und sein Heil im Konter sucht.
Wenn man sieht, dass man in den letzten Spielen gg. offensiv unterdurchschnittliche Teams schon 3 Tore kassiert hat, ist es m.E. schon auch ein Risiko der spielerisch besten Offensive den Ball zu ueberlassen.
Hat gg Stuttgart ja schon mal gut geklappt, ich bin aber trotzdem eher skeptisch, dass man gg Leverkusen ein Topspiel auf den Rasen bringt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Davies ist damit für das Leverkusen-Spiel auf jeden Fall raus, richtig?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Nur nebenbei: Trotz der Niederlage gegen Bremen hat man 50 Punkte in 20 Spielen. Viertbester Wert in der Buligeschichte. Nur 2012/13 (51), 13/14 (56) und 15/16 (53) waren besser und das mit wohl durchaus besser eingespielten Kadern die damals perfekt geölte Maschinen waren. Selbst 19/20 hatte man nach 20 Spielen "nur" 42 Punkte und letzte Saison 43.

Was machen wir erst, wenn da mal ein eingespielter, breiter und weitestgehend verletzungsfreier Kader nach Wünschen der sportlichen Leitung dasteht?
Sehe ich auch so. Problem ist halt, wir spielen nicht wie in den von dir zitierten Jahren. Den Spielstil und den Auftritt kritisiere ich ja auch schon länger. Wir haben dieses Jahr aber echt Pech, ich kann mich nur an eine Saison Mitte der 90er erinnern, als wir vergleichbares Verletzungspech hatten. Damals wurde man Sechster. Von daher alles in Butter, aber man sieht halt die Erwartungshaltung die fast kein Trainer hier erfüllen kann. Von daher verstehe ich die ganze Kritik an Tuchel zur Zeit auch nicht. Selbst wenn man hinter einem starken Alonsokusen zweiter werden sollte mit 75+ Punkten und in der CL wieder ins VF kommen sollte und gegen einen Topklub ausscheidet, dann war die Saison in Anbetracht der Probleme ok und und eine titellose Saison verkraftbar. Die gab es vor der Meisterserie im Schnitt alle zwei oder drei Jahre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich auch so. Problem ist halt, wir spielen nicht wie in den von dir zitierten Jahren. Den Spielstil und den Auftritt kritisiere ich ja auch schon länger. Wir haben dieses Jahr aber echt Pech, ich kann mich nur an eine Saison Mitte der 90er erinnern, als wir vergleichbares Verletzungspech hatten. Damals wurde man Sechster. Von daher alles in Butter, aber man sieht halt die Erwartungshaltung die fast kein Trainer hier erfüllen kann. Von daher verstehe ich die ganze Kritik an Tuchel zur Zeit auch nicht. Selbst wenn man hinter einem starken Alonsokusen zweiter werden sollte mit 75+ Punkten und in der CL wieder ins VF kommen sollte und gegen einen Topklub ausscheidet, dann war die Saison in Anbetracht der Probleme ok und und eine titellose Saison verkraftbar. Die gab es vor der Meisterserie im Schnitt alle zwei oder drei Jahre.
Das war unter Trap, oder? Wo sogar mal Pflügler reaktiviert wurde und Matthäus wegen Achillessehnenriss die ganze Rückrunde raus war. Scheuer, Zickler, Nerlinger, übernehmen Sie!

War irgendwie trotz Platz 6 eine coole Saison.

Zu Tuchel: Es gibt inzwischen genug Berichte, dass er das Gesicht der Mannschaft grundlegend ändern wollte/möchte und angesichts dessen, dass sich der Kader trotz großer Qualität seit der WM mehr oder weniger zu Ergebnissen quält, muss das auch durchgezogen werden. Auch wenn es dem einen oder anderen Fan weh tut, wenn ein Lieblingsspieler gehen muss (bei mir z.B. Kimmich). Wie wurde z.B. über den Transfer von Dier geschimpft, aber er tut dem Team gut.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was halt schade ist, dass Davies mit seinem Speed ausgerechnet gegen die schnell spielenden Leverkusener fehlt.
Von daher würde ich zu Upa und Mata tendieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Klar ist das Schade für Davies, aber wenn wir ehrlich sind hat er auch gegen Gladbach in der Defensive erst ein paar Schnitzer und sich dann gesteigert was dann in der Einlage die zur Verletzung geführt hat gemündet ist. Ich persönlich glaube wenn man wieder die Taktik wie gegen Dortmund oder Stuttgart adaptiert wird man gut aussehen. Ich kann mir sogar vorstellen das recht Boey spielt und links Mazraoui.
Es war gestern eine kleine Steigerung vorhanden, es gab einige Kombinationen die in den letzten Spielen eher Mangelware waren. Was Neuer und Müller da gemacht haben war schon hanebüchen, ausgerechnet die beiden Routniers bauen so einen Bockmist, die Parade von Neuer hat auch irgendwie an einen kriechenden Käfer erinnert. Trotz der Müllerschen Effektivität finde ich nicht das er gegen Leverkusen beginnen sollte. Da brauchen wir offensiv Tempo, also eher Tel/Zaragoza und Sane über die Außen und Musiala in der Mitte. Gut ist das Leverkusen noch gegen den VfB ran muss.
 
Oben