Ich möchte mal daran erinnern, dass es nicht an Sane liegt, wenn der auf der linken Seite regelmäßig eins gegen drei bis eins gegen fünf spielt, und an drei Leuten vorbei zurück Richtung Mittellinie dribbeln muss um eine Anspielstation zu finden. Man kann ihm nicht vorwerfen, dass er kein Ribery ist, der sich den Ball unter den Arm klemmt und fünf Leute ausspielt für ne Großchance. Das als "Konzept" wäre auch lächerlich. Die Mannschaft besteht aus 10 Feldspielern, nicht aus einem. Sane ist einer, der schnell ist, gut schießen kann, und EINEN, maximal zwei Spieler stehen lassen kann. Nicht drei, nicht fünf, und auch nicht auf einem Bierdeckel. Die Anspiele müssen von anderen kommen, und wenn ein gefühlt 40jähriger Müller und ein eigentlich als Sturmspitze agierenden Kane die einzigen sind denen das gelingt, dann stimmt da was nicht bei den anderen Spielern.
Ansetzen muss man im Prinzip bei allen außer Musiala, Kane und Sane. Das sind Executioner, die man am Ende eines Spielzugs in Position bringen muss, sich mit einer Täuschung oder einem Doppelpass die Chance zu kreieren. Doppelpass, da war doch mal was. Hat man früher gespielt, als der Ball noch ne Holzkugel war. Die Älteren werden sich erinnern.
Zunächst mal muss man sich von Upa trennen, das wird nichts mehr. Wenn er gut drauf ist ne Bank, wenn er das Zittern bekommt ein einziger Gefahrenherd, für das eigene Tor. De Ligt, Dier und Kim wären ne gute Basis, die ganz superduperschnellen Stürmer müssen halt im Verbund verteidigt werden und nicht von einem einzelnen IV im Sprintduell. Da nehme ich eine dieser seltenen Gelegenheiten in Kauf, bevor ich Harakiri-Aktionen von Upa immer wieder zur Unzeit bekomme, weil der in diesen speziellen Situationen ein bisschen schneller ist. Ohne den Mechaniker wird das Spiel ein hässliches 0:0, und man braucht im eigenen Stadion nur zur Abwechslung mal ein Tor zu schießen.
Dass Mazraoui jetzt ein paar Wochen bei der marrokanischen Nationalmannschaft war, und gedanklich nach der Rückkehr der Meinung war er ist Zidane, hat auch nicht geholfen. Ich denke aber, dass man das, als ernsthafter Coach, auch abstellen kann. Im Grundsatz ist er nicht so schlecht, er muss nur das tun was er kann, und im richtigen Moment. Wenn man ausnahmsweise mal einen Cancelo o.ä. für die Position findet, her damit, aber sonst ist jeder AV "mit Bundesliganiveau" gleich schlecht für das Offensivspiel. Da kann man auch ihn, Laimer und später Stanisic behalten. Für Leverkusen und jetzt Lazio war es halt blöd mit der NM-Unterbrechung. Er hat übrigens wichtige Anspiele gegen Lazio verbaselt weil er lieber ins Dribbling geht oder den Ball ins Mittelfeld kickt, statt Sane oder Müller anzuspielen. Warum auch immer. Ich denke nicht, dass Tuchelmann ihm das gesagt hat.
Guerrero hat im Wesentlich auf eins geachtet, dass ihm keine Ballverluste angekreidet werden können. Besonders genervt war ich, als Kane einen gut getimeten Pass nach außen über 20m auf ihn spielt, und er WARTET bis der Ball zu ihm kommt obwohl ein Lazio-Spieler auf ihn zuläuft. Geht er auch nur drei Meter entgegen verliert er den Ball nicht, aber, er bleibt stehen. Hat der Mann keine Kondition für 50 Minuten? Da hilft dann auch theoretische Spielstärke nichts, wenn er so einen Sch*** macht. Oder gar nichts, und an der Mittellinie rumlungert. Ganz sicher kein Mann für ein CL-Halbfinale oder die Zukunft. Da ist Havertz als LV besser.
Bleiben Kimmich und Goretzka. Welche Position hat Kimmich? Wenn der hinten Richtung Mittelline stehen soll, um von da maximal den ersten Pass zu spielen oder eine Notrückgabe anzunehmen, ok. Aber dann muss der andere Mittelfeldspieler sich offensiv organisierend engagieren, bis an den Strafraum gehen und für Doppelpässe zur Verfügung stehen. Wir erinnern uns, das mit der Holzkugel damals in den Ardennen. Zwei 6er die beide 80 Minuten genau nichts machen um Musiala, Kane und Sane zu unterstützen kann man sich nicht leisten, das System "gib Messi den Ball und setz dich hin" funktioniert hier nicht. Einer von beiden MUSS dieser Mann sein, und wenn es Kimmich nicht ist, dann ist es Goretzka. Die nächsten 90 Millionen sollte man vielleicht mal für so einen Topmann ausgeben, und nicht für den 7. Innenverteidiger. Tendenziell denke ich, Goretzka hat seine beste Zeit hinter sich, und ist nicht der Mann den man braucht um ein CL-Finale zu erreichen. Auch wenn es mir für ihn persönlich leid tut, aber form- und skilltechnisch ist er in einer Spitzenmannschaft nur variabler Ergänzungsspieler.
Ich halte Kimmich immer noch nicht für einen Top-Mittelfeldmann, aber in der Rolle Toni Kroos könnte es klappen. Aber nicht mehr. Das heißt, dass da ein spielstarker Mann vor und neben ihm fehlt. Den kann Tuchel auch nicht schnitzen, oder per Umschulung von Ulreich basteln.
Tuchel kann man vielleicht vorwerfen, dass er nicht klarer eingreift, und der einen oder anderen komischen Idee (Kimpat und Upatachon) hinterherhängt. Aber grundsätzlich kann er so einen Kader ohne Davies, Coman und Laimer nicht zu einer winning machine formen, jedenfalls nicht ohne das Spielsystem komplett umzuwerfen zu einem reinen Kontersystem. Da hätte man dann auch die Räume, die man mit langsaaaam nicht hat.