Man sollte nicht unterschätzen, was für ein Umbruch im Gange ist. Es dürfte der größte Umbruch seit van Gaal sein. Und er hat eigentlich noch nicht mal richtig angefangen.
Neuer, Müller, Hernandez, Pavard waren ja auch die stärkeren Korsettstangen in dem Kader, die diese Saison nicht mehr oder kaum mehr eine Rolle spielen werden. Die neuen Korsettstangen für diese Leute sind aber noch gar nicht da. D.h. die Hierarchie in dieser Mannschaft ist sogar eher weniger als mehr geworden. Das Vakuum ist immer noch da. Kane kann offensiv das Kommando übernehmen und wird das auch. Dahinter ist dann aber wieder nur Kimmich und ggf. de Ligt.
Wenn Pavard geht, wovon auszugehen ist, dann hat man zudem 1er, 6er und RAV-Baustelle, unabhängig von einer Hierarchieproblematik. Wenn man die bis 01.09. nicht schliesst geht man mit einer halbgaren Mannschaft in die Saison. Außer der 9er-Baustelle ist keine andere geschlossen und RAV sogar neu eröffnet. Das wird nicht einfach und ich erwarte die ersten Monate auch keine Wunderdinge. Man wird die nächsten zwei Transferperioden noch brauchen, um da ein komplett tragfähiges Gerüst zu haben.
Man sollte hier nicht den Fehler begehen und den Bayern-Tuchel mit dem Chelsea-Tuchel vergleichen. Bei Chelsea war die Mannschaft vollauf intakt, hatte aber mit Lampard eine taktische Vollpfeife als Trainer. Unsere Mannschaft ist total verhunzt (gewesen), die DNA stimmt nicht und das dauert noch. Tuchel hat ja selber zugegeben, dass er über den Zustand der Mannschaft schockiert war. Wer dann aber dafür den Trainer anmacht, dem ist wenig zu helfen, aber es ist halt der billige Gang der Dinge. Tuchel hat den beschissensten und schwersten Trainerjob bei Bayern seit van Gaal. Das merken aber ein paar Leute nicht und weil denen vielleicht seine Art nicht passt, wird er schon angemacht. Das ist dumm und dann spielt man das Effe-Loddar-Hamann-Spiel voll mit und das ist mal das Letzte was es braucht.
Was schonmal positiv ist, dass Tuchel Sané offenbar hinbekommt. Der wirkt anders als vorher. Spritzig mit Bock. Das macht Hoffnung. Ich glaube unsere Offensive wird komplett rocken, dahinter allerdings ist es wacklig.
Was mich in der Torwartfrage etwas nervt ist, dass man keine 100%-Lösung anstrebt, sondern immer noch anscheinend auf eine Neuerrückkehr hofft. Wenn man aber schon zugeben muss, dass Neuer im 2. Halbjahr zurückkommt, dann kann das auch Weihnachten heißen. Sprich, der kommt wohl gar nicht mehr.
Man sollte daher einen Keeper verpflichten, der auf Jahre hinaus was bringt und nicht die nächste Sommerlösung. Diese Saison hätte man aufgrund des eh bestehenden Umbruchs die Möglichkeit einen jungen Keeper ranzuführen. Ich bleibe dabei, dass ich Mamardashvili oder Verbruggen, beides Neuer-Klone und für 20-30 Mio zu haben, interessant fände und allemal besser, als einen Übergangskeeper oder einen de Gea der 20 Mio. Bruttogehalt will und nicht Fußballspielen kann.
Die defensive 6er-Position ist in der Tat ein neuralgischer Punkt der bisher nicht angegangen wurde. Da ist mir zu viel Hoeneß und zu wenig Tuchel in der Taskforce. Da muss unbedingt was passieren, wird aber schwierig sein.
Vielleicht sollte man wegen Pavard auch noch mal bei Walker anfragen. Hat der denn überhaupt schon offiziell bei City verlängert?