Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
und Freund als Sportdirektor sich mehr um den Campus und Entwicklung/Verpflichtung von jungen Talenten kümmern soll.

So wurde es zumindest klipp und klar quasi wortwörtlich beim Antritt von Freund von den Bayern kommuniziert. Eine Rolle/Verantwortung auf dem Niveau von Eberl wurde ihm doch eher aus der (österreicherischen) Fanecke angedichtet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
So wurde es zumindest klipp und klar quasi wortwörtlich beim Antritt von Freund von den Bayern kommuniziert. Eine Rolle/Verantwortung auf dem Niveau von Eberl wurde ihm doch eher aus der (österreicherischen) Fanecke angedichtet.
da darf er mMn gerne reinwachsen, aber sowas auf Anhieb zu verlangen (von Bayern) und Freund auch aufzubürden an Verantwortung wäre sicher too much und sollte auch nicht im beiderseitigen Interesse sein. Bislang macht er einen guten Job sowohl in der Darstellung nach innen und außen, aber jetzt heißt es natürlich ein neues Arbeitsverhältnis mit Eberl und der veränderten Kompetenzlage zu finden. Für die Bayern bleibt aber zu hoffen, dass eben alle "an einem Strang ziehen", wobei Eberl/Freund da von Red Bull kommend sicher ähnliche Vorstellungen von gewissen Spielern haben. Fraglich nur, was dann die oberste Ebene davon hält und wieviel Gestaltungsspielraum man ihnen gibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Was mich an der Defensive stört ist dass wenn sie mit 10 Mann hinten drin stehen, keiner wirklich eng an die Gegner ran geht.
Beim Tor spielt Orban! den kurzen Pass an den 16er und auch in anderen Situationen konnte RB da mühelos kombinieren.
(y)


Das hat mich auch "etwas" irritiert. Da stehen 6 Mann im Strafraum mit 2 RBlern, und die kann man in der Traube erstens anspielen, und dann können die sich auch noch auf 3m den Ball durchstecken? :skepsis:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Bin mal gespannt ob an den Gerüchten Theo Fernandez für Phonsie was dran ist.
Angeblich soll die Zukunft von Phonsie bei uns offener denn je sein.
Hernandez, der Bruder von Lucas. Würde auf jeden Fall teuer und fast die Region, die man damals für seinen Bruder zahlte. Daher bin ich skeptisch. Wird halt auch interessant, was wir für Davies von Real bekommen. Wenn die im Sommer Mbappe holen, dann haben die nimmer viel übrig, befürchte ich.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.430
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Hernandez, der Bruder von Lucas. Würde auf jeden Fall teuer und fast die Region, die man damals für seinen Bruder zahlte. Daher bin ich skeptisch. Wird halt auch interessant, was wir für Davies von Real bekommen. Wenn die im Sommer Mbappe holen, dann haben die nimmer viel übrig, befürchte ich.
Hab was von geschätzen 35 Mio gelesen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hernandez, der Bruder von Lucas. Würde auf jeden Fall teuer und fast die Region, die man damals für seinen Bruder zahlte. Daher bin ich skeptisch. Wird halt auch interessant, was wir für Davies von Real bekommen. Wenn die im Sommer Mbappe holen, dann haben die nimmer viel übrig, befürchte ich.
Darum will Real ja Davies 2025 ablösefrei...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Davies waere schön blod, wenn er diese Chance nicht nutzen würde. Real bastelt wie zu besten Irreal-Zeiten an einem weissen Ballet, dass den Markt wieder 5 Jahre lang ziemlich beherrschen könnte von Qualität und Altersstruktur. , Da stimmt es von A-Z. Ich kann es dem Spieler nicht verübeln, dass er da hingehen will.

Neuer hat zu unserem Team auch einiges interessantes rausgelassen nach der Partie. Unter dem Strich ist einfach die Selbstverständlichkeit nicht mehr da, überall aufzutreten und zu gewinnen. Dazu fehlt es einfach an einigen Ecken an Qualität. Genau so hat er das sinngemäss formuliert. Und ich sehe das genauso. Flick lass ich mal aussen vor, aber mit Nagelsmann und jetzt Tuchel, hat man 2 Trainer von hoher Qualöität an die Wand laufen lassen oder im Regen stehen lassen durch den sinnfreien Anspruch, man müsse immer um alle möglichen Titel spielen. Das war nie so, hat in den seltensten Fällen auch in der Vergangenheit geklappt und wird auch in Zukunft nicht stetig klappen. Je schneller man das kapiert, desto ruhiger könnte die Situation werden an der Säbener und man könnte sich wieder fussballerisch entwickeln. (Müller hat im Prinzip dasselbe gesagt nach dem Spiel gestern)

Hoffe Tuchel darf die restlidhe Saison anständig über die Bühne bringen. Das ist man ihm schon schuldig von Vereinsseite aus. Das gestern war ein guter Anfang. Und dann schauen wir mal ob man Lazio rauskämpfen kann. Seit gestern hab ich da wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Wobei die Abwehr wie oben schon von einigen erwähnt wurde, natürlich deutlich härter wird verteidigen müssen am Mann ohne soinnfrei zu foulen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Davies waere schön blod, wenn er diese Chance nicht nutzen würde. Real bastelt wie zu besten Irreal-Zeiten an einem weissen Ballet, dass den Markt wieder 5 Jahre lang ziemlich beherrschen könnte von Qualität und Altersstruktur. , Da stimmt es von A-Z. Ich kann es dem Spieler nicht verübeln, dass er da hingehen will.

Neuer hat zu unserem Team auch einiges interessantes rausgelassen nach der Partie. Unter dem Strich ist einfach die Selbstverständlichkeit nicht mehr da, überall aufzutreten und zu gewinnen. Dazu fehlt es einfach an einigen Ecken an Qualität. Genau so hat er das sinngemäss formuliert. Und ich sehe das genauso. Flick lass ich mal aussen vor, aber mit Nagelsmann und jetzt Tuchel, hat man 2 Trainer von hoher Qualöität an die Wand laufen lassen oder im Regen stehen lassen durch den sinnfreien Anspruch, man müsse immer um alle möglichen Titel spielen. Das war nie so, hat in den seltensten Fällen auch in der Vergangenheit geklappt und wird auch in Zukunft nicht stetig klappen. Je schneller man das kapiert, desto ruhiger könnte die Situation werden an der Säbener und man könnte sich wieder fussballerisch entwickeln. (Müller hat im Prinzip dasselbe gesagt nach dem Spiel gestern)

Hoffe Tuchel darf die restlidhe Saison anständig über die Bühne bringen. Das ist man ihm schon schuldig von Vereinsseite aus. Das gestern war ein guter Anfang. Und dann schauen wir mal ob man Lazio rauskämpfen kann. Seit gestern hab ich da wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Wobei die Abwehr wie oben schon von einigen erwähnt wurde, natürlich deutlich härter wird verteidigen müssen am Mann ohne soinnfrei zu foulen.
wo du das gerade schreibst kommt mir ein Gespräch mit nem guten Freund von mir und Real-Fan von vor wenigen Tagen in den Sinn, als er meinte, Bayern sollte sich um eine Alaba-Rückkehr bemühen der als eine Art Mentor für die jüngeren Spieler in der Verteidigung noch 2-3 gute Jahre liefern könnte. Bei Real (so seine Meinung) wird er nach der Verletzung nicht mehr gesetzt sein... was meint ihr dazu? Oder @Gravitz als Real-Fan?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Alaba zum Karriereausklang zurück will, hätte ich nichts dagegen. Kommt halt auf die Ansprüche an, aber für mich würde es sich richtig anfühlen, wenn er seine Karriere bei Bayern beendet.

War ganz interessant heute im Doppelpass, als sie die Trainerkandidaten besprochen haben. Eigentlich gibt es keinen, bei dem man sicher sagen kann, der kommt sicher im Sommer 2024 und das passt auch. Der einzige, den man wohl wirklich definitiv bekäme, ist Mourinho. Meine Meinung dazu ist bekannt. Passend dazu spekuliert die Bild, dass Nagelsmann Thema werden könnte, wenn Alonso nicht kommt. Ich glaube nicht, dass es schon diesen Sommer so kommt, aber das wäre natürlich der ultimative Mittelfinger an die ehemaligen Bosse.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.264
Punkte
113
wo du das gerade schreibst kommt mir ein Gespräch mit nem guten Freund von mir und Real-Fan von vor wenigen Tagen in den Sinn, als er meinte, Bayern sollte sich um eine Alaba-Rückkehr bemühen der als eine Art Mentor für die jüngeren Spieler in der Verteidigung noch 2-3 gute Jahre liefern könnte. Bei Real (so seine Meinung) wird er nach der Verletzung nicht mehr gesetzt sein... was meint ihr dazu? Oder @Gravitz als Real-Fan?

Ja, schwierig zu sagen wie er aus der Verletzung kommt. Ähnliches gilt ja auch für militao, aber der ist noch jünger. Hatte aber immer das Gefühl er fühlt sich sehr wohl in Madrid.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
wo du das gerade schreibst kommt mir ein Gespräch mit nem guten Freund von mir und Real-Fan von vor wenigen Tagen in den Sinn, als er meinte, Bayern sollte sich um eine Alaba-Rückkehr bemühen der als eine Art Mentor für die jüngeren Spieler in der Verteidigung noch 2-3 gute Jahre liefern könnte. Bei Real (so seine Meinung) wird er nach der Verletzung nicht mehr gesetzt sein... was meint ihr dazu? Oder @Gravitz als Real-Fan?
Also ich sehe es mal unabhängig von der Meinung der Insider die sich bei real sicherlich besser auskennen als ich trotzdem so, dass davies sicherlich auch über den Coaching-Punkt Alaba und sein gutes Verhältnis zu diesem wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, in dieses spanische Haifischbecken zu springen. Ich hätte aber nichts gegen eine Rückkehr des Spielers, glaube aber nicht wirklich daran, nicht ganz so schlimm wie bei Kroos, aber für Alaba ist das Ding in München zu, da er nicht das (Geld) bekommen hat, was er wollte in seiner Blütezeit in München.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Wo kommt das immer wieder her, dass Tuchel angeblich bei Chelsea Probleme mit den Spielern hatte? Oder mit den Bossen? Lukaku hat einfach nicht geliefert für einen 100-Millionen-Mann, da hatte Tuchel wenig mit zu tun. Und dass er Krach mit ihm hatte, höre ich auch zum ersten Mal. Tuchel ist bei Chelsea geflogen, weil es am Anfang der Saison nicht richtig lief, was u.a. am Abgang von Rüdiger lag und der neue Besitzer Boehly keine Geduld hatte. Und dass es nach Tuchels Entlassung erst richtig bergab ging mit Chelsea, spricht doch für Tuchel.

klar verschiedene Quellen und Legendenbildung, Tuchel hat bei all seinen Stationen die gleichen Probleme, er legt sich mit der Führung an und kritisiert seine Spieler öffentlich oder nimmt sie nicht mit.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
es kusiert jetzt das Gerücht das, wenn man Alonso nicht bekommen kann wieder JN als Nr. 2 auf der Liste steht und der sich sogar eine Rückkehr vorstellen kann, da bin ich ja mal gespannt, irgendwie denke ich wird es JN und Bayern irgendwann nocheinmal geben.
Zum Spiel, das war ordentlich gegen RB man hat es sich wieder unnötig scher gemacht, wäre man früh 1:0 in Führung gegangen oder hätte das 2:0 durch die vorhandenen Chancen gemacht, dann wäre das wesentlich entspannter geworden und hätte dem Selbstvertrauen gut getan. Leider ist man dann nach dem 1:0 wieder ins schwimmen gekommen und hat die üblichen Schwächen offenbart. Positiv war Pavlovic der hat wirklich diese Lücken im MF immer wieder zugelaufen hat sehr guten Einsatz gezeigt, das ist schon stark für sein Alter und entspricht eher der Holdng6 als Kimmich, der wiederrum war gut als RV und bei weiteren Spielern sicherlich immer mehr eine Bereicherung. Gore und Sane waren schwach. Sane hat wiedermal die *******e am Stiefel, ich hoffe er findet da noch heraus und nicht wie in den letzten Saisons, das es sich die gesamte Rückrunde zieht. Gore weiß nicht was der teilweise veranstaltet. Musiala war ok, aber seine unnötigen 1:1 Situation wo er immer wieder ausrutschte oder sich gegen 3 Spieler durchsetzen wollte führen dann zu unnötigen Ballverlusten aber wenn er es schafft dann ist das stark. Kane gut, die Chancenverwertung kann noch besser werden, aber das 1:0 war schon überragend. Der Rest ok, Guerreiro hat mir auch ganz gut gefallen. Dier und de Ligt solide, ich denke man kann auf beide bauen und erstmal als 1.IV Paar etablieren. Fr. wird hoffentlich weiter Selbstvertrauen in Freiburg getankt um dann gegen Lazio wenigstens das VF zu erreichen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
es kusiert jetzt das Gerücht das, wenn man Alonso nicht bekommen kann wieder JN als Nr. 2 auf der Liste steht und der sich sogar eine Rückkehr vorstellen kann, da bin ich ja mal gespannt, irgendwie denke ich wird es JN und Bayern irgendwann nocheinmal geben.
Zum Spiel, das war ordentlich gegen RB man hat es sich wieder unnötig scher gemacht, wäre man früh 1:0 in Führung gegangen oder hätte das 2:0 durch die vorhandenen Chancen gemacht, dann wäre das wesentlich entspannter geworden und hätte dem Selbstvertrauen gut getan. Leider ist man dann nach dem 1:0 wieder ins schwimmen gekommen und hat die üblichen Schwächen offenbart. Positiv war Pavlovic der hat wirklich diese Lücken im MF immer wieder zugelaufen hat sehr guten Einsatz gezeigt, das ist schon stark für sein Alter und entspricht eher der Holdng6 als Kimmich, der wiederrum war gut als RV und bei weiteren Spielern sicherlich immer mehr eine Bereicherung. Gore und Sane waren schwach. Sane hat wiedermal die *******e am Stiefel, ich hoffe er findet da noch heraus und nicht wie in den letzten Saisons, das es sich die gesamte Rückrunde zieht. Gore weiß nicht was der teilweise veranstaltet. Musiala war ok, aber seine unnötigen 1:1 Situation wo er immer wieder ausrutschte oder sich gegen 3 Spieler durchsetzen wollte führen dann zu unnötigen Ballverlusten aber wenn er es schafft dann ist das stark. Kane gut, die Chancenverwertung kann noch besser werden, aber das 1:0 war schon überragend. Der Rest ok, Guerreiro hat mir auch ganz gut gefallen. Dier und de Ligt solide, ich denke man kann auf beide bauen und erstmal als 1.IV Paar etablieren. Fr. wird hoffentlich weiter Selbstvertrauen in Freiburg getankt um dann gegen Lazio wenigstens das VF zu erreichen.
Ich denke nagelsmann wird sicher noch mal Bayern coach werden, aber eher so in 3-5 Jahren, ich denke mal ein paar Jahre wird er den Bundestrainer schon noch machen, außer die EM wird ne Katastrophe.

Er würde auch glaube ich auch lieber aus einer Position der Stärke zu Bayern zurückkommen (sprich nach guten NM Ergebnissen) damit er auch direkt mit besserem standing startet was Reputation, Mitsprache bei Kader planung etc angeht.


Er will sicher langfristig wieder täglich irgendwo coachen, aber bei der NM hat er ja den Vorteil dass die kaderplanung komplett seine sache ist.
 
Oben