Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bzgl. neuem Trainer ist man in der Tat in einer Situation, die langsam die reelle Gefahr in sich birgt ins Hamsterrad einzusteigen.

Keine Lösung ist meines Erachtens irgendwie richtig gut oder ins Auge springend. Klar ist Alonso im Moment eine heiße Nummer, aber das waren bis auf Kovac die ganzen anderen Trainer seit Jupp 13 auch. Will man wieder 30 Mio. + X nur für einen Trainer ausgeben. Wieder mit 5 Jahres-Vertrag? Wenn Alonso nächste Saison nicht im Finale dahoam stünde kann er 25/26 auch schon wieder die Koffer packen....so irre ist das mittlerweile. Alonso ist dazu alles andere als blöde. Der wird bei uns einen absoluten Premium-/Watte-/Rentenvertrag verlangen, weil er seinen Wert und den Schleudersitz ja ganz offensichtlich kennt. Preis-Leistung? Nur weil er in Leverkusen gerade abgeht heißt das noch lange nicht, dass er das bei uns auch schafft. Den Kader in Leverkusen hat er in guten Teilen schon vorgefunden, dazu ruhiges Umfeld und eine Vereinsführung die komplett hinter dem Trainer steht. Bei uns muss er erstmal komplett neue Strukturen in der Mannschaft schaffen. Das kann alles sehr aufwändig und teuer werden und am Ende auch wieder nur anderthalb Jahre dauern. Fachlich sicher eine Toplösung, aber die Begleitumstände würden ihm ungehörige extra Lasten und Druck aufbürden. Aber wahrscheinlich wird er es, wenn Liverpool ihn nicht überzeugt. Damit könnte man auch absolut leben, aber irgendwie bin ich skeptisch dass der Sprung von Leverkusen zu uns noch zu groß ist und zu schnell käme.

Sebastian Hoeneß wäre zum jetzigen Zeitpunkt meines Erachtens ein Disaster to happen. Der ist sicher fachlich top, aber der steht in der Kabine (auch bei einem veränderten Kader) erstmal ganz unten und da kann ihm sein Onkel auch nicht helfen. Sollen dann Uli und Dieter in die Kabine kommen und Ansprache halten? Zu jung und noch zu unerfahren um in eine Must-Win-Saison einzusteigen. Gerade die Familienbande wären erstmal negativ. Das würde man sehr schnell gegen ihn verwenden, wenn es nicht läuft. In ein paar Jahren ist er definitiv ein Kandidat, aber im Moment kannst du meines Erachtens keinen Trainer installieren, der noch nie ansatzweise etwas gewonnen hat.

Zidane wäre für mich für einen Kickstart mit neuer Mannschaft definitv eine Überlegung wert. Problem, kein deutsch und anscheinend auch kaum Englisch, nur französisch und italienisch und Juventus ist an ihm dran. Hätte ich aber trotzdem lieber als Alonso, weil ablösefrei und er absolut in anderen Sphären wäre und die komplette Autorität und Strahlkraft wie kein anderer hätte. Dazu ist er glaub ich eher der "Gehts raus und spielts Fußball"-Trainer, der alle mitziehen kann. Allerdings würden sich schon wieder Minderwertigkeitskomplexe bei den ganzen Herrschaften in den oberen Stockwerken in der Säbener einstellen......Zidane wäre wohl schon wieder zu groß und damit zu "gefährlich". Eberl und Zidane beim Senioren 5 gegen 2 ??? Haha.

Rose und Roger Schmidt wären halt so Kovac-Lösungen. Knapp noch erklärbar, aber nix bringend. Da wäre die Gefahr groß, dass es Weihnachten schon brennt.

van Gaal ist zu alt und gesundheitlich zu angeschlagen.

Nagelsmann 2.0 brauchts absolut nicht. Wäre absolut das falsche Signal ("Wir haben uns geirrt" oder was) und würde wohl kein bißchen besser laufen als 1.0.

Noch eine Alternative: Am Ende macht Tuchel im Sommer doch weiter, weil Alonso und Zidane zu Liverpool respektive Juventus gehen, und sonst keine sinnvollen Alternativen bereit stehen. Das halte ich für gar nicht mal völlig ausgeschlossen, es sei denn man fliegt nächste Woche gegen Lazio raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn man eine deutlich sichtbare Kehrtwende schafft und doch noch irgendwie einen Titel holt. Anders wäre das nicht vermittelbar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
Nagelsmann 2.0 brauchts absolut nicht. Wäre absolut das falsche Signal ("Wir haben uns geirrt" oder was) und würde wohl kein bißchen besser laufen als 1.0.

Noch eine Alternative: Am Ende macht Tuchel im Sommer doch weiter, weil Alonso und Zidane zu Liverpool respektive Juventus gehen, und sonst keine sinnvollen Alternativen bereit stehen. Das halte ich für gar nicht mal völlig ausgeschlossen, es sei denn man fliegt nächste Woche gegen Lazio raus.
Gute Zusammenfassung, sehe da einige Punkte genauso wie du. Hier bin ich aber anderer Meinung - wenngleich ich glaube, dass ein "Nagelsmann 2.0" noch nicht kommende Saison sinnvoll wäre. In ein, zwei Jahren dann könnte das mit etwas Abstand für alle Beteiligten aber durchaus klappen, auch JN wird in der Zeit einiges gelernt haben und seine öffentlichen Aussagen in den letzten Monaten deuten da schon auch auf einen gewissen Erkenntnisgewinn und Reifeprozess seinerseits hin. Zumal er jetzt als Nationaltrainer bei der EM eh mit genug Druck umgehen muss.

Dass Tuchel doch weitermacht kann ich mir wirklich nur beim Gewinn der CL oder der Meisterschaft (beides diese Saison sehr unrealistisch) vorstellen, da scheint mir doch zu viel vorgefallen zu sein und TT hat seine Fühler zu anderen Klubs auch schon ausgestreckt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.324
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man hat sich doch schon öffentlich von Tuchel ab Sommer getrennt und zwar in beiderseitigem Einvernehmen.
Wie kann man da auf die Idee kommen, dass er nun doch weiter machen könnte, nur weil Bayern am Ende der Saison noch mal Gas gibt und ein paar Spiele und vielleicht sogar einen Titel gewinnt?
Unglaubwürdiger gehts doch nun wirklich nicht mehr, für den Verein und für Tuchel.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gute Zusammenfassung, sehe da einige Punkte genauso wie du. Hier bin ich aber anderer Meinung - wenngleich ich glaube, dass ein "Nagelsmann 2.0" noch nicht kommende Saison sinnvoll wäre. In ein, zwei Jahren dann könnte das mit etwas Abstand für alle Beteiligten aber durchaus klappen, auch JN wird in der Zeit einiges gelernt haben und seine öffentlichen Aussagen in den letzten Monaten deuten da schon auch auf einen gewissen Erkenntnisgewinn und Reifeprozess seinerseits hin. Zumal er jetzt als Nationaltrainer bei der EM eh mit genug Druck umgehen muss.

Dass Tuchel doch weitermacht kann ich mir wirklich nur beim Gewinn der CL oder der Meisterschaft (beides diese Saison sehr unrealistisch) vorstellen, da scheint mir doch zu viel vorgefallen zu sein und TT hat seine Fühler zu anderen Klubs auch schon ausgestreckt.

Bei Nagelsmann muss man erstmal sehen, was die NM jetzt bei der EM reißt. Wird das, wie zu vermuten ist, nicht über ein Achtelfinale oder Viertelfinale hinausgehen, ist Nagelsmann in Deutschland verbrannt. Er wäre dann erstmal für einige Zeit keine "Premium"-Lösung mehr und wird selber ins Ausland gehen. Was 2.0-Trainerlösungen bei uns betrifft, denke ich dass Flick 2.0 da noch eher kommt als Nagelsmann 2.0. Auch wird man meines Erachtens wahrscheinlicher Sebastian Hoeneß in ein paar Jahren nehmen als nochmal Nagelsmann. Die Trainerpipline der nächsten Jahre (ich wollte gerade zehn Jahre schreiben, schreibe aber lieber fünf) dürfte wahrscheinlich Alonso, Hoeneß, Zidane, Flick 2.0 (Reihenfolge beliebig) zumindest teilweise beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Zidane wäre für mich für einen Kickstart mit neuer Mannschaft definitv eine Überlegung wert. Problem, kein deutsch und anscheinend auch kaum Englisch, nur französisch und italienisch und Juventus ist an ihm dran. Hätte ich aber trotzdem lieber als Alonso, weil ablösefrei und er absolut in anderen Sphären wäre und die komplette Autorität und Strahlkraft wie kein anderer hätte. Dazu ist er glaub ich eher der "Gehts raus und spielts Fußball"-Trainer, der alle mitziehen kann.

Eben. Ihr müsst euch entscheiden: Wollt ihr einen großen Namen wie Zidane oder einen guten Trainer wie Hoeneß/De Zerbi/etc? Als Dortmundfan hoffe ich natürlich, dass ihr euch für den Namen entscheiden werdet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zidane ist der gleiche Verwalter wie es Ancelotti ist und hätte das gleiche Sprachproblem. Wenn das Profil, das Eberl skizziert hat, so gesucht wird, ist Zidane raus. Zidane wäre außerdem genau die Fortsetzung des falschen Kurses. Man schaut auf den Namen, nicht darauf, was den Trainer auszeichnet.
Einen Verbleib von Tuchel halte ich auch für ausgeschlossen. Das passt einfach nicht gut und die Spitzen von Eberl waren deutlich. Außerdem trennt man sich ja auch deshalb, weil man für den Neustart ein anderes Trainerprofil möchte.

Bevor ein Verbleib von Tuchel im Raum steht, wird Hoeneß geholt, da bin ich mir zu 100% sicher.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Man hat sich doch schon öffentlich von Tuchel ab Sommer getrennt und zwar in beiderseitigem Einvernehmen.
Wie kann man da auf die Idee kommen, dass er nun doch weiter machen könnte, nur weil Bayern am Ende der Saison noch mal Gas gibt und ein paar Spiele und vielleicht sogar einen Titel gewinnt?
Unglaubwürdiger gehts doch nun wirklich nicht mehr, für den Verein und für Tuchel.
Du kennst das Geschäft, es ist sehr schnelllebig. Niemanden interessiert was im Februar erzählt wurde, wenn man (im extremsten Fall) im Juni den Wembley-CL-Pokal erneut in die Höhe stemmen würde.

Aber ich glaube auch nicht wirklich daran, also weder an den CL-Titel, noch dass man im unwahrscheinlichen Fall dass man dennoch siegt mit Tuchel weitermachen möchte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.491
Punkte
113
Das Problem ist ja ausreichend skizziert, deshalb ist es jetzt wichtig mit der neu etabltieren sportlichen Führung ein sinnvolles und nicht zu extremes neues Konstrukt zu bauen. Wenn z.b. 5 Spieler zur Disposition stehen ist das ein enormer Eingriff und die Neuzugänge müssen fast ausnahmslos sitzen. Und sie müssen auf den neuen Trainer ausgerichtet sein! Deshalb jetzt Ruhe bewahren und mit klarem Kopf ein schlagkräftiges, Charakterstarkes Team zusammenstellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Roger Schmidt fände ich auch richtig cool. Der wurde mal wegen "unflätigen vor sich hin grummelns" auf die Tribüne geschickt vom 4. Offiziellen :D
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Noch eine Alternative: Am Ende macht Tuchel im Sommer doch weiter, weil Alonso und Zidane zu Liverpool respektive Juventus gehen, und sonst keine sinnvollen Alternativen bereit stehen. Das halte ich für gar nicht mal völlig ausgeschlossen, es sei denn man fliegt nächste Woche gegen Lazio raus.
Statt Nagelsmann 2.0 und dann Tuchel 2.0 gleich auf Tuchel 2.0 vorspulen?
Wo bleibt da die Unterhaltung für den neutralen Zuschauer? :popcorn1:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Kurz zusammengefasst:
nothing_to_see_here_naked_gun.gif
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Du kennst das Geschäft, es ist sehr schnelllebig. Niemanden interessiert was im Februar erzählt wurde, wenn man (im extremsten Fall) im Juni den Wembley-CL-Pokal erneut in die Höhe stemmen würde.

Aber ich glaube auch nicht wirklich daran, also weder an den CL-Titel, noch dass man im unwahrscheinlichen Fall dass man dennoch siegt mit Tuchel weitermachen möchte.

Ich glaub auch nicht wirklich daran, allein weil Eberl wahrscheinlich seinen ersten Existenznachweis mit einem neuen Trainer liefern will. Aber: es gibt durchaus Aussagen zwischen den Zeilen die meines Erachtens belegen, dass man sich mit Tuchel für die Zukunft, sei es die kurzfristige als auch irgendwann mal wieder, zumindest ein Hintertürchen offen halten will und es mit ihm nicht durch einen Rauswurf oder Rosenkrieg verscherzen will. Man hat ja nicht verhehlt, dass man seine fachliche Expertise durchaus sehr hoch schätzt und man wird seine Analysen ohne Frage in die zukünftige Kaderplanung miteinbeziehen, egal ob er noch Trainer ist oder nicht. Tuchel ist einfach ein hervorragender Diagnostiker, was fehlt und was gemacht werden muss, ähnlich van Gaal. Die Umsetzung im diplomatischen Bereich ist dann, ebenso a la van Gaal, eine andere Frage. Freund meinte ja vor ein paar Wochen, ich glaube nach dem Leverkusenspiel, dass "Tuchel mit der Situation kämpft". Das klingt nicht nach "Der Trainer kann es nicht".

Auch Dreesen war ja derjenige der im reinen Vier-Augen-Gespräch, als nicht sportlicher Verantworlicher und Nichtfußballer mit Tuchel war, nach dem man eine einvernehmlich Trennung ankündigte. Das war also defintiv keine einseitige Entscheidung der sportlichen Leitung oder Aufsichtsrat, sondern das klingt eher danach, dass Tuchel seinen Handlungsspielraum wahrscheinlich als zu eng empfand, was nachvollziehbar wäre und der Verein vielleicht zu stark gebunden ist und eher er, Tuchel, darum bat oder anregte, dass man im Sommer sich vielleicht besser trennt. Vielleicht auch weil die Leute die ihn holten nicht mehr da sind und auch Eberl mit viel Macht (bis 50 Mio Tranfers in Zukunft ohne Aufsichtsrat) am Horizont steht. Es ist also meines Erachtens, diesmal nicht die klassische FCB-Trainerentlassung und das sagt schon etwas aus. Man sieht ja auch was Tuchel unter widrigsten Bedingungen geschafft hat. Wäre Leverkusen nicht so bockstark (wofür Tuchel nix kann), man wäre auf klarem Meisterschaftskurs mit einem Rumpfkader und schon überdurchschnittlichem Verletzungspech. Das sehen die Oberen doch auch, dass da durchaus ein Mann mit hoher Handwerkskunst dran ist.

Deswegen halte ich es unter gewissen Voraussetzungen für nicht ausgeschlossen, dass man als Plan C, Tuchel sich doch noch hält (wenn der natürlich will). Es ist aber leider einmalig, dass ein Trainer beim FCB, der nicht mal ein Jahr da ist, in elf Monaten drei verschiedene sportlich "Verantwortliche" vor sich hatte (Brazzo, Freund, Eberl) und letzterer mit der Aussage auf seiner Einstiegs-PK "richtige Entscheidung" mit Tuchel zu beenden (ich dachte er war nicht dabei und könne das nicht beurteilen, so auf der selben PK) sich mal auch gleich wieder diplomatisch in einen Zwist setzt....Tuchels Antwort, das man sehen wird wie Max sich "einfügt" lässt ja auf nette Monate vor uns schließen. Tuchel ******t sich ab jetzt jedenfalls nix mehr und er hat meines Erachtens das Recht dazu. Das was Tuchel für den Verein geleistet hat, hat Eberl jedenfalls noch nicht geleistet. Jedenfalls nicht durch seine Amateurkarriere vor 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre Leverkusen nicht so bockstark (wofür Tuchel nix kann), man wäre auf klarem Meisterschaftskurs mit einem Rumpfkader und schon überdurchschnittlichem Verletzungspech. Das sehen die Oberen doch auch, dass da durchaus ein Mann mit hoher Handwerkskunst dran ist.
Du glorifizierst mir Tuchel etwas zu sehr (der hat schon auch ordentliche Böcke geschossen), aber um das noch mal zu unterstreichen:
Leverkusen hat einen Punkteschnitt von 2,65. Das ist absolut grandios. Bayern hat 2,3 - das ist an sich auch ein super Wert. Würde Leverkusen nicht eine derartige Superman-Saison hinlegen, wäre die Kritik an Tuchel vermutlich minimal und er würde über den Sommer im Amt bleiben.

Wenn jetzt aber wirklich der zu einer langfristigen Strategie passende Trainer kommt und den passenden Kader kriegt, hat die Tuchel-Zeit ordentlich was bewirkt im Verein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
de Zerbi scheint ja auch auf einer Liste zu stehen, der spricht wenigstens englisch und wurde von Pep schon geadelt. Xavi scheint auch auf der Liste zu stehen, halte ich aber für Quatsch. Wie gesagt mein Favorit wäre RR.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Du glorifizierst mir Tuchel etwas zu sehr (der hat schon auch ordentliche Böcke geschossen), aber um das noch mal zu unterstreichen:
Leverkusen hat einen Punkteschnitt von 2,65. Das ist absolut grandios. Bayern hat 2,3 - das ist an sich auch ein super Wert. Würde Leverkusen nicht eine derartige Superman-Saison hinlegen, wäre die Kritik an Tuchel vermutlich minimal und er würde über den Sommer im Amt bleiben.

Wenn jetzt aber wirklich der zu einer langfristigen Strategie passende Trainer kommt und den passenden Kader kriegt, hat die Tuchel-Zeit ordentlich was bewirkt im Verein.

Das hat nix mit glorifizieren zu tun. Welche Böcke hat Tuchel geschossen? Die Dreierkette in Leverkusen....ja....sonst? Er war taktisch für einige entscheidende Siege verantwortlich und das Ding in Köln war seine Nummer. Meisterschaft 2023.....häßlich aber trotzdem geil. Wenn Musiala das Ding nicht macht nach einer "Horror-Auswechslung".....

Es geht auch mal drum dass sich Verein und Teile der Fans sich langsam aber sicher mal wieder selber domestizieren (nicht du, du bist reflektierend) und Leistungen von Menschen in recht schwierigeren medialen Situationen (wir sind ja elfmal Meister geworden, wer nicht Meister wird ist daher irgendwie ein Depp) anerkennen. Seien es rauchende Ancelotticlans und Fitnesstrainer, was ich ja geil finde, Kovacs, junge Typen mit Skateboard oder was weiß ich wer. Deine Meinung zu Tuchel war mir übrigens in den letzten Monaten eher zu positiv. Er hat medial Fehler gemacht aber weniger fachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben