Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Gute Besserung! Auch wenn der Running Gag hier schon länger läuft: lieber ein möglichst fitter @Solomo als ein CL Titel. Der muss auch auf normalem Weg möglich sein. 💪
Würde ich wiedersprechen.
Für Bayern ist es wichtig zu wissen dass sie jederzeit Solomo ins krankenhaus schicken können um die Saison zu retten:belehr:

Aber gute Besserung Solomo
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.099
Punkte
113
Als Bayernfan war man es halt bisher zu 99% gewohnt, wenn der eine große Name geht, kommt der nächste.
Naja, bei den letzten Trainern war das eigentlich nicht mehr so. Tuchel ist zwar international ziemlich angesehen, aber dafür hat man das Langzeitprojekt Nagelsmann panisch gefeuert, damit bloß kein anderer Verein dazwischenfunkt. Nagelsmann ist ein guter Trainer, aber (noch) kein großer. Flick desgleichen. Davor war Kovac, der als absolute Notlösung kam, weil man Heynckes nicht überreden konnte und dadurch Tuchel verbockt hat. Also eigentlich war Ancelotti der letzte mit großem Namen, der unter normalen Umständen verpflichtet werden konnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.375
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wollte auch noch anmerken, ich habe mich jetzt extra zwei Tage ins Krankenhaus gelegt. An mir wird der CL-Titel dieses Jahr nicht scheitern. Danke an @henningoth für den Schlägertrupp.

:saint:
oweh hoffe es ist nichts akutes und du wirst schnell wieder (soweit möglich) gesund und fit lieber Solomo! take care!
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.072
Punkte
113
De Zerbi oder Nagelsmann die letzten Kandidaten. Falls das wirklich stimmt: fände ich ulkig aber auch interessant zugleich. Also durchaus keine schlechten Lösungen, aber dann doch sicherlich nicht das, was man so erwartet hätte oder sich erhofft hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
De Zerbi oder Nagelsmann die letzten Kandidaten. Falls das wirklich stimmt: fände ich ulkig aber auch interessant zugleich. Also durchaus keine schlechten Lösungen, aber dann doch sicherlich nicht das, was man so erwartet hätte oder sich erhofft hat.
Ich mir schon :D Besser, als einen Zidane nur dem Namen nach zu holen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.072
Punkte
113
Ich mir schon :D Besser, als einen Zidane nur dem Namen nach zu holen.
Wobei hinter dem Namen ja durchaus auch sportliche Erfolge als Trainer gestanden hätten. So häufig wie er die CL mit Real gewonnen hat. Den Beweis außerhalb hat er bisher ja noch nicht angetreten, hätte ich daher schon interessant gefunden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei hinter dem Namen ja durchaus auch sportliche Erfolge als Trainer gestanden hätten. So häufig wie er die CL mit Real gewonnen hat. Den Beweis außerhalb hat er bisher ja noch nicht angetreten, hätte ich daher schon interessant gefunden.
Und das ist genau der Denkfehler. Der hat große Titel geholt, lass uns den verpflichten!

-Für welche Art von Fußball steht Zidane?
-Hat er Bock, den Umbruch im Kader zu gestalten?
-Hat er Bock, junge Spieler zu entwickeln?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde ich wiedersprechen.
Für Bayern ist es wichtig zu wissen dass sie jederzeit Solomo ins krankenhaus schicken können um die Saison zu retten:belehr:

Aber gute Besserung Solomo
Eben, alles für den Verein.

Bin aber schon wieder daheim und auf dem aufsteigenden Ast. Zwei Tage müssen reichen. Hatte "schwere Muskelkrämpfe mit Atemnot". Die blauen Flecken hat keiner gesehen...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.072
Punkte
113
Und das ist genau der Denkfehler. Der hat große Titel geholt, lass uns den verpflichten!

-Für welche Art von Fußball steht Zidane?
-Hat er Bock, den Umbruch im Kader zu gestalten?
-Hat er Bock, junge Spieler zu entwickeln?

Um mal in Tuchels Worten zu antworten: "Ich hab keine Ahnung..." Auf jeden Fall steht er für eine erfolgreiche Art des Fußballs. ^^
Wer wäre denn dein Wunschkandidat?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal in Tuchels Worten zu antworten: "Ich hab keine Ahnung..." Auf jeden Fall steht er für eine erfolgreiche Art des Fußballs. ^^
Wer wäre denn dein Wunschkandidat?
Nagelsmann. War schon über seine Entlassung sauer. Ansonsten gerne ein neues Gesicht wie de Zerbi. Hauptsache jemand, der ins gesuchte Profil passt und dem man dann Zeit und Rückendeckung gibt.

Philosophie -> Trainer -> Kader, so muss die Reihenfolge sein. Bei Bayern war es zu oft so:

Philosophie: Tiki Taki war schon cool. Aber Hauptsache Titel. Junge Leute entwickeln wäre schon geil, schließlich machen wir den Wahnsinn nicht mit. Aber ein Ausbildungsverein sind wir nicht.
Trainer: Hauptsache großer Name oder wenigstens Stallgeruch. Wie er spielen lässt ist zweitrangig.
Kader: stellt die sportliche Leitung unabhängig von Philosophie und Trainer zusammen

Natürlich überspitzt dargestellt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Eben, alles für den Verein.

Bin aber schon wieder daheim und auf dem aufsteigenden Ast. Zwei Tage müssen reichen. Hatte "schwere Muskelkrämpfe mit Atemnot". Die blauen Flecken hat keiner gesehen...
"Er ist gefallen und hat sich das Knie gestoßen ..." :saint:
laughing-senior-man-with-black-eye-after-bad-fall.jpg


Mir wäre es lieber, der Trainer hat eine hervorragende Beziehung zur Mannschaft und ist ein Guru in der Menschenführung, als dass er "die Rückendeckung der Bosse" hat. Die sollen mal ein 6-Punkte-Programm erstellen, "wie lerne ich, mal die Fr... zu halten und Leute mit Ahnung machen zu lassen".
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Tja man merkt halt wie dämlich es war Tuchel nicht das Vertrauen auszusprechen. Man wird keinen besseren bekommen und einem Weltklassetrainer nichtmal eine ganze Saison zu geben um sich zu beweisen ist ganz schwach von der Vereinsführung. Hatte da echt mehr erwartet und sehe Eberl mit seinem "Ich markiere mein TErritorium" als MItursache.

Best case wäre gewesen einfach den Mund zu halten und tuchel weitermachen zu lassen. Er ist ein taktisch herausragender Trainer der obersten Kategorie
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir wäre es lieber, der Trainer hat eine hervorragende Beziehung zur Mannschaft und ist ein Guru in der Menschenführung, als dass er "die Rückendeckung der Bosse" hat. Die sollen mal ein 6-Punkte-Programm erstellen, "wie lerne ich, mal die Fr... zu halten und Leute mit Ahnung machen zu lassen".
Ist natürlich auch sehr wichtig. Aber ein guter Boss muss das Medienspiel beherrschen und notfalls auch mal die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nagelsmann wurde z.B. bei allen Themen alleine gelassen und musste alles moderieren, auch wenn es Themen waren, die gar nicht in seinen Bereich fielen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja man merkt halt wie dämlich es war Tuchel nicht das Vertrauen auszusprechen. Man wird keinen besseren bekommen und einem Weltklassetrainer nichtmal eine ganze Saison zu geben um sich zu beweisen ist ganz schwach von der Vereinsführung. Hatte da echt mehr erwartet und sehe Eberl mit seinem "Ich markiere mein TErritorium" als MItursache.

Best case wäre gewesen einfach den Mund zu halten und tuchel weitermachen zu lassen. Er ist ein taktisch herausragender Trainer der obersten Kategorie
Dass er ein Trainer der obersten Kategorie ist, finde ich auch. Trotzdem bin ich inzwischen froh, dass es nicht mit ihm weitergeht. Er hat am Anfang den Fehler gemacht, erst mal den kompletten Kader öffentlich in Frage zu stellen und rumzulamentieren, dass er den und den Spieler braucht. Natürlich kann man jetzt berechtigt sagen, er hat die Spieler nicht bekommen, die er wollte und wenn er sie bekommen hätte, wäre man deutlich besser aufgetreten.
Gegenargument wäre hier wieder, hätte Tuchel seine Holding 6 bekommen, hätte Pavlovic vermutlich nicht den Durchbruch geschafft. Tuchel setzt halt auch junge Spieler eher als letzte Möglichkeit ein und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tel nicht verlängert hätte, wenn er geblieben wäre.

Meiner Meinung nach war das zwischen Tuchel und Bayern unter dem Strich eine Verbindung, mit der beide nicht wirklich glücklich wurden. Dennoch war die Phase wichtig, um gewisse überfällige Weichen zu stellen. Ich halte aber TT durch PSG und Chelsea für zu "verdorben" für einen Verein, der ihm nicht jeden Wunsch erfüllen kann oder will. Und bei Spielern wie Walker oder Trippier bin ich froh, dass sie nicht gekommen sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Ich halte aber TT durch PSG und Chelsea für zu "verdorben" für einen Verein, der ihm nicht jeden Wunsch erfüllen kann oder will.
Der ist von Haus aus so. Beim BVB nach der ersten Saison hat er in jeder Pressekonferenz und in jedem Interview deutlich seine Unzufriedenheit bzgl. dem Personal und der Transferpolitik durchklingen lassen und immer lamentiert. Der BVB hat halt nicht ausschließlich gestandene Spieler geholt (die, die sie geholt haben, in Rücksprache mit Tuchel, waren katastrophal). Man konnte bei Tuchel richtig erkennen, dass er mit Transfers ala Isak, die noch entwickelt werden mussten, überhaupt nicht glücklich war, weil sie halt keine sofortige Hilfe in der Spitze dargestellt haben. Tuchel wollte Leute wie Bellarabi für 40 mio und war komplett pissed, weil seine Wünsche nicht erfüllt wurden.

Zu dem Zeitpunkt hatte Tuchel noch keine Vereine wie PSG und Chelsea in seiner Vita. Er war vorher nur in Mainz. Was aufzeigt, dass das ein grundsätzliches Problem von ihm ist. Selbst bei Vereinen wie PSG hatte er mit Entscheidungsträgern (Sportdirektor Leonardo) Differenzen. Immer sind die anderen Schuld, weil nicht alle exakt so tanzen wie es der Thomas will. Tuchel wurde jetzt zum 4. mal in Folge gegangen (ja auch bei den Bayern, wenn man zufriedenstellend arbeitet, dann ist nicht vorzeitig im Sommer schluss). Es ist dabei völlig egal bei welchem Club er ist. Selbst Scheich-Clubs oder in der PL wo du mehr Macht als Trainer hast als in der Bundesliga, es scheitert immer an der mittel- bis langfristigen Kompatibilität und die Konstante dabei ist immer der Krumbacher.

Hauptübungsleiter wie Tuchel oder Conte haben fachlich gut was drauf, aber ich würde als Verein einen Bogen um die machen. Nationaltrainer wäre für beide vermutlich das passendere Umfeld. Bei Conte lief das ja gut 2014-2016, danach wollte er wieder in den Vereinsfußball zurück.
 
Oben