Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.507
Punkte
113
Das war aber bei den Bayern "schon immer" das Konzept. Die vollständige Trainerliste seit 1989 (25 Jahre) lautet:

Thomas Tuchel
Julian Nagelsmann
Hansi Flick
Niko Kovač
Jupp Heynckes
Willy Sagnol
Carlo Ancelotti
Pep Guardiola
Jupp Heynckes
Andries Jonker
Louis van Gaal
Jupp Heynckes
Jürgen Klinsmann
Ottmar Hitzfeld
Felix Magath
Ottmar Hitzfeld
Giovanni Trapattoni
Franz Beckenbauer
Otto Rehhagel
Giovanni Trapattoni
Franz Beckenbauer
Erich Ribbeck
Søren Lerby
Jupp Heynckes

Das sind 23 Trainerwechsel in 25 Jahren oder halt statistisch ein Trainer pro 13 Monate. Und da sind die "Langzeittrainer" wie der Oadmar oder halt Guardiola schon mit drin. Nichtmal das Hin- und Hergewechsele mit den immergleichen Trainern ist neu. Einziger Unterschied zu den 90ern ist, dass man z.Z. keinen Beckenbauer als "Teamchef" als Springer hat. Wäre es 1995, hätte der die nächste Saison gemacht und dann hätte man halt Kloppo, Alonso etc. bekommen.
Nicht dass an dem Punkt nicht auch ein bisschen was dran wäre, aber diese Berechnung der 13 Monate soll ein schlechter Witz sein, oder? Oder wieso rechnet man da sonst angekündigte Interimstrainer wie Heynckes 2, Jonker, Sagnol & Heynckes 4, die nie langfristig geplant waren, mit rein?

Man darf sich übrigens bei so einer Trainerhistorie mE nicht wundern, wenn ein Guardiola dann von sich aus sagt, "danke, aber ich gehe, bevor sie mich rausschmeißen"
Ja genau, der erste Trainer seit Hitzfeld, der >2 Jahre im Amt ist, hat besonders viel Entlassungsangst. :clowns:

seit 89 sinds übrigens 35 jahre, da war wieder so ein bremer genie am werk
macht's ja noch besser :D
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Dass es früher viel besser war habe ich ja btw. auch nie behauptet.
Wenn es darum geht dass Trainer zu schnell entlassen werden, würde ich Interimstrainer wie Sagnol, 2 mal Jupp oder Joncker auch gar nicht mitzählen. Dass die nicht als langfristige Lösungen gedacht waren, war ja klar. Da kann man dem Verein keinen Vorwurf machen.
Das man einen Interimstrainer braucht, bedeutet ja vor allem, dass vorher die "Langfristlösung" gescheitert ist. Ich schrieb ja: Wäre jemand wie Beckenbauer verfügbar, wäre oder würde der im Zweifel jetzt Interimstrainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Fußball werden Trainer halt allgemein viel zu schnell rausgeworfen, weil man kurzfristige Effekte über Entwicklung stellt. Natürlich gibt es auch Situationen, wo es nicht mehr anders geht, aber der Abzug wird schon arg schnell gedrückt. Und auch "der Fan an sich" kräht schon recht schnell nach einem Trainerwechsel, wenn es nicht läuft.

Es gibt leider keine "was wäre, wenn..." Maschine, aber ich bin mir sicher, dass die Vereine recht oft besser fahren würden, wenn sie den Trainer stärken. Aber irgendwie hat man sich daran gewöhnt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
seit 89 sinds übrigens 35 jahre, da war wieder so ein bremer genie am werk 🥸
Point taken. Ändert aber auch nur insofern was, als es halt 17 Monate pro Trainer oder gut 1 1/2 Jahre sind.

Der Punkt ist halt, dass Bayern schon sehr lange ein "hire & fire" Verein ist und das zur DNA des Vereins zählt. Anders als früher bei United oder zuletzt halt Liverpool etc. So eine richtige Ära hat nicht einmal Hitzfeld begründet. Man muss das nicht kritisieren, die Bayern sind ja überaus erfolgreich damit gewesen (zumindest national auch in den 90ern und frühen 2000ern), aber ich bin immer wieder baff erstaunt, dass das selbst treuesten Bayernfans kaum bewußt ist.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.364
Punkte
113
Der Punkt ist halt, dass Bayern schon sehr lange ein "hire & fire" Verein ist und das zur DNA des Vereins zählt. Anders als früher bei United oder zuletzt halt Liverpool etc. So eine richtige Ära hat nicht einmal Hitzfeld begründet. Man muss das nicht kritisieren, die Bayern sind ja überaus erfolgreich damit gewesen (zumindest national auch in den 90ern und frühen 2000ern), aber ich bin immer wieder baff erstaunt, dass das selbst treuesten Bayernfans kaum bewußt ist.

Na ja, 5 Jahre bei einem von Europas Top 6 Vereinen sehe ich schon als ziemlich lange an.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.507
Punkte
113
Das man einen Interimstrainer braucht, bedeutet ja vor allem, dass vorher die "Langfristlösung" gescheitert ist. Ich schrieb ja: Wäre jemand wie Beckenbauer verfügbar, wäre oder würde der im Zweifel jetzt Interimstrainer.
Aha, man stellt also einen Trainer ein, entlässt ihn nach z.B. 22 Monaten und stellt nur genau wegen dieser einen Entlassung auch gleich einen Interimstrainer für die verbleibenden 2 Monate ein. Aber die Trainer, die man holt, bleiben dann im Schnitt ja eh nur 12 Monate, weil wir einfach beides in einen Topf werfen. Macht Sinn.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Brummsel . Wenn du in der Verantwortung stehen würdest (ich weiß das ist sehr theoretisch) und mal angenommen du wolltest Bayern nicht torpedieren. Wer wäre dein Kandidat?
Ich hätte mich erst gar nicht von Tuchel getrennt. Die Saison, die Bayern hingelegt hat, ist doch nicht vorrangig auf seinen Mist gewachsen. Und die CL zeigt doch, dass sie es können, wenn sie wollen.
Die Mannschaft ist doch bekannt dafür, dass sie sich irgendwann gegen den Trainer auflehnen (Ausnahme vielleicht Jupp, Flick und Pep), wenn es mal nicht läuft. Dann gleich immer den Trainer zu feuern, ist natürlich die einfachste (und naheliegenste) Lösung.

Aber ich prophezeie das gleiche unter Nagelsmann. Spätestens nächstes Jahr wird wieder angefangen, ein Haar in der Suppe des Trainers zu suchen.
Was ich machen würde?
Die halbe Mannschaft rauswerfen bzw. auf die Tribüne und einfach mal 1-2 Jahre kleinere Brötchen backen und schauen, dass man zumindest die CL-Quali schafft.
Und endlich mal eine junge Mannschaft zusammenbauen und ihnen Zeit geben, sich zu entwickeln. Davon gehen sie nicht pleite, werden aber sicher wieder vertrauenswürdiger für zukünftige Trainer.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Na ja, man kann die Statistik des Bremers so oder so interpretieren. Fakt ist jedenfalls, dass bis auf Heynckes, Hitzfeld und Guardiola sich kein Trainer länger halten konnte. Und natürlich ist das norddeutscher Mumpitz, wenn es heißt, "es wäre kaum einen Bayernfan bewusst". Da gibt's x Storys, Podcast Epioden usw. darüber, was der FCB da abzieht. Wir wissen schon genau, wie hier mit Trainern umgegangen wird. Ist aber nicht nur dem FCB Oberen allein geschuldet. Ich behaupte mal, dass ein Falk bzw. die BILD eine brutale Macht im Verein haben. Und wenn ihnen einer nicht passt, dann wird der auch rausgeschrieben. Nagelsmann war ein persönlicher Feind von Falk, hat wohl mit Nagelsmann neuer Flamme zu tun. Tuchel hat auch kein Standing bei denen, von Anfang an wird da dagegen geschossen. Hast du dann noch einen Uli im Backround, der immer noch nach Heynckes sucht und Kalle den Dreck nicht unter dem Fingernagel gönnt oder musst mit blutigen Anfängern wie Kahn oder Brazzo arbeiten, dann wird's halt finster. Machen wir uns nix vor, egal wie der nächste Trainer heißt, der wird genauso verschlissen wie die davor. Das geht so lange, bis im Vostand endlich mal wieder eine Linie gefahren wird und nicht jeder Funktionär seine eigene Agenda fährt. Dann musst du "nur" noch die BILD ruhig stellen, Mittel und Wege dazu gibt es ja...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Magath war auch so ein Fall wo man den Spielstil über den reinen Erfolg stellte. Da gabs auch schon Diskussionen ob es einen Wechsel gebraucht hätte. Im Nachhinein wars wohl richtig weil man dort den Schritt versucht hat zurück Richtung europ. Topverein einzuleiten.
Klinsmann und van Gaal mussten zu den Zeitpunkten natürlich gehen. Da gings nicht weiter.

Magath wurde entlassen, weil man eine katastrophale Saison gespielt hat und im Begriff war die CL zu verpassen (was dann auch passiert ist). Mit seinem Spielstil hatte das wenig zu tun. Da standen Klinsmann und van Gaal bei ihrer Entlassung sportlich deutlich besser da.

Was früher die CL-Quali und das CL-Achtelfinale war, ist heute aufgrund der Erfolge der letzten Jahre und des immer größer gewordenen finanziellen Vorteils gegenüber der "Konkurrenz" die Meisterschaft und das CL-HF, was auch folgerichtig ist.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ich würde niemals in direkt an der Arena parken, das ist dort dermaßen bescheuert gelöst, dass es immer wieder Leute gibt, die Stunden nach Abpfiff immer noch im Parkhaus stehen. Zur CL ist es eher noch schlimmer, weil bei Spielen unter der Woche mehr Besucher direkt mit dem Auto zum Spiel fahren. Meine Tochter und ihr Freund (studierten Beide in Lübeck) mussten einmal nach dem Spiel wg. Klausur nach Hause und standen nach einem CL Spiel 3 Std. im Parkhaus. Kamen dann irgendwann vormittags im Hohen Norden an...
Für alle Auswertigen empfehle ich die Park & Ride Parkplätze in der Nähe der Arena, die eine kurze U-Bahnfahrt beinhalten. Wenn man einigermaßen rechtzeitig da ist, bekommt man da immer ein Plätzchen und ist innerhalb weniger Minuten aus dem Parkhaus/Parkplatz heraussen. Wie gesagt, beinhaltet halt eine kurze U Bahnfahrt aber ist zeittechnisch trotzdem ein Vorteil.

Hier wären folgende P&R zu empfehlen:
  • P&R Garching Hochbrück (1 U Bahnstation bis Fröttmaning)
  • P&R Kieferngarten (1 U Bahn Station bis Fröttmaning oder 20 Minuten Fußweg)
  • P&R Studentenstadt (3 U Bahn Stationen bis Fröttmaning)
Wünsche dir viel Spaß, erfolgreiche Parkplatzsuche und einen Sieg gegen Arsenal.
Was ne geile Antwort. Herzlichsten Dank. Ich schaue mal was ich machen kann. Wie lange fahren die U-Bahnen?
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Ja, aber eigentlich nur der Teil, dass er es so offen zugibt.
Jeder Trainer ist ratlos, wenn die Mannschaft nicht so spielt wie er will, erst recht, wenn es wiederholt geschieht.
Wenn er naemlich Rat wuesste, dann koennte er es auch beheben.
Wenn das so einfach waere, wuerden ja alle Mannschaften immer an ihrem Optimum spielen, was aber nicht tun.
Die "Ratlosigkeit" ist immer da, weil das System "Mannschaft" viel zu komplex ist als dass ein Trainer da Ursache und Wirkung aufdroeseln koennte wie bei einem Fehler in einem COmputerprogramm.
Er vermutet, dreht an ein paar Schrauben und hofft, dass es sich verbessert.
Mehr ist halt nicht drin.
Klar. Mir ging es aber auch mehr um den Bezug der Leistung zu Nagelsmann und seiner möglichen Wiedereinstellung.

Bayern hat jetzt mehrfach in wichtigen Spielen nicht geliefert (morgen können sie das Urteil abmildern). Das hat bei Nagelsmann in der Rückrunde begonnen (wenig einzeln wichtige Spiele) und hat sich bei Tuchel fortgesetzt (CL nochmals außen vorgelassen). Frage ist: Warum?
Hatte Nagelsmann eine gehörige (Mit-) Schuld, dann ist die Rückholaktion Banane bis gefährlich oder hat Bayern den Fehler lange nicht gefunden und Nagelsmann konnte wenig bis nichts dafür.

Wir werden sehen, schüttelt sich das Monster jetzt einmal und wälzt wieder alles nieder oder droht eine kaum vorstellbare Durststrecke von 2-3 titellosen Jahren, die nur mir Transfers in Höhe von 500 Mio beendet werden kann?

Wird es gar wie bei Gladbach seit der Rose Abschiedsankündigung und in fünf Jahren spielen sie wieder im Volksparkstadion gegen den HSV, aber in der gleichen Saison auch gegen Elversberg und Düsseldorf in der zweiten Liga?

Die Worte in diesem Post wurden absichtlich überspitzt gewählt und können bei Bayern-Hardcore Fans zu unkontrollierten Wutausbrüchen bis zu aggressivem Verhalten gegenüber Sachen und anderen Personen führen. Der Verfasser übernimmt für Schäden, die hierdurch entstehen keine Haftung
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.138
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Tuchel: 1 Jahre
Nagelsmann: 1,5 Jahre
Flick: etwas über 1,5 Jahre
Kovac: knapp unter 1,5 Jahre
Jupp: etwas unter einem Jahr (aber der hat ja nur aus Nettigkeit übernommen, zählt daher nicht als zu frühe entlassung)
Ancelotti: etwas über 1 Jahr
Guardiola: 3 Jahre (der wollte gehen)
To be fair, flick ist auch selbst gegangen oder
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Na ja, 5 Jahre bei einem von Europas Top 6 Vereinen sehe ich schon als ziemlich lange an.
Klopp wird Liverpool nach neun Spielzeiten verlassen, Guardiola wird jetzt die achte Spielzeit vollmachen (und danach mutmaßlich weiter) und über Ferguson müssen wir glaube ich nicht weiter diskutieren. Hitzfeld war ununterbrochen fünf Spielzeiten bei den Bayern und wurde dann ebenfalls gegangen (er hätte eigentlich noch ein Jahr Vertrag gehabt).
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Na ja, man kann die Statistik des Bremers so oder so interpretieren. Fakt ist jedenfalls, dass bis auf Heynckes, Hitzfeld und Guardiola sich kein Trainer länger halten konnte. Und natürlich ist das norddeutscher Mumpitz, wenn es heißt, "es wäre kaum einen Bayernfan bewusst". Da gibt's x Storys, Podcast Epioden usw. darüber, was der FCB da abzieht.
Trotzdem wird hier bei jedem Trainerwechsel wieder davon geträumt, dass es diesmal aber die "fünf Jahre plus Ära" wird. Gegen jede Wahrscheinlichkeit. Wenn das alle Bayernfans verinnerlicht hätten, würden viele Diskussionen hier anders laufen. z.B. über die nächste Saison, wo ein Interimstrainer "droht". Was bei den Bayern halt eher normal ist.

Deine Erklärung, warum es so ist, finde ich übrigens nachvollziehbar, wobei ich eher noch den Hoeneßfaktor sehen würde. Ist/war halt dessen Personalphilosopie. Er hatte Erfolg damit und die Trainer haben es ihm meistens offenbar auch nicht übel genommen, denn viele Namen tauchen ja in der Liste mehr als einmal auf.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.271
Punkte
113
Ich zitiere mal den ganzen Beitrag, um zu sagen: Post des Jahres (y)

Das war aber bei den Bayern "schon immer" das Konzept. Die vollständige Trainerliste seit 1989 (25 Jahre) lautet:

Thomas Tuchel
Julian Nagelsmann
Hansi Flick
Niko Kovač
Jupp Heynckes
Willy Sagnol
Carlo Ancelotti
Pep Guardiola
Jupp Heynckes
Andries Jonker
Louis van Gaal
Jupp Heynckes
Jürgen Klinsmann
Ottmar Hitzfeld
Felix Magath
Ottmar Hitzfeld
Giovanni Trapattoni
Franz Beckenbauer
Otto Rehhagel
Giovanni Trapattoni
Franz Beckenbauer
Erich Ribbeck
Søren Lerby
Jupp Heynckes

Das sind 23 Trainerwechsel in 25 Jahren oder halt statistisch ein Trainer pro 13 Monate. Und da sind die "Langzeittrainer" wie der Oadmar oder halt Guardiola schon mit drin. Nichtmal das Hin- und Hergewechsele mit den immergleichen Trainern ist neu. Einziger Unterschied zu den 90ern ist, dass man z.Z. keinen Beckenbauer als "Teamchef" als Springer hat. Wäre es 1995, hätte der die nächste Saison gemacht und dann hätte man halt Kloppo, Alonso etc. bekommen.
Hm, wie gesagt, die Halbwertzeit von Trainer ln bei Bayern ist schon seit Jahrzehnten kurz.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen glaube aber nicht, dass diese frühe Rückholzaktion sofort die Kehrtwende bedeuten würde. Im Hintergrund wird man für 2025 vermutlich eh an Alonso und/oder Hoeneß baggern
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.073
Punkte
113
Ort
Austria
Haha... City ist angeblich bereit, 140 Mio. für Musiala zu zahlen...
Wie teuer müsste denn dann Wirtz sein?

Musiala hat den Bayern + UK-Bonus -> könnte mir vorstellen dass Bayern (wenn man ihn tatsächlich ziehen lassen "will") da mehr Ablöse rausschlagen könnte, als Bayer für Wirtz.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Ich sehe nicht warum die Presse Schuld sein soll, wenn sich bei Bayern die Trainer nicht lange halten.
Fuer mich war das die letzten Jahre (Ausnahme Nagelsmann) komplett an die Leistung der Mannschaft gekoppelt, wenn man sich von einem Trainer getrennt hat.
Man hat gesehen, dass das nichts mehr wird und die Reissleine gezogen - business as ususal.
Kann man bei Nagelsmann auch so sehen, finde ich aber deutlich strittiger als bei Magath, Ancelotti und Kovac.
Der Knackpunkt ist natuerlich die Einschaetzung der Lage "wird das noch oder nicht?".

Bei Tuchel hat man die ganze Saison gesehen, dass es nicht richtig laeuft, die Art und Weise wie man gespielt hat und wie man gewonnen hat war zu keiner Phase auf dem Level, wie die Bosse sich das erwartet haben. Nachdem die Punkte aber geholt wurden, konnte man noch auf Zeit spielen und hoffen, dass sich die Lage bessert.
Seit der Rueckrunde aber passen die Ergebnisse zur Spielweise und deswegen wurde er entlassen, ohne dass ein Journalist da noch grosse Laestertikel haette verfassen muessen.
Pep war aufgrund seiner Haltung nicht einfach so mal mit Journalisten zu reden auch nicht beliebt, Marcel Reiff hat ihm das nie verziehen und auch entsprechend gegen ihn gestaenkert. Hat aber halt nichts gebracht, weil die Mannschaft geil gespielt hat.
 
Oben