Ich habe meine Rechnung von neulich nochmal verfeinert. Interimstrainer mit Verweildauer unter 6 Monaten raus, die große Ausnahme Ottmar Hitzfeld 98-04 aber auch raus. Dann bleiben seit 1989 folgende 18 Trainer übrig:
Thomas Tuchel
Julian Nagelsmann
Hansi Flick
Niko Kovač
Jupp Heynckes
Carlo Ancelotti
Pep Guardiola
Jupp Heynckes
Louis van Gaal
Jürgen Klinsmann
Ottmar Hitzfeld
Felix Magath
Ottmar Hitzfeld
Giovanni Trapattoni
Otto Rehhagel
Giovanni Trapattoni
Erich Ribbeck
Søren Lerby
Jupp Heynckes
Trainer die nicht Ottmar Hitzfeld heißen, haben danach eine "Lebenserwartung" beim FC Bayern von 19 Monaten oder gut 1 1/2 Jahren. Rechnet man den Ottmar Hitzfeld ein, kommt man auf 22 Monate. Immer noch keine zwei Spielzeiten.
Der SC Freiburg als extremes Gegenbeispiel hatte (nach Bereinigung um Interimstrainer) im gleichen Zeitraum sieben Trainer. Macht im Durchschnitt 60 Monate oder fünf Jahre. Rechnet man Volker Finke raus (16 Jahre Trainer des SC), kommt man immer noch auf über 3 Jahre im Schnitt.
Ich schreibs vorsichtshalber nochmal: Man kann den Bayern das schlecht vorwerfen, denn immerhin haben sie in dem Zeitraum 9001 Titel gewonnen und Freiburg war halt irgendwann mal Zweitligameister. Die Technik funktioniert also.
Für Fußballromantiker taugt der FC Bayern aber halt eher weniger und das ist ein Grund dafür. Wenn ein neuer Trainer verpflichtet wird, hat der eine Spielzeit und im Verlauf der zweiten fliegt er raus, gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es wäre äußerst naiv zu glauben, dass potentielle Kandidaten diesen Umstand nicht im Hinterkopf haben. Warum sollte Nagelsmann mit der Aussicht zu den Bayern gehen, wenn er soviel komfortabler und potentiell längerfristiger beim DFB arbeiten kann? Warum sollte ein Kloppo, der neun Jahre in Liverpool selbstbestimmt arbeiten und jetzt den eigenen Ausstieg beschließen konnte, sich das antun? Warum sollte ein Guardiola länger als drei Jahre an der Isar bleiben und den unvermeidlichen Rausschmiß abwarten, statt jetzt seit 8 Jahren in Ruhe bei ManCity arbeiten zu können?
Die Bayern werden schon jemanden finden und absehbar auch wieder große Namen präsentieren können, zumal bei PSG und in Spanien die Uhren soviel anders ja auch nicht gehen, aber manche Entscheidung wird verständlicher, wenn man sie vor dieser Folie betrachtet.