Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Thema Sprachbarriere möchte ich nur erwähnen, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Bayern-Kaders aus französischsprachigen Spielern besteht. :D

Alternativ gibt ein Co-Trainer wie Franck Ribery den Dolmetscher. Der kann ja akzentfrei deutsch sprechen ;)
Mich würde so eine Verpflichtung aber doch schon wundern, da die Sprachbarriere wohl auch von Seiten Zidanes als Problem wahrgenommen wird, wenn man diversen Artikeln glauben schenken will.
Französischkenntnisse wären schon nicht verkehrt, wir haben 6 "Primär-Franzosen" im Kader, wobei Sarr sicher geht, Upa vielleicht. Zidane spricht aber nur schlecht englisch und das sollte ein Trainer bei uns dann schon einwandfrei können. Deutsch muss ja nicht mal sein (das Bemühen , die Sprache zu lernen - wie bei Pep - reicht aus), aber ein vernünftiges Englisch braucht man schon. Kommunikation ist das A und O.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Ich tue mir schwer, Gerüchte um Zidane oder Löw überhaupt noch ernst zu nehmen. Beide haben seit 3 Jahren nicht gecoacht, aber sind gefühlt dann bei jeder zweiten größeren Trainerstelle in den Gerüchten, ohne dass irgendwas dabei rumkommt. Deshalb tue ich mir auch schwer, wenn über Zidane dann sowas geschrieben wird:

Genau, ausgerechnet der heißeste Name auf dem europäischen Trainermarkt kommt als C-Lösung und Kompromißkandidat, nachdem alle anderen abgesagt haben. Verpflichtet unter Bauchschmerzen wegen der Sprachhürden.
ist er das? Ich meine, es ist ein großer Name, klar. Aber er hat in seiner Trainerkarriere einen einzigen Verein gecoacht und jetzt eben seit 3 Jahren nicht mehr, da sehe ich einfach nicht DEN Heilsbringer, den offenbar viele andere sehen, weil er halt Zidane heißt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.494
Punkte
113
Ich habe meine Rechnung von neulich nochmal verfeinert. Interimstrainer mit Verweildauer unter 6 Monaten raus, die große Ausnahme Ottmar Hitzfeld 98-04 aber auch raus. Dann bleiben seit 1989 folgende 18 Trainer übrig:

Thomas Tuchel
Julian Nagelsmann
Hansi Flick
Niko Kovač
Jupp Heynckes
Carlo Ancelotti
Pep Guardiola
Jupp Heynckes
Louis van Gaal
Jürgen Klinsmann
Ottmar Hitzfeld
Felix Magath
Ottmar Hitzfeld
Giovanni Trapattoni
Otto Rehhagel
Giovanni Trapattoni
Erich Ribbeck
Søren Lerby
Jupp Heynckes

Trainer die nicht Ottmar Hitzfeld heißen, haben danach eine "Lebenserwartung" beim FC Bayern von 19 Monaten oder gut 1 1/2 Jahren. Rechnet man den Ottmar Hitzfeld ein, kommt man auf 22 Monate. Immer noch keine zwei Spielzeiten.

Der SC Freiburg als extremes Gegenbeispiel hatte (nach Bereinigung um Interimstrainer) im gleichen Zeitraum sieben Trainer. Macht im Durchschnitt 60 Monate oder fünf Jahre. Rechnet man Volker Finke raus (16 Jahre Trainer des SC), kommt man immer noch auf über 3 Jahre im Schnitt.

Ich schreibs vorsichtshalber nochmal: Man kann den Bayern das schlecht vorwerfen, denn immerhin haben sie in dem Zeitraum 9001 Titel gewonnen und Freiburg war halt irgendwann mal Zweitligameister. Die Technik funktioniert also.

Für Fußballromantiker taugt der FC Bayern aber halt eher weniger und das ist ein Grund dafür. Wenn ein neuer Trainer verpflichtet wird, hat der eine Spielzeit und im Verlauf der zweiten fliegt er raus, gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es wäre äußerst naiv zu glauben, dass potentielle Kandidaten diesen Umstand nicht im Hinterkopf haben. Warum sollte Nagelsmann mit der Aussicht zu den Bayern gehen, wenn er soviel komfortabler und potentiell längerfristiger beim DFB arbeiten kann? Warum sollte ein Kloppo, der neun Jahre in Liverpool selbstbestimmt arbeiten und jetzt den eigenen Ausstieg beschließen konnte, sich das antun? Warum sollte ein Guardiola länger als drei Jahre an der Isar bleiben und den unvermeidlichen Rausschmiß abwarten, statt jetzt seit 8 Jahren in Ruhe bei ManCity arbeiten zu können?

Die Bayern werden schon jemanden finden und absehbar auch wieder große Namen präsentieren können, zumal bei PSG und in Spanien die Uhren soviel anders ja auch nicht gehen, aber manche Entscheidung wird verständlicher, wenn man sie vor dieser Folie betrachtet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Wie kommst du darauf?
Weil sich die Nachrichten so lesen, dass man erst wie doof an Alonso gebaggert hat, dann wollte "jemand" (möglicherweise mit Rolex) de Zerbi, hat gleich noch Nagelsmann weggeekelt, Hoeneß ist den Granden zu jung und unerfahren, Rangnick zu kompetent, Zidane hatte man nicht auf der Liste, Flick hat dankend abgewunken nachdem er von der Begeisterung von Hoeneß dem Älteren lesen musste.

Bleiben jetzt noch:
Josef Heynckes
Peter Neururer
Felix Magath
Hermann Gerland
Luis van Gaal
die Leiche von Ten Hag
Arie van Lent
Heiner Brand
Boris Becker
Steffi Jones

Die Suche verläuft völlig planmäßig und steht kurz vor dem Abschluss mit dem stets gewünschten Kandidaten Nr. 1.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Richtig. Fest steht, Nagelsmann, Alonso, Hoeneß und de Zerbi waren auf der Kandidatenliste und werden es nicht. Alles andere ist doch erst mal nur mediale Spekulation.

Dass es intern Gegenwind in Sachen Nagelsmann gab, ist irgendwo auch logisch. Das einzige, was mir tatsächlich nicht gefällt, sind die Meldungen, dass Freund und Eberl klar pro Nagelsmann waren und nicht damit durchgekommen sind. Wenn das so ist, wird der Trainer am Ende der kleinste, gemeinsame Nenner sein und das wäre nicht unbedingt gut.

Das Folgende ist jetzt rein meine Spekulation:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Eberl und Freund den Fokus auf das Profil des Trainers legen und Rummenigge auf den Namen und das Renommee.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.932
Punkte
113
Richtig. Fest steht, Nagelsmann, Alonso, Hoeneß und de Zerbi waren auf der Kandidatenliste und werden es nicht. Alles andere ist doch erst mal nur mediale Spekulation.

Dass es intern Gegenwind in Sachen Nagelsmann gab, ist irgendwo auch logisch. Das einzige, was mir tatsächlich nicht gefällt, sind die Meldungen, dass Freund und Eberl klar pro Nagelsmann waren und nicht damit durchgekommen sind. Wenn das so ist, wird der Trainer am Ende der kleinste, gemeinsame Nenner sein und das wäre nicht unbedingt gut.
Ich habe jetzt schon nicht mehr das Gefühl, dass Freund und Eberl der Aufgabe gewachsen sind. Gerüchte wie Nagelsmann und Führich sind nun mal nicht Bayern Like. Der FCB hat immer das Ziel oberstes Regal
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe jetzt schon nicht mehr das Gefühl, dass Freund und Eberl der Aufgabe gewachsen sind. Gerüchte wie Nagelsmann und Führich sind nun mal nicht Bayern Like. Der FCB hat immer das Ziel oberstes Regal
"Nicht Bayernlike", wenn ich das schon höre... Wohin hat denn diese Arroganz den Verein aktuell gebracht? Wenn jeder Name zu klein ist, sind wir wieder bei Name vor Konzept. Bayern braucht jetzt eine klare Struktur auf vielen Ebenen und clevere Transfers. Wer kannte denn in Deutschland 2012 Javi Martinez? Ist der Fußball in dieser Saison unter Tuchel - den Du ja behalten willst - bayernlike? Das Triple hat man mit einem Trainer geholt, der mit Sicherheit als "nicht Bayernlike" eingestuft worden wäre, hätte man ihn in einem Sommer verpflichtet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Vielleicht sollte der FC Bayern eine Art "Trainer-Rotationsprinzip" einrichten - man verpflichtet zwei bis drei verschiedene Trainer, und jeder von denen übernimmt das Team jeweils für ein Jahr und macht dann wieder ein oder zwei Jahre Pause und übernimmt dann etwa zwei Jahre später wieder eine Saison. Wenn man mit Nagelsmann und Tuchel von Anfang an besprochen hätte, dass sie sich jedes Jahr abwechseln sollen und zwischendurch sehr lange bezahlten Urlaub machen können - vielleicht hätten die das dann so mitgemacht, ist an sich doch ein sehr guter Deal.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.932
Punkte
113
"Nicht Bayernlike", wenn ich das schon höre... Wohin hat denn diese Arroganz den Verein aktuell gebracht? Wenn jeder Name zu klein ist, sind wir wieder bei Name vor Konzept. Bayern braucht jetzt eine klare Struktur auf vielen Ebenen und clevere Transfers. Wer kannte denn in Deutschland 2012 Javi Martinez? Ist der Fußball in dieser Saison unter Tuchel - den Du ja behalten willst - bayernlike? Das Triple hat man mit einem Trainer geholt, der mit Sicherheit als "nicht Bayernlike" eingestuft worden wäre, hätte man ihn in einem Sommer verpflichtet.
Die Arroganz hat uns nirgends hingebracht. Die Fehler wurden in der oberen Ebene gemacht, angefangen von Uli, der nach einem ausgeklügelten Prozess Brazzo installiert hat. Dann installierte man mit Kahn den nächsten Azubi als Nachfolger von Kalle. Speziell die Ära unter ihrer Führung hat uns einiges an Entwicklung gekostet, zum Beispiel durch falsche Vertragsverlängerungen oder schlechte Transfers. Zu Martínez: Seine Qualitäten waren bekannt, sonst hätte man nicht den Rekordtransfer gemacht. Führich ist da schon um einige Ligen schwächer und vor allem deutlich älter.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal abgesehen davon, dass von div. Journalisten natürlich auch Gerüchte gestreut werden, an denen nix dran ist.
Warum kann eine Trainersuche bei Bayern eigentlich nicht völlig "lautlos" vonstatten gehen?
Die Medien bekommen mal wieder alles mit. Dass Eberl und Freund sich um Nagelsmann bemüht haben... und dass Rolex-Kalle sein Veto einlegt.
Auch alles andere wird sofort öffentlich. Mit welchen Trainern man geredet hat, von wem man eine Absage erhalten hat, usw.
Wer ist denn da wieder der Maulwurf? Oder gibt es mehrere?

Nur mal als Beispiel: Die Info, dass Rummenigge sich gegen Nagelsmann ausgesprochen hat, dürfte überhaupt nicht erst an die Öffentlichkeit!. So was ist doch kein professionelles Verhalten.
 
Oben