Maric hat wirklich eine ziemlich einzigartige Vita ... das hier ist schon ein paar Jahre her:
folgte Rose dann auch nach Gladbach und Dortmund, dann war er bei Marsch in Leeds. Freund kennt ihn natürlich aus Salzburger Zeiten gut und hat ihn dann zu Bayern geholt.
Schon bevor Maric an der Seite des Chef-Trainers Marco Rose stand, hatte er Jobs, die sich gut in einer Vita lesen: Für Roger Schmidt, ehemaliger Salzburg- und Leverkusen-Trainer, und Thomas Tuchel, der in der vergangenen Saison Dortmund gecoacht hatte, hat er Spiele und potenzielle Neuzugänge analysiert. Brentford (England) und Midtjylland (Dänemark) hat er bei Gegneranalysen und Spieler-Scouting unterstützt.
Für Manchester City forschte er zum Thema „schöner Fußball“, um Kriterien für attraktives Spiel zu messen. Und für Saudi Arabiens Verband entwickelte er ein System zur Bewertung der Nachwuchsakademien. Wie er zu all dem kam? "Man lernt laufend Menschen kennen", lautet die simple Antwort. "Von unterschiedlichen Trainern und Kulturen nimmt man viel mit. Da fühle ich mich privilegiert und dankbar", sagt er.
Doch Maric wollte etwas Fixes und wurde in Salzburg vorstellig. Marco Rose nahm ihn 2016 in sein Trainerteam der U18-Akademie der Salzburger auf – und nahm ihn auch mit, als er zu Saisonbeginn zum Cheftrainer der Kampfmannschaft bestellt wurde. Gemeinsam mit dem Steirer Rene Aufhauser und Alexander Zickler bildet Maric nun das Co-Trainerteam, und alle gemeinsam stellen sich nun die Frage der richtigen Taktik. Maric dehnt diesen Begriff weit aus: "Taktik ist für mich das, was man den Spielern mitgibt, dass sie ihr Potenzial möglichst gut ausnutzen können. Mit und ohne Ball", erklärt er.
Salzburgs Co-Trainer: Erst ManCity, jetzt Salzburg: Rene Maric' steile Karriere
Salzburg kann heute gegen Viitorul Constanta das Europa-League-Ticket buchen (19 Uhr). Teil des Erfolgsteams ist Co-Trainer Rene Maric.
www.kleinezeitung.at
folgte Rose dann auch nach Gladbach und Dortmund, dann war er bei Marsch in Leeds. Freund kennt ihn natürlich aus Salzburger Zeiten gut und hat ihn dann zu Bayern geholt.