Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Wow, hör auf mir Platz 3 schmackhaft zu machen. An dem Kirmescup mal nicht teilzunehmen hört sich richtig interessant an.
genau wegen solcher einstellung steht das überhaupt in frage, ob man da mitspielt, mit der mentalität könntest du glatt teil der mannschaft sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.405
Punkte
113
@Solomo Das mit der Identitaet, dem Kader und dem Trainer seh ich gar nicht so strikt verknuepft.
Zum einen kenn ich keinen Verein, der ueber mehrere Jahre den gleichen Fussball spielt, was m.E. schon deswegen nicht geht, weil man immer wieder unterschiedliche Spieler im Kader hat mit verschiedenen Staerken.
Zum anderen hat Nagelsmann es ja gerade gezeigt in den letzten beiden Laenderspielen, welch unterschiedlichen Fussball mit den gleichen Spielern spielen kann. Tuchel ja auch.
Ich glaube nicht, dass man uebertrieben gesagt nur dann Pressing spielen kann, wenn man 5 Laimers aufstellt.
Das Gesamtsystem muss halt stimmig sein und die Kunst des Trainers, ist es das herauszufinden.
In der momentanen Lage halte ich es fuer absurd gleich an 3 Stellschrauben gleichzeitig massiv zu drehen (Trainer, Kader, System) und dann zu hoffen, dass das funktioniert.
Weder Stuttgart noch Leverkusen hat einen staerkeren Kader, aber beide spielen einen deutlich besseren Fussball, weil die Spieler in dem System aufbluehen.
Genau dass ist es, was der naechste Trainer schaffen muss - und dazu koennen natuerlich auch gerne noch 3-4 gute Spieler geholt werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der momentanen Lage halte ich es fuer absurd gleich an 3 Stellschrauben gleichzeitig massiv zu drehen (Trainer, Kader, System) und dann zu hoffen, dass das funktioniert.
Das hieße aber dann, entweder den Kader zu belassen oder weiter Tuchelfußball zu spielen, wenn man nicht an den drei Schrauben gleichzeitig drehen darf. Es wird ein neuer Trainer kommen, der wird neue Ideen haben und auch der Kader wird sich verändern.

Das ist aus meiner Sicht unproblematisch (relativ), wenn der Kader an die Bedürfnisse des Trainers angepasst wird. Das war bei Bayern zu oft aber nicht der Fall. Problematisch wird es, wenn man alle anderthalb Jahre einen anderen Trainer holt, der eine andere Philosophie hat als sein Vorgänger, der Kader aber am Trainer vorbei zusammengestellt wird.

Der Idealzustand wäre es, wenn der Verein eine ganz klare, durchgängige Spielphilosophie hat und die Trainer danach auswählt. Ich wäre aber nach den letzten Jahren schon mal glücklich, wenn alle an einem Strang ziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.696
Punkte
113
Es wäre ja schon mal ein Riesengewinn, wenn nicht so gut wie JEDER Trainer vorher von den Granden, Fans und "Medien" totgequatscht werden würde. "Außer Alonso ... könnt ihr alle geh'n!" ist halt nur so semi-gut, wenn man davon einen braucht.

Ich sehe schon die Notlösung kommen, wenn Flick und Ten Hag auch noch abgesagt haben weil präemptiv schon mal vorabzerfleischt. Um dann 25/26 auf Hoeneß und Klopp zu gehen. Natürlich mit so viel Trara, Negativgefasel und öffentlich, zu spät und nicht parallel, dass daraus dann auch wieder nichts wird. Bewährte Mittel soll man nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Ich denke - und hoffe der Verein sieht es bald genau so - dass man in der aktuellen Situation einfach umdenken muss.
Tuchel rauszuwerfen, aber trotzdem noch die Saison fertig machen zu lassen, war mMn einfach selten dämlich.
Das hätte man nur machen dürfen, wenn man schon eine sichere, bindende Zusage von einem Nachfolger gehabt hätte.
Dadurch, dass die Wunschkandidaten 1-3 (Alonso, Nagelsmann, Rangnick) abgesagt haben und aus dem obersten Trainerregal niemand zu haben ist, wird natürlich wild spekuliert.
Aber, ich denke nicht, dass irgendein Trainer aus dem "mittleren Regal" hier in der aktuellen Situation übernehmen könnte. Will mich an keinen Namens-Spekulationen beteiligen. Ich meine halt alle Trainer aus der Kategorie Favre, Rose usw. Sollte so jemand kommen, wäre jedem (Spieler, Presse, Vorstand, Fans usw.) klar, dass er nur eine Notlösung ist. Was willst du mit so einem Standing bei einem Club wie Bayern ausrichten?
D.h. für mich, die einzige einigermaßen Gesichtswahrende Möglichkeit wäre es nun, gleich auf ein Eigengewächs zu setzen. Also klar zu kommunizieren, ja, Alonso und Co. hat nicht geklappt, deshalb setzen wir jetzt voll auf ein Team aus XYZ von unserem FCB. Und das sind halt dann Leute von dem Amas und/oder aus dem Leistungszentrum. Ich kenn mich da null aus. Hab auch nur von Maric zB gehört jetzt bei den Spekulationen. Und diesen Leuten müsste man zusichern, dass sie sich da jetzt mal beweisen dürfen, es als Chance sehen sollen, aber wenn es nicht klappen sollte, sie auf alle Fälle wieder einen Trainerposten bei den Amas oder Jugend bekommen werden.
Hinter so einer Lösung könnten sich die Fans sicher "versammeln". Und wenn der Ulli einen Maulkorb bekäme und Eberl, der Präsident usw. öffentlich den neuen Trainer starkreden, könnte es evtl. funktionieren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.734
Punkte
113
Natürlich ist das unerheblich, was ich sage. Kann euch im Endeffekt auch wurscht sein, was ich nach zwei Jahre ten Hag über ihn zu sagen habe - so lange machts bei euch eh kein Trainer. Ihr verbrennt die ja noch deutlich schneller als United, auch wenns sportlich vergleichsweise recht gut läuft. Denke auch, dass man die verschiedenen United-Trainer durchaus differenziert sehen muss. Bei einem Mourinho war ich zum Beispiel von der ersten Minute an negativ, weil ich mit dem Typen nie konnte. Bei einem Solskjaer tat mir die Trennung eher leid, auch wenn sie richtig und unvermeidbar war.

Ich fand ten Hags erste United-Saison sehr gut und habe ihn hier ja auch sehr lange verteidigt, kann man auch alles nachlesen. Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass er prinzipiell ein solider Trainer ist. Die Saison bei United war halt jetzt Murks und er muss sich da berechtigterweise Kritik anhören. Der Fußball ist pures Chaos (ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir in dieser Saison 4:3 o.ä. gespielt haben ...), es fehlt an Struktur und taktischen Anpassungen und seine teuren Wunschtransfers sind großteils eine absolute Katastrophe. Wenn du in der Liga dann auf Platz 6 landest, in einer machbaren CL-Gruppe Letzter wirst und neue Besitzer reinkommen, wirds halt schwer. Da kann er noch so oft nach katastrophalen Leistungen sagen, dass man ja eigentlich auf einem sehr guten Weg ist ...

Gutes Beispiel dafür, warum ein Roter Dich hier im Thread (ausser Solomo als Berufs-Diplomat :)) einfach eher als User wahrnimmt, der die Gelegenheit gerne nutzt, seine Freude wenn es bei Bayern nicht ganz rund läuft, hier auch zum Ausdruck zu bringen. Was aber nichts mit Deinen fachlichen Kenntnissen über den Fussball insgesamt zu tun hat. Und ich glaube Dir auch gerne, dass Du die Arbeit des Niederländers bei Euch durchaus differenziert betrachtest. Aber Du wirst auch zugeben müssen, dass dessen Vita halt schon recht überzeugend ist. Und wie ein Trainer in einem Verein funktioniert, weiss man sowieso nie vorher. Beispielsweise kann ich mich sehr gut erinnern, dass Du beim Wechsel von Gueardiola auf Ancelotti damals hier etwas in der Art schriebst wie "man könne wahrlich schlechter auf einen Abgabg Guardiolas reagieren" und man hat dann gesehen was dabei rauskam. Den letzten Satz aber nicht falsch verstehen als Vorwurf. Den ich verstehe bis heute ebenso nicht so richtig, warum dass nicht gepasst hat damals. So genug davon jetzt!



Jetzt noch 2x schlafen und dann bitte CL-Finale 2020 reloaded am 01. Juni. Ein Finale muss einen würdigen Rahmen haben mit Rivalen auf spielerischer Augenhöhe und CL-Siegern auf den Trainerbänken.
Obwohl die Chancen realistisch gesehen eher gering sind in Madrid erfolgreich zu bestehen, kann es ja trotzdem immer wieder Spiele geben, wo junge Spieler aus dem Nichts mal durchstechen (Tel und Zaragossa). Bei solchen gelegenheiten fällt mir immer das Spiel unter Heynckes in Porto ein, wo ich keinen Cent auf uns gesetzt hätte nach dem Hinspiel. Hab das gefühl, irgendwie ist es mal wieder Zeit für so ein Spiel.
Macht einfach 3 Auswärtsbuden irgendwie und wir kommen da durch. Ich will einfach noch 2x Tuchels diabolisches Grinsen sehen nach erfolgreichen CL-Spielen, wenn er mit dem Henkelpott an Loddar am Tresen vorbeigeht und Wasserzieher auf die Frage wie die Stimmung in der Kabine sei sagt "der Vorstand und auch der Aufsichtsrat feiert sich ab" (leicht verändertes Zitat des Tulpengenerals)

Auf gehts ihr Roten !!!!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
@mass : fachliche Kenntnisse und @Max Power ? :rolleyes: Der ist ManU Fan, Stuttgart Fan und Österreicher. Bei aller Sympathie aber da sehe ich in Sachen Fußball eher schwarz. Aber er ist ein netter Kerl, anständiger Moderator und hat einen halbwegs guten Musikgeschmack.:clowns:

In der Trainersuche sehe ich es ähnlich wie @Grimon und würde gerne ein oder zwei junge Wilde auf den FCB loslassen. Aber das traut sich unser Vorstand garantiert nicht und so wird man jetzt wohl versuchen ins oberste Regal zu greifen. Zidane könnte somit doch ein Thema werden. Und die Münchner Gazetten träumen gerade von der Rückkehr von Pep. Null fundiert aber jeder berichtet darüber...

Zum Mittwoch: da hoffe ich auf mass' Eingebungen. Tel wäre mal wieder an der Reihe und könnte sich endgültig schon in jungen Jahren unsterblich machen. Und das diabolische Grinsen samt Stimmungsanalyse wäre natürlich eine Wohltat. Dass Guerrero wieder mal ausfällt ist schon bitter, da muss Gore endlich wieder einen Sahnetag erwischen. Und eben Tel. Und Kane. Und Sane sowieso. Und Schnappi ebenfalls. De LIgt kann hoffentlich spielen... Aber es wird super schwierig. Und eigentlich hat man keine Chance. Also sollte man dieses nutzen! :panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei solchen gelegenheiten fällt mir immer das Spiel unter Heynckes in Porto ein, wo ich keinen Cent auf uns gesetzt hätte nach dem Hinspiel. Hab das gefühl, irgendwie ist es mal wieder Zeit für so ein Spiel.
Das war ein cooles Spiel :love: Tore durch Christian Ziege und Manni Bender, Auge fehlt rotgesperrt, einige andere fehlen auch, Kommentar Rubenbauer und Rummenigge über schlechte Telefonleitung. Technik extrem schwierig, laut den Portugiesen standen bei Bayern "Steinkopk" und "Egon" (Sternkopf undCo-Trainer Egon Coordes) im Aufgebot :D

Das 2:0 habe ich noch vor Augen, bzw. den Originalkommentar in den Ohren:
Weite Kopfballabwehr Kohler und dann zündet Bender den Turbo. Wohlfarth rennt zwar mit, steht aber im Abseits.

Rubenbauer: "Wohlfahrt im Abseits, Bender muss alleine gehn!"
Kalle: "... muss alleine gehn!"
Rubenbauer: "Bender... und... TOOOR!!!"

Am Mittwoch kann ich das Spiel nicht sehen, es sei denn, es geht in die Verlängerung. Habe aber das meine dazu getan und mir gestern den großen Zeh "bei einem Sturz" angeknackst. Mehr mache ich für Tuchel nicht. Außerdem kommt ja evtl. auch noch ein Finale... :D :panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Trainersuche sehe ich es ähnlich wie @Grimon und würde gerne ein oder zwei junge Wilde auf den FCB loslassen. Aber das traut sich unser Vorstand garantiert nicht und so wird man jetzt wohl versuchen ins oberste Regal zu greifen. Zidane könnte somit doch ein Thema werden. Und die Münchner Gazetten träumen gerade von der Rückkehr von Pep. Null fundiert aber jeder berichtet darüber...
Gestern meinte am Fußballplatz auch einer zu mir "wirst sehen, Pep kommt zurück. Eberls Türenspruch und so". Hab ihm dann gesagt, dass ich 100.000 € (die ich nicht mal habe) drauf wetten würde, dass Pep nicht zurück kommt...
Zum Mittwoch: da hoffe ich auf mass' Eingebungen. Tel wäre mal wieder an der Reihe und könnte sich endgültig schon in jungen Jahren unsterblich machen. Und das diabolische Grinsen samt Stimmungsanalyse wäre natürlich eine Wohltat. Dass Guerrero wieder mal ausfällt ist schon bitter, da muss Gore endlich wieder einen Sahnetag erwischen. Und eben Tel. Und Kane. Und Sane sowieso. Und Schnappi ebenfalls. De LIgt kann hoffentlich spielen... Aber es wird super schwierig. Und eigentlich hat man keine Chance. Also sollte man dieses nutzen! :panik:
Dazu müsste Tel erst mal eingewechselt werden. Gegen das diabolische Grinsen hätte ich aber nichts einzuwenden. Sehe die Chancen allerdings auch nicht hoch. Vielleicht kann man ja Ancelotti seine Kaugummis (mit Schnapsgeschmack? Kleine Anspielung auf den legendären Eisverkäufer-Clip mit Lattek :D ) verstecken und ihn so aus dem Konzept bringen. Aber der coacht ja eh nicht wirklich ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.047
Punkte
113
Heim trikot gefällt mir. Das TW Trikot sollte die Gegner ausreichend blenden :weghier:
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben