Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.986
Punkte
113
Ich verstehe immer noch nicht, warum man Tel nicht für ein Jahr verliehen hat. Als Kane kam, war glasklar, dass der jedes Spiel macht und da kaum Minuten abfallen würden ... als Backup hätte es Choupo-Moting auch getan. Tel hätte vermutlich davon profitiert, wenn er bei Darmstadt o.ä. jede Woche seine Minuten gespielt hätte.
Ich denk man wollte nicht denselben Fehler wie bei Stanisic machen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.708
Punkte
113

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.429
Punkte
113
Mueller hat gestern etwas Interessantes zum Realspiel gesagt - "wir haetten auch da gerne besser Fussball gespielt" oder so etwas in der Art.
Das deckt sich komplett mit meiner Meinung, ich fand das Spiel am Mi ueber weite Phasen fussballerisch richtig schlecht, gemessen daran wieviele leichte Fehler gemacht wurden und wie wenig gute, gelungene Aktionen es gab.
Das wiederum liegt nicht am Kader an sich, es lag daran, dass nicht viele Spieler einen guten Tag hatten.
Und auch da liegt es nahe, dass wenn Kane, Sane und Musiala nicht wirklich fit sind, sie auch keine Topleistungen abrufen koennen.
Insofern war es nicht nur in diesem Spiel ein Problem, dass man selten 11 Mann auf dem Platz hatte, die koerperlich wochenlang topfit sind.
Das Muskelthema muss intern weit oben auf der Prio-Liste stehen, das kann in der Haeufigkeit kein Zufall mehr sein.

Wenn man das Thema in den Griff bekommt, wuerde ich auch den Kader nicht zwingend erweitern, da man bereits 20 Feldspieler hat.
Falls da noch 3-4 Spieler dazukaemen, die ebenso Stammplatzansprueche haben, waere das kaum zu managen wenn alle fit sind und 6 Nationalspieler auf der Tribuene sitzen.

Zaragoza macht eine ganz ordentlichen Eindruck, braucht aber wohl einen Schiri, der pfeift, wenn er faellt nachdem er umgecheckt wurde.
Tel gefaellt mir in letzter Zeit gar nicht mehr. Ich kann mit seinem momentanen Stil nichts anfangen, seine Ballbehandlung mit der Sohle wirkt fuer mich eher arrogant als effektiv. Der Junge hat sicher Talent und Skills, ich hoffe aber, dass ein neuer Trainer ihn da fuehrt um mehr davon rausholen zu koennen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass das Gehaltsgefüge wieder in richtige Bahnen gelenkt werden muss ist ja nichts Neues. Ebenso wenig wie dass das natürlich ein paar Jahre dauert und nicht in einem Jahr korrigiert werden kann. Der Grundstein wurde letzten Sommer bereits gelegt, diesen Sommer geht es zumindest schonmal mit dem Sarr-Abgang weiter, mal sehen was noch kommt.
Choupo wird auch gehen, dessen letzte Vetragsverlängerung war auch recht hoch. Dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, dass mindestens je einer aus Kimmich/Goretzka und Upa/Minjae geht. Für Gnabry findet man keinen Markt, den muss man behutsam aufbauen und dann hoffen, dass er wieder in Form kommt. Bei Sané habe ich das Gefühl, dass er zu reduzierten Bezügen verlängert.

2025 fallen dann mit Müller und Neuer (der spätestens 2026, denke ich) zwei weitere Topverdiener weg.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Eine Frage muss sich Harry allerdings schon gefallen lassen: Wieso er so eine Riesenchance quasi alleine vorm Tor - wenn auch aus bisschen spitzem Winkel - in einem CL-Halbfinale nichtmal auf's Tor bringt. Das 2:0 wäre ein Riesenschritt Richtung Sieg gewesen, für sowas wurde er geholt. Für mich ein Klops in der gleichen Kategorie wie der von Neuer, nur das die Auswirkungen halt unterschiedlich waren (in Summe dann aber wiederum nicht).

Finde ich schon fragwürdig, die beiden Szenen gleichsetzen zu wollen
Denn der Vergleich hinkt absolut. Die Stürmerchance kann man von aussen betrachtet immer schwierig einschätzen. Das ist dieser expected goals schwachsinn. Ich habe mich in dieser Szene, deren Bedeutung immens war nämlich auch gefragt, ob er den eigentlich hätte machen müssen. Aber ich komme halt schon zu dem Schluss, dass die lange ecke nur einen oder 2 zehntel früher frei gewesen waere, den als er abzieht ist der verteidiger dran und macht den winkel halt zu. Somit entscheidet sich Kane für den Boost in die Kurze Ecke, die der Torwart halt zumacht und wo nur etwas mit hoher geschwindigkeit geht. Klar muss er dafür das tor treffen. Aber das kann dann schon der bedeutung des Spiels beigemessen werden, dass dieses ding knapp verrutscht unter zeitdruck weil halt auch heiss verteidigt wird in so einem spiel.....

Bei Neuer sehe ich die Lage komplett anders. Einen Ball in der mittleren geschwindigkeit mit 2 Händen festmachen ist absolute Standardpflicht als Keeper. Neuer fehlt da einfach die Körperspannung um diesen badbounce ausgleichen zu können. Ist halt nach diesem Spiel, wo er 88 Minuten auf hohem Konzentrationsniveau war komplett unverständlich. Aber Neuer neigt nunmal schon immer dazu ab und an bei leichten Bällen (den er erwartet hatte ohnen badbounce) spannung reinzu bringen. Irgendeine User sagte auch mal beim CL-Finale 2013, das diese spielerei mit dem Fuss kurz vor schluss bei 2:1 Führung auch ein unnötiges Risiko sei und er das nicht verstehe. Ging ja gut damals....

Ich war immer sehr grosser Neuer-Befürworter, auch als andere glühende Bayern-Fans noch Pappschilder in die Höhe hielten oder aber diese Aktion total befürwortet haben. Und neuer war, sagen wir bis zum Jahr 2018 eigentlich nullkom,manull zu diskutieren. Aber ich kann aus dem Stand ohne gross zu überlegen 3 Riesenböcke aufzählen, a) Rückspiel Liverpool die schaisse mit Mane zum Rückstand b) dass wursteltor gegen Japan zum 1:2 in Katar in die kurze ecke wo jeder torwart und ich kenne drei aktive dir sagen den darfst du nicht mal in der Bezrirksoberliga bekommen und c) jetzt dieser Ober-Mumpitz in Madrid, die einfach zu viel sind. Punkt aus.

Waere ich in der sportlichen Verantwortung, hätte schon in dieser Spielzeit Nübel dringestranden und Perez als Ersatz (eben weil Neuer immer meint er sei noch der beste und nicht den Ersatzmann geben will. Ich denke dass ist auch der grund, warum Nagelspep ihn spielen lässt, weil ter Stegen halt einen Tick weniger alarm macht als nummer 2 als es Neuer täte. Ist aber ein anderes Thema.

Will das gar nicht gross ausweiten jetzt. Aber für mich sind das 2 komplett untersch iedliche Paar Schuhe. Wollte ich nur reinwerfen. Akzeptiere auch wenn du es wirklich anders siehst
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Ob Du bei bei Neuer Recht hast, wird man es erst wissen, wenn ein anderer Keeper längerfristig drinsteht. Nach den Erfahrungen mit Sommer (für einige User bei seinem Wechsel der "klar beste Torwart der Bundesliga") bin ich da skeptisch.

Was die aufgezählten Fehler angeht, das Ding gegen Liverpool war in der schlechtesten Saison seiner Karriere nach dem Fußbruch. Da war zeitweise jeder Ball drin und sein Timing furchtbar. Das sehe ich aktuell nicht. Das Ding gegen Japan bewerte ich völlig anders als Du, aber ist ok. Der Fehler gegen Real war übel, aber war halt Pech. Kahn lässt grüßen. Nübel hatte vor ein paar Wochen einen noch übleren Fehler.

Ich wäre aber tatsächlich dafür, den Vertrag mit Neuer 2025 auslaufen zu lassen. Maximal darf man um ein Jahr verlängern, aber dann dürfte er mMn kein Topverdiener mehr sein. Ab 2026 muss Nübel die Chance bekommen, von mir aus gerne im Duell mit Peretz.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.429
Punkte
113
Das frag ich mich schon lange, warum sollte ein TW kein Tor in der "kurzen Ecke" bekommen?
Der TW muss jederzeit so stehen, dass er in der Mitte des abzudeckenden Bereichs steht.
Somit sollte er genausoviele Tore links/rechts bzw. lang/kurz bekommen.
Ich wuerde sogar noch weiter gehen - da ein Stuermer der von der rechten Seite mit rechts schiesst viel leichter und besser ins lange Eck schiesst, sollte der TW sogar noch etwas weiter links stehen und das kurze Eck etwas vernachlaessigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.026
Punkte
113
Gut, dann können wir ja jetzt wenigstens sehen, ob de Zerbi über Wasser gehen kann, und dieses dabei gleich in Wein verwandelt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Das frag ich mich schon lange, warum sollte ein TW kein Tor in der "kurzen Ecke" bekommen?
Der TW muss jederzeit so stehen, dass er in der Mitte des abzudeckenden Bereichs steht.
Somit sollte er genausoviele Tore links/rechts bzw. lang/kurz bekommen.
Ich wuerde sogar noch weiter gehen - da ein Stuermer der von der rechten Seite mit rechts schiesst viel leichter und besser ins lange Eck schiesst, sollte der TW sogar noch etwas weiter links stehen und das kurze Eck etwas vernachlaessigen.
Es kommt auf den Winkel an wo der Stürmer anläuft und abzieht
Aber sowohl im Handball als auch im Fussball, darf ab einem gewissen winkelgrad kein Ball mehr in die kurze Ecke durchkommen
Der Japaner steht so spitz und ist bedrängt, da ging nullkommanull mehr in die lange ecke. Unterhalte Dich mit Leuten aus der Praxis bitte
Das keiner irgendetwas in die kurze Ecke bekommen darf schreibt auch niemand. Nur naturgemäss ist auf der Ballseite die entfernung zum Pfosten kleiner obwohl die meisten Angreifer natürlich mehr Zielbereich am langen Pfosten haben und den auch nutzen wollen wenn es sinn macht. Trotzdem muss der Keeper halt vorne zumachenwenn der winkel kleiner wird weil der Weg vom Fuss der Hand des angreifers zur Torlinie halt da kürzer ist für den ball im vergleich zur langen ecke.

Das Ding gegen Japan darf da nicht rein, weil er halt auch nicht besonders schnell war
Die beiden Dinger gegen Mbappe und PSG in der CL spielzeit 2021 sind ne andere Nummer weil der stürmer zentraler steht und er (Neuer) da auch weiter mittig stehen muss aus dem grund den du oben nennst.....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.026
Punkte
113
Nun ja, drei Monate noch bis zu den ersten Wunderergebnissen. Bin gespannt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.429
Punkte
113
Nur naturgemäss ist auf der Ballseite die entfernung zum Pfosten kleiner obwohl die meisten Angreifer natürlich mehr Zielbereich am langen Pfosten haben und den auch nutzen wollen wenn es sinn macht. Trotzdem muss der Keeper halt vorne zumachenwenn der winkel kleiner wird weil der Weg vom Fuss der Hand des angreifers zur Torlinie halt da kürzer ist für den ball im vergleich zur langen ecke.

Das Ding gegen Japan darf da nicht rein, weil er halt auch nicht besonders schnell war
Die beiden Dinger gegen Mbappe und PSG in der CL spielzeit 2021 sind ne andere Nummer weil der stürmer zentraler steht und er (Neuer) da auch weiter mittig stehen muss aus dem grund den du oben nennst.....
Der Weg den der Ball vom Schuetzen aus bis zum TW zuruecklegt ist immer gleich lang, weil er sich ja zum Schuetzen hin ausrichtet und seine Paraden auf der blauen Linie stattfinden.
Auch wenn die rote und gelbe Linie unterschiedlich lang sind, fuer den TW (und die Distanz zum Ball wenn er ihn halten will) spielt es keine Rolle, ob er aufs kurze oder aufs lange Eck geht.

1715594365789.png

Der Winkel des Tors gg Japan ist so klein, dass der TW den Grossteil des Tors abdecken kann, aber nicht komplett.
Um noch reagieren zu koennen um mit einer Bewegung den letzten Teil abzudecken war keine Zeit.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.708
Punkte
113
Finde ich schon fragwürdig, die beiden Szenen gleichsetzen zu wollen
Denn der Vergleich hinkt absolut. Die Stürmerchance kann man von aussen betrachtet immer schwierig einschätzen. Das ist dieser expected goals schwachsinn. Ich habe mich in dieser Szene, deren Bedeutung immens war nämlich auch gefragt, ob er den eigentlich hätte machen müssen. Aber ich komme halt schon zu dem Schluss, dass die lange ecke nur einen oder 2 zehntel früher frei gewesen waere, den als er abzieht ist der verteidiger dran und macht den winkel halt zu. Somit entscheidet sich Kane für den Boost in die Kurze Ecke, die der Torwart halt zumacht und wo nur etwas mit hoher geschwindigkeit geht. Klar muss er dafür das tor treffen. Aber das kann dann schon der bedeutung des Spiels beigemessen werden, dass dieses ding knapp verrutscht unter zeitdruck weil halt auch heiss verteidigt wird in so einem spiel.....
Wie gesagt geht es mir nicht nur darum, dass er ihn nicht gemacht hat, sondern wie. Für die kurze Ecke war der mMn schon ziemlich weit vorbei aus der Entfernung.

Hätte er den Pfosten getroffen oder den Torwart "angeschossen" (bzw. der hätte gut reagiert und gehalten), dann hätte ich diesen Vergleich nicht gebracht. xG tut daher in meinen Augen gar nichts zur Sache, nur ob der Abschluss in der Situation zumindest einigermaßen gut war - was er in meinen Augen nicht annähernd war.

"Bedeutung des Spiels", "knapp verrutscht" und "unter Zeitdruck", ja das sind Dinge mit denen muss man halt als Stürmer leben, genauso wie als Torwart mit miesen Aufsetzern. Für mich daher durchaus sehr gut vergleichbar, nur dass bei einem Stürmer der Fehler halt "nur" keine höhere Führung bedeutet, während es bei einem Torwart wie in diesem Fall den Verlust der Führung und des Momentums bewirken kann.

Müller kann man da im Übrigen auch nennen in Bezug auf den kläglichen Pass bei dem Konter, wobei das halt noch nicht unmittelbar eine klare Torchance war. Und Müller baut halt leider auch ab, vor 4 Jahren hätte er das höchstwahrscheinlich noch besser gemacht, mittlerweile tut er sich schwer in solchen Temposituationen.

Ich war immer sehr grosser Neuer-Befürworter, auch als andere glühende Bayern-Fans noch Pappschilder in die Höhe hielten oder aber diese Aktion total befürwortet haben. Und neuer war, sagen wir bis zum Jahr 2018 eigentlich nullkom,manull zu diskutieren. Aber ich kann aus dem Stand ohne gross zu überlegen 3 Riesenböcke aufzählen, a) Rückspiel Liverpool die schaisse mit Mane zum Rückstand b) dass wursteltor gegen Japan zum 1:2 in Katar in die kurze ecke wo jeder torwart und ich kenne drei aktive dir sagen den darfst du nicht mal in der Bezrirksoberliga bekommen und c) jetzt dieser Ober-Mumpitz in Madrid, die einfach zu viel sind. Punkt aus.
Viel Spaß beim Finden eines Torwarts, bei dem du in einem Zeitraum von 6 Jahren(!) nicht 3 solche Dinger findest und der gleichzeitig noch so hält wie sonst letzten Mittwoch + fähig ist der Mannschaft fußballerisch etwas zu geben. Nübel wird darauf eher nicht die Antwort sein.
 
Oben