Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.177
Punkte
113

Vielleicht ist eine bis eine halbe Saison krank gut etwas übertrieben, aber es gibt doch extrem viele Beispiele, bei denen Spieler in einem bestimmten System extrem aufgeblüht sind und danach stark nachgelassen haben. Klopp produziert solche Spieler doch am Fließband. Das macht diese nicht automatisch zu Spielern für die absoluten top teams.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.256
Punkte
113
Mich würde die andere Blickrichtung interessieren. Wer ausser Neuer und Kane wäre dann aus dem FCB Kader bei Leverkusen sicher sofort Stammspieler wenn man nur auf die aktuelle Leistung schaut und nicht auf öffentliches Standing?

Wenn man bei Frimpong System bedenken anführt könnte man die umgekehrt wohl selbst bei Musiala oder Sane haben.

Was hat Musiala mit irgend einem System zu tun? Der wäre in jeder Mannschaft der Welt Stammspieler und Leistungsträger
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Mal ganz was anderes - im "The Athletic" ist ein Artikel ueber Kusi-Aasare, den ich sehr interessant fand.
Der Junge ist 16, aber scheint ein echtes Top-Sturmtalent zu sein und hat schon in der 1. Liga in Schweden gespielt.
Sieht so aus als ob man da im obersten Regal zugeschlagen hat (Haaland-Potential), was ich bisher gar nicht so registriert hatte.
Klar wird man seine Entwicklung abwarten muessen, ich finde es aber gut zu sehen, dass man in dem Bereich auch konkurrenzfaehig ist.
Ist das schon Freund's Verdienst?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.126
Punkte
113
Ort
Austria
Mal ganz was anderes - im "The Athletic" ist ein Artikel ueber Kusi-Aasare, den ich sehr interessant fand.
Der Junge ist 16, aber scheint ein echtes Top-Sturmtalent zu sein und hat schon in der 1. Liga in Schweden gespielt.
Sieht so aus als ob man da im obersten Regal zugeschlagen hat (Haaland-Potential), was ich bisher gar nicht so registriert hatte.
Klar wird man seine Entwicklung abwarten muessen, ich finde es aber gut zu sehen, dass man in dem Bereich auch konkurrenzfaehig ist.
Ist das schon Freund's Verdienst?
Klares Ja und da kann Bayern auch absolut positiv und stolz drauf schauen, hinter dem Burschen waren viele Topklubs her:
“Jonah Kusi-Asare is a young striker with enormous potential”, Freund said (as captured by Twitter account @iMiaSanMia). “He had a few offers, but he consciously chose FC Bayern because we were able to convince him how we wanted to develop him with us. He has all the requirements, is technically strong, fast, tall, physically very robust even at a young age and has excellent finishing. We are very pleased that he will play for FC Bayern in the future.”
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
In welches System passt denn ein Musiala nicht?

Bin auch der Meinung dass unsere IV bei Weitem nicht so schlecht ist wie sie oft gemacht wird. Würde jedenfalls keinen der 3 bereits vor dem Winter vorhandenen gegen Tah (über den sich die Meinung in den letzten 5 Monaten auch krass geändert hat) tauschen.
Ein System, dass gegen Leverkusen gewinnt, kann ich mir ohne Musiala nicht vorstellen.

Sie sind nicht schlechter als Tah, aber Tah ist ein IV, der in großen Spielen das entscheidende Tor schießt 😉
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Was hat Musiala mit irgend einem System zu tun? Der wäre in jeder Mannschaft der Welt Stammspieler und Leistungsträger
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Für das letzte Quentchen was ihn auf einen solchen Superstar-Status heben würde, fehlt mE dann doch noch etwas die Übersicht und Abgeklärtheit. Das kann und wird hoffentlich alles noch kommen. Im Moment finde ich aber nicht, dass Musiala über jeden Zweifel erhaben wäre und die Bundesliga so in Grund und Boden spielen würde, dass man ihn notwendigerweise immer und überall als gesetzt ansehen müsste. Sein Notenschnitt (was auch immer der besagt) ist für die Saison z.B. schwächer als der von Sane.

Er wäre mit Sicherheit der nächste bei dem ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Stammplatz sehen würde. Absolut sicher wäre ich mir aber nicht.

Vielleicht spielt da bei meiner Bewertung aber auch die etwas enttäuschte Erwartung eine Rolle. Ich hatte gedacht Musiala würde komplett durchstarten und schnell zu den absoluten Top-Stars weltweit zählen. Irgendwie verharrt er aber auf dem selben Niveau was er schon seit einiger Zeit hat. Zwar ein Ausnahmetalent und immer mal wieder mit Highlights und auch wichtigen Toren. Aber noch lange nicht so, dass man sagen würde, dass Bayern sein Team ist ...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Kusi-Asare ist tatsächlich mit 16 schon 1,96m. Wenn der noch zwei, drei Jahre wächst ist er 2,10m. Das wird geil. Eckball, Kusi Asare....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.617
Punkte
113
Muss man abwarten ob er weiter wächst, ab 2m wird es irgendwann eher hinderlich im Fußball mit der Belastung. Ich bin von 16 auf 17 über 30cm gewachsen, danach gar nicht mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal ganz was anderes - im "The Athletic" ist ein Artikel ueber Kusi-Aasare, den ich sehr interessant fand.
Der Junge ist 16, aber scheint ein echtes Top-Sturmtalent zu sein und hat schon in der 1. Liga in Schweden gespielt.
Sieht so aus als ob man da im obersten Regal zugeschlagen hat (Haaland-Potential), was ich bisher gar nicht so registriert hatte.
Klar wird man seine Entwicklung abwarten muessen, ich finde es aber gut zu sehen, dass man in dem Bereich auch konkurrenzfaehig ist.
Ist das schon Freund's Verdienst?
Schon ein starker Jungtransfer. Nachteil: unser U17 - Welt- und Europameister mit 6 Toren in beiden Turnieren Robert Ramsak verlässt uns in Richtung Leipzig. Weil er hier einfach keine Perspektive sieht. Sicher ist Asare ein anderes Talentlevel, schade ist es trotzdem. Wobei ich Leipzig als völlg falsches Ziel sehe, bei denen ist die Durchlässigkeit ja bisher genau nullkommanull.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.289
Punkte
113
Ein System, dass gegen Leverkusen gewinnt, kann ich mir ohne Musiala nicht vorstellen.

Sie sind nicht schlechter als Tah, aber Tah ist ein IV, der in großen Spielen das entscheidende Tor schießt 😉
Nam Joo Hyuk: A One Hit Wonder | K-Drama Amino
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Mich würde die andere Blickrichtung interessieren. Wer ausser Neuer und Kane wäre dann aus dem FCB Kader bei Leverkusen sicher sofort Stammspieler wenn man nur auf die aktuelle Leistung schaut und nicht auf öffentliches Standing?

Wenn man bei Frimpong System bedenken anführt könnte man die umgekehrt wohl selbst bei Musiala oder Sane haben.
Ich verstehe zwar alle, die sagen: Musiala!

Aber ich hab da meine Zweifel: wenn ich in Alonsos Haut stecken würde und mein Team performt derart, warum sollte ich etwas an der Zusammensetzung des perfekten Gebildes ändern. Kane für Schick ja, weil selbe Position und einfach besser. Neuer kann man auch machen. Aber bei allen anderen Positionen geh ich doch ein gehöriges Risiko ein, dass der gute Spielfluss doch gestört wird.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Ich verstehe zwar alle, die sagen: Musiala!

Aber ich hab da meine Zweifel: wenn ich in Alonsos Haut stecken würde und mein Team performt derart, warum sollte ich etwas an der Zusammensetzung des perfekten Gebildes ändern. Kane für Schick ja, weil selbe Position und einfach besser. Neuer kann man auch machen. Aber bei allen anderen Positionen geh ich doch ein gehöriges Risiko ein, dass der gute Spielfluss doch gestört wird.
Stimmt. Leverkusen ist so formstark, dass nix an der Aufstellung geändert werden muss.
Bayern kann in seiner Aufstellung eher überlegen zu rotieren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Ich verstehe zwar alle, die sagen: Musiala!

Aber ich hab da meine Zweifel: wenn ich in Alonsos Haut stecken würde und mein Team performt derart, warum sollte ich etwas an der Zusammensetzung des perfekten Gebildes ändern. Kane für Schick ja, weil selbe Position und einfach besser. Neuer kann man auch machen. Aber bei allen anderen Positionen geh ich doch ein gehöriges Risiko ein, dass der gute Spielfluss doch gestört wird.
Er musste doch die Aufstellung aufgrund von Verletzungen, Spielerabstellungen, Belastungssteuerung etc. eh schon oft genug ändern. Muss eigentlich jede Mannschaft. Die Frage ist wie gut man das auffangen kann und bisher konnten sie das ja recht gut.
Daran würde es denke ich sicher nicht scheitern einen Topspieler einzubauen, auch wenn der vielleicht die ersten 2-3 Spiele erstmal von der Bank kommen würde. Spätestens wenn ein Startelfspieler vorne drin mal nur durch ne leichte Verletzung oder ne Sperre 1 Spiel fehlt, ist die Überlegung eh hinfällig.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ja klar kann Musiala da auch spielen. Ob es Leverkusen aktuell aber weiterhelfen würde, wenn er statt eines anderen offensiven drin wäre ist halt die Frage. Die Topform hat Jamal aktuell nicht und dann fehlt oft ein wenig die Übersicht wo und wann er ins Dribbling sollte und wann er besser den einfachen Pass spielt. Klar ist er individuell besser als jeder Leverkusener (mit Ausnahme Wirtz, das muss sich auf die lange Sicht zeigen). Aber ob er das Team dort aktuell verstärken würde? Hab meine Zweifel...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Araujo = Hernandez, viel zu teuer für das Leistungsvermögen, würde auch eine eher schwierige Integrationsphase erwarten, der spricht kein Wort englisch. Das ganze klappt nur wenn ein anderer IV für 60+Mio geht. Er hat auch keine Stärke im Aufbauspiel, also dann wieder die alte Leier. Ich hoffe Eberl würde dann einschreiten. 100 Mio gebe ich nur für Spieler der Kategorie Kane aus.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Araujo = Hernandez, viel zu teuer für das Leistungsvermögen, würde auch eine eher schwierige Integrationsphase erwarten, der spricht kein Wort englisch. Das ganze klappt nur wenn ein anderer IV für 60+Mio geht. Er hat auch keine Stärke im Aufbauspiel, also dann wieder die alte Leier. Ich hoffe Eberl würde dann einschreiten. 100 Mio gebe ich nur für Spieler der Kategorie Kane aus.

Fragezeichen beim Preis und zum Thema Integration sind nachvollziehbar. Auch die Frage ob Bayern das Budget auf dieser Position investieren sollte. Aber deine sportliche Einschätzung bzw den Hernandez Vergleich halte ich trotzdem für absolut falsch.

Der Franzose war bei Atletico nichtmal besonders gut. Konnte zwar zwei Positionen spielen aber hatte in beiden Rollen klare Schwächen. Verletzungsproblematik war damals schon gut dokumentiert. Nichts hat auf Weltklasse Potential hingedeutet. Der war nichtmal unter den 20 interessantesten/talentiertesten Verteidigern der spanischen Liga zu dem Zeitpunkt. Dazu noch private Baustelle zum Transferzeitpunkt. Viel in seinem Spiel ging über Einsatzwille und Kampfgeist. Das war einfach ein Schwachsinnstransfer.

Araujo spielt schon alleine wegen seiner Physis in einer ganz anderen Liga. Ist auf dem Boden und in der Luft stark. Aufbauspiel ist keine Stärke aber er hat sich da schnell verbessert und hat die richtigen Anlagen. Als Bonus auch sehr offensivstark. Auf dem Platz schon sehr jung ein Leader.

Man kann hinterfragen ob Bayern 100 Millionen für einen IV ausgeben sollte. (Ich würde es definitiv nicht tun). Aber wenn du heute Verteidiger finden willst die den Preis rechtfertigen.... dann gehört Araujo ganz oben auf diese Liste. Ein Hernandez war nie auf diesem Level.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.785
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An sich halte ich Dier, Kim, de Ligt, Upamecano für eine absolute Topbesetzung in der IV. Das Problem könnte aber werden, dass in der IV normalerweise nicht viel rotiert wird und zumindest keiner aus Kim, de Ligt und Upamecano länger klaglos auf der Bank sitzen wird.

So oder so sehe ich keinerlei Bedarf, 100+ Mio in einen IV zu investieren. Klare Priorität für den Sommer hätte bei mir ein Sechser. Und ansonsten muss man erst mal sehen, was sich bei den Abgängen tut.
 
Oben