Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lazio wird ein Gradmesser für die restliche Saison, kann man sich schütteln und mal einen Befreiungsschlag kreiiren oder gerät man noch tiefer in die Sch.... Angeblich werden Müller und Kimmich beginnen und de Ligt sicher auf der Bank sitzen. Letztendlich ist aber in erster Linie die Mentalität wichtig.
Ich würde mal ganz frech behaupten, die erste Elf bei vollem Kader sieht bei Tuchel so aus:

Neuer-Davies, Kim, Upamecano, Mazraoui/Laimer (egal, beide nicht ideal)-Guerreiro, Kimmich-Musiala, Sané, Coman-Kane

Guerreiro dürfte statt Davies spielen, also bleibt Goretzka drin und Müller spielt statt Coman. Kann auch sein, dass ich mich täusche und er Goretzka vor Guerreiro sieht.

Bei de Ligt kann er rumreden wie er will, den will er nicht haben, der wird nur im Notfall spielen und wird am Saisonende gehen (wenn TT dann noch Trainer ist). Im Zweifelsfall hat halt vor dem Spiel eine Mücke zugestochen und man wollte kein Risiko gehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
@MDE
Kurz nochnmal zu Deinem Trainervorschlag RR. Finde ich inhaltlich schon auch interessant. Hat Erfahrung und sicher auch ein breites Kreuz. Stutzig macht mich da allerdings Dein Kritikpunkt zum aktuellen Coach TT, wo Du fehlendes Kommitment siehst. Das teile ich zwar auch, aber bei RR würde ich mir auf der Vorstellungs-PK durchaus den Satz "so nun hat man mich hergebeten und jetzt schauen wir mal, wie viel Veränderungen die hier wirklich zulassen wollen" vorstellen. Glaube nicht das das auf Dauer passen würde. ......

ich stimme zu, wenn man nicht ein bestimmtes Set-up findet, aber ich traue ihm zu den Laden mal richtig umzukrempeln. Wäre übrigens bei Klopp auch der Fall, der will genau die Begebenheiten die seiner Vorstellung entsprechen. Im Grunde ist auch hier erstmal wichtig das der Verein entscheiden muss, was er einem Trainer zugesteht. Flick wollte mehr Mitsprachen, wurde verweigert, ist gegangen. JN hatte weniger Mitsprache, musste dann aber einiges ausbaden, Mane Transfer usw. TT will wieder mehr Rechte und auch hier tut man sicher schwer. Dieser schmale Grad ist schwer aber man muss ihn finden, sonst wird nie etwas besser und der Trainer Verschleiß bleibt hoch, denn einen Jupp der der beste Freund von Uli war und einen Pep der über allen steht und trotzdem einige Kröten schlucken musste, findet man nunmal sehr schwer.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.305
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich würde sagen dass wars für Tuchel.
Ich persönlich finde es schade, aber inzwischen unabdingbar.
Wann hat die Mannschaft das letzte mal gut gespielt?
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Es gibt halt wenig, was für Tuchel spricht…außer vielleicht der ordentliche Punkteschnitt in der Liga und die Tatsache, dass das Team wohl auch einfach schwer zu trainieren ist
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.595
Punkte
113
Ich würde sagen dass wars für Tuchel.
Ich persönlich finde es schade, aber inzwischen unabdingbar.
Wann hat die Mannschaft das letzte mal gut gespielt?
Wenn die ihn jetzt nicht feuern, wann dann?
Jetzt musst erstmal bis Saisonende einen Übergangstrainer irgendwie verpflichten der dafür sorgt das dieses Team wieder erfolgreich Fußball spielt. Und für nächste Saison holst dann einen Trainer der das Team nach vorne bringt. Xabi Alonso etc.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Wenn die ihn jetzt nicht feuern, wann dann?
Jetzt musst erstmal bis Saisonende einen Übergangstrainer irgendwie verpflichten der dafür sorgt das dieses Team wieder erfolgreich Fußball spielt. Und für nächste Saison holst dann einen Trainer der das Team nach vorne bringt. Xabi Alonso etc.
Chill mal. Lass doch den Krumbacher an der Säbener.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Wenn die ihn jetzt nicht feuern, wann dann?
Jetzt musst erstmal bis Saisonende einen Übergangstrainer irgendwie verpflichten der dafür sorgt das dieses Team wieder erfolgreich Fußball spielt. Und für nächste Saison holst dann einen Trainer der das Team nach vorne bringt. Xabi Alonso etc.
bre im leben feuern die den jetzt nicht xD

obwohl, das hab ich bei nagelsmann damals auch gedacht
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Wenn die ihn jetzt nicht feuern, wann dann?
Jetzt musst erstmal bis Saisonende einen Übergangstrainer irgendwie verpflichten der dafür sorgt das dieses Team wieder erfolgreich Fußball spielt. Und für nächste Saison holst dann einen Trainer der das Team nach vorne bringt. Xabi Alonso etc.
Ja liest sich alles ganz locker. Such mal nen Interim, der das nur bis Saisonende macht, aber klar besser als Tuchel. Und ob man Alonso bekommt im Sommer, steht in den Sternen. Der ist clever und hat zahlreiche Angebote und kann sich den Trainerstuhl aussuchen.

Ich finde die Situation sehr verzwickt, um ehrlich zu sein. Ggf. verpasst man dadurch den Slot, in dem 25 Alonso oder Klopp tatsächlich realistisch wären.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.791
Punkte
113
Der passt einfach nicht zu Teams aus dem oberen Regal. Der kann eigentlich nur Teams aufbauen die in zweiter oder dritter Reihe in Europa stehen.

Von Januar 2021 bis Anfang September 2022 trainierte er den FC Chelsea. Der Gewinn der Champions League 2020/21 markierte den größten Erfolg seiner Karriere, und 2021 wurde er zum FIFA-Welttrainer des Jahres gewählt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Hätte ich vor 2/3 Wochen für unmöglich gehalten, das zu schreiben, aber man kann so nicht weitermachen, da is null Hoffnung auf Besserung, wenn man in zwei der wichtigsten Saisonspiele keinen Schuss aufs Tor zustande bringt
und man sich vorher schon gegen Saarbrücken, Bremen und Frankfurt blamiert hat

Einziges Argument wäre fehlender Ersatz, Flick hat mich jetzt nicht vom Hocker,
Hasenhüttl vielleicht, aber wahrscheinlich nicht groß genug der Name
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.851
Punkte
83
Ort
Wien
@Nico
Das sind alles oberflaechliche Merkmale (TV Beobachtungen) und mehr ist auch nicht machbar.
Ganz abgesehen davon, selbst wenn man jemandem generelle Leaderqualitaeten zuschreiben koennte, heisst das noch lange nicht, dass ihn die Gruppe als solchen sieht und er sie in den entscheidenden Momenten anfuehren kann.
Und oberflaechlich als Leader erscheinende Spieler hat man ja sowieso einige (s.o.).
TV? Man kann mit ehemaligen Trainern, Co-Trainern, Mitspielern usw. sprechen. Macht man halt nicht.
Wie gesagt ist es keine Garantie, aber es sollte m.E. viel stärker berücksichtigt werden. Ähnlich z.B. in der Abwehr: funktioniert jemand besser als Follower, dann sollte man tunlichst schauen, dass er einen Anführer an seiner Seite in der Abwehr hat.
Aber man schaut halt lieber Spiele im TV an, genau. Das ist ja das Problem.
 
Oben