In Teilen sehe ich es schon so, dass man Führungsqualität zu wenig berücksichtigt hat. In meinen Augen ist das große Problem, dass Bayern seit 2021/2022 keine funktionierende Achse mehr hat und wenn man die nicht hat, wird es gerade dann schwer, wenn es nicht läuft. Alaba, Thiago, Boateng, Lewandowski sind weg. Neuer war Brötchenholen. An Spielern mit klaren Führungsqualitäten hat man nur de Ligt geholt (und Kane), der steht bei Tuchel aber nicht hoch im Kurs. Müller wird älter, Kimmich fehlt die Leichtigkeit (hier haben Tuchels Aussagen nicht geholfen), Goretzka hatte sehr mit sich selbst zu tun und wurde zu Saisonbeginn von Tuchel erst mal abgekanzelt. Ich glaube sogar, Tuchel wollte eine neue Führungsachse schaffen, nur haben halt die Transfers bei weitem nicht so hingehauen, wie er es wollte. Ich meine nicht nur den Deadline Day, auch Transfers wie Walker oder Rice.
Ist halt blöd gelaufen, wenn man die Führungsfiguren (zum Teil gar nicht unberechtigt) in Frage stellt, die eingeplanten Spieler aber nicht kommen.
Das Resultat ist eine Truppe, in der kaum jemand vorangeht, wenn es nicht läuft. Das kann sich alles auch relativ schnell drehen, aber dazu muss Tuchel ein paar klare Entscheidungen treffen. Ich habe so das Gefühl, in den aktuellen Wochen kippt die Saison. Wo sie hinkippt, ist allerdings noch offen. Sie kann auch noch zum Guten kippen.