Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei man momentan erst mal ein "Team" von 11 Leuten finden muss, die eine Spielerlizenz besitzen. Vielleicht mal Humor beweisen und Guerrero in die Mitte stellen, Kimmich nach rechts, Bryan oder einen der Bankspieler nach links. Viel Auswahl hat man ja nicht mehr.
Für die erste Elf passt es, nur die Bank ist dünn:

Neuer-Guerreiro, Kim, de Ligt, Kimmich-Pavlovic, Goretzka-Sané, Müller, Musiala-Kane. Bank: Bryan, Dier, Tel, Choupo

Alternativ Kimmich zentral und Dier RV. Müller war unter der Woche aber auch angeschlagen. Dann startet vermutlich Choupo, aber auf keinen Fall Tel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Sane hat doch Knieprobleme, und Pavlovic war auch nicht gesund. Man hat noch Innenverteidiger und Stürmer.

Experiment:

Neuer - Bryan, Kim, de Ligt, Kimmich - Guerreiro, Goretzka - Tel, Müller, Musiala - Kane

Anstelle von Müller dann ggf. irgendjemand der noch spielen kann. Sane für die letzten 30 Minuten. Pavlovic wenn er spielen kann für Guerrero, wobei der ja angeblich ballsicher ist und Pässe spielen kann.

Der stärkste Kader der Bayern seit 20 Jahren. Fragt Uli Hoeneß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bryan wird als LV defensiv aufgefressen, das geht nicht. Dann würde vermutlich eher Dier rechts spielen, Guerreiro links und Kimmich zentral. Wobei Pavlovic meines Wissens wieder normal mittrainiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Das Mittelfeld des Grauens revisited. An der Mittellinie wird ein Minenfeld verlegt, und vorne Musiala hoch angespielt, mit dem klaren Auftrag "mach ma!".
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Kreuzverhör ist das richtige Wort für die PK in Leverkusen heute. Wie gerne würden die Journalisten Alonso nach München schreiben. Vorwärts/ Rückwärts im Kreis herum wurde gefragt und im Prinzip hat Alonso nichts gesagt. Leider ist sein deutsch auch nicht perfekt, irgendwann wird er stolpern. Es wird sich auf seine Mannschaft auswirken. Gut für Alonso wird es sein wenn die EL wieder dazu kommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Bayern muss aus der Tuchel-Episode eine ganz wichtige Lehre ziehen: Wenn Du nicht bereit bist, den Kader an den Trainer anzupassen, musst Du bereit sein, den Trainer an den Kader anzupassen. Bei Bayern hat der Trainer sehr wenig Mitspracherecht, was den Kader angeht. Grundsätzlich ok, aber dann bitte einen Trainer holen, dessen Philosophie zum Kader passt und nicht den größten Namen auf dem Trainermarkt.

Tuchel hatte natürlich das Pech, dass er von Brazzo und Kahn geholt wurde, die dann recht bald weg waren. Ich bin mir recht sicher, dass ihm bei der Verpflichtung gewisse Dinge zugesagt wurden, die dann nicht mehr gültig waren. Unter dem Strich haben sich wohl beide Seiten mehr voneinander versprochen.
Ich glaube das war bei nagelsmann auch schon ein wenig das Problem, das sind Leute die alles hundert Prozent kontrollieren wollen von der spielidee bishin zu dazu passendem Personal, dass gehört halt zu deren karibischer Art.

Wenn man einen Trainer will der sagt "ich nehme was ich bekommen kann an Spielern und bastel mir dann die beste Taktik dafür" wird man aber vermutlich jemanden nehmen müssen der nicht der große Star ist.

Oder gibt es unter den bekannten Star Trainern welche die da beim Personal relativ flexibel sind und die eher die Taktik dem Personal anpassen als umgekehrt?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Ich glaube das war bei nagelsmann auch schon ein wenig das Problem, das sind Leute die alles hundert Prozent kontrollieren wollen von der spielidee bishin zu dazu passendem Personal, dass gehört halt zu deren karibischer Art.

Wenn man einen Trainer will der sagt "ich nehme was ich bekommen kann an Spielern und bastel mir dann die beste Taktik dafür" wird man aber vermutlich jemanden nehmen müssen der nicht der große Star ist.

Oder gibt es unter den bekannten Star Trainern welche die da beim Personal relativ flexibel sind und die eher die Taktik dem Personal anpassen als umgekehrt?

giphy.gif
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Sagen wir mal so - dass das Duo Kimmich - Goretzka nur mit ganz viel Glück geeignet ist, um es als zentrales Mittelfeld in ein CL-Finale zu schaffen, ist für mich klar. Aber es solchen Spielern dann auch mehr oder weniger so zu signalisieren, geht überhaupt nicht. Man kann ja Palhinha oder nen anderen sehr starken Spieler holen, und dann reduzieren sich halt die Spielanteile der Übrigen. Aber ins Gesicht sagt man das bitte nie, die Spieler haben ja nichts verbrochen. Auch nicht indirekt. Das ist dann menschlich nicht wirklich motivierend. Am Entwickeln hat er scheinbar auch nicht so viel Spaß.

Dass man an einem Flick mal wieder rumkrittelt von wegen Führungsqualitäten spricht auch wieder Bände über das Ego der großen alten Männer. "Wir damals, haha, wir haben ja ...". Der Mann hat ein Triple geschafft mit einer Mannschaft die am Boden lag, bei der NM musste er dann ohne Lewandowski, Thiago, Davies, Boateng, Alaba, Coman usw. Wunder wirken. Dass er sich da mit "Motivationstricks" (vermutlich von außen) verzettelt hat, ok. Es sollte aber auch einem Baum Jonglieren beibringen. Denke mal mit Kim, de Ligt, Dier, Coman, Davies, Tel und Kane sähe er wieder besser aus. Als Übergang bis Alonso käme, nochmal Nagelsmann, oder ein Hoeneß, wäre er sicher eine der besten Möglichkeiten. Was hat Guardiola eigentlich so vor?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt der große Fehler von Tuchel gewesen, wenn ich vor Saisonebeginn meiner Spieler öffentlich in Frage stelle und dann doch auf sie setzen muss, habe ich ein Problem.

Und es gilt, was ich gestern geschrieben habe: Wenn ich das Mitspracherecht des Trainers am Kader begrenzen will, muss ich mir überlegen, welchen Trainer ich hole. Wenn mit dieser Saison jetzt das Schulterklopfen ob des ach so starken Kaders aufhört, hat Tuchel trotzdem was bewegt.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Sane hat doch Knieprobleme, und Pavlovic war auch nicht gesund. Man hat noch Innenverteidiger und Stürmer.

Experiment:

Neuer - Bryan, Kim, de Ligt, Kimmich - Guerreiro, Goretzka - Tel, Müller, Musiala - Kane

Anstelle von Müller dann ggf. irgendjemand der noch spielen kann. Sane für die letzten 30 Minuten. Pavlovic wenn er spielen kann für Guerrero, wobei der ja angeblich ballsicher ist und Pässe spielen kann.

Der stärkste Kader der Bayern seit 20 Jahren. Fragt Uli Hoeneß.
Das Experiment klingt gut, aber der Kader ist stärker als vor 20 Jahren😉
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Austria
Das JN-Spiegel Interview ist nicht nur in Bezug auf die Nationalmannschaft högscht interessant und spannend zu lesen...
SPIEGEL: Als Sie bereits im Alter von 33 Jahren ein Angebot vom FC Bayern München bekamen, haben Sie sich wahrscheinlich auch gedacht, so eine Gelegenheit dürfe man sich nicht entgehen lassen. Aber schon nach 21 Monaten wurden Sie rausgeworfen. Kam die Aufgabe damals zu früh für Sie?
Nagelsmann: In keinster Weise.
SPIEGEL: Warum wurde das Engagement dann mitten in der Saison so abrupt beendet?
Nagelsmann: Wir haben damals neun Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund verspielt. Mit Thomas Tuchel war ein anderer Trainer sofort verfügbar. Und so kommt das dann.
SPIEGEL: Sie hatten beim FC Bayern eigentlich einen Vertrag über fünf Jahre unterschrieben, sollten mit dem Klub etwas aufbauen. Was ist schiefgelaufen?
Nagelsmann: Ich wurde bei Bayern verpflichtet mit der Maßgabe, Dinge zu verändern. Es gibt Klubs, die geben einem die Zeit. Jürgen Klopp war fünf Jahre beim FC Liverpool, bis er dort erstmals Meister wurde. Pep Guardiola holte erst nach sieben Jahren den Champions-League-Titel mit Manchester City. Die Trainer bei Bayern München bekommen nicht so viel Zeit, um etwas zu entwickeln.
SPIEGEL: Ihnen wurde im Nachhinein vorgehalten, Sie hätten sich zu sehr in Szene gesetzt, sich zu oft mit Hobbys beschäftigt. Vom Rauswurf erfuhren Sie im Skiurlaub im Zillertal.
Nagelsmann: Mir wurde damals vorgeworfen, ich sei nach einer Niederlage gegen Bayer Leverkusen nicht erreichbar gewesen. Das stimmte einfach nicht. Ich war von Montag bis Mittwoch ganz normal im Büro am Trainingsgelände an der Säbener Straße. Als Einziger übrigens, sonst war keiner der Verantwortlichen da. Ich bin dann Mittwochmittag bis Freitagmorgen in den Kurzurlaub gefahren. Das war auch so genehmigt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das ganze Interview jetzt gelesen - wow, die ganze Geschichte um den Suizid seines Vaters war mir nie so bewusst und Nagelsmann findet da sehr eindrucksvolle und reflektierte, ehrliche Worte. Hut ab, sehr sehr lesenswertes Interview das nicht nur den Sport beleuchtet, sondern auch den Menschen Nagelsmann und er gibt auch Einblicke, wie er so tickt und welche Stärken/Schwächen er bei sich selbst sieht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
Kreuzverhör ist das richtige Wort für die PK in Leverkusen heute. Wie gerne würden die Journalisten Alonso nach München schreiben. Vorwärts/ Rückwärts im Kreis herum wurde gefragt und im Prinzip hat Alonso nichts gesagt. Leider ist sein deutsch auch nicht perfekt, irgendwann wird er stolpern. Es wird sich auf seine Mannschaft auswirken. Gut für Alonso wird es sein wenn die EL wieder dazu kommt.
Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht einfach sagen, ich beantworte nur Fragen zum nächsten Spiel ?
Ich verstehe das überhaupt nicht. Und wenn ich den Satz einmal so klar fprmuliert habe, dann würde ich bei jeder weiteren Frage in dieselbe Richtung antworten: Bitte nächste Frage, da der letzte Fragesteller scheinbar schlechter deutsch versteht als ich (Alonso)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Tuchel's Satz ich bin mit und von einigen Spielern enttäuscht klingt gut, aber ich denke er ist ein sehr nachtragender Trainer, das kann man sich aber eben im Fußballgeschäft nicht leisten, er hatte seinen Disput mit Hummels beim BVB, er hatte ihn mit einigen PSG Spielern, er hatte ihn mit Lukaku und nun eben mit Kimmich, Goretzka und de Ligt, allesamt Spieler die entweder die Entlassung von JN nicht verstanden haben oder ihm Widersprochen haben, Thema Holding6 usw. Ich bin wirklich auf das RB Spiel gespannt, denn wenn man dort sowie in der vergangenen Saison und Ligapokal wieder chancenlos verliert, glaube ich schon das man die Notbremse ziehen wird und einen Interimstrainer holt um sich in der CL wenigstens für das VF qualifizert, denn sonst wird es auch finanziell schwierig, besonders wenn der BVB ins VF kommen sollte.
 
Oben