Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Tuchel's Satz ich bin mit und von einigen Spielern enttäuscht klingt gut, aber ich denke er ist ein sehr nachtragender Trainer, das kann man sich aber eben im Fußballgeschäft nicht leisten, er hatte seinen Disput mit Hummels beim BVB, er hatte ihn mit einigen PSG Spielern, er hatte ihn mit Lukaku und nun eben mit Kimmich, Goretzka und de Ligt, allesamt Spieler die entweder die Entlassung von JN nicht verstanden haben oder ihm Widersprochen haben, Thema Holding6 usw. Ich bin wirklich auf das RB Spiel gespannt, denn wenn man dort sowie in der vergangenen Saison und Ligapokal wieder chancenlos verliert, glaube ich schon das man die Notbremse ziehen wird und einen Interimstrainer holt um sich in der CL wenigstens für das VF qualifizert, denn sonst wird es auch finanziell schwierig, besonders wenn der BVB ins VF kommen sollte.
Naja, da muss der BVB schon ein paar Mal weiter in der CL kommen, damit er unseren finanziellen Vorsprung egalisieren kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Dass Tuchel einen solchen Satz geäussert haben soll, ergibt sich nicht aus der Zusammenfassung, im Gegenteil:

Es habe laut ihm zuletzt "eine krasse Diskrepanz zwischen den Trainingsleistungen und den Spielen" geben. "Es ist kein einfaches, es ist ein diffuses Bild", betonte Tuchel. Zudem gab er zu: "Ich bin enttäuscht von mir und wie wir im Moment spielen. Aber ich bin nicht enttäuscht von den Spielern. Es wird sich in den nächsten Wochen nichts ändern. Wir haben nach wie vor hohe Ansprüche. Wir haben alles gegeben, aber die Wirkung war nicht wie gewünscht, wie ich sie mir selbst erwünscht habe. Aber es ist noch nicht zu Ende."
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Naja, da muss der BVB schon ein paar Mal weiter in der CL kommen, damit er unseren finanziellen Vorsprung egalisieren kann.
das ist schon klar, aber aus dem Pott der UEFA bekommt halt der Verein das meiste der am weitesten kommt, soll heißen wenn beide ausscheiden bekommt Bayern die mehr Fernsehgeldanteile, wenn der BVB weiterkommt erhöht sich deren Anteil auf Kosten der Bayern. Irgendwie muss ja der Kaderumbruch finanziert werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Glaubt einer von euch wirklich, dass Hoeness und Co jetzt einen Umbruch beschliessen, 100 mio locker machen, einen neuen Trainer finden, den fragen welche Spieler er will, die dann mal schnell kaufen, dann alle Non-Performer loswerden und schon ist alles wieder supi?
So gut wie nichts davon wird passieren, weil das im echten Leben halt nicht so geht.
Man wird exakt das gleiche machen, wie all die Jahre zuvor auch: man schaut sich den Kader an und versucht ihn nach besten Moeglichkeiten zu verbessern.
Manchmal hat man Glueck und bekommt den Spieler, manchmal klappt es nicht.
Manchmal spielt der Spieler dann auch richtig gut, manchmal nicht.
Ich sehe auch nicht, dass die Mannschaft untrainierbar sein soll nur weil Tuchel sie nicht erreicht hat.
Haette man Nagelsmann mehr Zeit gegeben, haette sich das auch ganz anders entwickeln koennen, nur weil man ihn uebereilt entlassen hat um sich Tuchel zu sichern heisst das nicht, dass er schon am Ende war. Mt Kane statt Mane haette er sich vorne auch etwas leichter getan.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Nagelsmann hätte mit dem neuen Kader sicher mehr machen können, aber am Ende wäre auch für ihn die Verletztensituation bei dem dünnen Kader ein Problem geworden. Bin mir aber nicht mal sicher, dass man mit Nagelsmann nicht Meister geworden wäre. Die Defensive wurde zwar besser, nach vorne ging aber wenig bis gar nichts. Dann hätten wir jetzt Bundestuchel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaubt einer von euch wirklich, dass Hoeness und Co jetzt einen Umbruch beschliessen, 100 mio locker machen, einen neuen Trainer finden, den fragen welche Spieler er will, die dann mal schnell kaufen, dann alle Non-Performer loswerden und schon ist alles wieder supi?
Ich erwarte, dass man das Thema Hierarchie im Kader überdenkt (sind die gedachten Anführer 2024 auch die richtigen Anführer)
Ich erwarte, dass man sich überlegt, wer sein Gehalt wert ist
Ich erwarte, dass man eine sinnvolle Transferstrategie entwickelt
Ich erwarte, dass man sich überlegt, wie das Team zukünftig spielen soll und sich Trainer- und Transfertechnisch daran orientiert

Ich erwarte nicht, dass der halbe Kader ausgewechselt wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann hätte mit dem neuen Kader sicher mehr machen können, aber am Ende wäre auch für ihn die Verletztensituation bei dem dünnen Kader ein Problem geworden. Bin mir aber nicht mal sicher, dass man mit Nagelsmann nicht Meister geworden wäre. Die Defensive wurde zwar besser, nach vorne ging aber wenig bis gar nichts. Dann hätten wir jetzt Bundestuchel.
Bei Nagelsmann wäre der Kader nicht so dünn geworden ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht einfach sagen, ich beantworte nur Fragen zum nächsten Spiel ?
Ich verstehe das überhaupt nicht. Und wenn ich den Satz einmal so klar fprmuliert habe, dann würde ich bei jeder weiteren Frage in dieselbe Richtung antworten: Bitte nächste Frage, da der letzte Fragesteller scheinbar schlechter deutsch versteht als ich (Alonso)
Warten wir mal die kommenden Wochen ab. Wenn ein Trainer andauernd sagt: "ich sage nur etwas zum Spiel', dann geht die Frage Richtung Spiel und eingebaut Bayern, Transfers, Zufriedenheit bei Bayer usw. Alonso ist was sein deutsch angeht nicht 100% gut und dann werden schnell ein zwei Wörter ergänzt, und der Satz hat in der Presse eine völlig andere Aussage. Das darf er beim nächsten Mal wieder dementieren - obwohl er es nicht gesagt hat - usw. Es wird kein einfacher Job bei jedem Interview und PK in den kommenden Wochen. Er braucht sehr gute Berater um auch mit dem was er sagt weder sich noch seiner Mannschaft zu schwächen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Man muss ja auch nicht unbedingt die halbe Mannschaft austauschen. Es reicht schon, wenn man 2-3 Schlüsselspieler holt, auf die es ankommt. Ich behaupte mal, eine wirklich gute 6 (nein, Kimmich ist es nicht) wäre für die Bayern wichtiger gewesen als ein Kane. Die fehlende 6 und die dadurch fehlende Stabilität in der Defensive und auch im Spielaufbau haben sich mehr oder weniger auf alle Mannschaftsteile ausgewirkt. Klar hat die Verletztenmisere das Übrige getan. Und wenn es einmal nicht läuft, dann schaukeln sich auch Kleinigkeiten innerhalb der Mannschaft hoch und du kommst aus dem Schlamassel nicht mehr raus.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
So aktuell sind es dann 11 Punkte zurück. Wenn man morgen gegen Leipzig nicht gewinnt, dann kann man das Fernglas rausholen und Bayer endgültig zur Meisterschaft gratulieren.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
So aktuell sind es dann 11 Punkte zurück. Wenn man morgen gegen Leipzig nicht gewinnt, dann kann man das Fernglas rausholen und Bayer endgültig zur Meisterschaft gratulieren.
Man kann Bayer heute schon zur Meisterschaft gratulieren. Die 8 Punkte holt Bayern nicht ein, weil Leverkusen dieses Jahr den traditionellen Rückrundeneinbruch nicht hat.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Bei allen Problemen, die der FC Bayern in der Saison 23/24 hat, muss man aber auch einfach bilanzieren, dass das bisher einfach eine pervers starke Saison von Bayer Leverkusen ist. Sie machen das richtig, was andere Vereine in den vergangenen Jahren nicht hinbekommen haben. Teilweise sehr starke Spiele, aber auch mit mittelmäßiger Form lassen sie kaum etwas liegen. Und das erzeugt natürlich auch Druck auf den FC Bayern. Viel mehr Druck, als sie aus den vergangenen Jahren gewohnt sind. Leipzig hatte in den Saisons immer mal wieder Schwächephasen und die mangelnde Druckresistenz beim BVB ist leider auch kein Geheimnis. So gesehen wird Bayern es verkraften können, nach einem Jahrzehnt Dominanz mal leer auszugehen. ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Man wird exakt das gleiche machen, wie all die Jahre zuvor auch: man schaut sich den Kader an und versucht ihn nach besten Moeglichkeiten zu verbessern.
und schwächt erstmal den größten Konkurrenten in der Liga wie damals mit Dortmund und danach Leipzig. Also Minimum 1-2 Stammspieler und den Coach von Leverkusen. Nur wird es dieses mal etwas schwieriger werden.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Tuchel's Satz ich bin mit und von einigen Spielern enttäuscht klingt gut, aber ich denke er ist ein sehr nachtragender Trainer, das kann man sich aber eben im Fußballgeschäft nicht leisten, er hatte seinen Disput mit Hummels beim BVB, er hatte ihn mit einigen PSG Spielern, er hatte ihn mit Lukaku und nun eben mit Kimmich, Goretzka und de Ligt, allesamt Spieler die entweder die Entlassung von JN nicht verstanden haben oder ihm Widersprochen haben,
Wo kommt das immer wieder her, dass Tuchel angeblich bei Chelsea Probleme mit den Spielern hatte? Oder mit den Bossen? Lukaku hat einfach nicht geliefert für einen 100-Millionen-Mann, da hatte Tuchel wenig mit zu tun. Und dass er Krach mit ihm hatte, höre ich auch zum ersten Mal. Tuchel ist bei Chelsea geflogen, weil es am Anfang der Saison nicht richtig lief, was u.a. am Abgang von Rüdiger lag und der neue Besitzer Boehly keine Geduld hatte. Und dass es nach Tuchels Entlassung erst richtig bergab ging mit Chelsea, spricht doch für Tuchel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich erwarte, dass man das Thema Hierarchie im Kader überdenkt (sind die gedachten Anführer 2024 auch die richtigen Anführer)
Ich erwarte, dass man sich überlegt, wer sein Gehalt wert ist
Ich erwarte, dass man eine sinnvolle Transferstrategie entwickelt
Ich erwarte, dass man sich überlegt, wie das Team zukünftig spielen soll und sich Trainer- und Transfertechnisch daran orientiert

Ich erwarte nicht, dass der halbe Kader ausgewechselt wird.
Das mit den Anführern hatten wir ja schon, ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres hinbekommt.

Beim Gehalt ist die Frage, ob man Spieler mit Vertrag so einfach los wird. Alle haben Gnabry da oben auf der liste, aber er war halt auch verletzt, was soll er da machen?

Bei den Transfers ist es ja nicht wie bei Amazon, wo man am nächsten Tag geliefert bekommt was man bestellt hat.
Die Strategie diese Saison ist m.E. auch daran gescheitert, dass das Ding mit Kane zu lange gedauert hat und man dann Pech bei den last minute Verpflichtungen hatte. Absicht war der so ganz kleine Kader wohl eher nicht. Dass man dann noch so viele Verletzte hatte war dann auch unglücklich.
Wobei - ist es das, wenn Spieler permanent Muskelverletzungen haben? Kann das nicht auch am Training und der Belastungssteuereung liegen?

Wie das Team spielen soll ist in Stein gemeisselt - wo siehst du da Alternativen zu erfolgreich, attraktiv und offensiv?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.570
Punkte
113
Wo kommt das immer wieder her, dass Tuchel angeblich bei Chelsea Probleme mit den Spielern hatte? Oder mit den Bossen? Lukaku hat einfach nicht geliefert für einen 100-Millionen-Mann, da hatte Tuchel wenig mit zu tun. Und dass er Krach mit ihm hatte, höre ich auch zum ersten Mal. Tuchel ist bei Chelsea geflogen, weil es am Anfang der Saison nicht richtig lief, was u.a. am Abgang von Rüdiger lag und der neue Besitzer Boehly keine Geduld hatte. Und dass es nach Tuchels Entlassung erst richtig bergab ging mit Chelsea, spricht doch für Tuchel.
Das ist ja das Problem. Schwieriger Typ bla bla bla... für mich ist das reine Legendenbildung. Ist ähnlich wie bei Magath, den man zum Schleifer geschrieben hat. Im modernen Fußball kannst du als schwieriger Typ doch nicht so lange relevant sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit den Anführern hatten wir ja schon, ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres hinbekommt.
Von ohne weiteres rede ich nicht. Das gilt auch für die Spieler mit auslaufenden Verträgen. Ich gehöre nicht zu denen die Sagen "Sané, Kimmich, Gnabry, Goretzka müssen alle unbedingt weg". Aber diese vier Spieler verdienen zusammen über 70 Mio und die Leistungen schwanken seit Jahren. Bei Sané und Kimmich stehen Vertragsverhandlungen an. Ich denke, es geht darum, sich zu überlegen, wer die Säulen sein können und wer nicht.

Mir fehlt einfach das Verständnis, wenn seit Jahren ersichtlich ist, dass Bayern im Zentrum ein Problem hat und der Boss dann davon redet "alles Unsinn, Goretzka und Kimmich waren 2020 Weltklasse!"

Bei den Transfers ist es ja nicht wie bei Amazon, wo man am nächsten Tag geliefert bekommt was man bestellt hat.
Natürlich gibt es keine Transfers ohne Risiko. Aber es gibt schon Unterschiede in der Strategie. 2012 hat man mit Dante, Martinez und Mandzukic drei "Faust aufs Auge" Transfers gemacht. In den letzten Jahren hatte ich eher das Gefühl, dass es um Prestige-Transfers ging und nicht um einen passenden Kader. Das Upamecano kein Abwehrchef ist, wusste z.B. jeder. Hernandez hat man verletzt und viel zu teuer gekauft, bei Mané fand man sich super geil ob des Transfers. Usw.

Absicht war der so ganz kleine Kader wohl eher nicht. Dass man dann noch so viele Verletzte hatte war dann auch unglücklich.
Wobei - ist es das, wenn Spieler permanent Muskelverletzungen haben? Kann das nicht auch am Training und der Belastungssteuereung liegen?

Ein kleiner Kader kann auch zu vielen Verletzungen wegen Überbelastung führen. Das große Problem an kleinem Kader und vielen Verletzten ist die fehlende Konkurrenzsituation.
Wie das Team spielen soll ist in Stein gemeisselt - wo siehst du da Alternativen zu erfolgreich, attraktiv und offensiv?
Ich sehe das viel konkreter. Flick stand für die wilde Pressingmaschine. Nagelsmann wollte kontrollierteren Offensivfußball. Tuchel wollte in erster Linie Ballbesitz und eine gestärkte Defensive. Was will Bayern haben? Dass Tuchel taktischer Pragmatiker ist, hätte man wissen müssen. Der hat nicht mal mit Mbappé und Neymar berauschenden Offensivfußball gespielt. Mir fehlt da die Linie. Am krassesten war es sicher bei Kovac. Kovac holen und von Tiki Taka reden. Sehr witzig.

Zusammengefasst: Mir ist bei Bayern in vielen Bereichen zu wenig Strategie und zu viel "wird sind eh die geilsten". Man hat letztes Jahr den glücklichsten Titel seit 20 Jahren geholt und sich gedacht "wir haben Kane geholt, uns kann nichts passieren". Dabei schrillen die Alarmglocken schon länger. Fu tust oft so, als wäre alles Zufall. Ich sehe das nicht so. Meiner Meinung nach arbeitet Bayern in vielen Bereichen nicht mehr so, wie es nötig wäre. Und diese Saison gibt es die Quittung von einem Team, das in vielen Bereichen hervorragend arbeitet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wo kommt das immer wieder her, dass Tuchel angeblich bei Chelsea Probleme mit den Spielern hatte? Oder mit den Bossen? Lukaku hat einfach nicht geliefert für einen 100-Millionen-Mann, da hatte Tuchel wenig mit zu tun. Und dass er Krach mit ihm hatte, höre ich auch zum ersten Mal. Tuchel ist bei Chelsea geflogen, weil es am Anfang der Saison nicht richtig lief, was u.a. am Abgang von Rüdiger lag und der neue Besitzer Boehly keine Geduld hatte. Und dass es nach Tuchels Entlassung erst richtig bergab ging mit Chelsea, spricht doch für Tuchel.
Vor allem wollte Boehly von Tuchel, dass er sich mehr einem amerikanischen Show-und-Entertainment-Konzept unterordnet, und nicht primär Spiele gewinnen (winning ugly). Abramovic brauchte kein Geld, sondern wollte der Besitzer eines Spitzenclubs sein, bei dem man sich im Erfolg sonnt und öfter mal Meister wird. In dem Moment wo Tuchel Widerworte gegeben hat, ist er sofort rausgeflogen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Du tust oft so, als wäre alles Zufall. Ich sehe das nicht so. Meiner Meinung nach arbeitet Bayern in vielen Bereichen nicht mehr so, wie es nötig wäre. Und diese Saison gibt es die Quittung von einem Team, das in vielen Bereichen hervorragend arbeitet.
Ich will nicht behaupten, dass alles Zufall ist, aber ob ein Transfer einschlägt oder nicht, hat einen großen Zufallsfaktor.
Derjenige der 2012 drei Puzzlesteine gefunden hat, kann im Jahr danach wieder voll daneben liegen. Schau dir mal Allofs' Bilanz an.
Genauso halte ich es für unmöglich eine Führungsriege eines Teams am Reißbrett zu entwerfen, anhand von Scouting-Info etc.
Man kann es versuchen, und das hat man ja auch in der Vergangenheit so gemacht (z.B de Ligt).

Generell finde ich nicht, dass es eine Rolle spielt, wie Leverkusen spielt - Bayern hat von 8 Spielen dieses Jahr kein einziges Mal gut gespielt, und auch in der Vorrunde kann man es an einer Hand abzählen. Das ist das Problem.
Leverkusen zeigt Bayern gar nichts. Wie man Spiele gewinnt und gut spielt sollten sich die Spieler gerade noch erinnern können.
Im Gegensatz zu Klopp's Fußball mit dem BvB damals der auch etwas revolutionäres hatte, seh ich da nichts, was man sich derzeit von Leverkusen abschauen müsste um wieder erfolgreich zu sein, abgesehen von den Basics.
 
Oben