Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Wo kommt das immer wieder her, dass Tuchel angeblich bei Chelsea Probleme mit den Spielern hatte? Oder mit den Bossen? Lukaku hat einfach nicht geliefert für einen 100-Millionen-Mann, da hatte Tuchel wenig mit zu tun. Und dass er Krach mit ihm hatte, höre ich auch zum ersten Mal. Tuchel ist bei Chelsea geflogen, weil es am Anfang der Saison nicht richtig lief, was u.a. am Abgang von Rüdiger lag und der neue Besitzer Boehly keine Geduld hatte. Und dass es nach Tuchels Entlassung erst richtig bergab ging mit Chelsea, spricht doch für Tuchel.
Bei Bayern geht es jetzt bergab, seit Tuchel da ist😉😉
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Generell finde ich nicht, dass es eine Rolle spielt, wie Leverkusen spielt - Bayern hat von 8 Spielen dieses Jahr kein einziges Mal gut gespielt, und auch in der Vorrunde kann man es an einer Hand abzählen. Das ist das Problem.
Und woran liegt das Deiner Meinung nach? Und woran lag es in den letzten beiden Rückrunden?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Da hab ich mich mit der Erkenntnis abgefunden, dass ein erfolgreiches Fussballteam ein sensibles Konstrukt ist, dass von vielen zufälligen Ereignissen beeinflusst wird. Auf dem Platz, das Zwischenmenschliche im Team, das Verhältnis zu Trainer etc.
Ich würde es ein wenig mit Skispringen vergleichen - in der einen Saison läuft es, in der anderen nicht und das obwohl weder der Athlet noch sein Trainer etwas anderes gemacht haben.
Was es aber m.E. durchaus gibt sind langfristige Trends, wo sich das Gebilde kontinuierlich hinbewegt.
Unter Pep war eine richtig schwache Saison schwer vorstellbar, dafür hat in der Zeit zu viel gepasst.
Bei Manu oder Barca war es auch klar, dass sie auf dem Weg nach unten waren und da für ihre Verhältnisse auch schon länger verweilen müssen.
Und auch bei den beiden lag es nicht am nominellen Kader.
@Max Power würde mich interessieren wo du im Nachhinein die entscheidenden Fehler siehst mit denen sich Manu aus den Top5 gebracht hat.

Das ist so ein bisschen meine Befürchtung, dass man den schlechten Trend der letzten Jahre nicht umgedreht bekommt, und das nicht weil man es nicht versucht, sondern weil keiner weiss an welcher Stellschraube man da drehen muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
@Zapator bei United würde ichs zu 100 Prozent auf die katastrophalen Besitzer schieben, die es versäumt haben, im Verein für vernünftige Strukturen zu sorgen und Schlüsselpositionen mit kompetenten Leuten zu besetzen. Mit Ferguson und Gill sind 2013 die beiden starken Leute, die vorher alles kontrolliert haben, abgetreten und danach gab es nie mehr einen klaren Plan. Stattdessen hat man hirnlos Geld verbrannt und einfach reihenweise schlechte Entscheidungen getroffen ... und so endest du eben mit einem völlig überteuerten Frankenstein-Kader.

Da würde ich bei Bayern erst mal keine Gefahr sehen, dass das ähnlich laufen könnte. Es fehlt in der BL im Gegensatz zur PL auch die finanzstarke Konkurrenz, die das mal längerfristig bestrafen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist so ein bisschen meine Befürchtung, dass man den schlechten Trend der letzten Jahre nicht umgedreht bekommt, und das nicht weil man es nicht versucht, sondern weil keiner weiss an welcher Stellschraube man da drehen muss.
Nicht weiß oder nicht sehen will ;) Ich habe die Hoffnung, dass Eberl und Freund eine gute Transferphase hinlegen und dass diese Saison viel aufgezeigt hat und noch aufzeigen wird. Aber klar ist, vom kommenden Sommer hängt viel ab. Trainer und Transfers. Die Generation, die 2020 die CL gewonnen hat, braucht neue Impulse.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein richtig starker Sechser der wichtigste Transfer wäre (hat Tuchel ja angeblich auch wichtiger gesehen als den Kane-Transfer). Der Rest hängt eher von den Abgängen ab.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Es war ja spannend, wie die Startelf heute aussieht, nachdem Tuchel meinte, er habe jetzt mehr Freiheit bei der Aufstellung. Dass es Kim trifft und dafür Dier kommt hat mich (positiv) verwundert. Wie Solomo sagte, de Ligt und Dier hat funktioniert und tut es bisher auch heute.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht alles Gold was glänzt, meiner Meinung nach aber das beste Rückrundenspiel. Zusätzlich einige schöne Erkenntnisse. Kane kann es noch, Neuer auch, Dier/de Ligt sind ein gutes IV-Duo (leider ist de Ligt im nächsten Spiel gesperrt), Pavlovic macht es sehr gut, muss aber an seinem Zweikampfverhalten (Fouls) arbeiten. Und Kimmich hat die Position angenommen :D

An Leverkusen kommt man nicht mehr ran, aber es war wichtig, die Niederlagenserie zu beenden. Heute hatte ich auch über weite Strecken wieder mal das Gefühl, dass ein Team auf dem Platz steht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Man hat heute gesehen, dass die Spielstruktur von Tuchel eigentlich gut ist, man hatte viel Kontrolle und überwiegend den Ballbesitz dominiert. Und sich dabei auch die eine oder andere hochkarätige Chance erspielt. Aber eben auch nicht so, dass man von der individuellen Stärke RB-Spieler skilltechnisch an die Wand hätte spielen können.

Man hat Kane, zwei, drei gute Innenverteidiger, Musiala, Sane und teilweise Müller, die anderen sind gut aber nicht Weltklasse und technisch und von der Spielintelligenz nicht wesentlich besser als ihre RB-Gegenparts. ALLE haben sich festgelaufen, durch die Bank, nicht nur Sane. Und alle haben Fehler gemacht. Trotzdem war man so im Verhältnis 60:40 dominant, mit einem "schlechten System" ginge sowas nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Man hat Kane, zwei, drei gute Innenverteidiger, Musiala, Sane und teilweise Müller, die anderen sind gut aber nicht Weltklasse und technisch und von der Spielintelligenz nicht wesentlich besser als ihre RB-Gegenparts. ALLE haben sich festgelaufen, durch die Bank, nicht nur Sane. Und alle haben Fehler gemacht. Trotzdem war man so im Verhältnis 60:40 dominant, mit einem "schlechten System" ginge sowas nicht.

Klar geht das. Man ist individuell wesentlich stärker als RB und hat ein Heimspiel. Da ist ne 60:40 Überlegenheit eigentlich nichts, zumal RB jetzt auch nicht grade überragend ist diese Saison.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Man ist individuell eben nicht "wesentlich" stärker, nur weil der Vorstand nicht müde wird es zu behaupten. Die gleichen Spieler zeigen in der NM wieder und wieder, dass sie nicht besser sind, als Spieler aus Japan, der Türkei oder Österreich. Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit, das zu akzeptieren. Ja, Kimmich ist nicht Pirlo, und Goretzka ist nicht Zidane mit mehr Haaren. Was nicht ihre Schuld ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde ich auch so sehen. Wesentlich teurer, aber nicht wesentlich stärker.

Das Spiel gestern macht jedenfalls Hoffnung für Lazio und nachdem Tuchel in der PK gesagt hat, er wird keinen mehr, der aus einer Verletzung kommt, direkt in die Startelf werfen, dürfte das im wesentlichen auch die Elf gegen Freiburg und Lazio sein. Fragezeichen Sané, weil der wohl seit Wochen mit Schmerzen spielt, was gestern auch der Grund für die Auswechslung war. Eine Änderung ergibt sich zwangsläufig, de Ligt ist gegen Freiburg gesperrt und Upa kommt zurück. Ich vermute aber, da Upa gegen Lazio gesperrt ist, werden in Freiburg Dier und Kim verteidigen und wenn das gut klappt, dann auch gegen Lazio.

Es war gestern auf jeden Fall hilfreich, dass mit Pavlovic, Guerreiro, Musiala, Kimmich und Sané (und Kane) die besten Fußballer des Kaders gemeinsam auf dem Feld waren. Pavlovic dürfte der erste 6er seit Thiago sein, der das Spiel regelmäßig schnell macht. Eigentlich müsste er erst mal gesetzt sein. Allerdings, bei allem Lob, als RB Druck gemacht hat, war der Zugriff im Zentrum genau so schwach wie mit anderen 6er-Kombinationen. Dazu sind 4 gelbe Karten in 11 Spielen eine ganze Menge, aber ok, er ist noch jung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das war gestern schon ein ansprechendes Spiel, nicht schlecht, aber deutlich besser als RB war man nicht und ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen.
Über weite Strecken hat man ordentlich gespielt und es auch im Aufbau gut hinbekommen die erste Linie zu überspielen - meist mit einem Pass auf den dann aufdrehenden Musiala.
Musiala nimmt enorm viel Risiko, er versucht sehr viel, wobei natürlich auch sehr viel schief geht. Für mich ist der der Schlüssel der Offensive zusammen mit Müller wenn es darum geht Aktionen einzuleiten.
Kane's erstes Tor war richtig gut gemacht, auch das zweite war nicht einfach.
Irgendwie haben all OK gespielt, auch der Einsatz hat gepasst.
Was mich an der Defensive stört ist dass wenn sie mit 10 Mann hinten drin stehen, keiner wirklich eng an die Gegner ran geht.
Beim Tor spielt Orban! den kurzen Pass an den 16er und auch in anderen Situationen konnte RB da mühelos kombinieren.
Wenn man das Niveau jetzt hält und etwas Selbstvertrauen gewinnt, kann das schon noch reichen für Lazio.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator
Richtig, Musiala ist eine absolute Schlüsselfigur. Für mich die zukünftige 10 oder offensive 8 in einem 4-3-3. Aber auch Pavlovic war wichtig, weil er sich auch unter Druck traut, ziemlich direkt zu spielen und nicht nochmal das Tempo raus nimmt.

Das in der Defensive bringt mich auch zum Wahnsinn. Ja, strikte Manndeckung ist out, aber deswegen darf man trotzdem eng an den Gegenspielern dran sein. Das meinte ich mit "mit aller Konsequenz verteidigen". Und das geht mit dem Druck auf den ballführenden Spieler los, da hat Bayern einfach Defizite und vor allem dann, wenn man tief steht, wie Du richtig sagst. Solange man hoch anläuft, geht es in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Wichtig war der Sieg gestern vor allem, weil jetzt 13 Punkte zu RB sind und nicht 7. Sonst wäre gleich die nächste Diskussion losgegangen. Jetzt kann man (sofern es keine Revolution im Team gibt, und die seh ich nicht) die Saison locker mit Tuchel zu Ende spielen.
Lazio wird er eh machen. Verliert man, ist man halt eh aus allem raus und wird aber sicher Top4 sein. Die absolute Mindestanforderung an eine Bayern Saison.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Nicht alles Gold was glänzt, meiner Meinung nach aber das beste Rückrundenspiel. Zusätzlich einige schöne Erkenntnisse. Kane kann es noch, Neuer auch, Dier/de Ligt sind ein gutes IV-Duo (leider ist de Ligt im nächsten Spiel gesperrt), Pavlovic macht es sehr gut, muss aber an seinem Zweikampfverhalten (Fouls) arbeiten. Und Kimmich hat die Position angenommen :D

An Leverkusen kommt man nicht mehr ran, aber es war wichtig, die Niederlagenserie zu beenden. Heute hatte ich auch über weite Strecken wieder mal das Gefühl, dass ein Team auf dem Platz steht.
Perfekt zusammengefasst. Mit einer Leistung wie gestern sollte man Lazio packen und ungefährdet den zweiten Platz einfahren. Das sollte das Ziel der restlichen drei Monate der Saison sein.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bin mal gespannt ob an den Gerüchten Theo Fernandez für Phonsie was dran ist.
Angeblich soll die Zukunft von Phonsie bei uns offener denn je sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Im Doppelpass meint der Bayern-Reporter an der Säbener Straße, dass Eberl künftig vor allem für den Profikader zuständig sein wird und Freund als Sportdirektor sich mehr um den Campus und Entwicklung/Verpflichtung von jungen Talenten kümmern soll. Wenn also künftige Transfers nix werden, dann ist primär Max to blame? :saint: Oder doch die Bosse noch weiter oben? Mal sehen wie diese ganze Konstellation und Gemengenlage so passen wird...
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Im Doppelpass meint der bayern-Reporter an der Säbener Straße, dass Eberl künftig vor allem für die Profikader zuständig sein wird und Freund als Sportdirektor sich mehr um den Campus und Entwicklung/Verpflichtung von jungen Talenten kümmern soll. Wenn also künftige Transfers nix werden, dann ist primär Max to blame? :saint: Oder doch die Bosse noch weiter oben? Mal sehen wie diese ganze Konstellation und Gemengenlage so passen wird...
Das nächste Transferchaos naht......
 
Oben