Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Meine Einschätzung vom Samstag Spiel

De Ligt mit sehr guter Zweikampfführung, rückt aber bei Ballbesitz des Gegners zu schnell auf . Verliert er den Zweikampf ist hinten wieder alles offen.
Dier ziemlich souverän, viel sicherer als Kim
Kimmich als RV gut. Und wenn er in die Mitte zog, hat sichPavlovic auf rechts hinten fallen lassen. Sowas sieht man von Gore nie, auch nie auf der anderen Seite.

Nach vorne war es sehr zäh, hinten stand man gut. Glücklicher Sieg vor einem Drecks Publikum. Jeder Fehler von Sane wurde entsprechend kommentiert, als er mal nach einem 80 Meter Sprint nicht sofort wieder fach vorne gesprintet ist, hat die Haupttribüne wieder geschimpft. Das wird bestimmt zum Selbstbewusstsein beitragen

Tuchel die meiste Zeit sitzend auf dem Alukoffer . Was will er uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Diers Pass zu Choupo vorm 2:1 - so einen Pass spielt wohl keiner der 3 anderen IVs, vielleicht Upa manchmal, aber der ist ja aus anderen Gründen eigentlich keiner mehr für die erste Elf.
Das ist ein wichtiges Element im Spiel, das uns seit Boateng und Hummels aus der IV einfach meist fehlt.
Wie oft hat vor allem Müller damals solche Bälle serviert bekommen?
Kurios, dass das fast nur der Winter-Backup-Transfer für die etatmäßige IV-Position 4 schafft, aber egal, in dieser Form wäre er bei mir gesetzt.

Dazu noch Pavlovic, der ähnliche Pässe spielt, die unser Spiel variabler und weniger berechenbar machen, das passt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Tuchel die meiste Zeit sitzend auf dem Alukoffer . Was will er uns damit sagen?
Hat die Koffer gepackt und will in Urlaub, aber die Mannschaft spielte mal wieder gegen ihn und gewann das Spiel einfach, so dass er doch noch ein Weilchen Trainer bleiben muss. Das hat ihm Müller sicher auch nach dem 2:1 ins Ohr geflüstert, um ihm so richtig eins reinzudrücken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Zur "Wahrheit über Tuchel" gehört aber auch, was für Schleudersitze Chelsea und PSG waren, die stehen jetzt weniger für Kontinuität oder große Harmonie mit den Trainern:

PSG
07/2023 - 06/2025 Luis Enrique
07/2022 - 07/2023 Christophe Galtier
01/2021 - 07/2022 Mauricio Pochettino
07/2018 - 12/2020 Thomas Tuchel
07/2016 - 06/2018 Unai Emery
07/2013 - 06/2016 Laurent Blanc
01/2012 - 06/2013 Carlo Ancelotti

Chelsea
07/2023 - 06/2025 Mauricio Pochettino
04/2023 - 06/2023 Frank Lampard
04/2023 - 04/2023 Bruno Saltor
09/2022 - 04/2023 Graham Potter
01/2021 - 09/2022 Thomas Tuchel
07/2019 - 01/2021 Frank Lampard
07/2018 - 06/2019 Maurizio Sarri
07/2016 - 07/2018 Antonio Conte
12/2015 - 06/2016 Guus Hiddink
12/2015 - 12/2015 Steve Holland
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Könnten wir in Kürze erfahren was so ein ganzer davies kostet.

well-that-sucks-bummer.gif
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Find ich ziemlich aergerlich, aber da kann man wohl nicht viel machen, wenn Real einen Spieler will, dann haben sie Geld und Ansehen genug um ihn auch zu bekommen.
Laut TM liegt sein Markwert bei 70mio, ich finde 50mio waeren schon angemessen, wenn er gleich geht.
Wahrscheinlich werden's aber eher 40mio.
Damit kann man schonmal eine weitere Position auf die sommerliche To-Do-Liste setzen.
Ich glaube eher nicht, dass man fuer das Geld einen gleichwertigen Ersatz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Mündliche Einigung....Peppi würde jetzt erstmal mit dem Spieler Essen gehen...:)

Aber wie geschrieben, da kann man garnicht viel machen. Wenn Real einen Spieler will und der Spieler dann sieht wer dort alles mit ihm in weiss zusammen auflaufen wird - da hat Davies endlich mal Sprintgegner im Training mit Vinicius Junior und Mbappe- dann ist das nur logisch, dass der Spieler nach den Jahren und Erfolgen in München halt auch mal was Neues macht. Dabei wahrscheinlich mehr verdient und zudem bessere Aussichten auf internationale Titel hat. Vom Glamourfaktor weltweit noch gar nicht gesprochen. Muss man halt auch mal neidlos anerkennen, was aber nicht leicht fällt...:p
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
irgendwie bin ich auch nicht wirklich traurig wenn Phonsie geht, ich habe so das Gefühl das er nicht wirklich viele Freunde in München hat und seine Leistungskurve ist seit dem CL Sieg auch ziemlich überschaubar. Man wird sicherlich schon den einen oder anderen Namen in der Hinterhand haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Real auch bereit erst 2025 den Spieler ablösefrei zu verpflichten, das ist dann natürlich keine gute Ausgangssituation bezüglich Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Es geht bei Abgängen mMn immer um das "wie". Würde Phonzie wie Thiago zur Führung gehen und ganz klar sagen "Freunde, danke für alles! Ich würde aber gern noch was Anderes sehen und bitte um eine Freigabe." wären die Bayern sicher die Letzten, die sich da quer stellen. Natürlich wenn die Ablöse passt.

Wenn man aber den #alaba macht und permanent signalisiert, dass man vielleicht bleiben würde, vielleicht aber auch gehen möchte, und es hängt vielleicht am Geh... sorry Wertschätzung, aber auch nur vielleicht, mal sehen. Und am Ende des Tages zieht sich das ewig hin und her bis man keine Ablöse mehr bekommt, dann nervt das einfach nur und war Hinhaltetaktik inkl Beraterwechsel etc.

Man sollte nur nicht wieder denselben Fehler machen, am falschen Ende zu sparen und wegen einer Gehaltsforderung jemanden ziehen lassen, der dann bei Real doch noch den nächsten Sprung macht. Weder Kroos noch Alaba haben bei Real abgebaut und wären das geforderte Gehalt im Nachhinein betrachtet wert gewesen. Da sollte man Davies genau evaluieren. Natürlich hat er zuletzt schlecht gespielt, aber der is halt immer noch jung und mental sicherlich von den Real-Bemühungen abgelenkt und nicht ganz 100% bei der Sache - leider. Aber wenn eine Verlängerung an 1-2 Millionen im Jahr scheitert und Davies bei Real dann durch die Decke geht wäre das wieder sehr schade. Wie gesagt, am Ende des Tages wäre es wichtig, was Davies denn überhaupt will und dies ehrlich und klar formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Natürlichhat er zuletzt schlecht gespielt
Für seine Verhältnisse. Man gewöhnt sich leider zu schnell daran, fordert mehr Einsatz, aber das was er eh immer tut (z.B. Bälle ablaufen aufgrund seiner Geschwindigkeit) ist halt die Gewohnheit. Nur wird das höchstwahrscheinlich auch nicht mehr da sein, wenn er geht, denn welcher Ersatz sollte das kompensieren? Gegen Leverkusen hat man gesehen, dass da Tempo gefehlt hat, Davies bzw. sein Fehlen war ein Faktor dafür, wie dieses Spiel gelaufen ist.

Ich befürchte er wird gerade bei Real mit deren Spielweise total aufblühen und wir können uns in 4 Jahren in der Allerwertesten beißen. Wäre für mich ein Katastrophenabgang mit Ansage.

Als Kirsche obendrauf sind er und Musiala auch noch Buddies, für diesen wiederum also ein Grund weniger in München zu bleiben. Würde mich nicht wundern wenn er dann ein, zwei Jahre später folgt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Davies noch viel besser wird, dafuer fehlen im die technischen Basics, die er glaube ich nicht mehr erlernen wird.
Was er verbessern kann ist natuerlich die Entscheidungsfindung - wann versuche ich welchen Ball zu spielen unter Beruecksichtigung meiner Faehigkeiten.
Aber - das, was er bisher zeigt ist schon richtig gut und er wird Bayern auf alle Faelle fehlen.
Und ich finde es auch schade, wenn junge Spieler den Verein schon so frueh verlassen.
Ob er bei Real gluecklich wird - haette ich bei Alaba schon nicht gedacht und wurde dann eines Besseren belehrt, ich wuerde da mal auf 50/50 gehen. Die Zahl der Top-Spieler, die bei Real dann nicht so gut rauskamen, ist ja auch nicht so gering.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Wenn mein Freund Falk korrekte Infos hat, dann fordert die Davies Seite 20 Mio/Jahr. Betrachtet man dann a) die Verletzungsaktie (Davis ist trotz seiner jungen Jahre ca. 20 Prozent der Spiele ausgefallen) und b) die offenbar daraus resultierenden Leistungsschwankungen, dann ist das einfach zu viel. Was jammerschade ist, denn Davies ist halt doch eine Waffe auf Grund seiner Geschwindigkeit. Und man muss sich nix vormachen, Real wird eine reduziertes Angebot abgeben (entweder er kommt für Betrag x oder ein Jahr später umsonst) und die Stelle neu zu besetzen, wir richtig Kohle kosten.

Ich wäre da aber knallhart, unter 50 Mio geht nix, dann geht er halt ein Jahr später für lau. Herschenken muss man ihn nicht, auch wenn Real bestimmt meint, am längeren Hebel zu sitzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für seine Verhältnisse. Man gewöhnt sich leider zu schnell daran, fordert mehr Einsatz, aber das was er eh immer tut (z.B. Bälle ablaufen aufgrund seiner Geschwindigkeit) ist halt die Gewohnheit. Nur wird das höchstwahrscheinlich auch nicht mehr da sein, wenn er geht, denn welcher Ersatz sollte das kompensieren?

Ich glaube nicht, dass Davies noch viel besser wird, dafuer fehlen im die technischen Basics, die er glaube ich nicht mehr erlernen wird.
Da habt Ihr mMn beide Recht. Was ohne Phonsie fehlt, ist die Geschwindigkeit nach hinten. Aber sonst? Seit mindestens 2 Jahren fehlt da der Input nach vorne. Er stoppt meistens ab und spielt den Ball dann ins Zentrum. Dazu kommt eine schlechte Entscheidungsfindung und technische Schwächen. Das ist mit Alaba null vergleichbar, der ist technisch hervorragend und eine absolute Führungsfigur. Von daher, ja, Phonsie würde fehlen und ein Ersatz wäre schwierig und nicht billig. Aber an ein Aufblühen bei Real glaube ich nicht.

Und selbst wenn, es gibt da zwei wesentliche weitere Faktoren:
1. Wenn sein Berater wirklich 20 Mio fordert und Bayern die Maxime ausgegeben hat, die Gehälter zu senken, dann kann (und sollte) man das vergessen.
2. Ich habe den Eindruck, er will gar nicht bleiben, sondern will was anderes machen.

Die offene Trainerpersonalie ist aber sicher auch keine Hilfe.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Als Schienenspieler ist er nicht effektiv genug, Grimado zeigt was das bedeutet und den hatte vor der Saison auch keiner auf dem Zettel. Die erwähnte Geschwindigkeit hilft bei tief gestaffelten Gegnern nur etwas wenn man sie mit Technik paart, das ist aber nicht der Fall. Ich erinnern mich an Martinez Aussagen das er selten jemanden gesehen hat der technisch schwächer als Phonsie war als er bei den Profis aufgeschlagen ist. Seine Sternstunden hatte er im Grunde immer als man schnell offensiv umgeschalten hat oder er nach hinten einen Ball ablaufen konnte. Ich erinner mich an vergangene Saison da hat ihn Bernado Silva auf einem Bierdeckel schwindlig gespielt. Er hat baut auch oft Mist wenn sich von hinten auf seiner Seite einer anschleicht, den übersieht er oft sehr gerne.
Insgesamt hat er eine gute Qualität aber ich denke nicht das sie nicht ersetzbar wäre, angeblich ist man ja an Theo von Milan dran, hoffe nur das er einen anderen Charakter wie sein Bruder hat. Guiterrez von Girona der übrigens aus der Jugend von Real kommt, wäre auch kein schlechter Ersatz. Chilwell wenn man ein Regal höher greifen will. Es gibt also einige Alternativen, die Welt wird nicht untergehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Ich wäre da aber knallhart, unter 50 Mio geht nix, dann geht er halt ein Jahr später für lau. Herschenken muss man ihn nicht, auch wenn Real bestimmt meint, am längeren Hebel zu sitzen.
Dieser letzte Satz schreibt sich aber nur leicht hier im Forum. In der Verantwortung und wenn man Geld für den Nachfolger braucht (ob nun jetzt direkt oder im Sommer 2025), dann ist man glaube ich etwas verhandlungsbereiter oder ?
 
Oben