Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.386
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was dann in der Rückrunde passiert ist? Keine wirkliche Ahnung. Ich glaube, das 0:3 in Leverkusen war ein Knackpunkt (an dem Tuchel mit seiner Formation großen Anteil hatte), der Last-Minute-Sieg von Leverkusen vor dem Dortmund-Spiel war ein zweiter.
Für mich ging es nach der Niederlage gegen Bremen schon los. Darauf das schwache 1-0 gegen Union war auch schön keine Antwort
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.056
Punkte
113
man hat nur ein Spiel verloren (Frankfurt), was für mich immer noch ein Spiel ist, in dem bei Frankfurt alles geklappt hat und bei Bayern gar nichts. Von daher für mich kein Trendspiel, sondern eines der Marke "kann mal passieren".

Sehe ich komplett anders. Es war das typische Tuchel Trendspiel, hatte der Gegner ein wenig Substanz und man hatte mal das Spielglück nicht auf seiner Seite, gab es prompt den Punktverlust. In der CL Gruppenphase hatte man sehr oft das Spielglück, darum die fast makellose Punktebilanz, gegen Frankfurt dann nicht.

Das man mit Ausnahme gegen Stuttgart gegen keinen der besseren Gegner 90 Minuten die bessere Mannschaft war zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Tuchel Amtszeit bei den Bayern. Ok, meinen wir es gut, die 2 Spiele gegen Praktikant Terzic und formschwäche Römer gebe ich ihm auch noch.

Was hier auch zu kurz kommt: der Sane Faktor. Tuchel ist der mit Abstand bestbezahlte Trainer der Liga, hat den teuersten Kader zur Verfügung und bekam obendrauf noch für 180 Millionen Neuzugänge. Das was er dafür im Gegenzug liefert steht dazu in keinem Verhältniss (Ausnahme: seine Arroganz und Überheblichkeit gegenüber Pressevertretern). Und nicht erst seit der Leverkusen Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.277
Punkte
113
Ort
Austria
@Solomo in dem Fall auch interessant, dass sich hier schon ein bisschen ein "Bayern-Muster" abzeichnet mit der jetzt erneut verkorksten Rückrunde, so wie es mit Nagelsmann dann auch losging. Damals war die Situation aber wegen der WM und anderen Dingen sicher von den äußeren Umständen ein Stück weit schwieriger, die Kurzschlussreaktion mit der JN-Entlassung durch die auch angeknockten Kahn/Brazzo zeigten dies ja auch.

PS: Doppelpass läuft und die Kritik an der Mannschaft ist sehr deutlich. Nur Alfred Draxler von der BILD pickt sich Tuchel explizit raus
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.896
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist die Mannschaft ein Sauhaufen. Da kommen viele Faktoren zusammen. Sehr viele Erfolge schon in jungen Jahren, ausufernde Gehälter, Abgang von Führungsspielern, ohne sie ersetzen zu können, bei Transfers zu wenig auf das Gesamtbild geachtet, etc.

Ich habe aber auch noch nie einen Bayerntrainer erlebt, der so ratlos auftritt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.896
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil im Dopa nochmal die Tore von Heidenheim gezeigt wurden:

Beim 1. Tor verliert Kim das Kopfballduell (was passieren kann, niemand gewinnt 100% der Duelle), dann trifft Upa eine falsche Entscheidung. Allerdings ist der Steckball einfach Weltklasse.

Beim 2. und 3. Tor steht Kim komplett falsch. Da würde evtl. ein de Ligt oder Dier helfen, die ein klares Kommando geben.

Was ich mich allerdings bei Tor 1 und 2 frage: Es heißt ja immer, dass Phonsie mit seinem Tempo so wichtig in der Defensive ist. Warum tritt er dann gar nicht erst an in beiden Szenen? Braucht er dafür auch ein Kommando?

Ich kriege ja immer mehr das Gefühl, dass es dem Kader auch massiv an Spielintelligenz mangelt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.712
Punkte
113
Was ich mich allerdings bei Tor 1 und 2 frage: Es heißt ja immer, dass Phonsie mit seinem Tempo so wichtig in der Defensive ist. Warum tritt er dann gar nicht erst an in beiden Szenen? Braucht er dafür auch ein Kommando?
Mir kommt es so vor, als wäre Davies weder nach vorne noch nach hinten so schnell wie vor 2 Jahren? Möglicherweise machen sich da die Verletzungen bemerkbar, und das surreale Sprinttempo ist einfach Geschichte. Zumindest in der Menge.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.712
Punkte
113
Ich würde das Abfallen in der Rückrunde auf die Abgänge wegen Nationalmannschaft und die Verletztenmisere zurückführen. '23 kamen die Spieler von der verkorksten WM im mentalen Tief, jetzt waren Kim und Mazraoiu weg und Davies, Gnabry und Coman verletzt, Sane spielt immer mit Schmerzen, Pavlovic der Lichtblick fällt gleich wieder mehrfach aus. Man hat im ZM die Qualität schlicht nicht weil Goretzka & Kimmich '24 kein Mittelfeld sind, und auf den Außenpositionen und im Angriff sind oft reihenweise wichtige Spieler verletzt.

Dazu ist Tuchel's Stil halt "hinten steht die Null, und vorne reichen ein Tor oder zwei". Wenn hinten die Spieler lieber offensiv denken und ihre Positionen verlassen oder erst gar nicht einnehmen, nicht aktiv nach hinten verteidigen, dann geht dieses Konzept überhaupt nicht auf. Gegen Leverkusen verursacht der ansonsten starke und wichtige Pavlovic durch "offensiv denken" zwei Gegentore, in anderen Fällen waren es halt andere (Kimmich, Goretzka, Laimer, etc. pp.). Immer wieder die gleiche Leier, Tuchel denkt völlig defensiv und will vorne nur Geduldstore oder Standards, the Mannschaft denkt offensiv wie zu Flicks und Nagelsmanns Zeiten und hinten soll halt der Neuer parieren oder der Kim/de Ligt/Upa alles weggrätschen.

Sobald mal Disziplin da war, ging Tuchels Konzept - so unansehnlich es auch ist - auf, und man stand bombensicher. Nur ging halt auch nix nach vorne, außer eben "geduldig" und dann den einen reinmachen der sich ergibt. Diese Disziplin, auch durch verletzungsbedingte Wechsel, ging einfach öfter verloren, weil zu viele Spieler immer wieder zurückgefallen sind in "offensiv denken, sofort pressen, nur nicht nach hinten". Dieser Spagat funktioniert einfach nicht. Dazu scheinen die Spieler weder fit zu sein, noch sich aggressiv reinzuhängen, wenn man sieht mit welcher Verve sich Dortmund in alles reingeworfen hat, und die Bayernspieler eher so "wir sind auch dabei, 11 Mann vollzählig!".
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.386
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich würde das Abfallen in der Rückrunde auf die Abgänge wegen Nationalmannschaft und die Verletztenmisere zurückführen. '23 kamen die Spieler von der verkorksten WM im mentalen Tief, jetzt waren Kim und Mazraoiu weg und Davies, Gnabry und Coman verletzt, Sane spielt immer mit Schmerzen, Pavlovic der Lichtblick fällt gleich wieder mehrfach aus. Man hat im ZM die Qualität schlicht nicht weil Goretzka & Kimmich '24 kein Mittelfeld sind, und auf den Außenpositionen und im Angriff sind oft reihenweise wichtige Spieler verletzt.

Dazu ist Tuchel's Stil halt "hinten steht die Null, und vorne reichen ein Tor oder zwei". Wenn hinten die Spieler lieber offensiv denken und ihre Positionen verlassen oder erst gar nicht einnehmen, nicht aktiv nach hinten verteidigen, dann geht dieses Konzept überhaupt nicht auf. Gegen Leverkusen verursacht der ansonsten starke und wichtige Pavlovic durch "offensiv denken" zwei Gegentore, in anderen Fällen waren es halt andere (Kimmich, Goretzka, Laimer, etc. pp.). Immer wieder die gleiche Leier, Tuchel denkt völlig defensiv und will vorne nur Geduldstore oder Standards, the Mannschaft denkt offensiv wie zu Flicks und Nagelsmanns Zeiten und hinten soll halt der Neuer parieren oder der Kim/de Ligt/Upa alles weggrätschen.

Sobald mal Disziplin da war, ging Tuchels Konzept - so unansehnlich es auch ist - auf, und man stand bombensicher. Nur ging halt auch nix nach vorne, außer eben "geduldig" und dann den einen reinmachen der sich ergibt. Diese Disziplin, auch durch verletzungsbedingte Wechsel, ging einfach öfter verloren, weil zu viele Spieler immer wieder zurückgefallen sind in "offensiv denken, sofort pressen, nur nicht nach hinten". Dieser Spagat funktioniert einfach nicht. Dazu scheinen die Spieler weder fit zu sein, noch sich aggressiv reinzuhängen, wenn man sieht mit welcher Verve sich Dortmund in alles reingeworfen hat, und die Bayernspieler eher so "wir sind auch dabei, 11 Mann vollzählig!".
Naja, so ein Argument zählt vielleicht für die Mannschaften unter den Top 6, für alles andere muss die zweite Garde auch reichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.712
Punkte
113
Dafür sind die aber schlicht nicht gut genug, was immer wieder nur weggequatscht wurde. Daran hat natürlich auch Tuchel seinen Anteil, der das Kleingruppenspiel scheinbar nicht genug trainieren lässt (siehe Nagelsmann's Erfolg damit in den letzten 2 Spielen). Oder Tuchel lässt es trainieren, die Spieler halten sich im Spiel dann aber nicht daran, sondern wollen der Held sein und mit dem Ball rennen. Bis sie hängen bleiben und das Gegentor kassieren, weil hinten keiner mehr ist bzw. keine Ordnung.

Es ist eine Mischung aus allem. Tuchel's Ansatz von dichter Defensive mit starker, jederzeit aufrecht erhaltener Ordnung, offensiver Kindergartenmentalität der Spieler plus fehlende Qualität am Ball plus fehlende Fitness plus Verletzungen. Am Ende steht man aber immer noch auf Platz 2, also auch Jammern auf hohem Niveau.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.386
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Dafür sind die aber schlicht nicht gut genug, was immer wieder nur weggequatscht wurde. Daran hat natürlich auch Tuchel seinen Anteil, der das Kleingruppenspiel scheinbar nicht genug trainieren lässt (siehe Nagelsmann's Erfolg damit in den letzten 2 Spielen). Oder Tuchel lässt es trainieren, die Spieler halten sich im Spiel dann nur nicht daran, sondern wollen der Held sein und mit dem Ball rennen. Bis sie hängen bleiben und das Gegentor kassieren, weil hinten keiner mehr ist bzw. keine Ordnung.

Es ist eine Mischung aus allem. Tuchel's Ansatz von dichter Defensive mit starker, jederzeit aufrecht erhaltener Ordnung, offensiver Kindergartenmentalität der Spieler plus fehlende Qualität am Ball plus fehlende Fitness plus Verletzungen.
Klar hat Tuchel schuld dran
Der schafft es doch dass 2/3 der Mannschaft kein Selbstvertrauen haben mit seiner Art.
Bei nem vernünftigen Trainer fährst nach HDH, nimmst 6 Stammspieler raus und gewinnst 3-1.
Bei uns siehst du immer wieder wie fragil das Gebilde ist, sobald mal was schief geht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.712
Punkte
113
Der schafft es doch dass 2/3 der Mannschaft kein Selbstvertrauen haben mit seiner Art.
Bei nem vernünftigen Trainer fährst nach HDH, nimmst 6 Stammspieler raus und gewinnst 3-1.
Bei uns siehst du immer wieder wie fragil das Gebilde ist, sobald mal was schief geht
Klarer Auftrag an Flick. :saint:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich muss gestehen, ich bin sprachlos, wie man eine 2:0 Führung gegen den FCH, der im Hinspiel schon ein 0:2 aufgholt hat wieder aus der Hand geben kann ist schon krass. Es stimmt weder die Mentalität noch die Qualität. Upa und Kim haben gezeigt warum sie derzeit außen vor sind. Die beiden haben zwischen 80-90 Mio zusammen gekostet, aber spielen als hätten wir heimlich Spieler von den Turnern integriert. Davies eine absolute Katastrophe trotz guter Flanke zum 2:0. Gore hat gezeigt warum die NM für ihn derzeit nur ein Traum sein kann. TT nach dem Spiel zum xten mal überfordert, kann keine Schlüsse ziehen und wirkt nur noch müde. Wie das jetzt gegen Arenal klappen soll ist mir ein Rätsel. Zumal ja einige Spieler verletzt sind. Warum Peretz keine Chance bekommt ist mir auch ein Rätsel. Er ist die Zukunft, Ulle war geil, aber in der BL geht es um nicht mehr viel was ja einige Spieler zeigen, warum dann nicht Peretz ?
Wenn es jetzt gegen Arsenal in die Hose geht und alles andere wäre in der jetzigen Konstellation eine Sensation, dann wird auch Eberl gleich angezählt sein, er müsste eigentlich bei diesem desolaten Zustand eine Übergangslösung präsentieren um zu zeigen ich habe alles versucht.
Im fallen jetzt auch seine Aussagen vom letzten Jahr auf die Füße, das er eine Mannschaft in einem katastrophalen Zustand übernommen hat, wenn man ehrlich ist, dann ist das ein weiterer Rückschritt.
Der Umbruch muss im Sommer kommen ohne wenn und aber, man muss die Spieler nach den letzten beiden Jahren bewerten und nicht nach anno dazumal Leistungen. Es gibt Spieler die nur einen Sommer glänzen, dazu zähle ich mittlerweile Davies, Gore, Sane. Das Scoting muss viel besser werden Kim, Upa, (Laimer) sind entweder nicht auf dem erforderlichen Niveau oder passen nicht zum Spielstil. Ich würde RR holen, der ist geeignet den Laden aufzuräumen, Problem sehe ich dann aber nur das man Eberl oder Freund im Grunde nicht braucht und das der Uli einfach die Füße still halten muss.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.411
Punkte
113
Entweder die PL ist ne BUM Liga oder man fliegt sang und klanglos raus
 
Oben